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Hüftdysplasie bei Kindern

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Hüftdysplasie - eine Entwicklungsstörung von Knochen- und Gelenkgrundlagen, Bänder und Muskeln der Hüfte Geräte, als Ergebnis der Aktion Entwicklung ungünstige Faktoren in der embryonalen und postnatalen Zeit des Lebens, in der Lebensqualität zu einer Verschlechterung führen und Behinderung in weiter.

GENERAL

Diese modernen Statistiken zeigen, dass Hüftdysplasie ist die häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. In verschiedenen Ländern kann die Inzidenz von 0,7 bis 20 pro Tausend Lebendgeburten liegen. Dies ist aufgrund der Rasse und ethnischer Eigenschaften, die Umweltbedingungen in der Region und Traditionen der Pflege für das Kind.

Bewiesen, dass der enge swaddling ein Baby Richt Beine - diese erhöhte Risikofaktor für Erkrankungen der Hüftgelenke. In einigen Ländern wurde das Sozialprojekt startet die richtige Pflege des Kindes auf Lehre Müttern, auch unter Einbeziehung der Ablehnung dieser Art von swaddling. Das Ergebnis ist eine Reduktion der Inzidenz von Hüftdysplasie in 5-20 mal.
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Spezialisten festgestellt, dass Kinder Dysplasie häufiger bei Mädchen ist. Beispielsweise fällt eine Verletzung von Knorpel-, Knochen- und Muskelgewebe bei Jungen bis 4-5 weiblichen Neugeborenen mit dieser Pathologie.

Q65-Code in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, Zehnten Revision der Hüftdysplasie zugewiesen.

URSACHEN

Die Ursachen der Krankheit sind zahlreich und nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass Kinder Hüftdysplasie unter dem Einfluss von schädigenden Faktoren unterschiedlicher Art entwickeln.

Schädliche Faktoren:

  • Verletzung des Myometriums Struktur aufgrund benigner neoplastischen Prozessen in der Muskelschicht.
  • Reduzieren des Volumens der Amnionflüssigkeit Srokowo unter normal.
  • Toxische Wirkungen, einschließlich der laufenden Medikamente, Alkohol, Drogen.
  • Verschiedene virale Erkrankungen während der Schwangerschaft auftreten.
  • Überschüssiges ionisierende Strahlung.
  • Pathologie des endokrinen Systems der zukünftigen Mutter.
  • Schwere morgendliche Übelkeit bei Schwangeren vor.

Neben schädlichen Faktoren, die sich auf der Registerkarte und die Entwicklung des Bindegewebes des Kindes direkt wirken, gibt es Staaten, die deutlich das Risiko von erhöhen Chondropathie entwickeln.

Risikofaktoren für eine Dysplasie:

  • Breech - die Lage des Kindes, in dem er zu kleinen mütterlichen Becken predlezhit Gesäß, erhöht die Chance, in etwa Hüftgelenkdysplasie der Entwicklung zehnmal.
  • Geschlecht ist weiblich.
  • Genetische Veranlagung. Es ist bewiesen, dass die Eltern mit einem ähnlichen Pathologie Risiko, ein Kind mit unreifem Bindegewebe mit zehnmal höher als bei gesunden Kontrollen.

Wenn Dysplasie bei Kindern Veränderungen in allen Komponenten des Hüftgelenks unterziehen:

  • Gelenkpfanne im Beckenbereich von unregelmäßiger Form und hat eine geringere Tiefe;
  • Hüftkopf Größen nicht das Alter des Kindes entsprechen, wird die Verknöcherung Prozess verzögert;
  • Gelenkbänder sind exzessiv gestreckt;
  • Muskelfasern verkümmert.

Die vorstehenden Änderungen können unterschiedliche Grade der Schwere aufweisen, die Berücksichtigung in der klinischen Pathologie Klassifizierung genommen wird.

KLASSIFIKATION

Hüftdysplasie ist in zwei Hauptmerkmale unterteilt:

  • zum Zeitpunkt des Auftretens;
  • auf klinische und radiologische Bild.

Durch die Zeit des Auftretens von Dysplasie ist:

  • angeboren, bei dem im Bindegewebe ändert und das klinische Bild unmittelbar nach der Geburt beobachtet wird;
  • erworben - die ersten Anzeichen von Dysplasie und das Kind beginnt nach dem ersten Lebensjahr zu wachsen.

Nach Angaben der klinischen und radiologischen Bildmitteilung:

  • Predvyvih: das Verhältnis des Femurkopfes - die Oberfläche der Hüftgelenkspfanne bleibt nahezu unverändert. dehnte Bänder und Muskelfasern diagnostiziert.
  • Gekennzeichnet durch Subluxation der Gelenkfläche des Acetabulums Abflachen und Femurkopf Offset innerhalb des Übergangsgrenzen.
  • Luxation - ungünstigste Form von tiefgreifenden Veränderungen im Knorpel, Knochen und Muskelgewebe begleitet Pathologien. Der Femurkopf wird, um die Grenzen des Gelenkpfanne verlassen, entwickelt Muskelfunktionsstörung der unteren Extremität mit der weiteren Bildung von abnormer Verbiegung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule.

SYMPTOME

Neonatologists oder orthopädische Spezialanwendungstests Ziel, Bindegewebs- Defekt zu detektieren. Beschwerden von den Eltern des Kindes können fehlen, aber sie manchmal bemerken:

  • Eine Verkürzung der eine Schenkel über die andere;
  • eine Verdünnung klicken und die Beine des Kindes mischen;
  • asymmetrische Hautfalten unter dem Gesäß.

Der allgemeine Zustand des Kindes leidet nicht.

Hüftdysplasie Progression tritt Veränderungen Binde- gemeinsame Komponenten zu ignorieren. Wenn ein Kind beginnt zu laufen, das orthopädische Problem manifestiert sich deutlich mehr.

Anzeichen von Hüftdysplasie bei Säuglingen:

  • spät starten Sie zu Fuß;
  • Instabilität und Hinken beim Gehen;
  • Schmerzen im Hüftgelenk auf der betroffenen Seite;
  • Auftreten von unangenehmen Empfindungen in dem Rücken wegen der Entwicklung von übermäßigen Lendenlordose.

DIAGNOSE

Die Diagnose der Hüftdysplasie beginnt unmittelbar nach der Geburt durch spezielle Prüfungen durchführt.

Orthopädische Tests:

  • Schlupf Symptom manifestiert Schnappverschlüsse, die auftritt, wenn die Reduktion und Dislokation des Hüftkopfes. Um dies zu tun, macht der Arzt eine sorgfältige Reduktion von Kindesentführung und Beinen. Ein Klick zeigt Hüftinstabilität. Zu einer Zeit erhöhter Muskeltonus (im Bereich von 7 bis 10 Tagen des Lebens) Symptom verschwindet.
  • Symptom begrenzt Entführung der unteren Extremitäten - Chondropathie, wenn Sie nicht die Babybeine auf die horizontale Ebene nehmen. Zeichen sind gültig in den ersten Tagen des Lebens, den Ton der Muskelfasern zu erhöhen. Bei einseitigen pathologischen Prozess (Dysplasie des rechten oder linken Hüfte) erscheint die Differenz in Führung Bein.
  • Symptom asymmetrische skinfold - auf der betroffenen Seite, eine Abnahme oder Zunahme der Tiefe der Falten. Normalerweise wird in der Rückenlage gibt es drei große Falten (Leistengegend, und adductor Patellar), die in ihren Eigenschaften an beiden Enden identisch sind.
  • Symptom Extremität Verkürzungs - bei Neugeborenen der Höhe der Lage des Knies bestimmen. Auf der Seite des betroffenen Gelenks weniger als gesund.

Für eine frühzeitige Diagnose von pathologischen Prozessen verwenden kontinuierliche dispensary Beobachtung. Wenn Sie vermuten, dass Hüftdysplasie Ultraschall durchgeführt wird.

Ultraschall Hüfte

Die Technik hat die folgenden Vorteile:

  • trägt nicht radiale Last, so kann es wieder verwendet werden;
  • den Zustand der Binde- Gangsstrukturen zu bewerten;
  • Es hilft bei der dynamischen Steuerung des Zustandes;
  • Es kann in Funktions- und Belastungstests verwendet werden.

Um die Ergebnisse der Ultraschall-Untersuchung zu bewerten ist die Einstufung des Count verwendet, gemäß dem die Patienten in vier Typen, wobei die letzteren entspricht der Dislokation.

X-ray-Studie von Dysplasie

In einigen Fällen der Durchführung klassische Studie - Röntgenstrahlen, jedoch hat die Technik Einschränkungen:

  • Strahlungsexposition;
  • es ist nicht möglich, den Zustand des Bindegewebes zu bewerten;
  • die Notwendigkeit zusätzlicher Manipulationen zur Visualisierung von Knorpel, Bänder.

Die Ergebnisse der Röntgen verwendet Reinberg Schema, wobei die Positionsschätzung des Femurkopfes relativ zum Rand des Acetabulums zu interpretieren.

BEHANDLUNG

Bei der Behandlung von Hüftdysplasie mit zwei Richtungen:

  • Konservativ - mit milderen Formen der Pathologie;
  • operative - mit Subluxation oder Dislokation des Gelenks.

Die konservative Behandlung:

  • breit swaddling;
  • die Verwendung von speziellen orthopädischen Hilfsmitteln;
  • Massage;
  • Physiotherapie.

Die chirurgische Behandlung:

  • Formkorrektur oder die femorale Gelenkfläche Kopf mit Beckenseite;
  • Offene Reduzierung der Versetzungs;
  • Der Austausch des betroffenen Gelenks mit künstlich.

KOMPLIKATIONEN

Die schwerwiegendsten Komplikationen:

  • Gangstörung;
  • Verkrümmung der Wirbelsäule;
  • die Anordnung der inneren Organe.

PRÄVENTION

Um zu verhindern, halten die Entwicklung von Krankheiten der Hüftgelenke auf die folgenden Richtlinien:

  • planen die Schwangerschaft und die Zeit, schlechte Gewohnheiten aufzugeben;
  • während der Schwangerschaft ist notwendig, rational zu essen und ein aktives Leben zu führen;
  • minimieren Empfang von Arzneimitteln;
  • den Tonus der glatten Muskulatur des Uterus zu steuern;
  • unterzogen wird, um regelmäßige Ultraschalluntersuchung zu identifizieren und weitere Korrektur breech;
  • rechtzeitige Behandlung somatische Pathologie.

PROGNOSE FÜR RECOVERY

Akkumulieren Hinweise darauf, dass Hüftdysplasie bei Kindern schon sagt - ist ganz auf die Erfassungszeit eine Krankheit, deren Prognose abhängt. Mit rechtzeitiger Diagnose und einem angemessenen Therapie ist möglich, die vollständige Wiederherstellung der beschädigten Strukturen.

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