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Frontitis - Symptome und Behandlung bei Erwachsenen, Prognose

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Was ist das?

vorne - das ist eine der Sorten von entzündlichen Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, dhSinusitis, und entwickelt sich in einer oder mehreren Stirnhöhlen.

Sinusitis( Sinusitis einschließlich) ist sehr häufige Ursache für Krankenhausaufenthalt - in irgendeiner Form beeinflusst 25-30% aller in der HNO-Abteilung im Krankenhaus-Patienten. Durch die Art der Strömungsfront in akuten und chronischen unterteilt.

Frontseite

Ursache der akuten Sinusitis sind:

  • Coryza( Erkältung);
  • Akute Ethmoiditis - Entzündung der Siebbeinhöhle;
  • ARVI, Influenza;
  • Unterkühlung, kalt;
  • Häufige akute Infektionen, zB Masern;Verletzung der Stirnregion.

anatomische Merkmal Stirnhöhle ist relativ eng und gebogen Kanal zwischen dem Sinus- und der Nasenhöhle. Schwellung der Schleimhaut vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Krankheit führt zu einer schnellen Verbindung zwischen überlappenden Hohlräumen, die sich von der Stirnhöhle Nase entzündlicher rechtzeitige Ausströmen von Fluid verschlechtert.

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in einem geschlossenen Raum, thesaurierend, die es schafft günstige Bedingungen für das Wachstum des Mikroflora und die Entwicklung einer infektiösen Entzündung im Innern des Sinus.

Chronische Sinusitis entwickelt sich während der langwierigen Verlauf der akuten Form, durch die Arbeit von der des Immunsystems, Beeinträchtigung der Drainage der Stirnhöhle Drückten Aided wegen der Überschneidungen frontonasale Kanal Polypen Schleimhaut, sowie eine Septumdeviation, und eine Erhöhung der Größe der mittleren Muschel.

Mikroorganismen kausale Rolle bei der chronischen Sinusitis verloren, aber der pathologische Prozess wird durch das abnorm funktionierendes Immunsystem aufrecht erhalten, der Schäden des Stoff der Stirnhöhle. Chronische

Prozess umfasst in der Regel nicht nur frontal, sondern auch auf andere Nebenhöhlen. In den meisten Fällen gibt es eine Kombination von chronischer Sinusitis und chronische etmoidita vorderen Labyrinthzellen( Maze - ein sinus, horizontal zwischen der Nasenhöhle und dem Hohlraum des Schädels).In diesem Fall wird die Krankheit nicht nur langwierig, sondern schwerer Verlauf.

Inhalt

  • 1 Die Symptome der Sinusitis bei Erwachsenen
  • 2 Behandlung der Sinusitis bei Erwachsenen, Medikamente und Methoden
    • 2.1 Medikamente bei der Behandlung von Sinusitis
    • 2.2 Andere Behandlungsmethoden
    • 2.3 Prognose

Symptome der Sinusitis bei Erwachsenen

Symptome der Frontitis bei Erwachsenen

Je nach Schwere des Entzündungsprozesses akuter Sinusitis kann seinleicht, mittel und schwer.

Hauptsymptome von Sinusitis bei Erwachsenen aufgrund der Entwicklung der lokalen Entzündung und allgemeinen Intoxikation( besonders charakteristisch für die Akutform):

  • Scharfer Schmerz im Stirnbereich, der durch Palpation und Klopfen der über dem pathologischen Fokus lokalisierten Knochen verstärkt wird;
  • Kopfschmerz, häufig im ganzen Kopf oder an einigen Stellen;
  • Ausfluss aus der Nase: reichlich vorhanden, gewöhnlich auf der Seite der entzündeten Nasennebenhöhle, zuerst flüssig, schleimig durchsichtig, dann eitrig, geruchlos. Der eitrige Charakter weist auf die Anhaftung der Bakterienflora hin;
  • Nasenkongestion und respiratorische Insuffizienz von der betroffenen Seite, was den Verlauf des pathologischen Prozesses weiter verschlimmert;
  • Schwäche, Schwäche;
  • Photophobie, Schmerzen in den Augen;
  • Die Temperatur 37-380С, beim geäusserten Prozess kann höher steigen;
  • Rötung der Haut über dem Nasenrücken mit Ausbreitung am oberen Rand der Augenhöhle und am oberen Augenlid, näher an der Nase;
  • Der innere Augenwinkel hat einen geschwollenen Bereich, der beim Drücken stark schmerzt;
  • Ein Abszess kann im inneren Augenwinkel oder im oberen Augenlid auftreten, was auf die Zerstörung der Knochenwand und die Freisetzung von Eiter aus der Höhle unter der Haut hindeutet. Der Abszess zeigt sich durch starke Schmerzen und Rötungen, lokales Fieber, durch die Haut kann eitrige eitrige gelbliche Farbe.die Haut in diesem Bereich ist sehr dünn;
  • Bei der Untersuchung der Nasenhöhle, der Rhinoskopie, akkumuliert sich die schleimig-eitrige Flüssigkeit unter der mittleren Nasenmuschel, die Schleimhaut im Bereich dieser Schale ist rot, ödematös und verdickt;

Symptome der chronischen Stirnhöhlenentzündung in Remissionsphasen sind in der Regel nicht vorhanden. Symptome, die sich während Exazerbationsphasen manifestieren, sind im Wesentlichen die folgenden:

  • Über dem betroffenen Sinus kann der Schmerz abrupt und verstärkt werden, indem man auf den inneren Augenwinkel drückt, den Flüssigkeitsausfluss bricht und Ödeme verstärken, was zu erhöhtem Schmerz führt;
  • Kopfschmerz im gesamten Kopf und / oder im Stirnbereich, der häufig auftritt und einen drückenden oder schmerzenden Charakter hat;
  • Von der Nase an der Seite der Läsion gibt es permanente Entladungen, oft haben sie einen unangenehmen Geruch;mit Polypen und nicht-infektiösen Entzündungen, Entladung ist hell und flüssig, Entzündung mit der Beteiligung von Mikroben - eitrig und dick;
  • Charakteristischer morgendlicher Anstieg der Menge an Entzündungsflüssigkeit, die aus der Nase freigesetzt wird, was mit dem Übergang des Patienten in eine horizontale Position verbunden ist. Dieser Umstand macht es sehr informativ, eine Untersuchung am Morgen nach dem Aufstehen des Patienten durchzuführen;
  • In der Nacht dringen Sekrete in den Nasopharynx ein, was auch dazu führt, dass am Morgen eine große Anzahl von leicht austretendem Sputum auftritt;
  • Es gibt eine Verletzung der Nasenatmung und der Riechfunktion, die am deutlichsten bei einer bilateralen Front ist;

Zusätzlich zur Untersuchung wird die Diagnose durch Radiographie bestätigt, deren Verwendung in Russland inzwischen sehr verbreitet ist. Röntgenstrahlen werden in 2 Positionen( Projektionen) durchgeführt: direkt und lateral. In den Fotografien wird die charakteristische Eigenschaft der Frontitis eine gleichmäßige Verdunkelung im Bereich der betroffenen Nebenhöhlen sein, manchmal ist es möglich, das Niveau der Flüssigkeit zu erfassen.

Diese Methode ist nicht 100% zuverlässig, da die dunklen Teile durch andere Ursachen verursacht werden können, z. B. Verdickung der Schleimhaut oder der Sinuswand.

Eine aussagekräftigere Methode ist die Computertomographie( CT), die in vielen Ländern als " Goldstandard " in der Diagnose Sinusitis gilt.

Die Vorteile von CT sind, dass in der Studie Informationen erhalten werden, die eine umfassende Vorstellung von dem laufenden pathologischen Prozess gibt, ermöglicht es Ihnen, den Grad der Gewebeschädigung zu bewerten, zeigt die Art der Verletzungen der anatomischen Strukturen des nasalen Raumes. Bei der Frontitisdiagnose wird häufig die axiale Computertomographie eingesetzt.

  • Trepanation oder Punktion der Stirnhöhle mit einem diagnostischen Zweck wird häufiger mit einer chronischen Front verwendet, mit einem akuten Prozess, wird dieses Verfahren nur mit der Entwicklung von Komplikationen oder Mangel an Behandlungseffekt am ersten Tag durchgeführt.

Punktion wird sowohl in einer Klinik als auch in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Punktion erfolgt mit einem speziellen Gerät im Stirnbereich durch die Vorderwand der Stirnhöhle. Dieser Eingriff wird nach der Narkose durchgeführt.

Somit ist das Auftreten einer laufenden Nase, die länger als 7 Tage anhält, ein Indiz für die Konsultation eines HNO-Arztes. Normalerweise empfiehlt er, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, um die Frontitis auszuschließen.

Sinusitis Behandlung bei Erwachsenen, Medikamenten und Methoden

Behandlung von Gonorrhoe bei Erwachsenen

Katheter YAMIK, Foto

Behandlung von akuten und chronischen Prozess ähnlich zueinander. Behandeln Sie das Frontal oft beginnen konservativ, das heißt, mit Hilfe von Medikamenten. Wenn die Frontitis erkannt wird, besteht die Behandlung für Erwachsene aus zwei Hauptrichtungen:

  1. Entladen Therapie, die den normalen Abfluss von Flüssigkeit aus dem Sinus wieder herstellt;
  2. Infektionsexposition. Carry

lokale Schmierung 1% p-Rum Adrenalin in die Nasenhöhle gesprüht Vasokonstriktoren: . Otrivin, Naphazolin, galazolin usw. Diese Medikamente, den Durchmesser des Gefäßes zu reduzieren, die daraus Plasma Exsudation absenkt. Dies ist der Hauptbestandteil des pathologischen Sekrets, das aus der Nasenhöhle fließt.

Die Entlastungsstufe der Behandlung besteht in der Aspiration von Flüssigkeit aus dem Sinus mit Hilfe eines speziellen Katheters "Yamik".Nach der Evakuierung der Entladung, spült der Arzt die Kavität Lösung furatsillina und tritt in die anti-inflammatorische Arzneimittel und Antibiotika. Letztere werden nur im Stadium der Exazerbation des chronischen Prozesses gezeigt.

In der Remissionsphase werden sie unwirksam sein, weilMikroorganismen sind im Moment nicht aktiv - sie vermehren sich nicht. Auf die Unterdrückung dieses Prozesses richten sich die meisten Antibiotika.

an der Vorderseite, die als Folge von SARS entstanden ist, ist oft ausreichend, um die Drainagefunktion wiederzuherzustellen, während eine bakterielle Infektion, die Bestellung von antibakteriellen Medikamenten erfordert. Sie werden nur bei mittelschweren und starken Strömungen empfohlen.

Präparate zur Behandlung der

-Frontitis Der Vorteil liegt in tablettierten Präparaten aus der Cephalosporin- oder Penicillin-Reihe. Antibiotika Reserve werden nur zugeordnet, wenn die Cephalosporine( Penicilline) wirkungslos sind oder wenn es Kontraindikationen gibt.

Moderne Diagnostik kann jedoch nicht immer die virale und bakterielle Natur der Entzündung in Frontins unterscheiden, und die Ergebnisse sind keine echten Indikatoren für die Schwere. Daher ist die Entscheidung, Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis zu verschreiben beruht auf der Bestimmung der Schwere des Allgemeinzustandes, die Art der Beschwerden und die Anwesenheit von eitriger Ausfluss.

Von den antibakteriellen Arzneimitteln haben sich die folgenden als wirksam erwiesen:

  • Amoxicillin;
  • Amoxicillin + Clavulansäure: Augmentin, Amoxiclav;
  • Cephalosporine 2 und 3 Generationen, wie Cefuroxim oder Ceftibutin im Inneren, Ceftriaxon IM.
  • Bei Ausfall oder Allergie gegen die oben genannten Medikamente Makrolide werden verwendet: Clarithromycin, azidomitsin, Roxithromycin, sowie Fluorchinolon Levofloxacin, die durch Medikamente wie Lefoktsin, Tavanik vertreten ist. Bei der Behandlung von Sinusitis

durchschnittlicher Schwere nimmt orale Antibiotika, in schweren - als intramuskuläre oder intravenöse Injektion.

Bei erhöhter Temperatur Behandlung sind Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen zur Linderung von systemischer Entzündungsreaktion gegeben, die das objektive Manifestation Fieber ist. Andere Therapien

UHF oder Mikrowellen nur durchgeführt, wenn sie von den normalen Sinus Abfluss von Flüssigkeit wieder herstellt, sonst Physiotherapie kann stark Entzündung verschlimmern. Bei chronischer Frontitis können, wenn keine Polypen vorhanden sind, Lasertherapie, Mikrowellen verwendet werden. Diese Methoden der physischen Stimulation stimulieren den Prozess der Wiederherstellung von Geweben innerhalb der Stirnhöhle. Sie aktivieren die Regeneration der Schleimhaut, die den Sinus auskleidet. Wenn

langwieriger Verlauf oder die Entwicklung von Komplikationen und Ineffizienz der Therapie durchgeführt Sinusitis chirurgischen Behandlung, die die Stirnhöhle Einstich bei der Durchführung besteht, gefolgt von der Reinigung und der Einführung von Drogen.

Neueinstellung Periode( Verwaltung und Spüllösungen) dauert in der Regel 1 bis 1,5 Wochen. Die ganze Zeit geht der Patient mit einem Drainagerohr, durch das Lösungen in den Sinus gelegt werden.

Vorhersage

Eine günstige Prognose wird nur bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung beobachtet. Die Abwesenheit oder die niedrige Effektivität der Behandlung kann zum Entstehen solcher Komplikationen bringen, wie:

  • der Phlegmone der Umlaufbahn;
  • Gehirnabszess;
  • ist eine Rhinogene Meningitis;
  • Sepsis.
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