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Was ist pulmonaler Hypertonie

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Pulmonale Hypertonie - ein pathologischer Zustand, ein charakteristisches Merkmal davon ist eine persistente Erhöhung des Blutdruckes im Lungenkreislauf.

GENERAL

Das Aussehen der pulmonalen Hypertonie (PH) wird immer durch Störung der normalen Struktur der Gefäßwände, die zu dem Pool der Pulmonalarterie (a vorgeschaltet. pulmonalis). Zur gleichen Zeit entwickelt sich eine starke Verengung des Lumens, und folglich eine Zunahme des Gefäßwiderstandes. All diese Faktoren führen zu einer dauerhaften Erhöhung des Blutdruckes im Lungengefäßsystem.

Langfristig für einen solchen Zustand bewirkt, dass die Entwicklung Dysfunktion und Hypertrophie (Verdickung der Wände) des rechten Ventrikels durch Bildung ihres Scheiterns gefolgt.

Der Anstieg des Blutdrucks in der ICC ist die primäre (in Form einer unabhängigen Krankheit) oder sekundären - als Folge einer Krankheit oder eines medizinischen Zustandes. Im letzteren Fall sprechen wir von einem Syndrom des pulmonalen Hypertonie.

Somit kann bestimmt werden, dass pulmonaler Hypertonie - ein pathologischer Zustand, für die die spezifische kurz- und langfristigen allmähliche Progression, und das Ergebnis ist die Bildung des rechten Ventrikels Herzinsuffizienz und häufig tödliche Art Ergebnis.

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Normaler Blutdruck in ein. pulmonalis ist mehrmals niedriger als in dem systemischen Kreislauf - etwa 15/30 mm Hg. Art. (Mittelwert - bis 19-22 mm Hg. v.). Bei Überschreiten sprechen diese Zahlen allein von LH.

Die Prävalenz dieser Erkrankung ist etwa 15 Fälle pro 1 Million Einwohner. Häufiger bei Frauen. Die Entwicklung der Krankheit anfälligen Personen jeden Alters.

URSACHEN

Idiopathische (primär) pulmonale Hypertonie wird meist durch erbliche Faktoren verursacht. Heute gefunden, dass Mutationen einiger Gene, z.B. BMPR2, die genetisch determiniert sind, was zur Bildung des LH Familientypen führen können.

Die Ursachen der erworbenen pulmonaler Hypertonie sind in der Regel Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystem, zumindest - andere ursächliche Faktoren.

Häufige Ursachen für erworbene LH:

  • In den meisten Fällen löst die Entwicklung von LH verschiedenen Krankheiten des Atmungssystems: Anomalien die Entwicklung seiner Strukturen, chronisch obstruktive Bronchitis, Bronchiektasen, Lungenfibrose, und m. p.
  • Was ist pulmonale Hypertonie, ist auch bekannt, auch mit bestimmten angeborenen Personen- und erworbenen Herzfehlern (Mitralstenose, VSD, Transposition der großen Gefäße, Truncus arteriosus, und so weiter. f.).
  • Venookklyuzionnaya Lungenerkrankung mit / ohne Kapillare Hämangiomatose.
  • Lebererkrankungen, vor allem in den späteren Stadien der Zerstörung.
  • nächtliche respiratorische Insuffizienz-Syndroms (Apnoe).
  • Länger andauernde Einwirkung von hohen Höhen.
  • Chronic thromboembolischen Zustand, in dem es eine mechanische Blockade des pulmonalen vaskulären Thrombus oder Embolus netromboticheskogo Charakter.
  • Einige kardiovaskulären Erkrankungen - Myokarditis, koronare Herzkrankheit, essentielle Hypertonie, Kardiomyopathie.
  • Pathologie des Blutes und der blutbildenden Organe - wie Beta-Thalassämie, Sichelzellenanämie, chronische myeloproliferative Krankheit.
  • HIV und AIDS.
  • Kompression des pulmonalen vaskulären Neoplasmas bei Lymphadenopathie.
  • Andere somatische Erkrankungen: Autoimmunerkrankung des Bindegewebes, die Schilddrüse.
  • Einige Medikamente Medikamente und Giftstoffe - zum Beispiel, Aminorex, Fenfluramin, Amphetamin, Kokain, etc...
  • Einige seltene genetische Syndrome oder Stoffwechselstörungen.

KLASSIFIKATION

Pulmonale Hypertonie ist nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Nach Etiopatogenetichesky Prinzip (WHO):

  • Pulmonale arterielle Hypertonie.
  • Im Zusammenhang mit Schäden an der linken Herzens.
  • Im Zusammenhang mit organischer Pathologie der Lunge und / oder hypoxische Zustände.
  • Das konditionierte lange thrombotischer und / oder embolischer Läsionen proximalen und distalen Lungenarterien.
  • Störfaktoren LH.

Nach dem Grad der Druckerhöhung in a. pulmonalis:

  • Erste - 25-45 mm Hg. Art.
  • Die zweite - 45-65 mm Hg. Art.
  • Drittens - mehr als 65 mm Hg. Art.

Klassen LH klinische Manifestationen:

  • Erstens. Vollständig kompensiert LH asymptomatisch.
  • Zweitens. Das Auftreten der klinischen Symptome (Atemnot, Schmerzen in der Brust, Ohnmacht, und so weiter. N.) Bei üblichen körperlicher Aktivität durchführen. In der Ruhe, das Wohlbefinden ist nicht gebrochen.
  • Drittens. Die Symptome der PH erscheinen bereits mit wenig körperlicher Anstrengung.
  • Viertens. Der Gesamtzustand ist völlig gebrochen und allein.

SYMPTOME

Die Krankheit ist häufig asymptomatisch für eine lange Zeit. Darüber hinaus sind die ersten Symptome der pulmonalen Hypertonie unspezifischen - die gleichen Symptome oft die verschiedenen Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atemwege begleiten. All diese Aspekte sind nicht in der Regel zeigen die pulmonale Hypertonie in der Phase der minimalen Verletzungen.

Die wichtigsten Symptome von PH:

  • Kurzatmigkeit. Ist die führende Manifestation der pulmonalen Hypertonie. Zunächst ist es unbedeutend, und es ist nur bei Anstrengung, und dann - in einem ruhigen Zustand.
  • Constant Schwächegefühl, Müdigkeit.
  • Synkope (plötzlicher Schwindel, häufige Ohnmacht).
  • Angina-pectoris (stenokardicheskie) Schmerz, das Gefühl der Störung des Herzens.
  • Causeless Husten.
  • In den späteren Stadien der LH tritt hemoptysis, Schwellung der Halsvenen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Aszites, Ödeme der unteren Extremitäten. Oft gibt es eine zentrale und / oder periphere Cyanose (Zyanose) aufgrund einer ausgeprägten blassen Färbung der Haut.

Bei Kindern wird diese Pathologie in der Regel durch angeborene Herzfehler oder erbliche verursacht. LH manifestiert oft in der Kindheit nach Atemwegsinfektionen (ARI, Grippe, akute Bronchitis oder Lungenentzündung) leiden.

Das erste Zeichen der pulmonalen Hypertonie bei einem Kind ist in der Regel das Auftreten von inspiratorischen Dyspnoe, die zunächst nach einer nicht-intensiven Übung erscheint. Weniger häufig ist die erste Manifestation der Krankheit oder Ohnmacht Empfindung von Schmerz im Herzen.

Der Rest der Manifestationen der pulmonalen Hypertonie in der Kindheit ist fast die gleiche wie bei Erwachsenen.

DIAGNOSE

Eine frühzeitige Diagnose der pulmonalen Hypertonie stellt gewisse Schwierigkeiten im Zusammenhang mit spezifischen und ist milde Symptome der Krankheit. Eine vorläufige Diagnose dieser Krankheit in den späteren Stadien kann auf der Grundlage der charakteristischen und Beschwerden während der normalen körperlichen Untersuchung bereits festgelegt.

Diagnostische Verfahren LH:

  • Die klinische Untersuchung. Wenn lange Strom Blässe Krankheit kann mit Zyanose der Haut, Aszites, pastösen oder explizit in Kombination nachgewiesen werden Schwellung der unteren Extremitäten, spezifische Veränderungen in den Endphalangen der Finger und Nägel Form ( „Keulen“ und „Stunde Glass „).
  • Die Auskultation der Lunge ist in der Regel nicht nachweisbar Pathologie.
  • Bei der Wiedergabe von Herzen II Verstärkung bestimmt Teilung in der Projektion ein. pulmonalis. Gekennzeichnet durch das Auftreten III Teilung nach rechts des Brustbeins, auf der linken systolischen seinen Kanten murmeln. Oft gibt es Diastolikum im zweiten Intercostalraum auf der linken Seite.
  • Wenn die Percussion ist deutliche Ausweitung der Grenzen des rechten Herzens.
  • Elektrokardiographie. Bestimmt durch rechte ventrikuläre Hypertrophie und andere indirekte Anzeichen von PH.
  • Röntgen Studie der Brusthöhle. Diagnostizierten Pathologie der Lunge und des Herzens, was zur Bildung von LH prädisponieren.
  • Transthorakale Doppler-Echokardiographie. Die informativsten nicht-invasive Methode zur Diagnose der pulmonalen Hypertonie. Um den Zustand und die Funktion der thorakalen Gefäße, Herzkammern, Blutflussrate beurteilen zu können, berechnet den Druck in dem a. pulmonalis und t. d.
  • Spirometrie, Bodyplethysmographie, Peak-Flow-Meter, die Untersuchung der Diffusionskapazität der Lunge.
  • CT und MRT der Brusthöhle.
  • Sondieren der rechten Herzens und ein. pulmonalis - «Goldstandard“ für invasive Diagnose von PH. Gewöhnlich gehalten in Verbindung mit diagnostischen pharmakologischen Tests.

BEHANDLUNG

Pulmonale Hypertonie-Therapie umfasst komplexen Ansatz. Zunächst müssen Sie identifizieren und, soweit möglich, die Ursache zu beseitigen, eine Erhöhung des Drucks in den Lungenarterien verursacht - Thrombolyse, chirurgische Behandlung von Herzerkrankungen und so weiter..

In dem Schema der Behandlung der pulmonalen Hypertonie ist als nicht-medikamentöse und Drogen Methoden verwendet. Falls erforderlich, chirurgische Behandlung.

Prinzipien der pulmonalen Hypertonie-Therapie:

  • Skelettmuskulatur notwendig, um die täglichen Leistung einer angemessenen Dosis von körperlicher Aktivität zu erhalten.
  • Prävention von akuten respiratorischen und Infektionskrankheiten (Impfung).
  • Kontrazeptiva bei Frauen aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft und Geburt für LH.
  • Es ist notwendig, die Verwendung von Salz zu begrenzen und die Menge der Flüssigkeitsaufnahme zu steuern.
  • Für die medizinische Behandlung der pulmonalen Hypertonie Medikamente von verschiedenen pharmakologischen Gruppen: Diuretika, Antikoagulantien, Vasodilatoren, Calciumkanalblockern, Prostanoide und Herzglykosiden t. d.
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente und deren Dosierung hängt in erster Linie von der Funktionsklasse der LH und Form Komorbidität.
  • Sauerstoff zeigt nahezu alle Patienten mit pulmonaler Hypertonie.
  • Die chirurgische Behandlung wird mit den scheinbaren Ineffizienz konservativen Methoden und Fortschreiten der Krankheit durchgeführt.
  • Die häufigste Art ist die operativen Auswirkungen der bilateralen Lungentransplantation oder Herz-Lungen-Komplex.
  • Zweite Ausführungsform palliative chirurgische Intervention - Vorhof Septostomie (Schaffung einer künstlichen Öffnung zwischen den Vorhöfen des Teils der Blutmasse zurückzustellen, rechts).

KOMPLIKATIONEN

Angesichts Hypertonie asymptomatisch pulmonalen arteriellen in einem frühen Stadium Diagnose dieser schrecklichen Zustand gemacht oft schon in der Phase der Komplikationen.

Die wichtigste Komplikation der LH ist die Entwicklung von akuten und chronischen rechten ventrikulären Herzversagen und - Lungenembolie. Diese Bedingungen verschlechtern die Prognose und führen häufig zum Tod des Patienten.

einen starken Anstieg der Atemnot: Für LH kann durch das Auftreten von hypertensiven Krisen mit klinischen Lungenödem kompliziert sein bis Ersticken, intensiv produktiver Husten, Bluthusten, Keuchen Fern, psycho-emotionalen Aufregung. Wenn solche Symptome Behandlung der pulmonalen Hypertonie und sollen sofort beginnen, ihre Komplikationen.

PRÄVENTION

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme LH ist die Früherkennung und angemessene Behandlung aller Krankheiten, die die direkte Ursache dieses pathologischen Zustandes sind.

Ausreichende Bewegung, einen Beitrag zur Prävention von Exazerbationen der Krankheit eine korrekte Art und Weise des Lebens und die Beseitigung der psycho-emotionaler Überlastung zu halten.

PROGNOSE FÜR RECOVERY

Prediction primäre Ursache des PH Druckniveaus in einem angesteuert. pulmonalis und die Wirksamkeit der Therapie.

Wenn eine vollständige Beseitigung der ursächlichen Faktoren, Bluthochdruck niedrig ist, die positive Wirkung der Behandlung ist günstiger Prognose.

Wenn hohe pulmonale Hypertonie und dekompensierter Erkrankung während der Lebenserwartung ist in der Regel weniger als 5 Jahre nach der Diagnose.

Primärer pulmonaler Hypertonie ist auch ungünstiger Verlauf und Prognose.

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