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Chondrosarkom Knochenkrebs: Überleben hängt vom Stadium des Tumors ab

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Chondrosarkom-Ferse Knochenkrebs ist eine allgemeine Definition für eine Anzahl von Krankheiten mit gutartigen und bösartigen Neoplasmen.

Je nach Art des Tumors, dem Stadium der Erkrankung, können die Symptome sehr schwach sein und der Patient beachtet sie nicht.

Knochenläsion entwickelt sich auf zwei Arten: direkt aus Knochengewebe oder durch Metastasenbildung aus anderen Organen.

Inhalt des Artikels

  • Chondrosarkom - was ist das?
  • Ursachen und Risikofaktoren
  • Grad Prozess
  • Das weist auf die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken?
  • Diagnosetechniken
  • Therapie: Herausforderungen und Chancen
  • Prognose Überleben der Patienten
  • Vorbeugende Maßnahmen

Chondrosarkom - was ist das?

Bei primärem Krebs teilen sich die Zellen zufällig und chaotisch und beginnen dort zu wachsen, wo sie nicht sein sollten - im gesunden Knochengewebe. Eine der häufigsten Arten des Tumors ist Chondrosarkom - eine bösartige Neubildung des Knorpelgewebes.

Es ist die zweithäufigste Skeletttumorerkrankung, die etwa

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20% der Gesamtzahl der Sarkome ausmacht. Es erscheint als eine dichte Ansammlung, angrenzend an die äußere Schicht des Knochens und in der Lage, in verschiedenen Tiefen zu keimen.

kann in jedem Knochen entwickeln, aber die meisten konzentriert im Becken- und Schultergürtel, Rippen, zumindest in den Gliedmaßen und der Wirbelsäule.

am häufigsten diagnostizierten Tumoren in mittleren Alters und ältere Menschen von 30 bis 60 Jahren und vor allem in der starken Hälfte - Frauen bekommen doppelt so häufig krank. Laut Statistik wurde der früheste Fall der Krankheit in 6 Jahren aufgenommen, und die neuesten in 90

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache der primären bösartigen Tumoren des Knorpels identifiziert wurde noch nicht.

Es gibt mehrere Faktoren, die zu neoplastischen Transformation chondroma beitragen:

  • Chondromatose Skelett - Ollier Syndrom - Maffuchi;
    Sekundäres Chondrosarkom

    Abgebildet sekundären Chondrosarkom

  • Erbanlage, besonders wenn mit Chondrodysplasie Angiomatose;
  • bösartige Neubildungen in der Niere - Wilms-Krankheit;
  • abnormes Wachstum und beeinträchtigte Knochenzusammensetzung - Paget-Krankheit;
  • begann unkorrekt oder vorzeitig mit der Behandlung, z. B. nur teilweise Entfernung von knochen-knorpeliger Exostose.
Sekundärtumoren entstehen als Folge der längeren Läsionen bei osteohondromatoze, einsamen Osteochondrom, Verformen Osteodystrophie, enhondromah und ecchondroma.

Grade Chondrosarkom Prozess

klassifizierte nach drei Grad der Bösartigkeit, die während der histologischen Untersuchung identifizieren können: I

  1. Grad - gekennzeichnet durch hondotsitov dichte Kerne mit feinem, nicht größer als 8 mm im Durchmesser. Mehrkernige Zellen werden praktisch nicht gefunden, es gibt keine mitotischen Figuren;
  2. II Grad - Interzellularsubstanz myxoid vorteilhaft, deutlich mehr Zellen als mit I Grad. Insbesondere sammelt sich eine große Anzahl von Zellen im peripheren Teil der Läppchen. Die Zahlen der Mitose sind single, die Kerne der Chondrozyten sind bereits vergrößert, es gibt Zonen der Nekrose( Zerstörung).
  3. III Grad - Interzellularsubstanz ist fast überall myxoid. Die Zellen sind in Gruppen oder Strängen angeordnet und haben eine unregelmäßige Form. Es gibt viele ausgedehnte nekrotische Gebiete. Der Kern ist 5-10 mal größer als der eines gesunden Analogons.

Für ein vollständiges Verständnis des Stadiums der Krankheit werden mehrere tumorförmige Stücke und Schnitte untersucht. Die bösartigsten Prozesse werden in hämorrhagischen und weichen myxoiden Bereichen nachgewiesen.

Was bedeutet die Wahrscheinlichkeit, einen Tumor zu entwickeln?

Die ersten Symptome des Chondrosarkoms treten zu spät auf. Die Sache ist die, dass die Latenzzeit der Degeneration eines gutartigen Tumors in eine maligne kann mehrere Jahre dauern, und der Patient geht zum Arzt, wenn es ein anhaltender Schmerzsyndrom war, und der Tumor in der Größe gewachsen.

Metastasen treten normalerweise auf hämatogenem Weg( entlang der Blutbahn) zu Leber, Gehirn, Lunge und regionalen Lymphknoten auf.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • starke Schmerzen bei Bestrahlung im Oberschenkel oder Rücken( Schwellung quetscht den Ischiasnerv);
  • einseitiges Ödem über dem Ort der Lokalisation des Neoplasmas;
  • Einschränkung der Gelenkbewegung;
  • Schwierigkeiten beim Urinieren( wenn der Aufbaudruck auf die Blase).

Diagnostische Techniken

Chondrosarkom intrakranial

Intrakranieller Tumor

Die führende diagnostische Methode ist das Röntgen. Im Falle der Bestätigung des Chondrosarkoms zeigen die Stellen unregelmäßig geformte Läsionen, die scharf gegen den Hintergrund der Weichgewebe kontrastieren.

Spezialisten unterscheiden periphere und zentrale Herde( auf der Oberfläche oder im Knochen).

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Bei peripherem Chondrosarkom an der Stelle, wo der Tumor an den Knochen angrenzt, werden erodierte Oberflächen der kortikalen Schicht identifiziert.

An den Rändern des Neoplasmas sind Ablagerungen von Calciumsalzen sichtbar, im Herd gibt es auch Verkalkung, die sich in den Farbflecken des Bildes äußert.

Wenn der Tumor in den Röhrenknochen gefunden wird, sind auf dem Bild die Läsionen auch mit Kalkflecken markiert. Die Läsionen erscheinen als spindelförmige Verdickungen.

Das zentrale Hodrosarkom des Knochens wird häufiger diagnostiziert, periphere maligne Neoplasien sind in der Regel sekundär.

Um die Diagnose zu bestätigen, sowie um die Ausbreitung des Tumors auf andere Teile des Körpers zu überprüfen, verschreiben Experten eine ernstere klinische Untersuchung:

  • MRT oder Computertomographie des betroffenen Knochens;
  • Brust Röntgen;
  • MRT des Gehirns;
  • offene oder durchdringende Nadelknochenbiopsie;
  • Osteoszintigraphie - Scannen des Knochensystems, in dem alle abnormen Manifestationen erkannt werden.

-Therapie: Komplexitäten und Möglichkeiten von

Die Art der Behandlung von Knochenkrebs hängt von vielen Faktoren ab: dem Grad der Tumorentwicklung, ihrer Lage, der Prävalenz anderer Organe, der Größe und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten.

Die Therapie wird erst nach Durchführung aller diagnostischen Tests und nach Feststellung des Differenzierungsgrades durchgeführt.

Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation mit der vollständigen Entfernung eines kanzerösen Tumors und eines Teils eines gesunden Gewebes. Wenn sich die Krankheit im Stadium III befindet, ist eine Amputation der Gliedmaßen möglich.

In einigen Fällen ist die Operation kategorisch kontraindiziert, dann werden Strahlentherapie, Chemotherapie und palliative Therapie verschrieben.

Die meisten Chondrosarkome reagieren jedoch nicht auf eine solche Behandlung, so dass der chirurgische Eingriff am effektivsten bleibt.

Einige Patienten benötigen eine komplexe Behandlung und kombinieren mehrere Techniken gleichzeitig:

Cyber-Messer

Cyberknife

  • radiochirurgisches System Cyber-Knife;Chemotherapie und Strahlentherapie
  • .

Tumore mit I- und II-Grad werden von durch das Cyber-Knife-Radiochirurgiesystem für 1-5 Sitzungen von günstig geheilt. Vorteile dieser Methode sind offensichtlich - es ist nicht erforderlich, eine Operation durchzuführen, die zu einer Behinderung des Patienten führt.

In den letzten Stadien der Behandlung wird nur als ein Palliativ betrachtet.

Prognose des Patientenüberlebens

Eine erfolgreiche Behandlung und Genesung hängt vollständig von der Größe und biologischen Aktivität des Tumors sowie vom Grad der Entwicklung der Krankheit ab.

Neubildungen des 1. Stadiums geben keine Metastasen zu anderen Organen, und Verbreitung der Brennpunkte des dritten Grades ist fast 70%.

Nach der Operation, die Überlebensrate von Patienten:

  • mit dem Stadium I der Krankheit ist etwa 90%;
  • im II. Grad - bis zu 60%;
  • und mit III - nur 30%.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen für diese Krankheit, da die Ursachen für die Entstehung und weitere Entwicklung von bösartigen Tumoren nicht identifiziert wurden.

Specialists rät Vertretern aus der Risikozone, sich jährlich medizinischen Untersuchungen zu unterziehen, bei geringsten Anzeichen von Beschwerden Hilfe in medizinischen Einrichtungen zu suchen, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Patienten, die seit zwei Jahren behandelt werden, wird empfohlen, alle drei Monate eine Untersuchung vor Ort durchzuführen.

Im fünften Jahr nach der Behandlung werden die Untersuchungen alle sechs Monate durchgeführt, dann jedes Jahr.

Früherkennung der Krankheit und rechtzeitige Behandlungsbeginn reduziert das Risiko der Entwicklung eines bösartigen Tumors. In frühen Stadien der Erkennung von Neoplasmen ist eine vollständige Heilung möglich. In dem Fall, wenn die Krankheit schlecht gestartet ist, ist die Lebenserwartung deutlich reduziert.

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