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Gelenke Und Knochen

Osteochondrose: die Bühne, die Symptome der Wirbelsäule Behandlung

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Autor: N.Zemereva praktizierende Therapeuten.
April 2019

Synonyme: degenerative und destruktive Pathologie des Bewegungsapparates, die Pathologie des Bewegungsapparates.

ICD-10-Code: M42.

Osteohondroz - rachiopathy degenerative zerstörerische Natur, die die Bandscheiben, Bänder und Gelenkvorrichtung wirkt, sowie die Wirbelkörper. Pathologie provoziert Instabilität und die Krümmung der Wirbel mit der Entwicklung von akuten Schmerzen. Die Behandlung beinhaltet die Entfernung von Entzündungssyndrom von NSAIDs und chondroprotektive Prozesse zum Verlangsamen Knochenzerstörung zu empfangen.

Osteochondrose entsteht aufgrund der Zerstörung von Knochen und Kollagenstrukturen. Darüber hinaus Pathologie Störungen des Mineralstoffwechsels begleitet, durch die die Knochenfestigkeit verliert. Dies führt zu einer Verschiebung der Bandscheiben, Verletzung der Integrität von Gelenken und Wirbeln. Die Krankheit neigt dazu, bis zur Progression. In Ermangelung einer Therapie fortschreitet Osteochondrose, die Unterbrechung des Blutflusses, das Auftreten von Kopfschmerzen fördert. In einigen Fällen kann der Schaden an einem Leistenbruch führen.

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Wie häufig ist Rückenschmerzen

Die Krankheit ist weit verbreitet. Nach Angaben der WHO wirkt sich diese Pathologie von 45 bis 85% der Weltbevölkerung. Osteochondrose entwickelt meist bei Menschen von 30 bis 35 Jahren. In einigen Fällen wird die Krankheit gebildet und bei Personen in einem früheren Alter. Frauen und Männer sind gleich häufig betroffen.

Arten und Stadium der Osteochondrose

Spine - Osteochondrose des Targets (Hals-, Brust- und lumbosakralen)
Foto: beziehen sich auf die entsprechenden Wirbelsäule Wirbel

Klassifizierung von Osteochondrose in der Ebene der Wirbelsäule Teile der Läsionen:

  • polisegmantarny (common);
  • sakrale;
  • Lendenwirbel;
  • Brust;
  • Neck.

Klassifizierung nach röntgenologischen Veränderungen:

  • Stufe 0 - keine Änderung der Bandscheibe.
  • Stufe 1 - überwiegend interne Traumatisierung Scheibe mit geringfügigen Modifikationen.
  • Stufe 2 - signifikante Läsionen innerhalb der Scheibe, während die äußere Oberfläche beibehalten wird.
  • Stufe 3 - die gesamte Disk Niederlage: Ausbreitung von Rissen an der äußeren Oberfläche der Scheibe, die zu ihrer Extrusion in dem Zwischenwirbelraum führen können.

Klassifizierung nach funktionalen und klinischen Manifestationen:

  • Stufe 1 - die funktionelle Aktivität des betroffenen Segmentes in der Stelle der Läsion gespeichert zeigte einen leichten Schmerzen.
  • Stufe 2 - als Folge der Wirbel Subluxations, gekniffen Nerven und Bandscheibenprotrusion beginnt die Wirbelsäule Funktion zu brechen. Amplified Schmerzen an der Läsion.
  • Schritt 3 - als Folge der Wirbelsäulendeformität erscheint Bandscheiben herniated. Schmerz intensiver geworden.
  • Stufe 4 - der Patient verliert fast die Fähigkeit, sich zu bewegen. Die Beweglichkeit des Wirbelsäulensegmentes ist praktisch nicht vorhanden, fand signifikante Muskelspannung. Noted Behinderung.

Klinische Phase Osteochondrose

Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses bringt eine Reihe von Änderungen, durch bestimmte Symptome gekennzeichnet.

Vorklinischen Stadium Osteoarthritis (Grad 1).

  • Es wurden kleinere Veränderungen. Schmerz erscheint und wird noch deutlicher, wenn das Biegen und Kurven fühlten Müdigkeit und Stress der Rückenmuskulatur. Zur Korrektur des Kurses genug chondroprotectors und regelmäßige Bewegung Therapiesystem.

Klinisches Stadium Osteoarthritis (Grad 2).

  • Erkannt Instabilität zwischen den Wirbeln. Der Schmerz wird intensiv mit Ausstrahlung in den Armen, Schultern oder unteren Extremitäten, mit Schwenk- und Neige erhöhen. Dies ist aufgrund einer Abnahme in der Höhe der Bandscheibe. Die Patienten berichteten Müdigkeit, Verwirrtheit, Kopfschmerzen und verminderte Leistung. Die Behandlung erfolgt mit pharmakologischen Mitteln, Salben, Physiotherapie und physikalische Therapie-Korrektursystem.

Bildung von Herniation (Grad 3).

  • Der Schmerz wird intensiver und nicht nur an dem Ort der Zerstörung manifestiert, sondern auch an Orten möglich Bestrahlung. Die Muskeln beginnen, ihre dynamische Kraft, Gliedmaßen Taubheit ausgesetzt zu verlieren. Hernien der Bandscheiben. Eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule. Patienten besorgt über Schwäche und Schwindel. Es ist notwendig, die Frage des rechtzeitigen Eingreifens zu adressieren.

Die Zerstörung der Bandscheibe (4 Grad).

  • Räder beginnen durch Bindegewebe ersetzt werden. Niederlage können mehrere Wirbelsegmente erfassen. Der Grad der Zerstörung in ihnen variieren kann. Es Bewegungen gewinnen Diskoordination Kopfschmerzen und Schwindel, Tinnitus Aussehen.

Ursachen für

Die wichtigsten Ursachen für degenerative Bandscheibenerkrankungen.

  • Übergewicht.
  • Essstörungen: Mangel an Lebensmitteln Kalzium und Vitamin D. enthält
  • Fehlhaltungen und die damit verbundene Pathologie des Bewegungsapparates (Plattfüße, Rheumatismus, Skoliose, Lordose und Kyphose).
  • Hypodynamy: sitzende Tätigkeit, Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Traumatischer Verletzung des Rücken Division.
  • Übermäßige Bewegung, traumatische Gewebe.
  • Genetische Veranlagung, die Krankheit zu entwickeln.
  • Falsche Register Gewebe des Bewegungsapparates.

Es gibt eine beträchtliche Anzahl von Risikofaktoren für die Entstehung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen, die in Gegenwart einer Prädisposition Ausbruch der Krankheit auslösen können.

Die wichtigsten sind die folgenden:

  • Längere und häufige Unterkühlung.
  • Die altersbedingte Degeneration des Gewebes.
  • Erkrankungen des Bogens, der zu einer Überlastung der Wirbelsäule führt.
  • Stoffwechselstörungen (altersbedingten Verlust von Glucosamin und Chondroitin-Verbindungen).
  • Chronische Überlastung der Wirbelsäule während längeren Tragen unbequem und enge Schuhe.
  • Occupational Risikofaktoren (Arbeit in einer Zwangsstellung, Körper Rucke und häufige Kurven, Gewichte zu heben).
  • Eigenschaften Mikroklima: eine Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen.
  • Abruptes Absetzen von sportlichen Aktivitäten und eine Abnahme der körperlichen Aktivität ab.
  • Häufiges Stress, Nervosität, die spasmodische Muskel-Aktivität verursacht, das Wirbelsegment zu verformen.

Pathologie Entwicklung

die oben genannten Faktoren dazu führen, an den Wirbeln übermäßige Belastung. Dies führt zu Muskelkrämpfen. Systemische Blutungsstörungen auftreten, die Effizienz der Stoffwechselprozesse gestört - gebildet degenerative Veränderungen.

Die Bandscheiben verformt und werden dünner, beginnend über die Wirbelsäule erstrecken.

Es gibt vier grundlegende Phasen der Entwicklung von Osteochondrose.

  • Schritt eins. Es reduziert die Menge an Feuchtigkeit in den Kern einer Bandscheibe enthalten sind. Er abgeflacht, was zu einer verringerten Räumen zwischen den Wirbeln. Cartilage beginnt kleine Risse abgedeckt werden. Typischerweise wird in einem ersten Schritt des Ausbilden Schmerzpatient keine Krankheit.
  • Schritt zwei. Mit der Reduzierung des Zwischenwirbelraumes beginnt zu Krampf und ligamentous Muskelsystem. Dies trägt zu einem übermäßigen Beweglichkeit des Wirbelsäulensegmentes, deren Verschiebung.
  • Schritt drei. Als Folge der Progression des Degenerationsprozesses auftritt Vorsprung (Quetschen) der Scheibe, Subluxations des Wirbelkörpers.
  • Schritt vier. Der Wirbelraum beginnen Osteophyten (Knochenstacheln) zu bilden. Sie etwas stabilisiert pathologisch beweglichen Wirbelsegments, Verstauchungen verhindern. über die Zeit signifikant erhöht ihre Zahl. Dies führt zu einer fast vollständigen Verlust der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Gleichzeitig beginnen zu verletzen Nerven und Gefäße in der Nähe der Wirbelsäule entfernt.

Die Symptome der Arthrose der verschiedenen Abteilungen

Cimptomatika Osteochondrose hat eine strenge Korrelation mit dem Läsionsbereich des Rückensegmentes und dem Grad der Verletzungsschwere.

Die Niederlage der Halswirbelsäule

Neben Schmerzen im Nacken, beachten Sie die Patienten oft die folgenden nicht-spezifischen Symptome:

  • Abnahme der Sehschärfe.
  • Klingeln und Tinnitus.
  • Schwindel.
  • Das Auftreten von farbigen Flecken vor seinen Augen und blinkendes „fliegt“.
  • Der Anstieg des Blutdrucks.
  • Reduzierung des Hörvermögens.
  • Nächtlicher Schlafapnoe (Schnarchen).
  • Parästhesie (Empfindlichkeit Verletzung) in dem oberen Gliedmaßen, den Hals und die Gesichtshaut.
  • Änderung der Leistung zu stimmen.
  • Anfälle von Ohnmacht.
  • Kopfschmerzen in dem parietalen, Schläfen- und Hinterhauptsbereich. Amplified während der Bewegung.

Brustwirbelsäule Niederlage

  • Schmerzen zwischen ausgeprägten Klingen.
  • Zärtlichkeit auf tief und scharf die Luft.
  • Parästhesien (Taubheit) der Haut des Rückens, Bauch und Brust.
  • Schwierigkeiten bei den oberen Extremitäten anheben.
  • Schmerz im Herzen für eine lange Zeit. Durch die Art von scharfen, stechend, scharf, mit einem bestimmten Punkt des Schmerzes, das den Patienten hinweisen.
  • Schwierigkeit Pisten.

Osteochondrose der lumbalen und sakralen Wirbelsäule

  • Lumbodynia - Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und sakralen Wirbelsäule, an den unteren Extremitäten ausstrahlen. Kann durch Bewegungen im betroffenen Segment verschärft werden.
  • Hyperhidrose (Schwitzen).
  • Kältegefühl in den unteren Extremitäten des Körpers auf eine angenehme Temperatur.
  • Konstante Spannung Muskelkorsett der Lenden.
  • Prickeln und Kribbeln in den Beinen.
  • Potenz ändern bei Männern.
  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus bei Frauen.

Auf langer Osteoarthritis neigen betroffene Segmente miteinander zu verschmelzen. In diesem Fall sind die wichtigsten Symptome - ist schwierig Beweglichkeit und Schmerzen deutlich reduziert.

Vor allem bei Frauen und Männern

Es gab keine signifikanten Unterschiede bei degenerativer Bandscheibenerkrankung bei Männern und Frauen gibt es nicht. Es unterscheidet sich nur mehr vegetative Symptome auf einem Hintergrund der Lenden- Läsionen. Bei Männern kann der Prozess durch sexuelle Dysfunktion bei Frauen begleitet werden - Menstruationsunregelmäßigkeiten. Zum Zeitpunkt der Menopause können Frauen sein ausgeprägtes Symptom von Gebärmutterhalskrebs degenerativer Bandscheibenerkrankungen. Dies ist aufgrund der Auswirkungen der hormonellen Dysfunktion, die weiter Vasokonstriktion verursacht.

Mit dem, was für Schmerzen im unteren Rücken verwechselt werden könnte,

  • Ankylosierender Spondylitis Bechterew. Gekennzeichnet durch die allmählich Aufwärts Läsionen der Wirbelsäule mit Fusion der Wirbelsäulensegmente. Es führt zu einem Mangel an Mobilität.
  • Rheuma. In der Regel durch eine Läsion der Herzklappen begleitet und großen Gelenke.
  • rheumatoider Arthritis. Neben Läsionen der kleinen Gelenke der Hände und Füße können Nierenschäden nachgewiesen werden.
  • Urolithiasis, adnexitis. Der Schmerz kann in die Lendenwirbelsäule ausstrahlen. Um die Diagnose zu klären erfordert Ultraschall halten.
  • Koronare Herzkrankheit. notwendig zu tragen Holter um Hübe, erinnert an Schmerzen im Bereich der Brust Osteochondrose zu vermeiden.

Umfrage

  • Klinische Erhebung und ärztliche Untersuchung. Es ermöglicht Ihnen, die Symptome zu setzen, Komorbiditäten auszuschließen und die notwendigen diagnostischen Tests abholen.
  • Röntgen der Wirbelsäule. Es ermöglicht Ihnen, das Verhalten der Wirbelkörper zu setzen, um den Grad der Verengung des Gelenkspaltes zu beurteilen, die Existenz und die Größe von Osteophyten.
  • MRI (Magnetic Resonance Imaging) macht den Knochenbau, hernial Vorsprung Bandscheiben.
  • CT (Computertomographie) weniger informativ Auflösung als MRI. Es ist schwierig, das Vorhandensein und die Größe der Herniation zu etablieren.
  • Duplex-Ultraschallabtastung. Das Verfahren wird verwendet, wenn die Notwendigkeit atherosklerotischen Gefäßläsionen zu identifizieren. Geschätzte Blutströmungsgeschwindigkeit und das Vorhandensein von Einschnürungen angialnogo Bett.
  • Myelographie - retgenografichesky Methode Forschung primneniem Kontrastmittel. Es ermöglicht Ihnen, die Existenz einer Hernie zu etablieren.

Research Methods in Osteochondrose meist instrumental, als Labordiagnose keine signifikanten Veränderungen nicht verraten. Für die Differentialdiagnose mit mehreren Pathologien rheumatologischen Profil (rheumatisches Fieber, Spondylitis ankylosans, rheumatoide Arthritis, Osteoporose) wird empfohlen, eine Reihe von Untersuchungen durchzuführen: KLA, ESR, CRP, Harnstoff, Rheumafaktor, SLA-O, Fibrinogen, Calcium-Konzentration Blut.

Therapien

Arzneimitteltherapie

Es umfasst Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel in Form von Injektionen und Tabletten. Topisch Salben und Cremes aufgetragen. Ihre Zahl wird in Bezug auf die Schwere der Schmerzen gewählt. Durch die Basis von NSAIDs sind:

  • nimulid,
  • Celecoxib,
  • eterekoksib,
  • Meloxicam.

Analgetika:

  • deksalgin,
  • Amelotex,
  • ketorol,
  • Ksefokam.

Salben:

  • Ibuprofen,
  • artrafik,
  • aertal,
  • nimulid.

Hondroptrotektory

  • Bevorzugte Kombinationspräparate mit einer Kombination aus Glucosamin und Chondroitinsulfat. Chondroitin stellt die Gelenkfläche, die die Regeneration von Knochengewebe zu fördern, hilft Glucosamin Bandapparat zu regenerieren. Diese Medikamente erfordern einen Kurs des Empfangs von mindestens 3 Monaten, 2-mal pro Jahr.

Krankengymnastik

Technik verwendet eine Laserkorrektur, Elektrophorese und Phonophorese, magnetische, niederfrequente Ströme. Dies hilft, Schmerzen im betroffenen Segment der Wirbelsäule zu reduzieren und die Möglichkeit der funktionellen Aktivität zu verlängern.

therapeutische Übungen

  • Gut gewählte Trainingssystem stärkt Bänder und Muskulatur. Dies verhindert die Bildung von Bruchsack Vorsprung und Subluxations Entwicklung. es normalisiert den Stoffwechsel der Bandscheiben und verbessert die lokale Blutzirkulation.

Extension (Traktion) der Wirbelsäule

  • Skeletal Haube durch moderne Geräte außerhalb der Zeit der Verschlimmerung verwendet. Dies hilft, die Elastizität des Bandapparates und den Abstand zwischen den Wirbeln zu bewahren. Durch diese Maßnahme ist es möglich, die Elastizität des Muskelrahmen zurück zu halten.

Wirbelsäulentraktions in Osteochondrose
Foto: Strecken zurück Osteochondrose

Massage

  • Beseitigt spasmodic Aktivität der Muskeln der Wirbelsäule. Dies führt zu einer Abnahme der Schmerzsymptome, Blutkreislauf und führt zur Stärkung des Bewegungsapparates (Muskeln und Bänder) zu normalisieren.

Fußreflexzonenmassage

  • Es reduziert die Schwerschmerzsymptome durch auf bestimmte Reflexzonen wirkt.

Um die klinische Wirkung zu erreichen erfordert die regelmäßige Anwendung dieser Methoden in Kombination.

Die chirurgische Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen

Es wird im Fall des Scheiterns der konservativen Therapie.

Vorzugsweise mikro Behandlung in Gegenwart von Bandscheibenbruch.

Die Entfernung der betroffenen Platte mit einem Implantat zu ersetzen. Dadurch können Sie die Bandabstand wiederherzustellen und die Symptome der Arthrose zu beseitigen.

Komplikationen und Prognose

  • Migräneattacken.
  • Verengungen (Stenosen) des Wirbelkanals.
  • Vascular Dystonie - Aktivität des sympathischen Nervensystems erhöht, was zu hohen Blutdruckspitzen führt.
  • Ischias - Entzündung der Nervenenden.
  • Ischias - Schmerzen in den unteren Extremitäten und Gesäß, mit der Niederlage des Ischiasnervs in Verbindung gebracht.
  • Lumbago - starke Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule.
  • Hernie SHmorlja - die Verschiebung der Bandscheibe in den Hohlraum des Wirbels.

Bei Ansatz integriert: die Kombination pharmazeutische Techniken physio Korrektur und physikalische Therapie Techniken können signifikant die Progression der Erkrankung reduzieren.

Vorbeugung

  • Aufrechterhaltung der richtigen Körperhaltung.
  • Vermeidung von körperlicher Inaktivität.
  • Vermeidung von Verletzungen des Rücken Division, Gewichte zu heben.
  • Erwerb von orthopädischen Betten.
  • Wenn eine unangenehme Lage während des Betriebes wird empfohlen, ein spezielles Korsett zu tragen.
  • Führt Physiotherapie Übungen zur Förderung der Aktivität der Rückenmuskulatur zu halten.
  • Izbegatnie Hypothermie.
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