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Unterschiede Adenomyosis Und Endometriose

Was ist der Unterschied Adenomyosis und Endometriose?

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Endometriose (Adenomyosis uteri und insbesondere) stellt eine der vielfältigsten und rätselhaft gynäkologischen Erkrankungen. Trotz der Tatsache, dass die wichtigsten Symptome dieser Krankheit vor Jahrhunderten beschrieben sind, deren Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist noch unklar.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Endometriose ist ein pathologischer Zustand gemeint, in dem die Funktionsweise des Endometriums Zelle (endometrioid heterotopia) von verschiedenen Gründen außerhalb der Gebärmutter ausbreiten - in den Genitaltrakt Strukturen oder extragenitalen (Peritoneum, Haut, innere Organe und t. d.).

Nach aktuellen Statistiken, fast die Hälfte der gesamten weiblichen Bevölkerung der Welt hat eine andere Heterotopien Lokalisierung endometrioid. In diesem Fall wird ein Fünftel dieser Frauen ist die Krankheit völlig asymptomatisch.

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses der Endometriose in den weiblichen Genitalorganen (extern und intern) ist die häufigste. Dementsprechend auch genital (Sexual-) Endometriose ist in externen und internen unterteilt.

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Gebärmutterkörperschäden, interstitielle Teil der Eileiter und / oder dem Gebärmutterhalskanal wird der innere Endometriose oder Adenomyose genannt. Das heißt, der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose ist nur bei der Lokalisierung von endometrialen Läsionen. Und in der Tat ist Adenomyosis ein Spezialfall der Endometriose.

Einige Wissenschaftler glauben, Adenomyosis unabhängige nosologischen Einheit jedoch diese Theorie noch im Prozess der wissenschaftlichen Forschung ist.

URSACHEN

Adenomyosis und Endometriose haben ähnliche Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Derzeit gibt es mehrere Theorien über die Entstehung und Entwicklung der Krankheit. Die Hauptursache der Endometriose und insbesondere, Adenomyose, nach verschiedenen Störungen der Hypothalamus-Hypophysen hormonellen Regulation. Eine bedeutende Rolle von Vererbung und Immunstatus Störungen gespielt.

Zuzuteilen eine Vielzahl von Risikofaktoren, die Auswirkungen in Kombination mit den obigen Störungen Mechanismus der Entwicklung pathologischer Reaktionen mit Endometriose auslösen können.

Zum Beispiel können verschiedene intrauterine Manipulation (diagnostische Kürettage, Abtreibung, lange Trage IUD) früh oder spät Menarche und Menopause, entzündliche Erkrankungen können als „Trigger“ für die Entwicklung dienen Adenomyosis.

Course Endometriose uterine

Die Struktur aller Lokalisierungen der Endometriose entwickelt uterine Läsion in mehr als 80% der Fälle. Diese Krankheit betrifft Frauen im gebärfähigen Alter.

Seine häufigste Komplikation ist das Auftreten von primärer oder sekundärer Infertilität, die mehr als die Hälfte dieser Patienten diagnostiziert wird. Und begleitende Adenomyosis Menstruationsstörungen und sehr starke Schmerzen oft stark beeinträchtigt Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit.

Durch die Art der Veränderungen in der Gebärmutter während der Entwicklung von Adenomyosis sind mehrere Formen dieser Krankheit.

Form von Adenomyosis:

  • Diffuse.
  • Alopezie.
  • Nodal.
  • Gemischt.

Die Schwere der klinischen Manifestationen sowie Auswahl der Methoden der Behandlung direkt mit dem Stadium der Krankheit korrelieren, die durch den Grad des Eindringens in die uterine endometrial Heterotopien Dicke verursacht wird. Wenn Adenomyosis vier Stufen der Strömung unterscheiden. Zugleich kann die Prävalenz von pathologischen Prozesses auf einen kleinen Bereich begrenzt werden Myometrium in der ersten Stufe und fast die gesamte Dicke des Uteruskörpers mit seröser Bedeckung bei Erfassung Viertens.

Klinisches Bild

Adenomyosis und Endometriose verschiedene klinische Manifestationen. Also, wenn Adenomyosis in den Vordergrund Symptome, gekennzeichnet durch die Anwesenheit des pathologischen Prozesses selbst in die Gebärmutter.

Die wichtigsten Merkmale der Adenomyosis:

  • Die führende Manifestation von Adenomyosis ist eine typische Menstruationszyklus. Ändern Sie die Qualität der Menstruation, die schwer werden und verlängert (giperpolimenoreya).
  • Nicht selten gibt es kaum ( „Verschmieren“) während des gesamten Zyklus Spek, vor allem ein paar Tage vor und nach der erwarteten Menstruation.
  • In einer erheblichen Anzahl von Fällen treten Schmerzen im Unterbauch und / oder niedriger während der Menstruation (algomenoreya) zurück.
  • Schmerzen im Unterleib und im unteren Rückenbereich können außerhalb der Menstruation auftreten, tatsächlich eine dauerhafte Natur bekommen. Sie strahl oft in den Schritt und Leistengegend.
  • Oft gibt es Beschwerden bei der Begehung des Geschlechtsverkehrs.
  • Die meisten Frauen entwickeln Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburt auftritt.

Bei allen Formen der Endometriose und Adenomyosis einschließlich oft neuropsychiatrischen und vegetative Störungen entwickeln - Kopfschmerzen, emotionale Labilität, Schwitzen, Herzklopfen und so weiter..

GRUNDLAGEN DER BEHANDLUNG

Es gibt zwei Hauptbereiche der Behandlung der Endometriose, unabhängig von seiner Position: konservative und operative.

Der Leitgedanke ist die erfolgreiche Behandlung der Krankheit komplexen Ansatz, bei dem Einfluss dort auf alle Links der Pathogenese des pathologischen Prozesses ist.

Die Auswahl einer bestimmten Methode zur Behandlung von Endometriose und Adenomyosis hängt von verschiedenen Kriterien, unter denen Chef die Lokalisation und das Ausmaß der endometriotischen Brennpunkte ist. Es ist auch wichtig, das Vorhandensein von Komplikationen, Komorbidität, das Alter und die Fähigkeit zur Erhaltung der Fruchtbarkeit von Frauen in ihrem Interesse daran zu betrachten.

Konservative Therapie:

  • Gormonolechenie ist die Grundlage für eine konservative Behandlung der Endometriose absolut jede Stelle, die bewährte hormonelle Natur seiner Herkunft gegeben. Gestagene antigonadotropiny Agonisten, Gonadotropin-Releasing-Hormone, etc...: Zu diesem Zweck werden verschiedene Medikamente FarmGruppa verwendet
  • Wenn unausgesprochen Adenomyosis gibt gute Wirkung lokale gormonolechenie, wie intrauterine System mit Gestagen.
  • Die Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika analgetische Wirkung und reduziert die Entzündung in den betroffenen Gebieten.
  • und den Einsatz von Ressourcen IMMER Therapie immunmodulierende, die Verbesserung der Verdauungstrakt.
  • Resorbierbaren Therapie und physikalische von Indikationen bei ausgedrückt Adhäsionen durch Faktoren.

Die chirurgische Behandlung in den meisten Fällen durch eine konservative begleitet. Es kann organ oder radikal sein. Jedoch mit der Möglichkeit der organ Adenomyose chirurgischer Behandlung sind begrenzt Merkmale der Lokalisierung des pathologischen Prozesses.

Radikale Operation sollte unter strengen Indikation durchgeführt werden, da die meisten von ihnen auf die Unfähigkeit der Frauen, um die Fruchtbarkeit führen. Solche Indikationen umfassen beispielsweise eine Kombination Adenomyose und atypische Endometriumhyperplasie (Adenomatosis).

Adenomatose und Adenomyosis

Endometriumhyperplasie (GGE) - eine pathologische Proliferation (Wachstum) der endometrialen Drüsen und Gewebe innerhalb der Basalmembran. Endometriumhyperplasie kann einfach, komplex und atypischen (Adenomatose - bezieht sich auf präkanzerösen Läsionen der Gebärmutter) sein.

GGE ziemlich oft begleiten Endometriose. Dies ist auf einen gemeinsamen ätiopathogenetischen Prozesse und Risikofaktoren beeinflussen die Auftreten beider Erkrankungen: verschiedene hormonelle Störungen, intrauterine Manipulation Geschichte, und so weiter. n. Auch für die beiden durch die Störung des Menstruationszyklus giperpolimenorei Typ gekennzeichnet Pathologien jedoch Adenomatose isoliert wird selten von Schmerzen begleitet.

Der Hauptunterschied von der Gebärmutter Endometriose Adenomatose dass im letzteren Fall der Krankheitsprozess begrenzter endometrial Hohlraum des Uterus ist. In diesem Fall gibt es kein Eindringen von Endometrium-Zellen außerhalb des Endometrium als Endometriose. Und wenn nicht Adenomyosis atypische Zelltransformation Struktur getragen wird, das ist ein äußerst gutartiger Prozess.

In der Diagnostik von Adenomatose Leitwert hat die histologische Untersuchung von Scharren aus dem Uterus. Uterine Endometriose, ist diese Methode nicht informativ Studie.

Gormonolechenie ist eine führende Behandlung beiden Krankheiten jedoch Anzeichen für eine radikale Operation bei Adenomatose viel breitere Sicht auf das häufige Fortschreiten der Krankheit und einem hohen Risiko für maligne Transformation.

PRÄVENTION UND VORHERSAGE

Es ist wichtig, dass die früher identifizierter endometrioid Heterotopien jedem Ort zu wissen, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung und Prognose. Wenn Formen der Endometriose, eine vollständige Erholung der betroffenen Organe ausgeführt ist manchmal unmöglich zu Funktionen.

Leider sehr oft wiederholt es Endometriose. Es ist daher ein entscheidender Faktor bei der Behandlung zwingend umfassender Ansatz ist.

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