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Was ist Adenomyosis uteri: Symptome und Behandlung

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Adenomyosis uteri - eine gutartige hormonabhängigen durch Infiltration von Endometriumgewebe in den Eileiter anderen Schichten gekennzeichnet Störung (die Muskel-, seröse). Es ist eine Art von Endometriose.

GENERAL

Unter normalen Bedingungen werden die Endometrium-Zellen in Übereinstimmung mit seinem Namen, befindet sich nur in der inneren Schicht der Gebärmutter - das Endometrium. Wenn ihre Verteilung außerhalb der Gebärmutter auftritt pathologischen Zustand - eine Endometriose. Ein charakteristisches Merkmal der Erkrankung ist die zyklische funktionelle Aktivität dieser Zellen zu erhalten, die häufig in diesem Fall „endometrioid heterotopia“ genannt.

Endometrium-Gewebestruktur der weiblichen Genitalien verbreitet in kann, als auch im Ausland - genital oder extragenitalen Endometriose.

Fakten über Adenomyosis:

  • Der Begriff „Adenomyosis» (Adenomyosis) in der griechischen Sprache bedeutet wörtlich „degenerative Veränderungen in Drüsen Muskel» ( «Adeno» - Eisen; «Mys, myos» - Muskel; Suffix «ist» degenerative Transformation Struktur oder Körper charakterisiert).
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  • Gleichbedeutend mit dem Namen des pathologischen Zustandes ist eine „Genital interne Endometriose“, „Endometriose Gebärmutter.“
  • Localization endometrioid Heterotopien bedecken Adenomyosis uteri Körper, intramuralen Teil des Eileiters und Gebärmutterhals (Zervikalkanal).
  • Diese Krankheit ist durchaus üblich. Laut verschiedenen Quellen, Adenomyosis von unterschiedlichem Schweregrad ist in 8-45% aller Frauen. Ein solcher Datenlauf ist aufgrund des häufigen asymptomatischen Verlaufs der Krankheit.
  • Adenomyosis ist die häufigste Lokalisation der Endometriose. Endometrioiden Heterotopien sind in 70-80% aller Frauen mit Endometriose diagnostiziert gefunden.
  • Hormonabhängige Erkrankung ist ein klares Zeichen. Mit dem Beginn der Schwangerschaft oder während des Übergangs zum Menopause Alten Adenomyosis Symptomen regressiert deutlich oder sogar verschwinden.
  • Ill, meist Frauen 30-45 Jahre alt, obwohl die ersten Anzeichen von Adenomyosis uteri bei Jugendlichen und in der Zeit der Menstruation auftreten können.
  • Während dieser Erkrankung führt häufig zu Unfruchtbarkeit. Nach den Statistiken, mehr als die Hälfte der Frauen, die nicht in der Lage, schwanger zu werden, offenbart Adenomyosis.
  • Ein Merkmal des Strömungs Adenomyosis ist eine Tendenz zu wiederholen. Somit wird nach der medizinischen Behandlung und / oder Organoperationen der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von neuen Folgen der Krankheit beträgt etwa 20%. Und im Zeitraum von fünf Jahren nach der Schließung einer solchen Behandlung Adenomyosis Rückfall tritt in einer mehr als 70% der Fälle.
  • Die Schwere der Symptome und Behandlung von Adenomyosis ist direkt abhängig von dem Verlauf der Dauer und das Ausmaßes des pathologischen Prozesses. Deshalb ist es wichtig, die Früherkennung von Krankheiten ist.

URSACHEN

Bisher gibt es keinen Konsens über die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Endometriose. Es gibt mehrere Hypothesen ätiopathogenetischen Varianten der Krankheit. Doch keiner von ihnen allein erklärt nicht die Essenz der pathologischen Prozesse, die in der Gebärmutter Endometriose auftreten.

Es wurde festgestellt, dass einer der Gründe für Adenomyosis ist hormonelle Störungen vor dem Hintergrund der Dysfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Systems zu entwickeln. Auch zusätzlich zu Hormonstörungen, spielt eine wichtige Rolle Verletzung des Immunstatus und genetischer Veranlagung.

All diese Hypothesen erlauben die Risikofaktoren zuzuordnen, die Existenz und die Auswirkungen von denen am ehesten die Entwicklung dieser Pathologie prädisponieren.

Risikofaktoren für Gebärmutter Endometriose:

  • Genetische Veranlagung - die Existenz der Endometriose jede Lage in der unmittelbaren Familie (Mutter, Schwester).
  • Früh, oder umgekehrt, späte Geschlechtsreife.
  • Entzündliche Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems.
  • Gynäkologische Erkrankungen, die durch ein hormonelles Ungleichgewicht begleitet - Gebärmutterleiomyom, zystische Ovarien, Menstruationsstörungen und so weiter..
  • Längerer von Intrauterin tragen.
  • Belastet geburtshilfliche und gynäkologische Geschichte - pathologische Arbeit, Abtreibung, Sectio, intrauterine chirurgische Manipulation, etc...
  • Fettleibigkeit.
  • Einige somatische Erkrankungen - Bluthochdruck, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt.
  • Allergische Erkrankungen.
  • Häufige oder chronische Infektionsprozesse.
  • Übermäßige oder umgekehrt, Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Langfristige psycho-emotionale Überlastung.
  • Die Auswirkungen von Umwelt- und sozioökonomischen Faktoren.

KLASSIFIKATION

Genital interne Endometriose sind durch den Grad der Verbreitung von endometriotischen Heterotopien in der Gebärmutter klassifiziert, sowie morphologische Form Läsionen.

Form von Adenomyosis:

  • Alopezie. Die Bildung von Clustern von Endometriumgewebe in der Dicke des Myometriums, das Auftreten von Feuer aufweist. sie sind oft mehrere.
  • Nodal. Der charakteristische „Knoten“ im Myometrium mit Adenomyose wird als Ergebnis der Keimung des Endometriums in das Muskelgewebe ausgebildet ist. Sie sind in der Regel mehrere, sich durch eine Bindegewebsscheide entzündlichen Ursprungs umgeben, und sind mit Flüssigkeit (Menstruationsblut) gefüllt ist. Diese Form der Krankheit wird manchmal als Gebärmutterleiomyom falsch diagnostiziert.
  • Diffuse. Endometrium-Zellen verteilt gleichmäßig über die erkrankten Gebärmutter dicker.
  • Gemischt. Es vereint die Merkmale der obigen Formen.

Die klinische Schwere der Erkrankung:

  • Erstens. Die pathologische Prozess erstreckt sich über die submucosale Schicht und eine dritte Spalte Myometrium.
  • Zweitens. Infestation Hälfte Myometrium Dicke.
  • Drittens. Endometrium-Zellen dringen im wesentlichen die gesamte Muskelschicht der Gebärmutter.
  • Viertens. Neben dem Myometrium, endometrioid Heterotopie im viszeralen und parietalen Peritoneum und benachbarten Organen.

SYMPTOME

Die Symptome der Adenomyosis uteri in der klassischen Version der Krankheit sind ganz typisch. Einfach auf der Grundlage solcher Erscheinungen, in den meisten Fällen ist es möglich, diese Pathologie zu vermuten.

Die wichtigsten Funktionen des Uterus der Endometriose:

  • Das Hauptsymptom von Uterus Adenomyosis ist ein Menstruationszyklus giperpolimenorei Typ. Menstruation so reichlich vorhanden, verlängert (länger als eine Woche). Häufige uterine Blutungen.
  • Fast immer gibt es algomenorrhea - schmerzhafte Menstruation.
  • Oft gibt es prämenstruellen Spek - die Entstehung der knappen Blutung ( „Spotten“) für ein paar Tage vor der erwarteten Menstruation.
  • Schmerzen im Unterbauch ist nicht immer mit der Menstruation. Manchmal können sie praktisch permanent haben, strahlen sie auf den Rücken und Schrittbereich. Dies geschieht in der Regel in fortgeschrittener Endometriose.
  • Dyspareunia - Schmerzen oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit.
  • Pathologie der Schwangerschaft - gewöhnliche Fehlgeburt.
  • Neuropsychiatrische Störungen sind bei fast allen Patienten gefunden. Dazu gehören Reizbarkeit, emotionale Labilität, Schlafstörungen, und so weiter. N.

In einigen Fällen, vor allem in den frühen Stadien kann die Krankheit asymptomatisch.

DIAGNOSE

uterine Adenomyosis ist bereits möglich, auf der Grundlage spezifischer Beschwerden, und als Ergebnis einer Untersuchung des Beckens vermutlich diagnostiziert. die Diagnose klären und das Stadium der Erkrankung bestimmen können, aus zusätzlichen Untersuchungsmethoden das Buch.

Prinzipien der Diagnose von Adenomyosis:

  • Anamnese - Ermittlung möglicher Risikofaktoren für die Krankheit.
  • Die Untersuchung von Patientenbeschwerden.
  • Gynäkologische Untersuchung. Wenn Adenomyose wird durch eine moderate Zunahme des Uterus anteroposterioren Größe, Drehen eine „sphärisch“ Form gekennzeichnet. Oft zeigt schmerzhafte Gebärmutterkörper an der Prüfung.
  • Ultraschall-Untersuchung der Beckenorgane. Dieses Verfahren bestätigt, die uterinen Änderungen bei der Inspektion festgestellt. Auch Endometriose Gebärmutter-spezifische Änderungen Ultraschallbilder sind: Unebenheit uterine Konturen Stamm M-Echo akustische Störungen myometrische Struktur.
  • Hysteroskopie. Identifiziert verschiedene pathologische Strukturen im Endometrium (Flecken, Knötchen, Topographie und Rauheit r. D.). In den meisten Fällen von Endometrium visualisiert Bewegungen zu öffnen.
  • Hysterosalpingographie. Diagnostizierter uterine Aquifer Schatten, oft proximale Okklusion tubarnaya enthüllt.
  • Laparoskopie. Es hat diagnostischen Wert in dem dritten und vierten Grad von Adenomyose. Auf der Oberfläche des Körpers des Uterus ergab knotige Struktur oder Orte von blau oder lila Farbe.
  • Bestimmung des Hormonstatus - Konzentrationen von Östrogen, Progesteron, Follikel-stimulierende und luteinisierenden Hormonen, etc...
  • Manchmal werden Lesungen gehalten und andere Methoden der Prüfung - Magnetnuklearmedizinische Bildgebung, Konsultationen Fachleute im Zusammenhang, und so weiter..

BEHANDLUNG

Es ist wichtig, dass die Adenomyosis zu verstehen - es ist eine Krankheit, die einen ganzheitlichen Ansatz für die Therapie aufgrund seiner Multi-Faktor und das Vorhandensein einer Vielzahl von physiologischen Störungen erfordert.

Die Behandlung von Adenomyosis uteri basiert auf zwei Prinzipien: konservative und operative. Wahl der Taktik der Therapie hängt von vielen Kriterien.

Auswahlfaktoren Behandlungen Adenomyosis:

  • Alter der Frau.
  • Die Lage und das Ausmaß des pathologischen Prozesses.
  • Dauer der Krankheit.
  • Die Schwere der klinischen Symptome, die Anwesenheit von Komplikationen.
  • Das Interesse der Frauen bei der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion.
  • Das Vorhandensein von begleitender gynäkologischer Pathologie.
  • Die Wirksamkeit der vorherigen Behandlung.
  • Der Status der anderen Organe und Systeme.

Die konservative Behandlung von Adenomyosis:

  • Basis - Hormonbehandlung. Je nach Verfügbarkeit von Indikationen und Kontraindikationen für eine bestimmte Art von Hormontherapie verwendeten Medikamente unterschiedlich pharmakologische Gruppen: Estrogen-Gestagen, Gestagen, antigonadotropiny, Antiöstrogene, Gonadotropin-Releasing Hormone (GnRH-a).
  • Die Dosierung der Hormontherapie Drogen einzeln ausgewählt. Die Dauer der Behandlung ist mindestens sechs Monate mit klinischer und Ultraschalluntersuchung.
  • Unspezifische entzündungshemmenden Therapie. nichtsteroidale Antiphlogistika mit diesem Zweck Protease-Inhibitoren.
  • Drogen das zentrale Nervensystem beeinflussen - Sedierung, Tranquilizern, Psychotherapie.
  • Auflösung Therapie. Zu diesem Zweck zum Beispiel einige Enzympräparate.
  • Korrektur von Störungen des Immunsystems (Immunmodulatoren), Antioxidantien, Vitamine und Mineralien und m. P.
  • Werkzeuge, die die normale Funktion des Magen-Darm-Trakt und Leber-Gallen-Systems unterstützen - gepatoprotektory.
  • In Anwesenheit von Adhäsionen sind schwere Schmerzsyndrom verschiedene Methoden der physikalischen Therapie Wirkungen: Ultraschall, Elektrophorese mit Medikamenten, Balneotherapie, Reflexzonenmassage, Magneten und t. d.
  • Erforderlich gleichzeitige Behandlung von gynäkologischen Pathologie und innere Krankheiten.

Indikationen für die chirurgische Behandlung von Adenomyosis:

  • Die schiere Ineffizienz der konservativen Therapie.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Bei Verdacht auf eine maligne Entartung.
  • Tumorösen Form von Adenomyosis.
  • Die Kombination mit Adenomyosis Hyperplasie der Ovarien.
  • Adenomyosis, die von Endometriumhyperplasie begleitet wird, insbesondere atypische seinen Formen.
  • Das Vorhandensein einer somatischen Pathologie, die langfristige Hormontherapie ausschließt.

Methoden der chirurgischen Behandlung:

  • Im jungen Alter in der Lage, organ Betrieb Laparotomie oder Laparoskopie zu erzeugen. Während dieses Verfahrens die Entfernung von Läsionen (Exzision, Koagulation, und so weiter. D.).
  • Im Alter von Perimenopause Hysterektomie durchgeführt: eine subtotale Resektion des Gebärmutterhalses oder Hysterektomie mit Rohren.

Die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Behandlung von Adenomyosis sind: das Fehlen eines erneuten Auftretens der Krankheit und eine reproduktive Funktion der Frau wiederherzustellen.

KOMPLIKATIONEN

Mit oft langfristigen Verlauf der Erkrankung eine Vielzahl von Komplikationen entwickeln, einige von ihnen sind leider irreversibel.

Komplikationen bei der Adenomyosis:

  • Hämorrhagische Anämie. Als Ergebnis einer langen und schweren Menstruation oder Uterusblutungen tritt einen erheblichen Verlust von Blut, was zwangsläufig zur Entwicklung von Anämie führt.
  • Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt.
  • Recurrence - die Entstehung neuer nach der Behandlung von Adenomyosis Symptomen.
  • Verteilung von endometrioid Prozess zu benachbarten und entfernten Organen.
  • Maligne Transformation - Gebärmutterkrebs. Diese Komplikation ist selten. Jedoch wird oft mit Endometriose Endometriumhyperplasie oder Ovarien verbunden sind, die das Risiko einer Malignität erhöht.

PRÄVENTION

Vorbeugende Maßnahmen, um die Entwicklung von Adenomyosis zu verhindern konzentriert sich hauptsächlich auf regelmäßige Besuche beim Gynäkologen für die Früherkennung von Krankheiten.

Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, zum Zwecke moderne Mittel zur Empfängnisverhütung Abtreibung verhindern zu verwenden. Es sollte auch rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln gynäkologische und somatische Krankheiten sein.

PROGNOSE FÜR RECOVERY

Wenn die Diagnose „Adenomyosis uteri“ Prognose für die Wiederherstellung in erster Linie bestimmt wird, die Behandlung der Grad der Organschädigung und richtig.

Beachten Sie, dass diese Pathologie durch eine Tendenz gekennzeichnet ist, zu wiederholen, so antizipiert genug, um eine vollständige Genesung des Gebärmutter Endometriose ist schwierig. Wenn jedoch frühzeitig und ausreichend komplexe Behandlung erkannt wird günstigere Prognose der Erkrankung betrachtet.

radikale Operation in Kombination mit dem konservativen Therapie, sowie der Übergang zwischen dem Gegen Menopause kommt fast immer eine vollständige Genesung nach der Durchführung.

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