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Cephalohematoma: Behandlung Auswirkungen, Komplikationen

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Der Autor - Sozinova AV praktizierenden Gynäkologen. Erfahrung in der Spezialchemie seit 2001.


Cephalohaematoma bezieht sich auf eine allgemeine Verletzung Neugeborenen und stellt eine Blutung, die zwischen den Knochen des Schädels und der Knochenhaut (Bindegewebe) befindet.

Äußerlich cephalohematoma sieht aus wie in den Kopf Schwellung.

kefalogematomy Frequenz beträgt 3-5 Fälle pro 1000 Geburten.

Der Prozess der Bildung der Haut verbunden mit kefalogematomy Verschiebung zusammen mit dem Periost während der Passage des Kopfes des Fötus durch den Geburtskanal. Wenn Verschiebung auftritt Periost Spalt Gefäße angeordnet zwischen diesem und dem Knochen, und der Blutung Abschnitt formation - Tasche mit Fluid Blut gefüllt.

Die Menge an Blut in cephalohematoma variiert von 5 bis 150 ml. Das Blut flüssig bleibt für eine lange Zeit und nicht gerinnt, aufgrund des Fehlens von Gerinnungsfaktoren bei Neugeborenen.

Arten

In Größe subperiostale Blutungen sind drei Grad kefalogematomy:

  • 1 Grad - Blutung Durchmesser von 4 cm oder weniger;
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  • 2. Stufe - kefalogematomy Durchmesser von 4,1-8 cm;
  • 3 Grad - Blutung Durchmesser von mehr als 8 cm (im Fall von mehreren Kephalhämatom geschätztes Gesamtfläche der Blutung).

Nach kefalogematomy Kombination mit anderen möglichen Läsionen unterschieden:

  • cephalohematoma mit einem Schädelbruch;
  • cephalohematoma Hirnschäden (epidurales Hämatom, Hirnödem oder Hirnblutung);
  • kefalogematomy Kombination mit neurologischen Manifestationen (Alopezie und allgemeinem Cerebralsymptome).

Localization Hämorrhagie isoliert kefalogematomy parietale (am häufigsten), die frontalen, okzipitaler (weniger häufig) und der Schläfenbeins (eine sehr seltene Lokalisierung).

Gründe

Die Ursachen, die zur Bildung kefalogematomy führen können mit dem Fötus und der Mutter in Verbindung gebracht werden.

Auf dem Teil des Fötus:

  • große Frucht, diabetische fetopathy;
  • falsche Position und fetale presentation (Becken-, transversale, bildliche Darstellung);
  • fetale Mißbildungen (Hydrocephalus);
  • verlängerte Schwangerschaft (Zu eng fötalen Knochen nicht geben Kopf bei der Geburt konfiguriert);

Mütterliche Seite:

  • Zange oder Vakuumabsaugung fetus (jetzt selten verwendet);
  • Mismatch Fötuskopfes und die Mutter Beckengrößen (anatomisch und klinisch schmales Becken);
  • verzögerte oder schnell Geburt;
  • Diskoordination Arbeitskräfte;
  • exostosis der Beckenknochen, Becken Trauma Geschichte;
  • das Alter der Frau (über 35 Jahre).

cephalohematoma kann auch hypoxischen Ursprungs sein: durch die Nabelschnur bei der Geburt Verstrickung oder gefangen, die Zungenretraktion des Kindes, das Vorhandensein von großen Mengen an Schleim in den Atemwegen des Fötus.

Symptome kefalogematomy

Kefalogematomy Manifestationen werden offensichtlich in den 2 - 3 Tagen allgemeine Schwellung nachlässt.

Abmessungen Blutung aus dem ersten Tag der Geburt neigen zu erhöhen, aufgrund eines Mangel an Gerinnungsfaktoren Neugeborenen - das Blut für eine lange Zeit bleibt flüssig, so gibt es keine Möglichkeit, Blutgerinnsel zatrombirovat beschädigte Blutgefäße.

Cephalohematoma federnde im Griff, ein Druck auf den blutenden Bereich kann die Bewegung der Flüssigkeit fühlen.

Wenn cephalohematoma in der Größe klein ist, beginnt sie zu verringern von 7 - 8 Tag ohne eine Spur geht. Im Fall einer erheblichen Blutung Resorptionsprozess Größe kann es mehrere Monate dauern. Oft in kefalogematomy Lokalisation beobachtet Fraktur (Riss) Knochen.

Cephalohaematoma hat immer klare Grenzen in Form von Rollen kompaktierten Hämorrhagie Umfang.

Zu kefalogematomy aufgrund der Verschmelzung von dichten Periost der Schädelknochen in den Gelenken, so Blutung in einem Knochen befindet.

Diagnostik

Differentialdiagnostisch generic Tumor, Blutungen unter der Aponeurose (a testovatoy Konsistenz flach und schneidet das Gelenk), zerebrale Hernie (Vorsprung Meningen durch Fontanelle).

Kefalogematomy Diagnose ist nicht schwer. Untersuchung des Kopfes mit den Eigenschaften von 99% der Genehmigung eine Diagnose zu stellen.

Zusätzlich wird Ultraschall verwendet kefalogematomy, die Sie seine Größe, Vorhandensein oder Fehlen einer Fraktur der Schädelknochen oder Einklemmung angeben können.

Mögliche Röntgenuntersuchung bei Verdacht auf Fraktur zu verwenden.

kefalogematomy Behandlung

Die Behandlung beteiligt kefalogematomy Neonatologen und Kinderchirurgen (falls angegeben). Für kleine Größen Blutung Kind verordnet Calciumpräparate (Calciumgluconat) und Vitamin K für 3 - 5 Tage, um Blutungen und Stimulation von Gerinnungsfaktoren zu stoppen.

Kephalhämatom mit Abmessungen von 8 cm oder mehr notwendig punktirovat (Einstich pädiatrische Chirurgen in Eingriff), und saugen Flüssigkeit Blut. Dann aufgebrachten Druckverband.

Mütter müssen sich daran erinnern, dass ein Kind mit cephalohematoma kann nicht schaukeln.

Im Fall von eitrigen Hämatom (Fieber, Entzündung der Haut über die Blutung) sollte zeigen, entfernen Sie die Eiter und Blutgerinnsel. Danach wird die Wunddrainage, verschreiben, Dressings mit Antiseptika und Antibiotika.

Stationär unkompliziert kefalogematomy dauert 7 - 10 Tage und kompliziert - einen Monat oder mehr. Später wird das Kind im Laufe des Jahres in dem Kinderchirurgen und ein Neurologen registriert.

Komplikationen und Prognose

Mögliche Komplikationen kefalogematomy:

  • Anämie (wegen Ausbluten);
  • Ikterus (permeiert das umgebende Gewebe, um das Blut bricht Bilirubin nach unten und tritt in den Blutstrom);
  • Abszess;
  • Verknöcherung kefalogematomy (die Form des Schädels zu verändern).

Die Prognose für Kinder mit cephalohematoma in den meisten Fällen günstig.

Effekte

Selten, aber cephalohematoma nicht passieren, ohne eine Spur zu hinterlassen. Die folgenden Konsequenzen:

  • Baby liegt in Rede und geistige Entwicklung;
  • Zerebralparese;
  • das Auftreten von neurologischen Symptomen;
  • gemeinsame gesundheitliche Probleme.
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