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Zirrhose: Symptome, Diagnose, Behandlung

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Zirrhose - eine durch eine anormale Leber Struktur gekennzeichnet Erkrankung durch Proliferation des Bindegewebes; manifestieren funktionelles Leberversagen.

Gründe

Die wichtigsten Risikofaktoren für Leberzirrhose gilt als:

  • St. Martin Übel
  • Virushepatitis
  • toxische Wirkungen von Industriegiften, Medikamente (Methotrexat, Isoniazid, etc.) und anderen Mykotoxine.
  • venöse Stauung in der Leber, die mit längeren und schweren verbunden ist Herzinsuffizienz
  • Erbkrankheiten - Hämochromatose, Hepatolentikuläre Degeneration, ein Fehler alfa-Antitrypsin, Galaktosämie, Glykogen und andere.
  • verlängerte Gallenwege Läsion

Etwa 50% der Patienten mit Leberzirrhose Krankheit entwickelt sich aufgrund der Aktionen einiger weniger kausalen Faktoren (in der Regel Hepatitis B und Alkohol).

Kundgebungen Zirrhose

Beschwerden von Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit und Appetit, Verdauungsbeschwerden (Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, Aufstoßen, Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol).

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Gekennzeichnet durch ein Gefühl der Schwere oder Schmerzen in der Bauchhöhle, insbesondere in den rechten oberen Quadranten und epigastrische Region. Unter Zirrhose Bedeutung sind „Leber Zeichen“, wie Rötung der Palmen sogenannten vaskulären „Stars“ (vor allem auf der Haut der oberen Hälfte des Rumpfes). Oft gibt es Blutungen in der Haut, sowie eine Zunahme von Blutungen der Schleimhäute.

Dort hat juckende Haut, Gelenkschmerzen, reduzieren Haare in den Achselhöhlen und Schambereich, niedriger Sexualtrieb. Körpertemperatur steigt mäßig oder bleibt im normalen Bereich.

beobachtete asthenic Syndrom zeigen häufig Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Weinerlichkeit, Stimmungsinstabilität. Patienten leicht zu beeindrucken, oft ärgerlich, wählerisch, verdächtig, anfällig für hysterische Reaktionen. Gekennzeichnet durch Schlafstörungen - Schlaflosigkeit in der Nacht, Schläfrigkeit während des Tages.

Während Zirrhose wird durch Erkältungen, Verletzung des Regimes verursacht, die Verwendung von Alkohol.

Diagnostik

Die Diagnose einer Zirrhose in den frühen Stadien ist ziemlich schwierig, weil die Krankheit allmählich und zunächst entwickelt keine Symptome äußern.

Wesentlich bei der Erkennung einer Leberzirrhose hat Ultraschall, Röntgen und Radionuklid-Methoden. Ziemlich genaue Informationen über den Zustand der Leber mit Zirrhose kann erhalten werden durch CT.

Radionuklid-Untersuchungen der Leber - Szintigraphie seinen Informationsgehalt schlechter als Ultraschall Forschung und Computertomographie, aber im Gegensatz zu ihnen, es erlaubt Ihnen auch die Funktion zu bewerten Autorität.

Die entscheidende Bedeutung bei der Diagnose von Leberzirrhose Geweben wird durch Nadelbiopsie gewonnen - Blind oder Sichtung unter Ultraschall oder Laparoskopie durchgeführt.

Behandlung der Zirrhose

Begrenzen Sie den mentalen und physischen Stress. Mit dem allgemeinen guten Zustand sind medizinischen Fuß empfohlen, therapeutische Übungen. Frauen mit aktiver Leberzirrhose sollte eine Schwangerschaft vermeiden.

Kompensierter Zirrhose inaktiv medikamentöse Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich. Darüber hinaus sollte es so viel wie möglich tun, um die Verwendung von Arzneimitteln zu begrenzen, vor allem Beruhigungsmittel.

Wenn sub- und dekompensierter Formen zur medikamentösen Therapie wird durch die Natur der Haupt Manifestationen der Erkrankung bestimmt. Im Fall des geringen Proteingehalt im Blut verabreicht Anabolika und Plasmaalbumin Transfusionslösung. Das Vorhandensein von Anämie ist ein Anzeichen für Eisenergänzung. Anschwellen und Aszites Flüssigkeitsaufnahme beschränken, Natriumchlorid in der Nahrung, verabreicht Diuretika (Hydrochlorthiazid, Furosemid) in Kombination mit einem Aldosteronantagonisten (Spironolacton) auszuschließen. Paracentese Produkte aus gesundheitlichen Gründen, gleichzeitig nicht mehr als 3 Liter freigesetzt wird.

Angewandt auch genannt gepatoprotektory - Vitamine, Orotsäure, Extrakte und Hydrolysate Leber, Silibinin (legal), Essentiale et al.

Im Fall der Aktivität Prozess die gleichen Mittel wie bei der chronischen aktiven Hepatitis verwenden, sind die wichtigsten davon Hormone (Prednisolon) und Immunsuppressiva (Azathioprin, etc.). Ihre Effizienz ist invers bezogen auf die Tiefe der Einstellung des Lebergewebes und in einem fortgeschrittenen Stadium der Leberzirrhose ist nahe Null.

Zur Vermeidung von Infektionen, alle Patienten mit Leberzirrhose in allen Eingriffen (Zahnextraktion, SigmoidoskopieParazentese et al.) Prophylaktisch Antibiotika verabreicht. Antibakterielle Therapie ist auch selbst in milden infektiösen Prozessen.

Allgemeine Hinweise für Patienten mit Leberzirrhose:

  • Ruhe, wenn Sie sich müde fühlen.
  • Nicht anheben (es kann Magen-Darm-Blutungen hervorrufen)
  • Erreichen Sie Stuhlfrequenz 1-2 mal pro Tag. Patienten mit Leberzirrhose zur Normalisierung des Darms und die Zusammensetzung der Darmflora zugunsten der „guten“ Bakterien werden empfohlen, Lactulose zu nehmen (Duphalac). Duphalac zur Dosis ernannt, die eine milde verursacht, poluoformlenny Hocker 1-2 mal pro Tag. Die Dosis reicht von 1-3 Teelöffel individuell eingestellt auf 1-3 Esslöffel pro Tag. Es gibt keine Gegenanzeigen der Droge, kann es sogar die jungen Kinder und schwangere Frauen nehmen.
  • Zur Verdauung Polyenzym Patienten verordneten Medikamente zu verbessern.
    Wenn Flüssigkeitsretention (Ödem, Aszites) notwendig Natriumchlorid Aufnahme bis 0,5 g pro Tag, Flüssigkeit zu beschränken - bis 1000-1500ml pro Tag.
  • Tägliche Maßnahme das Körpergewicht, das Volumen des Bauches auf Höhe des Nabels (Bauchvolumenzunahme und Gewicht angibt, Flüssigkeitsretention);
  • Tägliche Flüssigkeitshaushalt Zahl pro Tag (Harnausscheidung): zählen das Volumen aller im Inneren empfangen Flüssigkeit (Tee, Kaffee, Wasser, Suppe, Obst, etc.) und alle Flüssigkeit abgelassen Zählung an Urinieren. Die Menge der Flüssigkeit sollte etwa 200-300 ml mehr als die Anzahl der empfangenen Fluid freigegeben werden.
  • Um den Grad der Schädigung des Nervensystems zu steuern, wird empfohlen, einen einfachen Test mit der Hand zu bedienen: jeden Tag einen kurzen Satz aufschreiben wie „Guten Morgen“ in einem speziellen Notebook. Zeigen Sie Ihre Notebook-Familien - eine Änderung der Handschrift, fragen Sie Ihren Arzt.

Diät Leberzirrhose

Ausgenommen von der Diät:

  • Mineralwassers, enthaltend Natrium;
  • Alkohol;
  • Salz, Lebensmittel müssen ohne Zusatz von Salz (verwenden salzfreies Brot, Cracker, Kekse und Brot, Butter und salzfrei) gekocht werden;
  • Produkte mit Backpulver und Backpulver (Kuchen, Kekse, Kuchen, Gebäck, und das übliche Brot);
  • Gurken, Oliven, Schinken, Speck, Corned Beef, Sprachen, Austern, Muscheln, Hering, Fischkonserven und Fleisch, Fisch und Fleisch Pastete, Wurst, Mayonnaise, verschiedene Saucen und Konserven alle Arten von Käse, Eis.

Es wird empfohlen, beim Kochen Gewürze zu verwenden: Zitronensaft, Orangenschale, Zwiebel, Knoblauch, salzfreie Mayonnaise und Ketchup, Pfeffer, Senf, Salbei, Thymian, Petersilie, Oregano, Lorbeer, Nelke.

Erlaubt 100 Gramm Rindfleisch oder Geflügelfleisch oder Fisch und Kaninchen ein Ei pro Tag (ein Ei kann 50 g Fleisch ersetzen). Die Milch wird auf 1 Tasse pro Tag begrenzt. Sie können fettarmen Sauerrahm essen. Sie können gedünsteten Reis essen (ohne Salz). Lösen Sie alle Früchte und Gemüse im Freien oder in Form von Speisen zu Hause zubereitet.

Beispielmenü für den Tag für einen Patienten mit Leberzirrhose:

  • Frühstück: Getreidebrei (Grieß, Buchweizen, Hirse, Gerste, Hafer) mit Sahne und Zucker, oder gebackenen Früchten. 60 g salzfreier Brotlaibe oder (Scheiben) oder salzfreie Cracker mit Butter und Marmelade (Gelee oder Honig), 1 Ei, Tee oder Kaffee mit Milch.
  • Mittagessen: 60 Gramm Rindfleisch oder Geflügelfleisch oder 90 g weißer Fisch, Kartoffeln, Gemüse, Früchte (frisch oder gebacken)
  • Snack: 60 g salzfreies Brot oder Brot, Butter, Marmelade oder Tomaten, Tee oder Kaffee mit Milch.
  • Abendessen: Suppe ohne Salz, Rindfleisch, Geflügel, Fleisch oder Fisch (zum Mittagessen), Kartoffeln, Gemüse, Obst oder Gelee aus Fruchtsaft und Gelatine, Sahne, Tee oder Kaffee mit Milch.

Für weitere Informationen über Ernährung bei Leberzirrhose - in unserem separaten Artikel

Ausblick

Leberzirrhose Lebensdauer hängt von dem Grad des Kompensationsprozesses. Etwa die Hälfte der Patienten mit kompensierter (bei Diagnose), Zirrhose das Leben von mehr als 7 Jahren.

Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose bleiben am Leben 11-41% in 3 Jahren. nur ein Viertel der Patienten 3 Jahre bei der Entwicklung von Aszites unterziehen. Noch ungünstiger Prognose hat Zirrhose durch eine Schädigung des Nervensystems begleitet, in denen die meisten Patienten innerhalb eines Jahres sterben.

Häufigsten Todesursachen - Leberkoma und aus der oberen Magen-Darm-Blutungen. Patienten mit Zirrhose Behinderungen (Behinderung Gruppe III) und mit dekompensierter Zirrhose, aktive Formen der Krankheit und Komplikationen Beitritt - sind deaktiviert (Behinderung I und II Gruppe).

Vorbeugung

Prävention ist rechtzeitige Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten, die zu Zirrhose (vor allem Alkohol und Virushepatitis).

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