Krankheiten Des Fortpflanzungssystems

Chronische Adnexitis( Salpingo-Oophoritis)

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Adnexitis( Salpingoophoritis) ist ein entzündlicher Prozess, an dem die Anhänge( Eileiter) und die Eierstöcke beteiligt sind. In der akuten Phase gibt es: Schmerzen im Unterbauch, die an der Stelle der Entzündung stärker sein können, die Symptome der Vergiftung, Fieber. Auch während dieser Periode ist die Menstruationsfunktion oft unterbrochen.

Chronische Adnexitis( Salpingo-Oophoritis)

Für das chronische Stadium der Adnexitis mit gelegentlichen Exazerbationen ist das klinische Bild weniger ausgeprägt als bei akuten. Wenn nicht rechtzeitige Behandlung der chronischen Entzündung der Eileiter( Anhängsel) führt, kann die Krankheit Anstieg zu Verwachsungen in Anhängseln geben, sowie Verwachsungen, die Unfruchtbarkeit oder Eileiterschwangerschaft führen.

Development Mechanism

Entzündungsprozess bei salpingo provozieren Infektion, wurde auf schleimig Anhängseln, woraufhin der Prozess auf den Muskel- und Serosa-Schichten zu verbreiten beginnt. Als Folge davon sind die umliegenden Gewebe betroffen: das Peritoneum und die Ovarialmembran. Wenn der Eisprung beginnt, dringt die Infektion direkt in den gelben Körper oder Follikel ein und vermehrt sich im Körper des Eierstocks weiter. Wenn der Entzündungsprozess das Ovar und Anhang beinhaltet, werden sie nach einer gewissen Zeit gelötet, so dass der Durchsatz begrenzt Anhängsel ist.

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Ursachen von

Die Ursachen der chronischen Adnexitis können unterschiedlich sein, ebenso wie ihre Symptome und Therapien. Meistens betrifft das Auftreten der Krankheit eine gemischte Mikroflora, die für eine solche Krankheitserreger wie Enterokokken zugeschrieben werden kann, Gonokokken, Chlamydien, Escherichia, Tuberkelbazillus, Staphylococcus aureus, E. coli und andere.

Dieses Mikroflora ist leicht an das Sperma oder klebt an Trichomonas angebracht, sie als Fahrzeuge, die mit in den Nebenhoden zu infiltrieren und die Ovarien. Es gibt auch die Möglichkeit einer Infektion ohne "Vermittler" - am Zusammentreffen bestimmter Faktoren.

Wenn der Darm- oder Tuberkelbazillus im Körper vorhanden ist, kann die Infektion durch Blut oder Lymphe in die Anhänge eingeführt werden.

Chronische Adnexitis( Salpingo-Oophoritis)

Zu den Faktoren, die Entzündungen hervorrufen können, gehören Abort, das Vorhandensein eines Intrauterinpessars, postpartale Komplikationen und frühere gynäkologische Operationen.Übersehen Sie nicht den erblichen Faktor. Es sollte bemerkt werden, dass bei Klimakterium, Salpingo-Oophoritis nicht auftritt. Symptome

Oophoritis, die Art der Krankheit und die Symptome lassen sich in zwei Formen eingeteilt werden:

  1. Chronische Adnexitis( die noch verschärft werden kann).
  2. Akute Adnexitis.

Chronische Adnexitis

Diese Pathologie ist eine Folge der akuten Salpingo-Oophoritis. Früher, in der Diagnose, legte eine solche Form als subakute Adnexitis, und betrachtete es nicht mit akuten behandelt. Jetzt werden nur chronische Entzündungen und akute diagnostiziert.

Die Entzündung der Gliedmaßen kann sein: linksseitig, rechtsseitig und beidseitig. Auf der Grundlage der Beschwerden, die von den Patienten gehört werden kann, können die grundlegenden Zeichen einer chronischen Adnexitis genannt werden:

  • Beschwerden, von Dauer, dumpfe Schmerzen, die vor oder während der Menstruation auftreten, sowie Kühlungs. Schmerzen bei Adnexitis können im Kreuzbein, im Damm oder in der Vagina im Lendenbereich auftreten;
  • Auftreten von kleineren Schleimabsonderungen, deren Anzahl mit Exazerbation zunimmt;
  • verursacht Menstruationsstörungen: Menstruation wird schmerzhaft und unregelmäßig, verlängert und reichlich, und kann überhaupt aufhören;
  • eine Verletzung im Sexualleben: Die Libido ist reduziert, Schmerzen treten auf, wenn der Geschlechtsverkehr begangen wird. Diese Erkrankungen sind durch eine Verletzung der Funktionalität der endokrinen Drüsen aufgrund pathologischer Veränderungen in den Ovarien( Eierstockunterfunktion) verursacht wird;
  • mit Exazerbation der chronischen Salpingo-Oophoritis kann die Temperatur 38-39 ° C erreichen;
  • Unfruchtbarkeit( Schwangerschaft tritt nicht für 1 Jahr oder mehr, mit regelmäßigem Geschlechtsverkehr ohne die Verwendung von Kontrazeptiva);
  • Störungen des Nervensystems( Müdigkeit, Schlaflosigkeit, chronische Müdigkeit, Reizbarkeit, Stimmungs Veränderbarkeit);
  • Auftreten von Begleiterkrankungen( Dysbiose der Vagina, Adhäsive Prozesse und andere).

Chronische Adnexitis( Salpingo-Oophoritis)

Acute Adnexitis

Die Hauptmerkmale der akuten Phase salpingoophoritis umfassen:

  • Schmerzen bei akuten Adnexitis Strömungs sind ausgeprägt und werden im Unterbauch lokalisiert. Bei rechtsseitiger Salpingo-Oophoritis können starke Schmerzen für einen Blinddarmentzündungsschmerz auftreten;
  • Temperaturanstieg auf hohe Werte( 38 ° C und darüber), mit einem starken Schwitzen und Schüttelfrost;
  • Urinierungsstörung;
  • keine monatlichen( monatlich möglicherweise abwesend oder sehr knapp);
  • Vergiftungssymptome( Übelkeit, Erbrechen);

Diagnostics

Bevor Sie die oben genannten Krankheiten zu behandeln, werden die folgenden Forschungsschritte müssen passieren:

  • gynäkologische Untersuchung. Wenn sich der Uterus mit beiden Händen anfühlt, finden sich schmerzhafte Flecken an den Stellen der Eierstöcke. Wenn Sie auf beiden Seiten Schmerzen verspüren, können Sie eine bilaterale Adnexitis vermuten. Wenn der Patient Menopause hat, sollten Sie für andere Ursachen der Schmerzen suchen, weil das Auftreten von salpingoophoritis in dieser Zeit - ist unwahrscheinlich;
  • zur Entnahme und Untersuchung von Abstrichen aus dem Gebärmutterhalskanal für die Zytologie. Diese Analyse sollte für alle Frauen durchgeführt werden, wenn sie beginnen, Sex zu haben. Mikroflora untersuchte mit einem Mikroskop, so dass die Identifizierung von möglichen Veränderungen in der Zellstruktur der Schleimhäute, der in der Früherkennung von Krebs besonders wichtig ist;
  • nimmt Abstriche aus der Vagina zur bakteriologischen Untersuchung. Der Zweck der Analyse besteht darin, die Erreger der Infektion zu identifizieren, die eine Entzündung der Anhänge verursachen. Manchmal wird es notwendig, eine Studie durchzuführen, um das Niveau von Antikörpern gegen bestimmte Arten von Viren zu bestimmen;

Chronische Adnexitis( Salpingo-Oophoritis)

  • Ultraschall der Beckenorgane und Nieren. Diese Studie kann zeigen, dass die Eierstöcke vergrößert sind und ihre Konturen verschwommen sind;
  • MRT und CT werden, wenn nötig, hauptsächlich durchgeführt, um die Diagnose zu klären;
  • Wenn die Diagnose unsichere Ergebnisse liefert, wird in solchen Fällen eine Laparoskopie durchgeführt. Das Wesen der Methode ist, dass eine spezielle Sonde mit einer Kamera durch ein kleines Loch in die Bauchhöhle eingeführt wird. Diese Diagnosemethode erlaubt es uns, den Zustand der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Gliedmaßen im Detail zu untersuchen und zu untersuchen.

Therapies Behandlung chronischer salpingoophoritis als akute in unterschiedlicher Weise durchgeführt von der Intensität der Erkrankung abhängig ist.

Akute Behandlung von akuter Entzündung der Anhängsel in einem Krankenhaus streng durchgeführt, unter strengen Aufsicht von medizinischem Personal( Krankenhausaufenthalt kann 1 Monat dauern).Eine Frau muss Bettruhe und eine spezielle Diät einhalten. Zur gleichen Zeit, etwa 4 mal am Tag auf dem Unterbauch, sollte eine Wärmflasche mit Eis aufgetragen werden.

Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess werden Antibiotika der Prioritätsgruppen verwendet:

  • Penicilline und ihre Kombinationen;
  • -Tetracycline;
  • Cephalosporine II und III Generation;
  • Aminoglycoside( Kanamycin, Amikacin und Gentamicin).Es ist notwendig, die negativen Auswirkungen dieser Medikamente auf den Hörnerv und die Nieren zu berücksichtigen.
  • modernere Methode - Makrolide( Spiramycin, Clarithromycin, Azithromycin);
  • Fluorchinolone( Ciprofloxacin, tsiprolet usw.).
  • nach 5 Tagen der Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika ernannt( Nystatin, Fluconazol und andere);
  • In schweren Fällen werden Antibiotika in die Anhängsel selbst injiziert. Die Punktion erfolgt durch das hintere Scheidengewölbe;
  • für starke Schmerzen, ist es ratsam, analgetische Medikamente - Analgetika( Nimesulid, Analgin, etc.) zu verschreiben;
  • salpingo akute Pathologie schwerwiegend angesehen, in Abwesenheit der Behandlung, die tödlich auftreten kann. muss daher eine intensive Behandlung der chronischen Adnexitis zugeordnet werden - anti-entzündliche Therapie in Kombination mit Maßnahmen, die Toxizität verringern.

Chronische Adnexitis( Salpingo-Oophoritis)

Chronische Form

Wie chronische Adnexitis heilen? Da diese Form der Erkrankung nicht so intensiv wie akut ist und bei geglätteten Symptomen auftreten kann, wird die Behandlung auch mit anderen Methoden durchgeführt:

  • bei der Behandlung von chronischer Adnexitis, häufig verschriebene Eigenblutbehandlung. Das Wesen der Methode besteht in der umgekehrten Einführung von venösem Blut in den Muskel. Eine solche Therapie stimuliert die Abwehrkräfte des Körpers und verringert dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit. Die Autohemotherapie wird oft mit der Einnahme von Calciumpräparaten kombiniert.
  • mit Exazerbation der chronischen Adnexitis, können Antibiotika aus der Gruppe der Nitrofurane( 5-NOC oder Nitroxolin) von einem Arzt verordnet werden. Diese Medikamente entfernen die Infektion des Harnsystems und verhindern somit das Auftreten von Entzündungen;
  • , falls erforderlich, Behandlung von Infektionskrankheiten, die durch Bakterien oder Viren verursacht werden, sowie begleitende, zuvor behandelte oder nicht - Pathologien( Leukoplakie des Gebärmutterhalses, Adhäsionen, Fibromyom);
  • , wenn in der Adnexe bei chronischer Adnexitis eine Obstruktion entsteht, werden Medikamente mit auflösender Wirkung eingesetzt: Aloe-Extrakt, Lidase, Trypsin, Plasmin und andere. Der Zweck dieser Medikamente ist besonders wichtig, wenn die Patientin schwanger ist. Auch diese Medikamente sind in der Lage, den Menstruationszyklus wiederherzustellen;
  • in Situationen, wenn die übliche entzündungshemmende Therapie, mit chronischer Adnexitis, keine Ergebnisse gibt, kann der Arzt hormonelle( Glukokortikosteroid) Medikamente verschreiben. Aber es ist eine Überlegung wert, dass eine solche Behandlung eine Menge Nebenwirkungen verursachen kann. Auch können sie nicht vor dem Hintergrund der zervikalen Leukoplakie eingenommen werden, da Hormone eine unerwünschte Zellteilung hervorrufen können.
  • zu Beginn der Remissionsphase, wenn die Salpingo-Oophoritis als geheilt betrachtet werden kann, sind die Vitamine C, E, B1 und A zwingend vorgeschrieben, in einigen Fällen können auch Multivitamine eingesetzt werden.
  • Wenn Salpingoophoritis von Krankheiten, Entzündungen, Zervix und Vagina begleitet wird, können Spülungen mit antiseptischen Verbindungen und Suppositorien mit entzündungshemmender Wirkung verwendet werden;

Chronische Adnexitis( Salpingo-Oophoritis)

Physiotherapie

Während der akuten Phase des Krankheitsverlaufs werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt:

  • UHF an der Ovarienregion;
  • Laserbestrahlung von Blut;
  • -Therapie mit Sauerstoff in einer Druckkammer( Sauerstofftherapie).

Wenn die akute Phase der unilateralen oder bilateralen Adnexitis beginnt zu passieren, können Sie verwenden:

  • Elektrophorese mit Kupfer, Magnesium, Jod und Zink auf der Fläche der Anhänge. Dieses Verfahren behandelt die chronische Entzündung der Gliedmaßen gut und reduziert vor allem die Produktion von Östrogenen, lockert Muskelkrämpfe und verhindert die Bildung von Adhäsionen;
  • inductothermy - eine Methode zur Tiefenerwärmung von Geweben unter dem Einfluss eines hochfrequenten Magnetfeldes. Dieses Verfahren hat gefäßerweiternde, entzündungshemmende, bakteriostatische, analgetische, auflösende, entlastende Spasmen und auch eine Verbesserung, chronische Adnexitisbehandlung, Wirkung;
  • Ultraschall-Therapie im gepulsten Modus. Die lokale Behandlung

die Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen oft medizinische Formulierungen in den Vagina eingesetzt Verabreichung:

  • mit einem Rohr mit einem Lumen 2, tritt der Arzt tief in der Scheide verschiedenen Dekokte von Kräutern. Als Mittel zur Abkochung können Sie verwenden: Blüten von Akazie oder Kamille, Eukalyptusblätter. Der Kurs dauert nicht weniger als 10 Tage;
  • Nach dem Auskochen von Heilkräutern wird ein Tampon, der mit einer Lösung von Dimexid mit Wasser getränkt ist, in die Vagina im Verhältnis 1: 3 eingeführt. Ein Antibiotikum und ein Trennmittel( Lidase, Trypsin) werden zu dieser Lösung hinzugefügt. Eine solche Therapie wirkt sich günstig auf die Vaginalschleimhaut aus.
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