Krankheit
Krankheit
Krankheit
Herz Und Blutgefäße

Erguss im Perikard Bereich: Ursachen, Untersuchung, Behandlung

click fraud protection

Wissenschaftliche Herausgeber: Strokina OA, Therapeut, Doktor der Funktionsdiagnostik.
September 2019.

Synonyme: Perikarderguß, Perikarderguss

ICD-10-Code: I30, I31.3.

Effusion - Fluid in den Perikardhöhle. Es ist eine akute und chronische. Akutes tritt mit zunehmenden Schmerzen in der Brust, trockener Husten. Die chronische Form ist oft asymptomatisch. Keine besondere Behandlung wird Therapie bei der Bewältigung der zugrunde liegenden Erkrankung richtet.

Flüssigkeit sammelt sich in der Form:

  • Transsudat - Exsudat noninflammatory Charakter.
    • bei chronischer Herzinsuffizienz,
    • mit pulmonaler Hypertonie,
  • Exsudat bei entzündlichen Prozessen - bakterielle oder virale Perikarditis;
  • Eiter (für bakterielle Perikarditis);
  • Blut (geschlossenes Thoraxtrauma).

In seltenen Fällen detektiert perikardialen Luft oder einem anderen Gas, das aus der Lebensaktivität bestimmter Arten von Bakterien oder offenen Thoraxtrauma resultiert.

Zeichenflüssigkeit (Exsudat oder Transsudat) perikardialen über Laboranalyse bestimmt durch seine Dichte zu berechnen, um die Menge von Proteinen und anderen Elementen. Entsprechend den Unterschied dieser Elemente Arzthelferin schließt entzündliche oder nicht entzündliche Natur des Erguss.

insta story viewer

Arten

Perikarderguß klassifiziert nach:

  • der Grad der Zunahme seines Volumens - akut oder chronisch (mehr als drei Monate);
  • Verteilung von Inhalten in den Hohlraum - enzystierten (lokalisiert) oder Umgebungs;
  • Anzahl, durch Echokardiographie (Ultraschall Herz) bestimmt - ein kleiner (kleiner als 10 mm), mittel (10-20 mm), ausgedrückt in (20 mm);
  • Wirkungen auf die Hämodynamik - ohne Einfluss, Herzbeuteltamponade, Verengung.

Enzystierten oder lokalisierter tritt Perikarditis in Gegenwart einer großen Anzahl von Adhäsionen Hohlraum (Connective Tissue Wucherungen) gebildet durch entzündliche Prozesse zwischen zwei Blättern Herzbeutel. Sie schränken nur Flüssigkeit.

Massive Ergüsse oft in Tumor Art der zugrunde liegenden Erkrankung auftreten.

Ursachen und Risikofaktoren für die Bildung von Erguss

Perikarderguss kann mit einer großen Liste von Krankheiten gebildet werden:

  • Infektionen - Bakterien (Erreger der Lungenentzündung, Meningitis, Syphilis, Gonorrhö, Tuberkulose)
  • viral (Coxsackie, Epstein-Barr-Virus, Mumps, Röteln, HIV);
  • noninfectious - Autoimmun- (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, rheumatoide Arthritis),
  • Tumor (metastatischen Tumoren in Lungenkrebs, Brustkrebs)
  • traumatische,
  • metabolischer (Niereninsuffizienz - Akkumulation im Körper des Eiweißstoffwechsel Produkte, myxedema - extremer Mangel an Schilddrüsenhormonen).

Wir sollten Perikarditis, in denen das Merkmal großer Mengen von Erguss unterscheiden:

  • Tumor;
  • Tuberkulose;
  • Cholesterin;
  • urämischen (tritt bei Nierenversagen);
  • Myxödem (Myxödem - eine extreme Form der Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenkrankheit).

Große Mengen von Erguss haben ein sehr hohes Risiko für Herzbeuteltamponade gefolgt von möglichem tödlichem Ausgang.

Risikofaktoren

Zusätzlich zu diesen Ursachen der Erguss Risikofaktoren sind auch verschiedene Kategorien von Patienten:

  • Menschen mit Immunschwäche;
  • Patienten mit Immunität gegen anti-entzündliche Therapie (NSAID Indometacin, Ibuprofen, Diclofenac, etc.) innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Therapie Perikarditis;
  • HIV-infiziert.

Die Symptome der exsudativen Perikarditis

Clinical Perikarderguß tritt akut oder chronisch.

Die akute Form

Akute exsudative Perikarditis ist durch die folgenden Merkmale gekennzeichnet:

  • Beschwerden oder Schmerzen in der Brust;
  • Herzklopfen;
  • Atemnot;
  • trockener Husten;
  • pericardial Reibung ist nicht typisch.

Schmerzen in der Brust heben und in der Regel für ein paar Stunden dauern. Sie haben eine klare Abhängigkeit der Atmung (Schmerzen schlimmer beim Einatmen, vor allem bei tiefer), Wechselposition Körperbewegungen, die stark Pleuritis klinischen Symptome (Entzündung der Pleura ähnelt - die äußere Schale die Lunge). Es ist auch möglich, die Bestrahlung von Schmerzen in der linken supraklavikulären Bereich der Schulter und Hals.

Bei akuten Perikarditis exsudative Flüssigkeit schnell ansammelt, wächst der Druck in der Perikardhöhle hohe Raten, die das Risiko des Auftretens in einer Angelegenheit von Minuten oder Stunden Tamponade dramatisch erhöht Herz.

Die chronische Form

Chronische exsudativ Perikarditis ist oft asymptomatisch, weil der Herzbeutel Zeit, um die Ansammlung von Flüssigkeit anzupassen - er allmählich gedehnt. Doch für ein solches Szenario gibt es einen Endpunkt, wenn die äußere Schicht des Herzens nicht mehr in der Lage ist, zu erweitern. In diesem Fall beginnt vnutriperikardialnoe Druck steigt und die Symptome der Krankheit zu zeigen, die früher oder später in eine Herzbeuteltamponade drehen.

Lebensbedrohlichen Symptomen

Vor der Entwicklung von Tamponade ist es wichtig, Anzeichen von hämodynamisch signifikanten Erguss zu bemerken, die lebensbedrohlichen Bedingungen vorausgeht. Die Symptome:

  • Stimmlos Herztöne.
  • Das Verschwinden von pericardial Reibung Lärm, wenn es ursprünglich gehört.
  • Jugularvenöse distention.
  • Abnahme des systolischen (oberen) Blutdruck inspiratorischen mehr als 10 mm Hg während der ruhigen Atmung.

Bei der Erfassung dieser Symptome Arzt muss sehr schnell handeln: halten Echokardiographie im Notfall bestellen und eine Beratung oder Thorax kardiovaskuläre Chirurgie für die Definition weiterer Taktik bezeichnen Behandlung.

Anzeichen von Erguss für lokalisierte Perikarditis

Für eingekapselten oder lokalisierte Perikarditis durch andere Symptome gekennzeichnet, die sehr selten sind auftreten:

  • Schluckauf;
  • Übelkeit;
  • Verletzung des Schluckens;
  • Heiserkeit.

Das Auftreten dieser Symptome hängt von der Lage der Perikarditis und der Druck ist in der Nähe von anatomischen Strukturen.

Umfrage

Labor- und Instrumenten Diagnostik von exsudativen Perikarditis nicht aus dem allgemeinen Standard von entzündlichen Erkrankungen des Herzbeutels unterscheiden.

Analysen

  • Blutbild. Mögliche Entzündungsreaktion des Blutes, die oft von akuter Perikarditis begleitet wird - Leukozyten-Niveau steigensie, die Entstehung erstechen, junge Formen, hohe ESR (Blutsenkungsgeschwindigkeit). Bei chronischem Blut während der Reaktion kann nicht ausgeführt werden.
  • Biochemische Analyse von Blut - Entzündungsmarker - erhöht C-reaktives Protein, Marker der myokardialen Schädigung (Troponine, MB Bruch kreatinfsfokinazy). Bei chronischem Verlauf Tests können normal sein.

Instrumentalstudium

  • Elektrokardiogramm. Wenn es ein signifikanter Erguss ist verringert Amplitude der Wellen in allen Leitungen.
  • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) - die informativste Methode für die Diagnose von Erguss in den Perikardhöhle. Durch den Arzt Ultraschall wird die ungefähre Menge an Flüssigkeit bestimmen.
  • Chest X-ray wird für alle Patienten empfohlen. Erhöhte Herz Schatten auf dem Röntgenbild erfasst nur, wenn mehr als 300 ml Erguss. Untersuchung zeigt Anzeichen für eine Beteiligung an der entzündlichen Prozess Pleura (Lunge Außenschale).
  • Magnetic resonance imaging zugeordnet wird, wenn kein Informationsinhalt ist, die Unmöglichkeit der Echokardiographie oder vermuteter eingekapselten spezifischen Lokalisierungsprozess.
  • Vernadeln Perikard mit Entleerung und anschließende Analyse des Inhalts des Hohlraums ermöglichen, um die Symptome der Erkrankung zu lindern und die Ursache des Ergusses festzustellen.

In Ermangelung von Daten über die Ursache des exsudativen Perikarditis, kann Ihr Arzt einige der folgenden Studien vorschreiben:

  • intradermal Tuberkulin-Test (Mantoux Test, Diaskintest);
  • Blutkulturen bei Verdacht auf infektiöse Endokarditis;
  • virologische Tests durch ELISA und PCR;
  • HIV-Tests, Haemophilus influenzae;
  • Ausnahme Chlamydien und Mykoplasmen-Infektionen durch ELISA und PCR;
  • Definition Anti-Atom-Faktor, rheumatoide Faktor, Antikörper gegen Cardiolipin (in systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere);
  • Titer Antistreptolysin-O (at Rheuma);
  • Bestimmung von Antikörpertitern und Serum Actomyosin (perimiokardialny Verdacht tuberculosis) miolemme;
  • bestimmen den Grad des Schilddrüsenhormons (Hypothyreose).

Die Ermittlung der Ursache der Krankheit ist eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Behandlung.

Behandlung

Behandlung von Perikarderguß sollte in erster Linie bei Adressierung ihrer Ursachen ausgerichtet sein. Oft ist es die zugrundeliegende Krankheit (Tuberkulose, Tumoren, Niereninsuffizienz) Patienten. Wenn die Ursache nicht richtig durch behandelt wird, wird die Chance auf vollständige Genesung verringert und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung nimmt viele Male.

Wenn sie in einer Menge von Perikarderguss, Perikarditis Fehlen von Symptomen und Anzeichen einer Entzündung in den Bluttests oder Wirkungslosigkeit ausgedrückt entzündungshemmende Therapie wichtige Behandlungsoption wählen Drainage Perikardhöhle (pericardial Einstich mit Blick zu evakuieren liquid).

Nur Erguss spezifische Therapie existiert zu reduzieren. In Abwesenheit von Entzündung in den Herzbeutel NSAR, Colchicin und Kortikosteroiden geben nicht die gewünschte Wirkung. Wenn die entzündlichen Veränderungen durch Blutanalyse bestätigt werden (erhöhte Leukozyten, ESR, C-reaktives Protein) Analyse der aus den Perikardhöhle evakuierten Flüssigkeit, wobei die Gruppen die vorgeschriebenen Medikamente bezeichneten aufgeführten bestellen.

Wenn der Prozess unbekannter Ätiologie sollte invasive Behandlungsmethoden, einschließlich pericardial „Fenster“ (Operation Post in Betracht gezogen werden Perikardhöhle und Pleurahöhlen durch ein Loch für eine dauerhafte Trockenlegung Perikard bilden) und perikardektomiya (durch Exzision Chirurgie Perikard).

Komplikationen und Prognose

Die schwerwiegendsten Komplikationen sind Einschnürung und Herzbeuteltamponade. Last - ist extrem gefährlich für das Leben des Patienten und kann in wenigen Minuten (zum Beispiel bei der traumatischen Läsionen) entwickeln.

Prognose Erguss hängt von seinen Ursachen. Mittelschwerer bis schwerer Ergüsse sind eher zu einem bestimmten Krankheitsursachen auftreten: bakterielle und Tumor.

Kleine oder mittelschwere Ergüsse hat eine gute Prognose und schnell idiopathische Perikarditis zu behandeln. Ausgedrückt chronische Erguss unbekannter Ätiologie in 1/3 der Fälle entwickeln sich zu Tamponade.

Kleine Erguss geht in der Regel ohne klinische Symptome und wird zu einem zufälligen Befund. Die Prognose ist gut für ihn, und spezifische Überwachung erfordert. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erguss aufgrund des hohen Risikos einer Tamponade empfohlen von einem Kardiologen gesehen und Echokardiogramm Kontrolle 1 alle 6 Monate und 1-mal in 3-6 Monaten durchführen sind.

Quellen:

  • Gilyarevsky SR Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Herzbeutels: moderne Ansätze basieren auf Fakten und klinische Erfahrung. Monographie, MA: Medien Sphere 2004
  • European Society of Cardiology (ESC). ESC-Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Herzbeutels. - Russisch kardiologischen Magazin №5 (133) 2016.
  • Baranov AA (Leiter Fachkinderarzt des Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Akademiemitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften). Bundes Richtlinien für die Bereitstellung medizinischer Hilfe für Kinder mit Perikarditis. - 2015.
  • Aktie
Pneumothorax: Symptome, Behandlung, Prognose
KrankheitKrankheitKrankheitLungs Und Bronchien

Pneumothorax: Symptome, Behandlung, Prognose

Pneumothorax - diese pathologischen Ansammlung von Luft oder anderen Gasen in die Pleurahöhle führt zu einer Verletzung der Belüftung und Gasaustau...

Deformierende Arthrose: Symptome und Behandlung
KrankheitKrankheitKrankheitGelenke Und Knochen

Deformierende Arthrose: Symptome und Behandlung

Deformieren Arthrose (Osteoarthritis) - eine fortschreitende Pathologie, was zu Degeneration und Degeneration von Gelenkknorpelschäden Oberflächen ...

Ureaplasmosis in der Schwangerschaft: Analyse, Behandlung, mögliche Komplikationen
KrankheitKrankheitKrankheit

Ureaplasmosis in der Schwangerschaft: Analyse, Behandlung, mögliche Komplikationen

Autor des Artikels - ein Geburtshelfer Grigorieva Xenia S.Ureaplasmosis - Harnwege Infektionskrankheit, die keine spezifischen Symptome hat.Normale...