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Herz Und Blutgefäße

Hoher Blutdruck (Hypertonie): Anzeichen, Diagnose und Behandlung

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Wissenschaftliche Herausgeber: OA Strokina praktizierende Therapeuten, Doktor der Funktionsdiagnostik.
September 2018.


Hypertension (Bluthochdruck, Bluthochdruck) - ein Zustand, in dem der Blutdruck gleich oder größer als 140 mm Hg (Als Ergebnis von mindestens drei Messungen, die zu unterschiedlichen Zeiten auf dem Hintergrund einer ruhigen Umgebung; somit ist es unmöglich, Medikamente zu nehmen, entweder zu erhöhen oder um den Druck zu verringern).

Wenn Sie die Ursachen für Hypertonie identifizieren kann, ist es sekundär oder symptomatisch betrachtet. Wenn es kein offensichtlicher Grund dafür ist, ist es primäre oder idiopathische Krankheit. Letztere sind viel eher von mehr als 90% der Menschen mit hohem Blutdruck leiden.

Hypertonie leidet 30-45% der erwachsenen Bevölkerung. Bis zu 50 Jahren ist die Krankheit häufiger bei Männern nach 50 Jahren - für Frauen.

Gründe

Die Ursachen der Hypertonie ist nun klar, noch lange nicht abgeschlossen ist. Doch nach jüngsten Studien, gibt es mehrere Gründe:

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  • Genetische Veranlagung;
  • Die Entwicklung der Krankheit ist wichtig, da interne (hormonelles, Nervensystem) und externe Faktoren (übermäßiger Konsum von Salz, Alkohol, Rauchen, Fettleibigkeit );
  • Störungen des Fettstoffwechsels;
  • Zucker Diabetes;
  • Nierenerkrankung;
  • Stress;
  • Steifigkeit;
  • Rauchen.

Die folgenden Blutdruckwerte von der Weltgesundheitsorganisation angenommen:

Kategorien Blutdruck systolischen
(Top)
diastolischen
(Unten)
optimal < 120 und < 80
normal 120 – 129 und / oder 80 – 84
hohe Normal 130 – 139 und / oder 85 – 89
AG 1.Grad 140 – 159 und / oder 90 – 99
AG 2. Grades 160 – 179 und / oder 100 – 109
AG 3. Grades ≥ 180 und / oder ≥ 110
Isolierter systolischer Hypertension (ISAH) ≥ 140 und < 90

Wie der Druck richtig messen

Die ideale Ziel BP Füllstandmessung wird eine mechanische Tonometer und Stethoskop betrachtet. Ein solches Verfahren ist möglichst genau. Aber Selbstbeherrschung zu Hause, können Sie die automatische oder halbautomatisches Blutdruckmessgerät.

  • Mess sollte nach fünf Minuten ruhen durchgeführt werden.
  • 30 Minuten vor der Mahlzeit wird nicht empfohlen, die Verwendung von Kaffee, Alkohol, körperliche Aktivität, Rauchen.
  • Beine in der Messung sollte nicht überschritten werden, die Füße auf dem Boden sein sollte, zurück - lehnen sich in seinem Stuhl zurück.
  • Hand braucht Betonung, die Blase auf die Messung geleert werden müssen.

Die Nichtbeachtung dieser Bedingungen folgen kann zu erhöhtem Blutdruck führen.

Die Schulter sollte nicht gequetscht Kleidung (nicht akzeptabel Messung durch die Kleidung) werden. Der Blutdruck wurde mindestens zweimal an ein und derselben Hand gemessen. Beim Erfassen Differenz des Blutdrucks auf einem Arm und einem 5 mm Hg eine zusätzliche dritte Dimension verbringen. Als Ergebnis wird der Mittelwert aufgezeichnet. Während der ersten Messdruck wird an beiden Arme gemessen wird, in der folgenden - am Arm, wo es oben war. Der Unterschied in den Blutdruck in der linken und der rechten Hand sollte nicht mehr als 10 mm Hg. Art. Weitere signifikante Unterschiede müssen vaskuläre Erkrankungen der oberen Extremitäten Schutz vor.

Die Symptome der Hypertonie

Das Hauptsymptom - KopfschmerzenOft beim Erwachen, und, in der Regel im Hinterkopf.

Auch Patienten können von Schwindel, Sehstörungen klagen, das Auftreten von „Fliege“ vor den Augen, Tinnitus, Herzklopfen, Herzschmerzen, Atemnot.

Erfüllt arterielle Verschlusskrankheit. Dann fügte in der Liste der Beschwerden zu kalten Extremitäten, Claudicatio intermittens.

Blutdruck überschreitet 140 mm Hg. Art. (Als Ergebnis von mindestens drei Messungen, die zu unterschiedlichen Zeiten auf dem Hintergrund einer ruhigen Umgebung; somit ist es unmöglich, Medikamente zu nehmen, entweder zu erhöhen oder um den Druck zu verringern).

Oft Hypertonie hat keine Symptome.

Gefährliche Komplikation der Hypertonie - hypertensiven Krise, Ein durch plötzlichen starken Druckanstieg gekennzeichnet akuter Zustand. In den meisten Fällen tritt die hypertonische Krise, wenn der systolische Druck von 180 mm Hg. Art. oder höher diastolischen oder 120 mm Quecksilbersäule. Art. und darüber. Dieser Zustand wird durch ausgeprägte Symptome im Fleisch der neurologischen begleitet und erfordert oft einen Krankenwagen rufen.

Diagnostik

Der Arzt an der Rezeption wird zunächst sein, die Beschwerden, um herauszufinden, dass der Patient die Mühe und die Anamnese (Krankengeschichte und das Leben) zu erheben. Dann müssen Sie den Blutdruck zu messen und eine vollständige Inspektion durchzuführen.

Wenn Sie, dass Hypertonie vermuten sollte für mindestens 1-2 Wochen die Kontrolle über Druck und Herzfrequenz aufrechtzuerhalten. Wenn der Blutdruck höher als 140/90 mm Hg mehr als dreimal so in verschiedenen Zeiten gemessen, können wir über Hypertonie sprechen.

Als nächstes müssen Sie die sogenannte beseitigen symptomatische Hypertonie, wenn der Druck erhöht ist eine Folge von anderen Krankheiten und Zuständen. Um dies zu tun, führen Sie die folgenden Labortests:

  • EKG (Anzeichen einer erhöhten Belastung auf das Herz, um mögliche Arrhythmien), Blutbild und Glucoseanalyse (Ausschluss oder die Bestätigung von Diabetes), auf jeden Fall müssen
  • renal Ultraschall , Urinanalyse, Bestimmung von Harnstoff, Kreatinin im Blut erforderlich renal disease Natur ausschließen
  • US adrenal in Verdacht Phäochromozytom (Nebennierentumor, die die schwersten hypertensive Krisen verursacht) durchgeführt,
  • Ultraschall Schilddrüsenhormone Analyse T3, T4 , TSH (Hypertonie kann eines der Symptome von Hyperthyreose sein)
  • MRT des Gehirns (AD erhöht mit Tumoren Adenome Hypophyse)
  • Sie sollten auch einen Neurologen und einen Augenarzt für Endorganschäden für Hypertonie (das Gehirn und Blutgefäße Auge) konsultieren.

Erhöhter Blutdruck ist möglich

  • bei Anomalien Gefäßentwicklung, wie coarctation - Aortakonstriktion oder Verengung des Gefäßlumens, zum Beispiel subclavia Arterien, atherosklerotischen Plaques in unterschiedlichem Maße (in diesen Fällen der Druck auf der rechte und linke Hand kann anders sein)
  • bei der Einnahme von bestimmten Medikamenten (Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva)
  • Frauen in der Menopause.

Im Falle einer sekundären Hypertonie Behandlung ist auf die Beseitigung ihrer Ursachen gerichtet.

Vor Beginn der Therapie, ist es ratsam, ein paar weiteren Erhebungen durchführt:

  • Bestimmung der Höhe der Cholesterin (+ Lipid), hepatische Parameter (ALT, AST) - über die Ernennung der Statine (Medikamente zu entscheiden, ist für die Behandlung von Arteriosklerose)
  • Kennen Sie die Leistung von K und Na im Blut - es ist für die Ernennung von Diuretika erforderlich ist
  • Analyse für Mikroalbuminurie (früheste Anzeichen von Nierenläsionen bei arterieller Hypertonie)
  • EKG kann helfen Gegen für bestimmte Gruppen von Arzneimitteln (Betablocker, Calciumkanalblocker) zu identifizieren,
  • Echokardiographie (Ultraschall des Herzens), wenn er einen Herzgeräusch erfaßt, und verschiedene Veränderungen des Körpers zu identifizieren;
  • US brachiocephalic Blutgefäße (Arterien und Venen des Halses und des Kopfes) für Atherosklerose
  • US Nierenarterien zu detektieren Hauptgegenanzeigen für die Verwendung von Zubereitungen mit hohem Druck (ACE-Hemmer)

Behandlung von Hypertonie

Das Ziel der Behandlung von Bluthochdruck - das Risiko von Organschäden zu reduzieren (Herz, Gehirn, Nieren), wie diese Stellen leidet unter hohem Blutdruck in erster Linie, wenn auch subjektiv keine unangenehmen Empfindungen Nein.

Die jungen und mittleren Alters, sowie bei Patienten mit Diabetes müssen den Druck auf 140/90 mm Hg halten Bei älteren Zielniveau Druck - bis zu 150/90 mm Hg

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Hypertonie folgenden:

Wenn Licht, zuerst, verwendet der Grad der Erkrankung nicht-medikamentöse Methoden:

  • (Mehr über die richtige Ernährung bei erhöhtem Druck Salzzufuhr zu 5 g / Tag Begrenzung finden Sie in unserem gefunden werden ein eigener Artikel ),
  • Gewichtsnormalisierung in seinem Überschuß,
  • moderate Bewegung 3-5 mal pro Woche (Wandern, Joggen, Schwimmen, Physiotherapie)
  • Raucherentwöhnung,
  • Verringerung des Alkoholkonsums,
  • Beruhigungsmittel mit einem erhöhten Erregbarkeit unter Verwendung emotionaler Pflanze (z.B. Brühe Baldrian).

In Abwesenheit der Wirkung des oben genannten Verfahrens für die Behandlung von Bluthochdruck von 1 Grad, sowie Patienten mit 2 oder 3 Grad von Bluthochdruck, gehen Medikamente zu erhalten.

Es soll, dass derzeit eine breite Palette verschiedenen Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, sowohl neue als auch bekannte seit vielen Jahren in Apotheken zu beachten. Unter verschiedenen Handelsbezeichnungen kann mit Drogen aus dem gleichen Wirkstoffe hergestellt werden. Ziemlich schwierig, sie in Laien zu verstehen, aber, trotz der Fülle von Medikamenten, können sie die Hauptgruppen identifizieren, je nach Wirkmechanismus:

Diuretika, Vor allem bei älteren Menschen sind die Medikamente für die Behandlung von Bluthochdruck der Wahl. Die häufigste - ist Thiazide (Indapamid 1,5 oder 2 und 5 mg pro Tag, Hydrochlorothiazid 12,5-100 mg pro Tag in einer Zeit am Morgen)

ACE-Hemmer Es ist seit vielen Jahren verwendet, gut recherchierte und effektiv. Es ist so beliebt Drogen als

  • Enalapril (Enap Handelsnamen, Renipril, Renitec)
  • Fosinopril (Fozinap, Fozikard)
  • Perindopril (Prestarium, Perineva)
  • Ramipril (Amprilan Hart) et al.

sartana (Oder Angiotensinempfängerblockers II) durch einen Mechanismus ähnlich der Wirkung von ACE-Inhibitoren:

  • Losartan (Lazap, Lorista)
  • Valsartan (Valz)
  • Irbesartan (Aprovel)
  • Telmisartan (Telmista).

Beta-Blocker. Die derzeit verwendeten hochselektive Wirkstoffe mit minimalen Nebenwirkungen:

  • Bisoprolol (Konkor, Niperten)
  • Metoprolol (Egilok, Betalok)
  • Nebivolol (Nebilet, als die selektivsten der aktuellen Beta-Blocker) und andere.

Calcium-Antagonisten Der Wirkungsmechanismus ist in 2 Hauptgruppen unterteilt, die von großer praktischer Bedeutung ist:

  • Dihydropyridin (Amlodipin, Felodipin, Nifedipin, Nitrendipin etc.).
  • nondihydropyridine (Verapamil, Diltiazem).

andere Drogen für die Behandlung von Bluthochdruck sind ausschließlich für Indikationen und die Wirkungslosigkeit der oben genannten Klassen von Arzneimitteln verwendet:

  • Moxonidin (Handelsname Fiziotenz, Tenzotran).
  • Doxazosin / Prazosin (Cardura / Prazosin).

Auch bei der Behandlung von Bluthochdruck ist es wichtig, Risikofaktoren zu korrigieren

  • Thrombozytenaggregations - Acetylsalicylsäure (z.B. Cardiomagnyl, thrombotisch-ACC) verwendet, gemäß Indikationen,
  • Statine in Gegenwart von Atherosklerose - auch in Abwesenheit von Gegenanzeigen;
  • Medikamente, die den Blutzuckerspiegel in Gegenwart von Diabetes zu verringern.

Mit unzureichenden Wirkungen kann, erfordert die Zugabe eines zweiten oder dritten Medikaments. Rational Kombination:

  • Diuretikum + Beta-Blocker
  • Diuretikum + ACEI (oder Sartan)
  • Calcium-Antagonisten, Diuretikum +
  • Dihydropyridin-Calciumantagonisten + Beta-Blocker
  • Calcium-Antagonisten, ACE-Hemmer + (oder Sartan)

Illegal Kombinationen:

  • Nicht-Dihydropyridin-Calciumantagonisten + Beta-Blocker (kann Herzblock bis zum Tod entwickeln)
  • ACE-Hemmer + Sartan

Derzeit ist der Verkauf einer großen Anzahl von sogenannten Fixkombinationen (zwei oder drei Wirkstoffe in einer Tablette, gut miteinander zusammenpassenden). Mit einer Kombination von Medikamenten erhöht die Einhaltung der Behandlung und erleichtert die Kontrolle des Blutdrucks. Dazu gehören die folgenden:

  • Lorista H Losap plus (+ lazartan Hydrochlorothiazid)
  • Valz H (Valsartan + Hydrochlorothiazid)
  • Prestancia, Dalnevost (Amlodipin + Perindopril in verschiedenen Dosierungen)
  • Exforge (Amlodipin + Valsartan) und Co-Exforge (Amlodipin + Valsartan + Hydrochlorothiazid) und andere.

Zur Behandlung und Prüfung für Hypertonie sollte einen Arzt aufsuchen. Nur ein Fachmann nach einer vollständigen Untersuchung und Analyse der Umfrageergebnisse wird in der Lage sein, richtig zu diagnostizieren und kompetente Behandlung zu ernennen.

Ausblick

Die Prognose hängt im wesentlichen von der Angemessenheit der bestellten Behandlung und die Patienten-Compliance mit medizinischen Empfehlungen.


Quellen:

  • Globale Zusammenfassung der Hypertonie. - Die Weltgesundheitsorganisation 2013.
  • Hypertonie. - Klinische Leitlinien 2016.
  • Aktie
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