Krankheit
Krankheit
Krankheit
Immunität Störungen

Sklerodermie: Symptome, Diagnose, Behandlung

click fraud protection

Sklerodermie - eine Erkrankung des Bindegewebes, die wichtigsten Manifestationen des mit Kreislaufstörungen und Verdichtung von Organen und Geweben assoziiert. Unter den Patienten, Frauen vorherrschen (etwa im Verhältnis von Frauen und Männern - 6: 1).

Gründe

Die Ursachen der Krankheit sind unbekannt. Es wird angenommen, dass Sklerodermie unter dem Einfluss von einigen externen Faktoren bei Menschen mit bestimmten genetischen Erkrankungen entwickelt. Die externen Faktoren, die die Entwicklung der Sklerodermie auslösen können, gehören

  • Retroviren (hauptsächlich Cytomegalovirus),
  • Silica und Kohlenstaub,
  • organische Lösungsmittel,
  • Vinylchlorid,
  • bestimmte Medikamente (Bleomycin und einige andere für die Chemotherapie verwendeten Medikamente).

Manifestationen der Sklerodermie

Als systemische Erkrankung, wird durch die gleichzeitige Niederlage der Haut, Kreislauf-, Muskel-Skelett-Systems und der inneren Organe, einschließlich Herz, Lunge, Nieren und Magen-Darm-Trakt Sklerodermie gekennzeichnet.

Ein charakteristisches Merkmal von Sklerodermie ist die früheste

insta story viewer
Raynaud-Syndrom - vorübergehende Episoden spasmodermia Gliedmaßen zu kalt oder emotionalen Stress ausgesetzt. Raynaud-Syndrom ist klinisch klar definierte Bereiche der Verfärbung der Finger manifestiert. Im frühen Angriff Vasospasmus Bürste Finger blass Färbung, die in wenigen Minuten auf bläulich-violett Farbe verändert. Nach der Auflösung von Krampf und den Blutfluss wiederherzustellen tritt Rötung der Haut und die Haut wird intensiv rosa.

Bei einigen Patienten sind Vasospasmus Episoden von einem Gefühl des Einfrieren Hand begleitet, Taubheit oder Sensibilitätsstörungen. In der Phase der Rötung, können die Patienten Schmerzen in den Fingern spüren.

Vasokonstriktion kann auch auf die Blutgefäße der Haut und anderen Standorten unterzogen werden. In diesen Fällen ist es die charakteristische Farbänderung Spitze der Nase, Lippen und Ohren, über dem Knie.

Die spezifische Symptom der Sklerodermie ist die Hautveränderungen in Form seiner Verdickung und Dichtungen, die in der Mehrzahl der Patienten beobachtet werden. Die Schwere und Häufigkeit von Haut Dichtungen variieren in den einzelnen Patienten, aber mit Dichtungshaut Sklerodermie beginnt immer mit den Händen Fingern und kann weiter ausbreiten weiter auf einem Bein und Torso.

Gleichzeitig mit den Fingern der Hände wird oft Hautläsion beobachtet, in geglättet resultierenden Nasolabialfalten und frontalen, Ausdünnung roten Rand der Lippen, um die sich dort radial sind Falten.

Langzeit gefeierte Inszenierung von Hautläsionen folgen: Ödeme, Verhärtung, Verdünnung. Verdickung der Haut hat eine Tendenz zur Progression in den ersten 3-5 Jahren der Krankheit. In späteren Stadien der Krankheit die Haut wird weniger dicht, und die Dichtung wird nur Finger.

Oft Merkmal der Sklerodermie ist die intensive Färbung der Haut, begrenzt oder weit verbreitet, mit Flächen von Hypo- oder Depigmentierung ( „Salz und Pfeffer“).

Ein charakteristisches Merkmal sind Geschwüre an den Fingern, die akut schmerzhaft sein kann. Ulcerative Hautveränderungen sind in anderen Bereichen ausgesetzt mechanische Beanspruchung beobachtet: über den Ellenbogen und Kniegelenke in den Knöchel und Fersen.

Als Folge von Durchblutungsstörungen Grate an den Fingern erscheinen, Dot-Ausdünnung Bereiche der Haut ( „rat-bite“). Narben an den Fingern können nach heilenden Geschwüren entstehen. Durch Verlust der Haarfollikel, Schweiß- und Talgdrüsen in der Haut Dichtungsbereichen wird trocken und rau, die Haare beraubt.

Gelenkschmerzen und Morgensteifigkeit sind gemeinsame Manifestationen der Sklerodermie, vor allem in den frühen Stadien der Erkrankung.

Das Ergebnis ist die Zerstörung von Durchblutungsstörungen des Nagels phalanges, manifestiert durch Verkürzung und Deformität der Finger.

Die Niederlage der Muskeln kann zu Muskelschwäche führen.

Die Beteiligung des Magen-Darm-Trakt entwickelt sich in 90% der Patienten mit Sklerodermie. Die Niederlage der Speiseröhre manifestiert beeinträchtigte Schlucken, persistente Sodbrennen, die nach einer Mahlzeit erhöht. Die Niederlage des Magens und Zwölffingerdarm wird durch Bauchschmerzen, Blähungen manifestiert. Die Niederlage des Dünndarms oft asymptomatisch, aber mit deutlichen Veränderungen beeinträchtigen intestinale Resorption Syndrom entwickeln Durchfall, Flatulenz und Gewichtsverlust. Die Folge der Niederlage des Dickdarms werden Verstopfung.

Lungenschäden entwickeln mehr als 70% der Patienten mit Sklerodermie und zeigen zunehmende Atemnot und einen anhaltenden Husten.

Andere häufige Manifestationen der Sklerodermie umfassen Sjögren-Syndrom (20%) und Schilddrüsenkrankheit (Thyreoiditis Hashimoto-Thyreoiditis oder de Quervain), zu einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion führt.

Diagnostik

Etwa die Hälfte der beobachtete Anstieg der ESR 20 mm / h. Mit der gleichen Frequenz zeigt Anzeichen einer entzündlichen Aktivität bei Sklerodermie: zunehmendem Gehalt Fibrinogen und Seromucoid; weniger erfahrenen höhere Raten von C-reaktivem Protein.

In 10-20% der Patienten mit Anämie festgestellt wird, die Ursache für die gegebene Eisenmangel und Vitamin B12, Nierenversagen oder Knochenmark direkt. Von großer Bedeutung ist die Identifizierung von spezifischen Antikörpern für Sklerodermie.

Unter den vielen instrumentelle Methoden eine wichtige Rolle spielt Kapillaroskopie Nagelbett. Mikroforschungsmethoden, wie zum Beispiel Laser-Doppler-Flowmetrie, Plethysmographie, und anderen, sind wegen der erheblichen Variabilität bei der Diagnose von Sklerodermie zweitrangig Ergebnisse.

Sklerodermie Behandlung

Therapie immer individuell eingerichtet, abhängig von der Form und dem Verlauf der Erkrankung, der Art und dem Ausmaß der Läsionen. Angesichts der fortschreit in den meisten Fällen der Krankheit ist es wichtig, die Aufmerksamkeit des Patienten auf die Notwendigkeit einer dauerhaften zu ziehen ärztliche Aufsicht und Routine-Screening auf frühe Anzeichen einer Krankheitsprogression und möglicher Korrektur Therapie.

Therapie richtet sich an:

  • Prävention und Behandlung von vaskulären Komplikationen;
  • Unterdrückung der Progression der Fibrose der Haut und der inneren Organe;
  • Auswirkungen auf die Immunentzündungsmechanismen von Sklerodermie;
  • Prävention und Behandlung von viszeralen Läsionen.

Den Patienten müssen die Zeit in der Sonne verbracht zu reduzieren, zu vermeiden längere Exposition gegenüber Kälte, der lokalen Schwingung. Um die Häufigkeit und Schwere der Attacken von Vasospasmus zu reduzieren empfohlen, warme Kleidung zu tragen, mit einem Wärmerückhalte Unterwäsche, Hüte, Socken aus Wolle und Fäustlinge (anstelle Handschuhe). Mit dem gleichen Zweck wird der Patient empfohlen, das Rauchen aufzuhören, verzichtet Kaffee und koffeinhaltige Getränke Verbrauch.

Die Hauptbereiche der medizinischen Behandlung von Sklerodermie sind vaskuläre, anti-fibrotische und immunsuppressive Therapie.

Gefäßtherapie Es wird ausgeführt, um die Häufigkeit und Schwere der Raynaud-Syndrom Episoden zu reduzieren und den Blutfluss zu verbessern und Es umfasst die Anwendung von gefäßerweiternden Mitteln, sowie Medikamente, die Blutviskosität und Bindung beeinflussen Blutplättchen.

Die wirksamsten gefäßerweiternde Mittel sind Calciumkanalblocker (Verapamil, Gallopamil, Nifedipin, Amlodipin, Nicardipin, Isradipin, Lacidipin, Nimodipin, Nitrendipin, Valium, Felodipin, Diltiazem, Cinnarizin, Flunarizin).

Das Mittel der Wahl ist Nifedipin (Synonyme: kaltsigard Retard kordafen, cordipin, nifedeks, Nifecard), die effektive tägliche Dosis, die 30-60 mg drei- oder viermal ist. Nifedipin verringert die Häufigkeit und Intensität, und in einigen Fällen, und die Dauer der Vasospasmus Episoden.

Etwa 1/3 der mit Nifedipin behandelten Patienten entwickeln für die Mehrzahl der Nebenwirkungen charakteristisch, die häufigsten Herzklopfen, Kopfschmerzen, Schwindel, Gesichtsrötung und Schwellung shins.

Vor kurzem zunehmend verwendet lang wirkenden Formen von Nifedipin (kaltsigard cordipin Verzögerung verzögern), die schaffen relativ konstante Konzentration des Arzneimittels im Blut und somit die Blutdruckschwankungen und damit verbundene Neben reduzieren Exposition.

Intoleranz gegenüber Nifedipin können andere Medikamente bestellen. Amlodipine (amlovas, kalchek, Norvasc, normodipin) eine verlängerte Wirkung und ist mit einer Einzeldosis von 5-10 mg zugeordnet. Die häufigsten unerwünschten Einfluss von Amlodipin ist Schwellung der Knöchel, die in etwa 50% der Patienten erscheint.

Isradipin (Lomir) wird in einer täglichen Dosis von 5 mg in zwei Schritten, verabreicht. Mit wenig Wirkung und die gute Verträglichkeit der täglichen Dosis auf 10 mg erhöht werden. Die häufigsten Komplikationen bei der Behandlung von Isradipin sind Kopfschmerzen und Gesichtsrötung.

Felodipin (auronal, Plendil, felodil) bei einer täglichen Dosis von 10-20 mg reduziert die Häufigkeit und Schwere von Vasospasmus.

Diltiazem (altiazem PP, Diazo-, Diltazem CP) in einer therapeutischen Dosis von 180 mg / Tag ist weniger wirksam als Nifedipin, hat aber eine bessere Verträglichkeit. Wenn die hohe Dosis erhalten, können Schwellungen an den Knöcheln und Kopfschmerzen verursachen.

Wenn es Gegenanzeigen oder Unverträglichkeit Calciumkanalblocker ist, angewandt Vasodilatatoren zu anderen Gruppen. Zum Beispiel, alpha-adrenergen Blocker (Dihydroergotamin, Doxazosin, Nicergolin, Prazosin, Terazosin). Gute Ergebnisse wurden bei der Behandlung eines standardisierten Extrakt aus Ginkgo biloba (- Tabletten 40 mg 3-mal täglich Tanakan) beobachtet. In schweren Fällen (zum Beispiel pulmonaler Hypertonie, Nierenkrise, Gangrän) ein synthetischen Prostaglandin E1 (Alprostadil) in einer Dosis von 20-40 mg intravenös während 15-20 Tage oder Prostacyclin-Analoga (Iloprost).

Die Wirksamkeit der Behandlung von vaskulären Manifestationen von Sklerodermie wird, wenn das in der Therapie von Arzneimitteln eingearbeitet erhöht die Fließfähigkeit des Bluts zu verbessern - ein gerinnungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Ginkgo biloba, Dipyridamol, Pentoxifyllin, Ticlopidin), Antikoagulanzien und gegebenenfalls (Acenocoumarol, Warfarin-Natrium Heparin, Natrium Dalteparin, Nadroparin, Enoxaparin-Natrium, Ethyl biskumatsetat).

Die Kombination von gefäßerweiternden und gerinnungshemmende Mittel bietet die Möglichkeit, die minimale wirksame Dosis von jedem dieser Medikamente zuzuweisen, und dadurch das Auftreten von Nebenwirkungen zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird das am weitesten verbreitete Pentoxifyllin in einer täglichen Dosis von 600-1200 mg. In Fällen von mehrfachen und ustoychvyh zur konventionellen Behandlung von Geschwüren zeigt eine kurze Behandlung (10-15 Tage) Behandlung, vorzugsweise ein niedermolekulares Heparin.

antifibrotic Therapie in diffuser Sklerodermie Formular zugeordnet. D-Penicillamin - Grund Medikament, das die Entwicklung der Fibrose hemmt, - gibt die Kollagen-Synthese, Abspalten Vernetzungen zwischen den neu synthetisierten Molekülen.

Penicillamin (artamin, kuprenil) wirkt sich auf unterschiedliche Teile des Immunsystems. Die effektive Dosis ist 250-500 mg / Tag. nur auf nüchternen Magen Penicillamin nehmen. Mit der Entwicklung von Nebenwirkungen (Magenbeschwerden, Überempfindlichkeit, reduziert Leukozyten und / oder trombofitov Blut, Autoimmunreaktionen, etc.). notwendige Dosisreduktion oder Abschaffung die Droge. Die Grundlage für die Auswahl wird abgebrochen Penicillamin Protein im Urin über 2 g / Tag. Durch die hohe Inzidenz von Nebenwirkungen (25%), die oft dosisabhängig, muss während der Behandlung sein sorgfältig beobachten Patienten tun Blut- und Urintests alle 2 Wochen während der ersten 6 Monate der Behandlung und in der Zukunft - 1 Mal Monat.

Entzündungshemmenden Therapie (Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen, Meloxicam, Nimesulid, Piroxicam, tselikoksib) unter Standard therapeutische Dosen zur Behandlung von Muskel- und Gelenke Manifestationen der Sklerodermie, Schreibtisch angezeigt Fieber.

Hormone (Betamethason, Hydrocortison, Dexamethason, Methylprednisolon, Prednisolon, Triamcinolon - nicht mehr als 15 bis 20 mg / Tag) wenn offensichtliche Anzeichen von Entzündungsaktivität und früh (ödematös) Stufe Sklerodermie zugewiesen, aber keinen Einfluss auf die Progression der Fibrose. Empfangen von mehr hohen Dosen erhöht das Risiko von Nierenschäden.

Mit der Niederlage der Speiseröhre empfehlen häufige kleine Fütterungen. kurze Kurse beeinträchtigt Schlucken verabreicht prokinetische zu beseitigen: Domperidon, meklozin, Ondansetron, Metoclopramid; bei Reflux-Ösophagitis - Protonenpumpeninhibitoren (Omeprazol 20 mg / Tag, Lansoprazol 30 mg / Tag, Rabeprazol et al.). Mit der Entwicklung einer Hernie einer Ösophagus Mikrofilmlochkarte operativen Behandlung.

Wenn Darm-Läsion antimikrobielle Substanzen eingesetzt: Erythromycin (sinerit, Erythromycin, eriflyuid), Ciprofloxacin (Kvintor, sifloks, tsiprovin, tsipromed, Ciprofloxacin), Amoxicillin (ranoksil, flemoksin soljutab, hikontsil), Metronidazol (Metronidazol, trihopol).

Antibiotika müssen alle 4 Wochen ersetzt werden Entwicklung von resistenten Mikroben zu vermeiden. In den frühen Stadium vorgeschriebenen Prokinetika.

Wenn es wirkt sich verschreiben die Lungen niedrige Dosen von Prednison und Cyclophosphamid. Gute Wirkung wird in den meisten Fällen intravenöse Cyclophosphamid Pulstherapie mit einer Dosis von 1 g / m2 / Monat in Kombination mit Prednisolon 10-20 mg täglich beobachtet. Cyclophosphamid Pulstherapie wird bei der angegebenen Dosis von mindestens 6 Monaten (in Abwesenheit von Nebenwirkungen) fortgesetzt. Wenn die positive Dynamik der Lungenfunktionstests und röntgenologischen ändert das Intervall zwischen Pulstherapie mit Cyclophosphamid bis 2 Monate erhöht und gleichzeitig eine positive Dynamik beibehalten - 3 Monate. Cyclophosphamid Pulstherapie sollte mindestens 2 Jahre durchgeführt werden.

Ausblick

Die Prognose der Sklerodermie ist unter der ungünstigsten systemischen Erkrankung des Bindegewebes, und hängt weitgehend von der Form und dem Verlauf der Erkrankung. Nach den Ergebnissen von 11 Studien, fünf-Jahres-Überleben von Patienten mit Sklerodermie reicht von 34 bis 73% und einen Durchschnitt von 68%.

Schlechte Prognose Faktoren sind:

  • rasprostranennnaya Form;
  • Alter des Einsetzens der Krankheit mehr als 45 Jahre;
  • männliches Geschlecht;
  • Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Arrhythmie und Nierenschäden in den ersten 3 Jahren der Krankheit;
  • Anämie, hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit, Proteinausscheidung im Urin zu Beginn der Krankheit.

Alle Patienten mit Sklerodermie unterliegen dispensary Beobachtung. Ärztliche Untersuchung wird alle 3-6 Monate durchgeführt in Abhängigkeit von der Krankheit und dem Vorhandensein und die Schwere der viszeralen Läsionen. Zugleich halten allgemeine und biochemische Blut-und Urintests. Empfohlene Studie der Atemfunktion und Echokardiographie.

Patienten, die Warfarin einnehmen, sollten Prothrombin-Index und die internationale überwacht werden Normalized Ratio, und bei der Behandlung von Cyclophosphamid - erforschen gemeinsamen Blut- und Urintests all 1 1-3 Monate.

  • Aktie
Cardiopsychoneurosis: Ursachen, Symptome, Behandlung
KrankheitKrankheitKrankheitNervensystem

Cardiopsychoneurosis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Cardiopsychoneurosis - Krankheit, die durch Herz-Kreislauf-, Atemwegserkrankungen gekennzeichnet, schlechte Toleranz von Stress und körperlicher An...

Peyronie-Krankheit: Symptome, Behandlung, Chirurgie
KrankheitKrankheitKrankheitMännliche Geschlechtsorgane

Peyronie-Krankheit: Symptome, Behandlung, Chirurgie

Peyronie-Krankheit - Deformation des Penis während der Erektion. Die primäre Ursache der Erkrankung - das Auftreten des Krankheitsprozesses in der ...

Parodontitis: Arten, Symptome, Behandlung - Diagnos.ru
KrankheitKrankheitKrankheit

Parodontitis: Arten, Symptome, Behandlung - Diagnos.ru

Periodontitis - ist eine der Komplikationen Karies, Trauma oder Zahn medizinische Verfahren, mit dem Zahn in Entzündungsbereich bewegen resultieren...