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Polyzystischen Ovarien: Symptome, Behandlung, Prognose

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Autor: Sozinova AV, ein Gynäkologen, ist eine kontinuierliche Praxis von 2001.

Polyzystischen Ovarien - eine Reihe von Symptomen, die durch eine Störung der Funktion der Eierstöcke im Hintergrund gekennzeichnet ist, neuroendokrinen Störungen (Störungen in der Bauchspeicheldrüse, die Nebenniere, der Hypothalamus und Hypophyse).

Ovarien folliculogenesis Prozess gestört, zu Anovulation und den Überschuss an Androgenen (männliche Sexualhormone) führende führt zur Entwicklung Hirsutismus (Vermehrter Haarwuchs) und Fettleibigkeit.

Der Begriff „polyzystischen“ aufgrund der Anwesenheit von mehreren kleinen Zysten in den Eierstöcken, aufgrund denen die Ovarien Zunahme der Größe.

Allgemeiner Name des Staates - es ist das Syndrom der polyzystischen Ovarien, keine Krankheit, als ein Symptom, ein Merkmal mit polyzystischen Ovarien tritt bei verschiedenen Krankheiten.

Arten

Unterscheiden primäres Syndrom der polyzystischen Ovarien (Stein-Leventhal-Syndrom) und Syndrom der polyzystischen Ovarien zweitrangig.

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Syndrom der polyzystischen Ovarien Sekundär entwickelt sich in der Nebennierenhyperplasie, Schilddrüsenkrankheit, Diabetes, Fettleibigkeit.

Gründe

Die genaue Ursache des PCO-Syndrom wurden bisher nicht nachgewiesen. Prädisponierende Faktoren gehören:

  • Trauma, Stress und Infektionen in der Kindheit;
  • genetische Prädisposition;
  • die Anwesenheit von Verwandten mit Bluthochdruck oder Diabetes;
  • chronische Infektionskrankheit;
  • Pathologie der Hypophyse, den Hypothalamus, die Schilddrüse;
  • adrenale Hyperplasie;
  • behindert Arbeit;
  • zahlreich Abtreibung;
  • Fettleibigkeit.

Die Symptome der polyzystischen Ovarien

Manifestation von polyzystischen Ovarien sind vielfältig:

Menstruationsstörungen. Unregelmäßige Menstruation, mit langen (6 Monaten und länger) Verzögerung oder schweren Zeiten knapp. Emmeniopathy beginnt mit der Menarche (erste Regelblutung).

Unfruchtbarkeit. Unfruchtbarkeit erklärte chronische Anovulation oder selten Eisprung (während des Bruches der Follikel und Freisetzung der Eizelle, kann sie nicht brechen durch die Schale zu dicht Ovar).

Fettleibigkeit. Verteilung von übermßigen Mengen von Fettgewebe ist männliches Muster (im Unterleib und im Abdomen, während die Arme und die Beine normale Größen sind).

Hirsutismus, Alopezie. Gekennzeichnet durch einen vermehrten Haarwuchs im Gesicht und auf dem Körper und Kopfhaarverlust männlichen (Stirnglatze an der Stirn und an der Krone).

Akne, fettige Haut. Seborrhö, Fettige Haut und Akne im Gesicht ist ein Zeichen von Androgen.

Acanthosis. Das Auftreten von dunklen Flecken auf dem Körper (in der Achselhöhle, unter der Brust), die auch durch das Auftreten von Dehnungsstreifen, gekennzeichnet - strecken als violette Banden auf der Haut.

Grob (männlich) Stimme.

Schmerzen im Unterleib. Constant drückender Schmerz im Unterbauch kann durch die Ovarien zu Kompression der vergrößerte Ovarien Becken- oder übermßige Synthese von Prostaglandinen zurückzuführen sein, dass Schmerzen verursachen.

Hyperinsulinämie. erhöht der Gehalt an Insulin im Blut aufgrund insulinorezistenstnosti Gewebe.

Vergrößerte Ovarien. Gynäkologische Untersuchung tastbar vergrößert, fest, und (wahrscheinlich) schmerzhafte Ovarien. Während der Laparoskopie bestimmte die Ovarien mit mehreren Zysten, bedeckt mit dicht, perlend Shell.

Endometriumhyperplasie. Der Überschuss an Östrogen und Progesteron-Mangel führt zu einer Zunahme der Gebärmutterschleimhaut.

Diagnostik

Die Diagnose der polyzystischen Ovarien stellen auf der Grundlage der charakteristischen klinischen Symptome und die Ergebnisse der zusätzlichen Methoden:

Becken-Ultraschall. Ein Ultraschall bestimmt vergrößerte Ovarien mit mehreren kleinen Zysten. Albuginea ist verdickt, und die Ovarien Bindegewebswucherung markiert.

Hormonelle Untersuchungen. Wird durch den Pegel des Follikel-stimulierenden bestimmt (FSH) Und luteinisierenden Hormons (LH). Das Verhältnis von LH zu FSH bis 3/1 zeigt polyzystischen Ovarien. Auch definiert erhöhten Niveau von Androgenen (Testosteron), Prolaktin (Mögliche) und ein reduzierter Gehalt Progesteron in der zweiten Phase des Menstruationszyklus. Der hohe Gehalt an Urin nachgewiesen 17-KS (Androgen) und Insulin können innerhalb sein, über oder unter normal.

Die biochemische Analyse des Blutes. Definition Blutzucker (erhöht)Ein hoher Gehalt an Fetten (Triglyceriden) und Cholesterin.

Abschaben der Gebärmutterhöhle. Endometriumhyperplasie schlägt die Gebärmutterschleimhaut nach histologischer Untersuchung Schaben. Scraping ist in Fällen von dysfunktionalen Uterusblutungen durchgeführt.

Behandlung der polyzystischen Ovarien

Behandlung trägt einen Gynäkologen-endocrinologist.

Die Behandlung von PCOS lang, für Monate und sogar Jahre gestreckt auf.

Die Ziele der Behandlung:

  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • Eisprung und später der Schwangerschaft wieder herzustellen;
  • beseitigen kosmetische Probleme;
  • Gewichtskorrektur.

Die Behandlung der polyzystischen Ovarien beginnt mit der Ernennung von Diät und Gewichtsnormalisierung.

Es wird empfohlen, die Verwendung von Fett (vor allem Tiere), flüssigen Kohlenhydrate zu begrenzen. Sollte verlassen geräucherte, salzig und scharf Lebensmittel. Auch effektive Übung. Oft führt die Normalisierung des Gewichts zu einem regelmäßigen Zyklus und Eisprung wieder herzustellen.

hormonelle Arzneimittel mit Anti-Androgen-Aktivität (Janine, Yasmin, Diane-35) zugeordnet sind kosmetische Defekte und Korrektur des Menstruationszyklus zu eliminieren. Hormonelle Verhütungsmittel dauert 6-9 Monate.

Nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus Ovarialstimulation mit Clomifen (klostilbegit) von 5 bis 9-Tage-Zyklus zu beginnen. Clomifen Behandlung wird unter der Steuerung der Basaltemperatur und Ultraschall (zur Bestimmung des dominanten Follikels) durchgeführt.

In Ermangelung Wirkung der konservativen Behandlung der Operation zurückgreifen. Operative Eingriffe laparoskopisch (3 Einstich in der Bauchdecke) durchgeführt, während die arbeiten, Eierstock- Keilresektion oder Elektrokauterisation Eierstock- (Zysten Öffnungs Elektrokoagulator).

Schwangerschaft nach der Operation erfolgt innerhalb von 6-9 Monaten, aber je mehr Zeit nach der Operation, die weniger Chance auf eine Schwangerschaft bestanden.

Komplikationen und Prognose

PCO-Syndrom ist gefährliche Entwicklung der folgenden Bedingungen:

  • Diabetes mellitus;
  • Fehlgeburt (Frühgeburt, Abtreibungen);
  • shotty Brust;
  • Hyperplasie und Endometriumkarzinom;
  • erhöhtes Risiko Myokardinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck.

Die Prognose der polyzystischen günstig. Eine rechtzeitige und Qualität der Behandlung von PCO-Syndrom stellt die Fähigkeit einer Frau zu begreifen und damit auf die Geburt des Kindes, die meisten (70-90%) der Fälle.

Die einzige Bedingung - ist hormonelle Medikamente (Utrozhestan, Duphaston), um die Schwangerschaft zu unterstützen.

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