Krankheit
Krankheit
Krankheit
Weibliche Krankheiten

Myome: Symptome, Diagnose, Behandlung

click fraud protection

Myome ist ein echter gutartigen Tumoren des Gebärmutter. Es entwickelt sich aus Muskelgewebe.

Je nach Verhältnis von Muskel- und Bindegewebe in ihrer Zusammensetzung vor dem Tumor hatte verschiedene Namen: Myom, Fibrome, Myom. Allerdings berücksichtigt die Knoten sind eher Myome zu entwickeln, weil der Muskelzellen, die meisten Autoren betrachten treffendere Begriff - leyofibromioma (Myome).

Myome hat seine eigenen Eigenschaften:

  • Dies ist der häufigste Tumor der Gebärmutter bei Frauen 35-55 Jahre
  • Es ist in der Lage das Wachstum, Reduktion und sogar das vollständige Verschwinden der Menopause. Jedoch 10-15% der Patienten in den ersten 10 Jahren kann postmenopausalen Tumor wachsen.
  • Myome Uterus geringe Größe (bis zu 10 Wochen der Schwangerschaft) kann lange einen stabilen Zustand halten, aber unter dem Einfluss von Faktoren zu provozieren (entzündliche Prozess Uterus und Anhängsel, die Gebärmutter, verlängerte venöse Stauung der Beckenorgane Schaben) steigen schnell und sehr schnell (so genannte „jump Wachstum „).
  • insta story viewer
  • Bei Tumoren Vielzahl von klinischen Optionen aus, je nach Lage, Größe, Standort und Wachstumscharakter.
  • Myome hat autonomes Wachstum, aufgrund des Einflusses von Wachstumsfaktoren und die Bildung und das Wachstum von hormonsensitiven Rezeptoren.
  • Wie bei jeder Tumorwachstum und die Entwicklung von Myomen Prozess durch die Bildung neuer Blutgefäße begleitet, aber in diesem Fall unterscheidet sich von normalen Blutgefäßen, wie hat einen sinusförmigen Charakter.

Start von Uterusmyomen Knoten entfielen 30 Jahre, als Frauen somatische, gynäkologische Erkrankungen und neuroendokrine Erkrankungen akkumulieren.

Ursachen und Risikofaktoren

Für das weitere Wachstum Knoten erfordert eine weitere Anhäufung von ungünstigen Faktoren, die Tumorprogression führen:

  • Mangel an Geburt und Stillzeit bis 30 Jahre
  • Abtreibung
  • verlängerte unzureichende Empfängnisverhütung
  • chronische, subakuten und akute Entzündung der Gebärmutter und Anhängsel
  • Belastungen
  • UV-Bestrahlung
  • Bildung Zysten und Eierstockzysten.

Im Alter von 44-45 Jahren entfielen die höchste Rate an chirurgischen Eingriffen (meistens es die Entfernung der Gebärmutter ist), Anzeige Das ist das schnelle Wachstum von Myomen Mukti, seine Größe, die Kombination von Tumorpathologie der Gebärmutterschleimhaut und die Ovarien.

Das Wachstum von Myomen ist im Alter von 35-45 Jahren verstärkt, wenn die funktionelle Ovaraktivität reduziert und ihre Empfindlichkeit gegenüber Hormonen gibt chronische funktionalen Spannungsregelsysteme (neuroendokrinen, Hormon, Immun-) und oft gestört Homöostase (interne Balance Organismus).

Negative Rolle der bestehenden langfristigen neuroendokrine Erkrankungen gespielt, pathologische Klimakterium, Die Wirkung von Faktoren wie Fettleibigkeit, Impaired Glucose und Fettstoffwechsel, Endometriose, Adenomyosis.

Die Manifestationen von Uterusmyomen

Myome sind sehr vielfältig klinischer Verlauf. Beschwerden von Patienten hängen von vielen Faktoren ab: Lokalisation und Größe des Tumors, Krankheitsdauer, die Anwesenheit von gleichzeitige gynäkologische Pathologie etc. Das Übergewicht dieser oder anderer Faktoren wird in der Symptomatologie reflektiert Krankheit.

Oft ist das wichtigste und frühes Symptom von Uterusmyomen Menstruationsstörungen - Uterusblutungen oder längere Meager Verschmieren Spek. Zusammen mit Uterusblutungen häufig durch Schmerzen gekennzeichnet ist, in der Regel in den Bauch lokalisiert, in der Lumbosakralregion, manchmal an den unteren Extremitäten ausbreiten.

Behandlung

Behandlung von Uterusmyomen - ein sehr schwieriges Problem, weil trotz der Hormonabhängigkeit, ist dieser Tumor sehr heterogen.

chirurgische Behandlung

Zunächst bedingungsloser Nachweis sollte für die chirurgische Behandlung identifiziert werden:

  • submuköse Myomen Lokalisations
  • große Knotengröße (der Gesamtwert entspricht dem Uterus 14 Wochen Gestation)
  • Uterusblutungen, begleitet von chronischer Anämie
  • schnelles Tumorwachstum
  • akute Störung Myomen Leistung (Torsion subserösen Knoten Beine, Verlust des Tumors)
  • die Kombination von Uterusmyomen Endometriumhyperplasie, Ein Tumor des Ovars
  • Kompression des Harnleiters, der Blase, dem Rektum
  • Wählen Sie den Knoten in Eileiters Winkel, die die Ursache der Unfruchtbarkeit
  • Hals- und Kopf-Lokalisation peresheechnaya
  • neregressiruyuschaya und erhöhte Uterusmyomen bei postmenopausalen Alter.

Der chirurgische Eingriff wird von dem Alter des Patienten weitgehend bestimmt.

Bis zu 40 Jahren, wenn Hinweise für eine Operation, wenn möglich aufgrund technischer Merkmale produzieren konservative myomectomy. Besonders vorteilhaft ist es Myom mittlere Größe Einheiten (mit einem Durchmesser von 2 bis 5 cm) zu entfernen, hat sie noch nicht ihre intensive Zunahme der Größe passiert ist. Ein bevorzugtes Verfahren ist die laparoskopische. Rezidive bei der konservativen myomectomy für Uterusmyome treten in 15-37% der Fälle.

Nach 40 Jahren und nach der Menopause Alter in Gegenwart von chirurgischen Indikationen erfordern Chirurgie Entfernung von Myomen der Gebärmutter, wie Wenn Myome sind nicht regrediert in den ersten 2 Jahren nach der Menopause, die weitere Existenz der durch Krebs (Adenokarzinom Bedrohung begleitet, Sarkom).

Nach korr. Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor JS Sidorova, Myome Wachstum Risikofaktoren sind: das Vorhandensein von Zysten und Eierstockzysten, Endometrium proliferative Prozesse, vorzeitige Beendigung der hormonellen Aktivität der Ovarien (verzögerte Menopause) und schwerer Adipositas, Stoffwechselstörung oder Krankheit Leber.

Die konservative Behandlung von Uterusmyomen:

Die konservative Behandlung wird sofort durchgeführt, nach der Erfassung von Myomen kleinen und mittleren Größen, kann in einigen Fälle behindern das weitere Wachstum von Tumoren verhindern, dass die Operation die Gebärmutter zu entfernen, behalten die Fähigkeit zu gebären Kind.

Indikationen für eine konservative Behandlung:

  • das junge Alter des Patienten
  • die geringe Größe der Uterusmyom geändert (10-12 Schwangerschaftswoche)
  • intermusculare Lage der Myome
  • das relativ langsame Wachstum von Myomen
  • keine Verformung der Gebärmutterhöhle.

Die konservative Behandlung ist systemische Erkrankungen spezifisch für Patienten mit Myom der Gebärmutter zu normalisieren, darunter:

  • chronische Anämie,
  • Entzündung der Gebärmutter und Anhängsel,
  • Verletzung der Blutzufuhr zu den Beckenorganen mit einer Dominanz der venösen Stase und verminderten arterielle Blutzufuhr,
  • Verletzung der Funktionszustand des Nervensystems und des autonomen Balance.

Die Methoden der Korrektursystem Störungen gehören die folgenden:

  • Festhalten an einer gesunden Lebensweise (Normalisierung des Schlafes, eine ausgewogene Ernährung, körperliche Aktivität, schädlichen Gewohnheiten, Kontrolle des Körpergewichts zu vermeiden);
  • Normalisierung der sexuellen Aktivität;
  • regelmäßige Zufuhr von Vitaminen und Mineralien im Winter und im Frühling;
  • Anämie;
  • neurotrophic Effekte, wenn der Patient Merkmale unharmonisch Persönlichkeit zeigt.

Wenn Sie schwanger werden, nicht einmal geplant, müssen Sie es erhalten, weil postpartale Abnahme der Gebärmutter, das Stillen Kind mindestens 4-6 Monate, ihren Übergang Änderung der Zusammensetzung von Myomen in einfacher und in einigen Fällen Beendigung weiter helfen Entwicklung.

Zur Vorbeugung einer drohenden Entfernung der Gebärmutter während des Tumorwachstums von großer Bedeutung zu erhalten und die Fortpflanzungsfähigkeit von bis zu 40 Jahren zu erhalten.

Die Wirksamkeit der Hormontherapie ist ganz anders, je nach Art der hormonellen Störungen und dem Vorhandensein und die Dichte der Rezeptoren in den Knoten Myom und Myometrium. Die Fibrome, wo das Bindegewebe vorherrscht, sowie in großen Einheiten Hormonrezeptoren sind in der Regel nicht vorhanden. Daher Hormontherapie bei diesen Patienten ist nicht effektiv genug.

Dennoch ist es bei der Korrektur von Störungen des Menstruationszyklus verwendet. Zu diesem Zweck verwenden, Progesteron und dessen Derivate (Dydrogesteron, Cyproteronacetat) und Androgen-Derivate, 19-norsteroidov (Levonorgestrel, Norethisteronacetat). Aktuelle unerwünscht in einem jungen Alter, Fettleibigkeit, Diabetes Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die vielversprechendsten Medikamente bei der Behandlung von Patienten mit Uterusmyomen sind antigonadotropiny (Gestrinon, Danazol), die anti-östrogene und anti-Progesteron Wirkung, wodurch vorübergehenden Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) als auch als Agonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (Triptorelin, Goserelin, Buserelin), einen Zustand von reversiblen induzierende Hypogonadismus.

antigonadotropiny folgende Drogen in Russland registriert:

  • Depot 3,6 mg Goserelin n / k; Triptorelin 3,75 mg / m und s / c; Leuprorelin 3,75 mg / m Formulierung ist ein gebrauchsfertiges Set mit verschiedenen Arten der Verabreichung. Die Behandlung beginnt mit 2-4 Tagen des Menstruationszyklus: 1 Injektion alle 28 Tage.
  • Endonasale Spray - 0,2% Buserelinacetat 0,9 mg pro Tag. Die Behandlung beginnt mit 1-2 Tagen des Menstruationszyklus: 0,15 mg jeden nososvoy Kurs 3-mal täglich in regelmäßigen promezhukt Zeit.

Vorbereitung für die Operation, um die Anwesenheit von Uterusmyomen ermöglicht endoskopischen Techniken organschonende Chirurgie using antigonadotropiny.

Bis heute beschreibt es mehrere Strategien für die Langzeittherapie antigonadotropiny, die erhebliche Nebenwirkungen zu vermeiden, während eine hohe klinische Wirksamkeit beibehalten wird:

  • Add-Back-Modus - antigonadotropiny Kombination mit niedrigeren Dosen von Estradiol.
  • On-Off-Modus - Therapie antigonadotropiny intermittierend (Drei-Monats-Therapie mit einer dreimonatigen Pause bis 2 Jahre).
  • Drow-back - hohe Dosis antigonadotropiny für 8 Wochen mit einem Übergang zu einer niedrigeren Dosis des Arzneimittels für 18 Wochen.

Wahrscheinlich Reaktion auf die Behandlung kann in den meisten Fällen von 4 Wochen nach der ersten Injektion vorhergesagt werden.

Die Formulierungen gut verträglich sind, besitzen nicht die antigenen Eigenschaften nicht nicht das Blutfettprofil beeinflussen kumulieren. Nebenwirkungen: Hitzewallungen, Schwitzen, Scheidentrockenheit, Kopfschmerzen, Depression, Nervosität, Veränderungen der Libido, SeborrhöPeriphere Ödeme, prospektive Gedächtnisstörungen, verminderter Knochendichte.

Absetzen der Therapie führt zu einer Wiederherstellung des normalen Menstruationszyklus und Östrogen Status von etwa 60 bis 100 Tagen nach Drogenentzug und schnellen Nachwachsen Myome auf seine ursprüngliche Größe (innerhalb der ersten 3-4 Menstruationszyklen), mit allen klinischen Symptome (obwohl einige Autoren beachten Sie, dass diese Symptome weniger sind ausgedrückt).

Prävention von Uterusmyomen

Neben der allgemeinen Beratung über die Einhaltung der rationalen Art des Lebens, zur Vorbeugung von Volkskrankheiten bei Kindern und Erwachsenen Alter, spielt die Rolle einer Ausnahme von Abtreibungen, rechtzeitige Korrektur von Hormonstörungen, eine angemessene Behandlung von gynäkologischen Krankheiten.

Es gibt eine spezifische Prävention von Uterusmyomen. Dies ist eine rechtzeitige Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion. Die erste Lieferung ist im Alter von 22 empfohlen, den zweiten in 25 Jahren nach der geplanten Geburt bis 35 Jahre. Später erste Geburt führen zu einer vorzeitigen Alterung der Myozyten reduzieren Anpassungsfähigkeit auf die Expansion und Kontraktion. Abtreibungen Entzündung und die Struktur des Myometriums beschädigen.

Es soll, dass der größte Teil der Zeit der Erkennung von Uterusmyomen berücksichtigt werden, entfallen 30-35 Jahre, als Wirkung von schädlichen Faktoren aufaddiert.

Es ist notwendig, die erste Schwangerschaft, vor allem bei jungen Frauen zu halten, mit so genannten erblicher Myom. Abbruch bewirkt, dass das Wachstum von Myomen und Myome mikroskopische Baugruppen wachsen intensiv ausgebildet.

Sollte übermäßige UV-Strahlung, erhöhte Temperatur Wirkungen vermeiden, vor allem nach 30 Jahren. Wenn es ein erbliches Risiko (Myome in der Mutter und nah Verwandte) ist Tumor entwickelt 5-10 Jahre früher, das heißt, in 20-25 Jahren. Fortsetzung des Stillens für 4-6 Monate nach der Geburt Inhalt normalisiert ProlaktinWas die Änderung in dem Wachstum von Myomen betroffen ist.

Dieser Artikel basiert auf Informationen von Brustkrebs basiert - Unabhängige Veröffentlichungen Praktiker

  • Aktie
Präeklampsie während der Schwangerschaft: Symptome, Behandlung, Grad
KrankheitKrankheitKrankheit

Präeklampsie während der Schwangerschaft: Symptome, Behandlung, Grad

Der Autor - Sozinova AV praktizierenden Gynäkologen. Erfahrung in der Spezialchemie seit 2001.Eine der Komplikationen in der Schwangerschaft - eine...

Abort: Symptome, Zeitpunkt, Gründe
KrankheitKrankheitKrankheit

Abort: Symptome, Zeitpunkt, Gründe

Der Autor - Sozinova AV praktizierenden Gynäkologen. Erfahrung in der Spezialchemie seit 2001.Missed Fehlgeburt oder Abtreibung frustriert - eine B...

Neugeborene Asphyxie: Schilder, Hilfe, Konsequenzen
KrankheitKrankheitKrankheit

Neugeborene Asphyxie: Schilder, Hilfe, Konsequenzen

Der Autor - Sozinova AV praktizierenden Gynäkologen. Erfahrung in der Spezialchemie seit 2001.Neugeborenen-Asphyxie ist ein kritischer Zustand, der...