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Cytomegalovirus während der Schwangerschaft: Ursachen, Behandlung, Folgen

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Autor des Artikels - ein Geburtshelfer Grigorieva Xenia S.


Cytomegalovirus (CMV) -Infektion - Infektionskrankheit, sind deren Symptome manifestieren nur, wenn Immunschwäche (mit der Schwächung der Immunität). Das Risiko einer Infektion des Fetus, die Schwere der Erkrankung und die Prognose ist abhängig von der Aktivität des Lebens verarbeitet Cytomegalovirus während der Schwangerschaft.

Cytomegalovirus-Infektion wird durch den Nachweis spezifischer Antikörper im Blut diagnostiziert. Die Früherkennung der Krankheit wird durch die Tatsache erschwert, dass in 90% der Fälle es sich in irgendeiner Weise manifestiert.

Gründe

Cytomegalovirus bezieht sich auf die Familie der Herpesviren. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Infektion:

  • Luft (durch Niesen, Husten, Kiss);
  • hämatogene (blood-borne);
  • sexueller (ungeschützter Verkehr);
  • transplazentare (Mutter auf den Fötus durch die Plazenta);
  • durch die Muttermilch;
  • Vertikal (während der Arbeit).

Mehrere unterschiedliche Formen von CMV-Infektion:

  • Primär;
  • primär chronische;
  • insta story viewer
  • angeboren;
  • latente (versteckte, inaktiv);
  • Reaktivierung der persistierenden (chronischen Aktivierung der Form);
  • Super (Beitritt andere Infektion).

Wenn eine Infektion aufgetreten ist, wird das Virus in allen Körperflüssigkeiten (Blut, Urin, Speichel, Muttermilch, aus dem Genitaltrakt, Tränen).

Die Symptome der CMV während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen sind die Symptome einer CMV-Infektion fehlt oder unbedeutend. Es können Anzeichen einer Grippe oder Mononukleose-ähnliches Syndrom (Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken) sein.

Wichtig! Es ist auch ein Symptom ist, intermittierende und unregelmäßige Fieber für einen Monat oder mehr, begleitet von Übelkeit und Schläfrigkeit.

Diagnostik

Die effektivsten Methoden der Diagnose:

Bestimmung von Serum-Antikörpertiter gegen CMV-Infektion (serologische Methode).

  • Erstinfektion während der Schwangerschaft ist ein ungünstiger Verlauf als die chronische Form.
  • Nach dem Leiden ist eine Infektion in einer Frau Blut gespeichert spezifisch IgGDass der Fötus vor Infektionen schützen später. IgM-Antikörper Erstinfektion zeigt an, erhöht in IgG - die Aktivierung der chronischen Form.

PCR-Verfahren.

  • Ermöglicht die Detektion von Cytomegalievirus-DNA in biologischen Flüssigkeiten (Blut, Speichel, Sekret aus dem Genitaltrakt, Urin). Aber diese Methode zeigt nicht die Art der Infektion (primär oder chronisch).

Diagnose von fötalen Infektion verwendet Analyse von Fruchtwasser durchgeführt (AmniozenteseAt) 11-19 und 22-23 Wochen der Schwangerschaft. US in diesem Fall ausreichend empfindliches Verfahren für Abnormalitäten in einem Fötus zu erfassen.

Wichtig! In Anbetracht der Tatsache, dass die Infektion oft keine Symptome hat, alle schwangeren Frauen Screening für CMV-Antikörper durchzuführen.

Bei Säuglingen bei 1-2 Wochen alt, das Vorhandensein des Virus im Urin oder Sekret aus der Kehle erkennen. Aber 35% der IgM-Antikörper (verantwortlich für die Erstinfektion) können fehlen.

Differentialdiagnose

CMV-Infektion bei schwangeren Frauen müssen von akuten Atemwegsinfektionen, Lungenentzündung unterschieden werden, infektiöse Mononukleose, Toxoplasmose, Hepatitis. Eine genaue Diagnose ist aus Laborversuchen.

Die Behandlung von CMV-Infektion auf Trimester

Die Behandlung von Cytomegalie während der Schwangerschaft ein Gynäkologe oder Infektionskrankheiten hat. Mit der Entwicklung von Komplikationen eine stationäre Behandlung erforderlich schwanger.

Die Behandlung soll bei der Prävention von intrauterine Infektion und Prävention der kongenitalen Infektion bei Neugeborenen angestrebt werden.

Zur Beseitigung Symptome, ist eine antivirale Therapie durchgeführt, aber wegen der hohen Toxizität dieser Medikamente während der Schwangerschaft verboten, erlaubt nur in schweren Fällen.

Da die nicht-medikamentöse Behandlung wird angewendet Plasmapherese, intravenöse Injektion des spezifischen Immunglobulin oder Immunstimulanzien (zur Aufrechterhaltung der Immunität und Verringerung der Ausbreitung von Infektion).

Regime 1 Trimester:

  • Immuntherapie: intravenöses Immunglobulin Tsitotekta;
  • Aciclovir intravenös nur in schweren;
  • 4 Wochen Kontrolle PCR-Analyse (aus dem Gebärmutterhals Schaben).

Das Behandlungsschema von 2 Trimester:

  • Immuntherapie: intravenöses Immunglobulin, Tsitotekta, rektal Kerzen Viferon;
  • Aciclovir intravenös nur in schweren;
  • 4 Wochen Kontrolle PCR-Analyse (aus dem Gebärmutterhals Schaben).

Regime 3 Trimester:

  • antivirale Therapie (Acyclovir);
  • Immuntherapie: intravenöses Immunglobulin, Tsitotekta, rektal Kerzen Viferon;
  • 4 Wochen Kontrolle PCR-Analyse (aus dem Gebärmutterhals Schaben).

Bei der Identifizierung von schweren Missbildungen beim Fötus kann die Frau medizinische Abtreibung auf ihrem Wunsch angeboten werden.

Lieferung

Geburt durch natürliche Art und Weise wird während CMV-Infektion kontra führte das Krankenhaus eine Beobachtungseinheit. Der Förder-Verarbeitungs wird mit einer Lösung des Geburtskanals Poludan (antivirale Arzneimittel) durchgeführt. Sectio ist nur für die geburtshilflichen Indikationen durchgeführt.

mögliche Komplikationen

Angeborene Infektion wird in 2% der Fälle diagnostiziert. So 80-90% der infizierten Frauen sind gesunde Kinder mit dem Zustand der komplexen Behandlung und Betreuung durch einen Arzt geboren.

Angeborene Zytomegalie bei Neugeborenen

Um die Diagnose von angeborener CMV-Infektion zu bestätigen, ist es notwendig, das Blut aus der Nabelschnur auf das Vorhandensein von IgM und IgG-Titer von Antikörpern zu untersuchen. Auch ihre Anwesenheit im Urin und Speichel des Neugeborenen in den ersten 3 Lebenswochen bestimmen, dann einmal im Monat.

Die Inzidenz von angeborener CMV-Infektion nicht mehr als 2 bis 2,5% in der chronischen Form der Mutter, 40% - während der Erstinfektion während der Schwangerschaft Baby.

Eine Infektion mit CMV-Infektion im ersten Trimenon der Schwangerschaft gefährlicher. Wenn die Geburt eines Kindes keine Anzeichen der Krankheit sind, ist das Risiko schwerer Komplikationen weniger als 10%. Mögliche Komplikationen:

  • Mikrocephalie (reduzieren Schädel und Gehirn);
  • Hydrocephalus (Flüssigkeitsansammlung im Gehirn);
  • Verkalkung (cluster Salz) im Gehirn;
  • Chorioretinitis (Entzündung der Retina und Aderhaut);
  • Deformations Vorhöfen;
  • Frühgeburt oder eine Fehlgeburt;
  • unteres fötales Körpergewicht;
  • Abnahme der geistige und körperliche Entwicklung (schwere und anhaltende Dauer der Erkrankung).

In den späteren Phasen der Risiko fetaler Verletzungen deutlich reduziert, aber immer noch gibt es eine Möglichkeit solcher Komplikationen:

  • Ikterus des Neugeborenen;
  • Hepatosplenomegalie (Leber und Milz vergrössert);
  • Lungenentzündung;
  • Bildung Petechien (Petechien);
  • fetale Wachstumsverzögerung.

Leider ist in der Zukunft sind diese Kinder in Gefahr von Hörschäden, Epilepsie, geistige Retardierung und körperliche Behinderungen, Sehstörungen, Lernschwierigkeiten.

Behandlung angeborener Infektion bei Neugeborenen ist mit den gleichen Medikamenten, dass die Frau während der Schwangerschaft durchgeführt. Statistiken zeigen, dass die meisten Kinder gesund geboren werden.

Eine Infektion mit CMV-Infektion im dritten Trimester ist sehr selten führt zu einer Beeinträchtigung der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes (1: 1000). Die Konzentration an IgM im Nabelschnurblut ist in der Regel gering, das Baby gesund aussieht.

Wegen der Gefahr von schweren Komplikationen bei Schwangeren mit CMV-Infektion sollte komplexe Behandlung sein präventive und diagnostische Maßnahmen angeborener Infektion zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit gerichtet der Fötus.

Ausblick

Völlig unmöglich die Infektion loszuwerden, aber die Symptome beseitigt werden können. In den meisten Fällen manifestiert sich die Krankheit selbst nicht für mehrere Jahre und ist nicht schädlich, und macht sich nur dann, wenn Immunschwäche fühlte.

Daher ist es wichtig, die Gesundheit zu erhalten, komplexe diagnostische und therapeutische Maßnahmen, sowie das Immunsystem stärken zu leiten.


Einige Studien in der Schwangerschaft

  • Schmiert während der Schwangerschaft.
  • Tests während der Schwangerschaft durch Trimester.
  • Ultraschall während der Schwangerschaft.
  • Urinalysis in der Schwangerschaft.
  • Coagulation.
  • Installieren Pessar.
  • Glukosetoleranztest.
  • Homocystein in der Schwangerschaft.
  • Amniozentese.
  • Anästhesie während der Geburt.
  • Fetal CTG (Kardiotokographie)
  • Cordozentese.
  • Periduralanästhesie während der Geburt.
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