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Was ist das Aneurysma der zerebralen Gefäße und was sind die Folgen ihres Zerbrechens?

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Aneurysma der Hirngefäße zerebrale Aneurysmen werden auch als zerebrale, intrakranielle oder intracranial bekannt. Es ist eine Ausbuchtung auf dem Schiff. Manchmal kommt es vor

Bruch, was zu Blutungen im Gehirn, wo das Blut schwappt in den Raum rund um das Gehirn. Diese Bereiche werden subarachnoid genannt, und deshalb ist diese Art von Blutungen im Gehirn genannt Subarachnoidalblutung.

Es ist eine der Ursachen für einen Schlaganfall zu schweren Hirnschäden und zum Tod führen kann.

Inhalt

  • Statistischer Indikator
  • Krankheitsbild Ursachen
  • diagnostische Kriterien und Methoden
  • Ziele und Methoden
  • Therapie Was ist die Gefahr?
    • Folgen des Aneurysmas, als solche
    • Komplikationen und Folgen mit der Diagnose
    • Schwierigkeiten im Zusammenhang mit
  • Behandlung Wie Fortschreiten der Krankheit zu verhindern?

Statistische Indikatoren über

in 0,2-3,0% der Fälle gibt es einen Bruch eine Blutung Gehirn-Aneurysma. Zum Beispiel kann jedes Jahr 30.000 dieser Patienten, 10-15% davon in den Vereinigten Staaten sterben, bevor sie das Krankenhaus, und mehr als 50% stirbt trotz entsprechender Behandlung während der ersten 30 Tage erreichen.

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Auch von denen, die überlebt haben, mehr als die Hälfte zu dauerhaften neurologischen Behinderung ausgesetzt. Zerebrale Aneurysmen können in jedem Alter krank, aber häufiger - im Alter von 35-60 Jahren( vor allem bei Frauen).

Anatomie der Arterien des Gehirns

Verursacht

Das Gehirn unter einer Lupe Zunächst einmal ist es notwendig, eine genetische Veranlagung zu erwähnen, als Folge von denen es verschiedene Defekte in der Gefäßwand ist - Ausdünnung oder mangelnde Elastizität. So gut

zu im Voraus zu wissen, ob jemand in der Familie von der Krankheit erlitten hat, das einen genetischen Ursprung haben kann.
Aneurysma betrifft oft Menschen, die eine bestimmte genetische Erkrankungen und Durchblutungsstörungen haben.

Unter anderem ist Arteriosklerose, Kopfverletzungen, multiple Infektionen des Nervensystems.

Risikofaktoren gehören Rauchen, hohe Blutfettwerte( Hyperlipidämie), Bluthochdruck und Drogenkonsum.

Krankheitsbild

Minor Austreten von Blut oder die plötzliche Ausdehnung des Aneurysmas Wände auftreten können, so genannte, Warn Kopfschmerzen, die jedoch schwierig, sich von „normalen“ Kopfschmerzen aus anderen Ursachen resultieren, zu unterscheiden. Aneurysma von Blutgefäßen

Bei schweren Blutungen ist ein starker Kopfschmerz typisch. Oft erscheint es nach einiger Spannung.

Schmerzen sollten immer ein Signal für eine korrekte Untersuchung sein. Es kann eine Störung des Bewusstseins begleiten, Bewegung, im schlimmsten Fall stirbt der Patient.

nicht aufgebrochenen zerebrale Aneurysmen auftreten können gar nicht, aber etwa 40% der Patienten manchmal eine der folgenden Symptome oder Komplexes vorhanden:

  • Verletzung der peripheren Sicht( Seiten, oben und unten);
  • Schwierigkeiten beim Denken oder Ausführen bestimmter Aktivitäten;
  • Sprachprobleme;
  • Probleme mit der Wahrnehmung( Berührung, Hitze, Kälte, Schmerz);
  • plötzliche Verhaltensänderungen;
  • Ungleichgewicht und Koordination von Bewegungen;
  • eine signifikante Abnahme der Konzentrationsfähigkeit;
  • Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses;
  • Müdigkeit.

Symptome eines Aneurysma Bruch

Lücke Gehirn-Aneurysma durch verschiedene Symptome begleitet

  • Kopfschmerzen( Patienten beschreiben es manchmal als "die schlimmsten Kopfschmerzen, die sie je erlebt haben");
  • Erbrechen oder zumindest ein Erbrechensdrang;
  • steifer Nacken oder Nackenschmerzen;
  • gebrochene oder gespaltene Sicht;
  • Schwächung oder Taubheit in den Gliedmaßen( manchmal eine Hälfte des Körpers);
  • Schmerz über den Augen und hinter ihnen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht;
  • beeinträchtigte die Hautempfindlichkeit( touch).

Aneurysma Bruch

Da jedoch die Symptome eines Aneurysmas( vor allem nicht zerrissen), um die Symptome von vielen anderen Krankheiten ähnlich sind, erfordert die Diagnose detaillierte neurologische und neuroradiologische Untersuchung.

diagnostische Kriterien und Methoden

Für diagnostische Zwecke werden die folgenden Techniken verwendet:

  1. CT Gehirn( Computertomographie) ist die Grundlage für die Diagnose einer Gehirnblutung - in Gegenwart von Subarachnoidalblutung notwendig ist für ein Gehirn-Aneurysma zu suchen. CT ist eine Methode, bei der ein Patient eine große kreisförmige Vorrichtung passiert;Während dieses Prozesses passieren die Röntgenstrahlen sehr schnell die dünnen Schichten des Gehirns und das Ergebnis wird von einem Computer verarbeitet.
  2. Lumbalpunktion .Wenn die Ergebnisse des CT-Scans normal sind, aber der Patienten erfordert Bedingung einen Verdacht auf Aneurysma Bruch wird spinal( Lenden-) Einstich durchgeführt - Einstich des Wirbelkanals( ein Einschnitts in der Rückseite der Wirbelsäule, die unter örtlicher Betäubung Zerebrale Angiographie nimmt, sitzend oder liegend auf seiner Seite).Bei der Auswahl einer blutigen Flüssigkeit( CSF) wird Blutung aus einem Aneurysma des Gehirns gebrochen.
  3. Zerebrale Angiographie von .Um zu bestimmen, die genaue Position, Größe und Form des Aneurysmas werden zerebralen Angiographie durch - Bild zerebrale Arterien durch Injektion von Kontrastmitteln. Die klassische Angiographie wird durchgeführt, indem ein dünner Katheter mit Lokalanästhesie durch den Leistenbereich eingeführt wird;Der Katheter wird dann in die Halsschlagader eingeführt, die das Blut an den entsprechenden Teil des Gehirns liefert. Die sogenannte "Spiral-CT-Angiographie" kann die Hirnarterien ohne Katheterisierung durch die Leistenregion zeigen - ein Kontrastmittel kann nur in die Vene eingeführt werden.

Tor und Therapien

Zweck ein Gehirn-Aneurysma zu behandeln ist Nachblutung zu verhindern, das einen hohen Anteil an Bedrohungen für den Tod oder andere schwerwiegende Folgen bei einem Bruch des Patienten bestimmt.

in jeder Phase der Behandlung wird auf zwei Arten durchgeführt: -( . Vom englischen Clip - clip) Abschneiden des zerebralen Aneurysmas

  1. mikrochirurgische Technik. Damit wird das Klemmen der Blutgefäße unter Beibehaltung ihrer Durchgängigkeit durchgeführt. Clipping wird durch Mikroschädelhöhle mit der Öffnung( Kraniotomie)
  2. Endovascular Verfahren ausgeführt wird unter den Röntgenstrahlen, die durch einen Katheter durchgeführt. Während dieser Therapie werden spezielle Metallspiralen in die Konvexität eingeführt, auf der sich ein Thrombus bildet, wodurch die Konvexität geschlossen wird. In den letzten Jahren wird die Einführung von Verstärkungsstents auf diese Weise zunehmend dazu verwendet, die Möglichkeiten dieser Behandlungsmethode weiter zu erweitern. Die Therapie erfolgt durch Einführen eines Katheters durch die Leiste in die Femoralarterie und dann - entlang des Gefäßsystems zu den entsprechenden Gefäßen des Gehirns.

Endovaskuläre Behandlung von Aneurysmen

Idealerweise wird eine Lösung innerhalb von 3 Tagen nach Einsetzen der Blutung wegen des hohen Risikos eines Wiederauftretens von Blutungen aus dem bereits gebrochenen Aneurysma benötigt;nach 72 Stunden aufgrund der Desintegration von Hämoglobin und der Freisetzung von toxischen Substanzen zu zerebralen Gefäßspasmen kommen, wird jedoch Anzeigeoperation zu diesem Zeitpunkt eingestellt streng individuelle Basis.

Latente Entscheidung wird selten durchgeführt - für späte Diagnose oder wenn der Zustand des Patienten ist so schwer, dass es ein Risiko von ernsthaften Komplikationen in der unmittelbaren therapeutischen Intervention ist. Die Prozeduren sind in diesem Fall die gleichen wie in der akuten Phase, werden aber nach der Entfernung von Krämpfen der Hirngefäße angewendet.

Der Verlauf jeder Therapiemethode bestimmt den spezifischen Ort und die Form der Konvexität, den Zustand des Patienten, das Alter und andere Faktoren. Jeder von ihnen hat Vor- und Nachteile.

Gehirnarterien Die endovaskuläre Methode ist praktischer, da der Patient die Schädelhöhle nicht chirurgisch öffnet. Darüber hinaus kann es während der Operation zu Komplikationen kommen, zum Beispiel bei einem Aneurysma während des Eingriffs.

Nachteil liegt auch in Abwesenheit von 100-prozentige Garantie, dass die Spirale, Katheter eingegeben wird sich nicht bewegen und das Aneurysma beginnt wieder zu füllen.

Im Gegensatz dazu mit dem Schädelklemmenöffnungsvorgang, bei dem der Patient als vollständig ausgehärtet ist, dennoch offene Hirnchirurgie Patienten schwieriger ist. Das Team von Spezialisten, als Teil von Neurochirurgen und Radiologen, entscheidet, welche Behandlungsmethode zu verwenden ist.

Was ist die Gefahr?

Die Gefahr in dieser Krankheit kann einen Patienten von jeder Seite erwarten.

Auswirkungen eines Aneurysmas per se

Häufig treten schwere Folgen des natürlichen Krankheitsverlaufs auf. Erhöhten intrakraniellen Druck tritt als Folge einer Ansammlung von Liquor, Hirnödem und eine Erhöhung des Aneurysmas Blutungen.

Eine Verletzung des Bewusstseins entwickelt sich bis zu seinem Verlust. Krämpfen( Verengung) der zerebralen Arterie, die Gefäßwand durch die Reaktion von Blutungen verursacht wird, kann zum Schlaganfall führen, und höchstwahrscheinlich innerhalb von 4 -15 Tage nach der Blutung auftritt;wiederholte Blutungsaneurysmen verschlechtern den Zustand.

Komplikationen und mit

damit verbundenen Folgen In diesem Fall können die Diagnose allergische Reaktionen sein nach der Verabreichung von Kontrastmitteln in CT und Angiographie, die offensichtlichen Hautausschlag, Druckabfall, Atembeschwerden, Ödem und Blutungen an dem Injektionskatheter in der Leiste während der Angiographie.

Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Behandlung von

Es kann sein: Kopfschmerzen und Schlaganfall

  • Schlaganfall im Bereich des behandelten oder in der Nähe befindlichen Gefäßes;
  • Blutungsaneurysma mit der Einführung einer Spirale;
  • Bildung eines falschen Aneurysma an der Injektionsstelle in der Leistengegend;
  • Allergien, wenn ein Kontrastmittel verabreicht wird;
  • Komplikationen nach der Anästhesie( Herzinfarkt oder Schlaganfall).

Die Prognose nach der Operation ist nicht definiert. Spätkomplikationen können auftreten, zum Beispiel wiederholte Ausstülpungen von Blutgefäßen in ihren geschwächten Wänden. Jede dieser Komplikationen kann eine weitere Operation erfordern. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten, die ein Aneurysma überleben, beträgt 60% der Fälle.

Wie kann man die Entwicklung der Krankheit verhindern?

Aus genetischer Sicht, um ein Aneurysma zu verhindern, kann wenig tun. Sie müssen Ihren Arzt über das Vorhandensein der Krankheit in der Familie, um die rechtzeitige Behandlung und vorbeugende Maßnahmen zur maximalen Schutz der Gefäßwände vor den schädlichen Auswirkungen berichten.

Es ist zwingend erforderlich, atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßwänden zu verhindern. Diese Tatsache hat eine wesentliche Auswirkung auf das Rauchen, so dass es natürlich vermieden werden sollte.

Darüber hinaus sollte es Bluthochdruck zu nennen, die verbunden werden können, insbesondere mit einem schlechten Lebensstil und eine Vielzahl von Stress oder Bewegungsmangel.

Übergewicht und hohe Mengen an Lipiden( Fetten) im Blutplasma ist ein weiteres Potential „Schöpfer“ von Atherosklerose. In der Regel Fettablagerungen zu verhindern, in den Blutgefäßen eine allgemeine Veränderung des Lebensstils erfordern, einschließlich Ernährung und die Aufnahme in dem täglichen Leben einer ausreichenden Anzahl von Bewegungen.

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