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Herz Und Blutgefäße

Akutes rheumatisches Fieber (Rheuma)

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Wissenschaftlicher Redakteur: Strokina OATherapeut, Doktor der Funktionsdiagnostik.
Juli 2019.

ICD-10-Code: I00-I02.

Synonyme: rheumatisches Fieber, akute rheumatische Fieber.

Rheumatischer Fieber - Entzündung des Bindegewebes mit vorherrschendem Lokalisierungsprozess im kardiovaskulären System (rheumatische Herzerkrankungen) sowie im Gehirn (Chorea), Gelenke (Arthritis) und die Haut. Der Begriff „Rheuma“ ist jetzt als veraltet angesehen. In der modernen Terminologie wird die Krankheit akutes rheumatisches Fieber genannt.

Seine Entwicklung ist eng mit akuten oder chronischen Infektion vorhergehenden nasopharyngealen (z, Pharyngitis), verursacht durch zugehörige Streptokokkus. Im Fall einer Streptokokken-Infektion tritt auf direkte oder indirekte schädigende Wirkung seiner Komponenten und Giftstoffe an den Körper mit der Entwicklung von Immunentzündung.

Eine wichtige Rolle für die genetischen Faktoren, wie von Familien durch eine häufigere Auftreten von Kindern belegt, in denen ein Elternteil an Rheuma leidet.

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Die Krankheit anfällige Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahre.

Rheumatisches Fieber ist ein chronischer, fortschreit prazhenie Herz und seine Ventile und ist die häufigste Ursache von Herzerkrankungen bei Kindern in der Welt1.

Allerdings wurde die Inzidenzrate stetig ab. Dies ist aufgrund der verbesserten Lebensbedingungen, sowie den weit verbreiteten Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Streptokokkeninfektionen.

Symptome von Rheuma

Rheumatisches Fieber wird durch eine Vielzahl von Symptomen und Strömungs Variabilität gekennzeichnet. In der Regel kommt es im Schulalter, zumindest in Vorschule und praktisch nicht jünger als 3 Jahre bei Kindern auftritt.

In typischen Fällen die ersten äußeren Anzeichen von rheumatischem Fieber:

  • Schmerzen in den Gelenken, die 2-4 Wochen nach Tonsillitis oder Pharyngitis erscheinen,
  • Fieber bis zu 38C, Vergiftungsanzeichen (Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen).

Eines der frühesten Anzeichen von rheumatischem Fieber sind Gelenkschmerzen (rheumatoider Arthritis).

Rheumatoide Arthritis neigen akut einsetzende, Beteiligung von großen oder mittleren Gelenke (in der Regel die Knie, Knöchel, Ellenbogen), schnell den Entwicklungsprozess umkehren.

Gelenke leiden an Rheuma
Foto: große Gelenke, rheumatische Arthritis geplagten

Anzeichen für eine Herzkrankheit (Herzschmerzen in Läsionen des Herzbeutels, Herzklopfen, Atemnot) - ein obligatorischen und wichtigen Zeichen von akutem rheumatischem Fieber. Infestation inneren und äußeren Auskleidung des Herzens (Herzbeutel und Endokard).

Es ist erwähnenswert, dass in der Kindheit und Jugend sind das erste Symptom meisten Erkrankungen des Herzens, aber im Erwachsenenalter und Alter - Arthritis2.

Häufiger besonders früh in der Krankheit, gibt es verschiedene Manifestationen von asthenic (Lethargie, Unwohlsein, Müdigkeit).

Für seltenere Symptome des rheumatischen Fiebers sind Hautveränderungen: ringförmige Hautausschlag und rheumatische Knötchen.

Ringförmigen Ausschlag (Erythem annulare) - stumpf blaßrosa Ausschlag als dünner ringförmiger Rand, nicht über der Oberfläche der Haut erhöht und unter Druck verschwindet. Der Ausschlag ist in 4-17% der Patienten mit rheumatischen Erkrankungen vor allem auf der Spitze gefunden und ist in der Regel vorübergehend.

Ringförmige Erythem rheumatisches Fieber
Foto: ringförmige Rötung, Website der Abteilung für Dermatologie Tomsk Military Medical Institute

Ein seltenes Zeichen von akutem rheumatischem Fieber - Chorea (Hirnschäden). Zu den Symptomen gehören eine plötzliche Änderung der Handschrift und verzog das Gesicht, verwaschene Sprache, allgemeine Unruhe. Manchmal kommt es in den Vordergrund Symptome der Muskelschwäche: ein Mann kann nicht sitzen, gehen, gestörter Schluckvorgang. aufgeführten Symptome, die durch Aufregung verschlimmert, manchmal bei körperlicher Anstrengung und während des Schlafes getestet.

Subkutan Rheumaknoten - abgerundet, dicht, sich langsam bewegende, indolent, Einzel- oder Mehrfachbildung in dem Bereich lokalisiert von großen und mittleren Gelenke, Dornfortsätze der Wirbel, in den Sehnen. In der heutigen Zeit ist es selten, vor allem in der schweren Form von Rheuma, von einigen Tagen bis zu 1-2 Monaten gespeichert, dann übergeben.

Knötchen nablyudyutsya selten in den ersten Wochen des akuten rheumatischen Angriff. Sie treten in der Regel nach einem Monat der Krankheit und sind häufiger bei Patienten, die rheumatische Aktivität für Wochen oder Monate beibehalten haben.


Foto: Rheumaknoten im Ellenbogengelenk (Website der Abteilung für Dermatologie Tomsk Military Medical Institute)

Schmerzen im Bauch, Lunge, Niere, Leber und andere Organe bei Rheuma zur Zeit äußerst selten, vor allem in schweren seinen Lauf.

Die Häufigkeit der Symptome von akutem rheumatischem Fieber3

  • Cardia (Herzerkrankungen) - 90-95%;
  • Rheumatoide Arthritis (Gelenkerkrankung) - 60-100% der Fälle;
  • Rheumatische Chorea - 6-30% der Fälle, vor allem bei Kindern;
  • Ringförmige (ringförmige) Erythema - 4-17%;
  • Rheumaknoten - 1-3%.

Diagnostik

Patientenbeschwerden

Von großer Bedeutung bei der Diagnose von akutem rheumatischem Fieber Prüfung und die Beschwerden des Patienten. Gelenkschmerzen, Herzauskultation Rauschen, Temperaturanstieg, die Erfassungscharakteristik des kutanen Manifestationen, über Erkrankungen des Gehirns - all dies sind die Kriterien der Diagnose akute rheumatische Fieber.

Analysen

Laborparameter bei Patienten mit Rheuma reflektieren Anzeichen einer Streptokokken-Infektion, die Anwesenheit von Entzündungsreaktionen und immunopathologischen Prozess.

Die aktive Phase bestimmt4:

  • Leukozytose,
  • erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit,
  • Titer Anstieg ASL-O(Antistreptolisin-O)
  • C-reaktives Protein (CRP),
  • negativ Rheumafaktor.

instrumentelle Methoden

EKG. Ein Elektrokardiogramm wird oft erkannt Arrhythmien.

Chest X-ray. Mögliche Anzeichen von Schäden Lungengewebe (rheumatoide Alveolitis) zu erfassen.

rheumatoide Pneumonitis auf Röntgen
Foto: picture Pneumonitis auf X-ray

Röntgenstrahlen der Gelenke. Die Notwendigkeit für difdiagnostiki mit anderen Arthritis.

Ultraschall des Herzens. Da das Herz am häufigsten bei akutem rheumatischem Fieber betroffen ist, Echokardiographie - die wichtigste Methode zur Identifizierung strukturelle Veränderungen in den Ventilen (oft wirkt sich die Mitralklappe, der Aorta und tricuspid weniger) und Anzeichen einer Entzündung Herzbeutel.

Die Computertomographie der Lunge. Es wird in speziellen Fällen eingesetzt, um rheumatische Pneumonitis und Thromboembolien aus kleinen Zweigen der Lungenarterie zu erkennen.

Rheuma-Behandlung

Rheuma-Behandlung basiert auf der frühen Ernennung eines umfassenden Therapie bei der Zerstörung von Streptokokken-Ziel Infektion, die Unterdrückung der entzündlichen Aktivität sowie auf der Entwicklung oder das Fortschreiten der Verhinderung des Lasters Herz.

Therapie kann ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Und stationäre und ambulante Behandlung erfordert zwingend den Einsatz von Antibiotika, die sie auf Basis ausgewählt werden, auf Empfindlichkeit Streptokokken. Die am häufigsten verwendeten Medikamente Penicillin.

Behandlung im Krankenhaus

In der akuten Phase der Erkrankung Behandlung in einem Krankenhaus nur durchgeführt. Dort können Sie die Beseitigung von chronischen Infektionsherd, insbesondere für die Remote-Betrieb verbringen Mandeln 2-2,5 Monate nach dem Beginn der Krankheitssymptome in Abwesenheit von Aktivität unternommen Prozess.

Die Hauptaufgabe nach subakute ist eine komplette Remission zu erreichen und die Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-System wieder herzustellen. Zu diesem Zweck Patienten eine ambulante Behandlung und Beobachtung zugeordnet.

ambulante Behandlung

In der ambulanten Behandlung, in der Regel Patienten mit chronischen Erkrankungen oder dolechivatsya Patienten nach Krankenhaus.

Der Patient wird Medikamente, Ernährungskorrektur und Heilgymnastik verschrieben, die individuell bestimmt werden unter Berücksichtigung der Merkmale der Krankheit und vor allem die Schwere des Herzens.

Antibiotika bei Rheuma

Antibiotika-Therapie - ein wichtiges Glied in der Behandlung von Rheuma. Stattdessen kann es kategorisch nicht Volksmedizin verwendet werden. In den meisten Fällen verschlimmern sie die Situation nur.

Wenn vorhanden chronische TonsillitisMit häufigen Exazerbationen Fokalinfektion Dauer der Behandlung mit Penicillin erhöht oder die weitere Verwendung ein anderes Antibiotikum - Amoxicillin, Makrolide (Azithromycin, Roxithromycin, Clarithromycin), Cefuroximaxetil, andere Cephalosporine in Alter Dosierung.

Antirheumatika

Antirheumatic Therapie bietet eine der nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die auf dem Nachweis allein oder in Kombination mit Hormonen verabreicht wird, abhängig.

NSAIDs sind mindestens 1-1,5 Monate verwendet Anzeichen von Aktivität zu beseitigen. Das Mittel der Wahl ist Diclofenac.

Prednisolon vorteilhaft für akutes rheumatisches Fieber mit schwerer Karditis (Entzündung des Herzens) in einer Anfangsdosis verabreicht verschrieben 10-14 Tage, um den Effekt zu erhalten, dann ist die tägliche Dosis reduziert alle 5-7 Tage unter der Kontrolle von klinischen Laborparameter in der folgenden Formulierung nach und nach umgeworfen.

Neben der antibakteriellen und entzündungshemmende Therapie symptomatischen Therapie, wenn die folgenden Bedingungen: Herzkrankheiten, wenn die Symptome der Herzinsuffizienz:

  • Diuretika,
  • Kalziumkanalblocker (Amlodipin),
  • Beta-Blocker (Carvedilol, Metoprolol, Bisoprolol)
  • Herzglykoside (Digoxin).

In der inaktiven Phase der Krankheit Patienten pakazano Sanatoriumsbehandlung.

Die Anlage weiter im Krankenhaus Therapie, Behandlung von Läsionen einer chronischen Infektion initiiert, durchgeführt entsprechenden Gesundheit und Fitness-Regime mit differenzierten körperlicher Aktivität, physikalischer Therapie, Temperieren Verfahren.

Rezidivprophylaxe

Die nächste Stufe der komplexen Therapie von rheumatischem Fieber beinhaltet Prävention von Rezidiven und Fortschreiten der Krankheit.

Zu dieser Zweck Verwendung Zubereitungen von Penicillin verlängerte Wirkung, vorzugsweise bicillin 1, wobei die ersten die Einführung durchgeführt wird, auch während der Patientenbehandlung und anschließend - 1 alle 3 Wochen das ganze Jahr über. Bei der rheumatoiden Arthritis ohne bitsillinoprofilaktiku Herz beteiligt wurde 5 Jahre nach dem letzten Angriff durchgeführt.

Alle Patienten mit akutem rheumatischem Fieber, sollten unter ärztlicher Beobachtung Rheumatologe gehalten werden. Regelmäßig wird 2 mal pro Jahr durchgeführt ambulante Untersuchung, einschließlich Methoden Labors und Werkzeug; verschreiben die erforderlichen Korrekturmaßnahmen, Heilgymnastik.

Im Frühjahr und Herbst, zusammen mit der Durchführung bitsillinoprofilaktiki zeigt Monats-Kurs von NSAID.

Bei der Bildung von schwerer rheumatischer Herzkrankheit chirurgischer Behandlung - Klappenprothesen betroffen.

Vorbeugung

Prävention Rheumatismus in primären und sekundären unterteilt.

Primärprävention wird bei der Prävention von rheumatischem Fieber (akuten rheumatischen Fieber) und beinhaltet Ziel:

  • Erhöhte Immunität (Härten, der Lastwechsel und Ruhe, Ernährung, et al.).
  • Erkennung und Behandlung von antibakteriellen Medikamenten für akute und chronische Streptokokken-Infektion.
  • Vorbeugende Maßnahmen sind mit der Entwicklung der rheumatischen Fiebers Kinder aus Familien veranlagt, in denen es Fälle von Rheuma und anderen rheumatischen Erkrankungen sind; Nasen-Rachen-Infektion häufig krank; mit Adenoid oder eine akute Streptokokkeninfektion unterziehen.

Sekundärprävention richtet Schübe und Krankheitsprogression bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen dispensary Beobachtung zu verhindern.

Prognose für Rheuma

Derzeit wird eine direkte Bedrohung für das Leben von akutem rheumatischem Fieber ist nicht verantwortlich. Die Prognose ist am stärksten von dem Grad der Schädigung des Herzens beeinflusst. Und wenn die Zeit mit Erholung Behandlung der primären Läsion seines Ende begonnen.

Die Bildung von Herzklappenerkrankungen, die oft mit der Entwicklung von Mitralinsuffizienz bei Kindern ist in 20-25% der Jugendlichen in der 30% der Erwachsenen in den 35-49% definiert Fälle bei dem ersten Angriff, vor allem bei schweren, längerem oder latent Krankheitsverlauf (akute rheumatische Form wird chronisch Fieber).

Quellen:
  • 1, 2. Steven J Parrillo, DO. Rheumatisches Fieber in der Notfallmedizin. - Medscape, Februar 2018.
  • 3. Belov BS Akutes rheumatisches Fieber: Stand der Technik. - Russisch medizinische Zeitschrift, №6 von 26.03.2004.
  • 4. Pirinccioglu AG. Messungen von oxidativem Stress Parametern bei Kindern mit akutem rheumatischem Fieber. - Pediatrics Int, Juli 2019 ..
  • Shostak NA Akutes rheumatisches Fieber: ein Blick auf dem Problem in dem XXI Jahrhundert. - Kliniker, №1 ab 2010.
  • Aktie
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