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Tumormarker Cyfra 21-1: Standards und Interpretation der Ergebnisse

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Synonyme: Lösliche Fragmente von Zytokeratin 19, Tumormarker CYFRA 21-1


Wissenschaftliche Herausgeber: M. Merkusheva, PSPbGMU sie. Acad. Pavlov, Allgemeinmedizin.
Oktober 2018.


Das Testsystem Cyfra 21-1 das Blut löslichen Cytokeratin-19-Fragmente in der Diagnose verwendet zu identifizieren, Überwachung und Behandlung nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und bestimmte andere bösartige Erkrankungen der Vorhersage Neoplasmen.

In Abwesenheit von Tumor- und Organspezifität der Studie ist nicht für ein Screening auf Lungenkrebs empfohlen, wenn der Patient an Krebs (hohes Risiko) veranlagt, oder es hat keine klinischen ausgesprochen Symptome.

Analyse von Cyfra 21-1 kann nicht für andere diagnostische Methoden (klinische, instrumentelle, histologische) in der Primärdiagnose ersetzen. Wenn jedoch eine definitive Diagnose, wenn es unmöglich ist, aus irgendeinem Grunde eine Biopsie zu tun, diese Studie zweckmäßig ist, zu führen.

Basisinformationen

Cytokeratine - die Elemente, die den Rahmen Epithelzelle (Zytoskelett) bilden. Normalerweise sie treten nicht in den Blutstrom und nur in der Zerstörung des in Laborstudien gefunden Epithel. Insgesamt gibt es 25 Sorten von Zytokeratin. CYFRA 21-1 - ein Fragment der 19, die in einigen Arten von Krebs festgestellt wird (großzelligen, Plattenepithelkarzinom Zelle und so weiter.).

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Eine Erhöhung der Cyfra 21-1-Konzentration im Serum ist typisch für die meisten nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Aber wegen seiner Lungentumor histologischen Struktur erfüllen die unterschiedlichsten, die Experten empfehlen eine umfassende Untersuchung durchzuführen, mindestens drei Arten einschließlich Tumormarker:

  • REA (Cancer embryonales Antigen),
  • NSE (Neuron spezifische Enolase)
  • und Cyfra 21-1.

Die folgende Tabelle zeigt die am besten geeigneten Inspektionssysteme für verschiedene Arten Tumoren

Histologie Tumor Struktur

primäres Token Empfindlichkeitstest
kleinzelligen Cyfra 21-1
NSE
52,3%
Nicht-kleinzelliges Karzinom Adenokarzinom Cyfra 21-1
REA
63,2%
Plattenepithelkarzinom Cyfra 21-1 72 – 75%
groß- Cyfra 21-1
REA
72 – 75%
unbekannt Cyfra 21-1
NSE
REA
62 – 65%

Die Konzentration von Cyfra 21-1 erhöht sich proportional zu der Stufe des malignen Prozess, der häufig verwendet wird Krankheitsverlauf und das Überleben des Patienten vorherzusagen. Dementsprechend wird ein moderater Anstieg Cyfra 21-1 Werte können als progressiver (steigende langsam) während der Pathologie und verschiedene Ausführungsformen des Tumors anzuzeigen.

Wenn die Tumormarker-Ebene bei der Diagnose aktualisiert wurde, dann kann diese Information als „Bezugspunkt“ verwendet wird, im Programm des Patienten in der Zukunft. Der Rückgang der Cyfra 21-1 nach der Operation spiegelt den Grad des Erfolgs des chirurgischen Eingriffs und die Tatsache der Anwesenheit / Abwesenheit von Resttumorgeweben.

Preservation vermuteten Tumorreste wenn Cyfra 21-1 Reduktionsrate zu langsam ist oder der Wert nicht den Sollwert erreicht. Vor diesem Hintergrund nimmt wieder die Konzentration des Tumormarker anzeigt Wiederauftreten der Krankheit. Aber das Wichtigste ist, dass diese Funktion lange erkannt wird (mehr als 12 Monate) vor dem tatsächlichen Beginn des Wachstums des Tumors selbst, dh wenn klinische Symptome von Krebs Wiederholung hat sich noch nicht manifestiert. Und es kann ein wichtiger Grund für die Verweisung auf eine frühe Röntgenuntersuchung sein.

Nicht weniger wichtig ist die Analyse auf Cyfra 21-1 für invasiven Blasenkrebs Überwachung, wenn zum Zeitpunkt der Diagnose Konzentration des Tumormarkers erhöht wurde. Zusammen mit der Analyse auf dem CA 19-9 und carcinoembryonales Antigen (CEA), kann CYFRA 21-1 Studie verwendet wird, Prognose und Überwachung der Behandlung von Darmkrebs zu diagnostizieren, zu bewerten.

Bestimmung von Cyfra 21-1 bei Patienten mit schwerem Thoraxtrauma kann vorhersagen, die Entwicklung von akutem Atemnotsyndrom und Lungenentzündung, und in der Zeit, diese Komplikationen zu verhindern1.

Zeugnis

  • Primäre Diagnose von Lungenkrebs (umfassende Erhebung);
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Lungenkrebs;
  • Die Vorhersage Ergebnis NSCLC Patienten-Überlebensrate;
  • Die Überwachung der invasiven Blasenkrebs;
  • Verdacht von Krebs und anderen Formen der Lokalisierung;
  • Diagnose, Prognose und Bewertung der Kontrolle der Behandlung von Darmkrebs, Brustkrebs;
  • Definition der Taktik der Behandlung von metastasiertem differenziertem Schilddrüsenkrebs;
  • Die Symptome von Lungenkrebs (Husten, Bluthusten, Atemnot, Anzeichen von Tumorkompression von umgebenden Strukturen (Heiserkeit, Schwierigkeiten beim Schlucken).
  • Wenn die Symptome von Darmkrebs: Anämie, rektale Blutungen, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall;
  • Präoperative Einschätzung Cyfra 21-1 in bösartigen Tumoren der Thymus Verfahrensschritt des Tumor histotype zu bewerten und Rückfall vorherzuzusagen2;
  • Analyse Cyfra 21-1 verwendet Gebärmutterhalskrebs Rückfall zu erkennen3.

Interpretieren Sie die Ergebnisse der Analyse der Cyfra 21-1 Experten:

  • Onkologe,
  • Pneumologen,
  • Endokrinologen,
  • Gastroenterologe,
  • Chirurgen.

Standards für Cyfra 21-1

Wichtig! Normen variieren abhängig von den Reagenzien und Geräte in einem bestimmten Labor eingesetzt. Wenn daher die Interpretation der Ergebnisse ist es notwendig, Standards genau im Labor angenommen zu verwenden, in denen getestet werden. Es ist auch notwendig, die Aufmerksamkeit auf die Einheiten zu zahlen.

  • 0 bis 2,08 ng / ml (Invitro Laboratory).
  • 0 bis 3,3 ng / ml (Helix Laboratory).

Erhöhen Sie Cyfra 21-1

Wichtig! Interpretation der Ergebnisse ist immer umfassend durchgeführt. Eine genaue Diagnose auf der Basis von nur einer Analyse unmöglich.

  • Lungenkrebs;
  • Blasenkrebs;
  • Andere Tumorlokalisation (Gebärmutterhalses, der Speiseröhre, Schilddrüse, Kopf und Hals, des Dickdarms);
  • Erneutes Auftreten von Gebärmutterhalskrebs;
  • Papilläres Schilddrüsenkarzinom;
  • Metastatischem Krebs (Tumor Fernmetastasen, zum Beispiel Brust auf andere Organe und Gewebe).
  • Adenokarzinom des Dickdarms;
  • Metastasierung von Brustkrebs, die Sensitivität von 65% (zusammen mit Analysen auf CEA und CA 15-3 Empfindlichkeit 90%).

Das kann das Ergebnis beeinflussen

Cyfra 21-1-Konzentration steigt auf dem Hintergrund:

  • Niereninsuffizienz, Hämodialyse;
  • diabetische Nephropathie (Diabetes Komplikation);
  • Lungenläsionen und pleurale Gewebe (Fibrose, Tuberkulose, Pleuritis, COPD);
  • Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
  • Entzündungen der serösen Auskleidung des Herzens (Perikarditis).

niedrige Werte

  • Norma;
  • Die hohe Effizienz der chirurgischen Behandlung von Lungenkrebs;
  • Der Verlauf der Behandlung mit Zytostatika (Krebsmedikament).

Ausbildung

Das Biomaterial für die Forschung: Serum von venösem Blut.

Verfahren Biomaterial Probenahme: die Antekubitalvene Venenpunktur.

Die empfohlene Behandlungsdauer: Am Morgen, 8,00-11,00.

Zwingende Voraussetzung: strenge Fasten (8-10 Stunden nach einer nächtlichen schnell). Mögliche Analyse zu einem anderen Zeitpunkt des Tages zu erfüllen, aber erst nach 4 hchasovogo Nahrungskarenz.


Quellen:

  • 1. Negrin LL. Club-Zellprotein 16 und Cytokeratin Fragment 21-1 bereits Prädiktoren für pulmonale Komplikationen bei polytraumatisierten Patienten mit schwerem Thoraxtrauma. - PLoS One. 2017.
  • 2. Zhang X. Die Korrelation zwischen Serum Cytokeratin 19 Fragmente und den klinisch-pathologischen Eigenschaften und Prognose von Thymic epithelialen Tumoren. - Zhongguo Fei Ai Za Zhi. 2018.
  • 3. Kainz C. Cytokeratin 19-Untereinheit, gemessen durch CYFRA 21-1 Assay im Follow-up von Gebärmutterhalskrebs. - Gynecol Oncol. 1995.
  • 4. A.A.Kishkun, prof. Handbuch für die Labordiagnoseverfahren - GEOTAR-Medien 2007.
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