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Eisenmangelanämie, Symptome und Behandlung

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Eisenmangelanämie (Anämie) - pathologisch gekennzeichnet durch eine Abnahme-Syndrom in der Anzahl der Erythrozyten und Hämoglobin. Es ist die Haupt Hypoxie von Geweben und Organen, wie auf dem Hintergrund des Mangels an erythroiden Zellen wenig Sauerstoff geliefert.

Besonders gefährlich dieser Zustand für das Gehirn. Nervenzellen unter Hypoxie sterben, was zu einer allmählichen Verschlechterung des Individuums führt. In den Anfangsstadien der Krankheit eine Person fühlt ständige Müdigkeit und verminderte Leistung. Wenn diese Symptome Labor Bluttest durchführen, wird es durch eine Abnahme der Hämoglobin und roten Blutkörperchen bestimmt.

Was ist das?

Anämie - ein umfassendes klinisches und hämatologische Syndrom, durch eine Abnahme der Zahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobin manifestierte. Anämie - eine relativ häufige Erkrankung und nach verschiedenen Quellen der Einfall 7-17% der Bevölkerung reicht.

Eisenmangelanämie - eine hypochromen (Reduktion des Hämoglobins) mikrozytäre (Abnahme Erythrozytengröße) Anämie, die aufgrund des absoluten Eisenmangel entwickelt Körper.

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Warum der Mangel an Eisen verursacht die Krankheit

Es wird, daß der Mechanismus der mit einem Mangel an Eisenmineralen im Blut assoziierte Krankheit etabliert. Seine Aufgabe ist es schwierig, zu überschätzen. Nachdem die Gesamtmenge von 70% wird bei der Konstruktion des Hämoglobins beteiligt. Dies bedeutet, dass das Eisen - unverzichtbares Material für die Erythrozyten Sauerstoffmoleküle und nachfolgenden Übertragungsprozess von Lungenbläschen in dem Gewebe zu halten.

Jede Variante von Eisenmangel führt zu einer Abnahme bei der Synthese von Hämoglobin und Sauerstoffmangel des gesamten Organismus.

Andere Mechanismen, die das Niveau von Eisen beeinflussen

Es ist nicht nur die Mineralstoffaufnahme aus der Nahrung (der Bügelkörper nicht erzeugt wird), sondern auch der richtige Prozess der Assimilation und Migration.

Moleküle, für die Absorption von Eisen aus dem Duodenum 12 entsprechen ein spezielles Protein (Transferrin). Er liefert Fe im Knochenmark, wo rote Blutkörperchen synthetisiert werden. Der Körper bildet ein „Lager“ in den Leberzellen, um schnell im Fall von akuten Mangel zu füllen. Reserven als Hämosiderin gespeichert.

Wenn Sie alle Formen von Eisen in Teile setzen, erhalten wir folgendes:

  • 2/3 des Hämoglobins;
  • Vorräte in der Leber, Milz und Knochenmark in Form Hämosiderin - 1 g;
  • (Eisen Serum) eine Transportform - 30,4 mmol / l;
  • auf dem Atmungsenzym Cytochrom-Oxidase - 0,3 g

Die Akkumulation beginnt während der pränatalen Phase. Die Frucht nimmt einen Teil des Eisens im mütterlichen Organismus. Anämie ist gefährlich für die Mutter und die Bildung eines Lesezeichens der inneren Organe des Kindes. Und nach der Geburt des Babys sollte es nur mit der Nahrung aufnehmen.

Exkretion des Mineral Überschuss tritt im Urin, Kot, durch die Schweißdrüsen. Die Frauen von der Jugend bis zur Menopause gibt es eine Möglichkeit der Menstruationsblutung.

  • Die Tagesleistung von ca. 2 g Eisen, lieferte dann in der Ernährung sollte nicht weniger.

Die korrekte Funktion dieses Mechanismus hängt von den richtigen Ausgleich für Gewebeatmung beibehalten wird.

Ursachen für

Eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung der Krankheit ist der überschüssige Prostatagewebe Verbrauch über dessen Eingang. Eisenmangel provoziert die folgenden Zustände (auf Prävalenz aufgeführt):

Der Blutverlust

chronische (täglich Blutverlust von 5-10 ml)

  • häufiges Nasenbluten;
  • Magen-Darm-Blutungen;
  • schwere Menstruation;
  • Nierenpathologie mit charakteristischen Hämaturie.

Akutes (massiver Blutverlust)

  • Trauma, ausgedehnte Verbrennungen;
  • Unkontrollierte Spende;
  • abnormale Blutungen (z.B. Pathologie Gebärmutterkrebs und bei al.).

Eine unzureichende Eisenaufnahme

  • anstrengend Diäten und hungern;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Vegetarismus.

Verringerung der Eisenresorption

  • Magen-Darm-Erkrankungen, Parasitenbefall;
  • senile und Kindheit.

Die Anhebung der notwendige Maß an Eisen

  • aktives Wachstum (1-2 Jahre und Jugend);
  • Schwangerschaft, Stillzeit (der Bedarf an Eisen auf 30 mg erhöht zweimal / Tag.);
  • die Bildung des Menstruationszyklus;
  • Bewegung, Sport;
  • häufige Entzündungen (ARI et al.).

Angeborene Anämie bei Kindern

  • Frühschwangerschaft
  • Anämie bei Schwangeren vor.

Schwere

Je nach Tiefe von Eisenmangel unterscheiden 3 Schwere IDA:

  1. Licht - Hämoglobinwerte innerhalb von 110 bis 90 g / l;
  2. Medium - Hb-Gehalt im Bereich von 90 bis 70 g / l;
  3. Schwer - Hämoglobinspiegel auf unter 70 g / l.

Man beginnt schlecht zu fühlen bereits in der Phase der Latenz-Mangel, aber die Symptome werden deutlich sichtbar, nur wenn sideropenic Syndrom. Vor dem Erscheinen des Krankheitsbildes von Eisenmangelanämie bei voller wird es Jahre dauern, 8 bis 10 und nur dann, wenn Person, die nicht daran interessiert, ihre Gesundheit ist, erfährt, dass er Anämie hat, das heißt, wenn der spürbare Rückgang Hämoglobin.

Symptome von Eisenmangelanämie

Die wichtigsten Symptome von Eisenmangelanämie bei Frauen und Männern:

  • Atemnot;
  • den Geschmack und Geruch;
  • Neigung zu Infektionen;
  • Sprachverlust;
  • Müdigkeit;
  • Veränderungen der Haut (Peeling und Rötung) und Nägel / Haar (Trennung, Verlust);
  • Schleimhäuten (z.B. Ulzera auf stomatitnyh Typ erscheinen kann);
  • Verletzungen der geistigen Entwicklung - Konzentration der Aufmerksamkeit reduziert, beginnt das Kind schlecht Lehrmaterial, Gedächtnisverlust zu absorbieren;
  • Muskelschwäche.

Im klinischen Bild der Eisenmangelanämie 2 Haupt-Syndrom zuordnen:

  • giposideroz;
  • anämischen Syndrom.

anämischen Syndrom

Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch unspezifische Symptome manifestieren, die charakteristisch für alle Anämien:

  • Dyspnoe, die mit minimaler Anstrengung erscheint;
  • Störungen im Herzen;
  • Schwindel beim Wechsel Position des Körpers;
  • Tinnitus.

Intensität der oben genannten Symptome hängt von der Geschwindigkeit des Hämoglobins Rückgang. Eisenmangelanämie ist eine chronische Natur der Strömung, so dass die Patienten der Lage sind, ihre Manifestationen anzupassen.

In einigen Fällen kann die erste Beschwerde in Eisenmangelanämie sein:

  • Ohnmacht;
  • Angina;
  • Dekompensation der zerebralen vaskulären Läsionen.

Giposideroz

Giposideroza Symptome, die mit einem Mangel an Eisen in den Geweben verbunden. Dies wird gefolgt von:

  • Verschlechterung der Haarstruktur mit den Spitzen der Delamination;
  • Symptome von Asthenie;
  • übermäßige Trockenheit der Haut, wodurch man eine minimale Korrektur befeuchtende Kosmetika verwendet wird;
  • pathologische Veränderungen der Nägel, Querstreifung der Nagelplatte, seine Form ändern;
  • Verletzung der schützenden Eigenschaften des Organismus mit häufigen Viruserkrankungen;
  • Aufkommen Winkel Stomatitis, manifestiert Risse mit einer Entzündung von Teilen der Mundwinkel;
  • Anzeichen von entzündlichen Läsionen der Sprache;
  • Veränderungen der Hautfarbe zu einem blassen grünlichen Farbton;
  • ungewöhnliche Essgewohnheiten (wie Essen Kreide, Asche und andere Substanzen);
  • Vorliebe für ungewöhnliche Gerüche;
  • blau Sklera durch degenerative Veränderungen der Hornhaut gegen Eisenmangel.

Nach neueren Forschungen von Kinderärzten und Hämatologen bei Kindern mit Gewebe Eisenmangel durchgeführt beobachtete geistige Retardierung. Dies wird mit beeinträchtigter Myelinisierung von Nervenfasern mit einer Verringerung der elektrischen Gehirnaktivität in Verbindung gebracht. Auch bei jungen Patienten haben ein höheres Risiko von Herzinsuffizienz zu entwickeln, aber klaren Mechanismen der myokardialen Schädigung nicht als giposideroze enthüllt.

Diagnostik

Fehlerzustand und dessen Schwerebestimmung durchgeführt auf Laborergebnisse. Für Eisenmangelanämie wird durch die folgenden Veränderungen gekennzeichnet:

  • Abnahme von Blut-Hämoglobin (normale Frauen - 120-140 g / l für Männer - 130-150 g / l);
  • Poikilozytose (Veränderung der Form der roten Blutkörperchen);
  • die Konzentration von Ferritin (Norm für Frauen - 22 bis 180 g / l für Männer - 30 bis 310 g / l) zu verringern;
  • Mikrozytose (das Vorhandensein von abnorm geringe Größe der roten Blutkörperchen);
  • Hypochromie (Farbindex - weniger als 0,8);
  • Abnahme des Serumeisenkonzentration (normale Frauen - 8,95-30,43 mol / l für Männer - 11,64-30,43 mol / l);
  • Reduktion der Eisensättigung des Transferrins (norm - 30%).

Eine wirksame Behandlung von Eisenmangelanämie ist wichtig, um die Ursache zu schaffen, verursacht es. Um die Quelle der chronischen Blutverlust zu erkennen gezeigt halten:

  • FEGDS;
  • Bariumeinlauf;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Röntgen des Magens mit Kontrast;
  • Koloskopie;
  • studiert okkultes Blut im Stuhl.

In komplexen Fällen führen Diagnoseeinstichknochenmark mit anschließender histologischen und zytologischen Untersuchung punctata erhalten. Eine signifikante Reduktion der sideroblasts es zeigt das Vorhandensein von Eisenmangelanämie.

Differentialdiagnose mit anderen Arten von hypochromen Anämie (Thalassämie, sideroblastic Anämie).

Die Behandlung von Eisenmangelanämie

Bietet Behandlung von Eisenmangelanämie nur langwieriger Empfang innerlich Eiseneisenpräparate moderate Dosen, mit einem deutlichen Anstieg des Hämoglobins, werden nicht so bald im Gegensatz zur Verbesserung des Wohlbefindens, - durch Ca. 4-6 Wochen.

In der Regel gegeben jede Droge Eisen - Eisensulfat in die Regel ist - besser als seine verlängerte Dosierungsform, in hohen therapeutischen Dosen für mehrere Monate, dann ist die Dosis auf ein Minimum für ein paar Monate reduziert wird, und dann (wenn die Ursache der Anämie nicht behoben wird), fortgesetzt für eine Woche unterstützMindestDosis empfängt, ein Monat, viele Jahren.

Somit ist diese Praxis gut begründet in der Behandlung von Frauen mit Anämie chronischer tardiferon Post hämorrhagischen Eisenmangel aufgrund langfristigen giperpolimenorrei - eine Tablette morgens und abends von sechs aufeinander folgenden Monaten durch eine Tablette pro Tag gefolgt, 6 Monate, und dann ein paar Jahre eine Woche lang jeden Tag monatlich Tage. Dies liefert Eisen Last, wenn eine schwere Menstruation während der Menopause verschärft. Ist sinnlos Anachronismus Hämoglobinwerte vor und nach der Menstruation.

Wenn agastralnoy (Gastrektomie für Tumoren) Anämie gute Wirkung gibt minimale Dosis Empfang des Arzneimittels konstant ist viele Jahre und die Einführung von Vitamin B12 für 200 Mikrogramm pro Tag, intramuskulär oder subkutan vier Wochen pro Jahr Leben.

Schwangere Frauen mit Eisenmangel und Anämie (eine leichten Abnahme der Hämoglobin und roten Blutkörperchen aufgrund physiologischen und moderaten polyplasmia erfordert eine Behandlung) ist die durchschnittliche Dosis von Eisensulfat nach innen vor der Auslieferung und während der Laktation zugewiesen, wenn das Kind Durchfall nicht entstehen, die in der Regel selten geschieht.

Beliebte Produkte aus Eisen

Derzeit ist die Aufmerksamkeit von Ärzten und Patienten ein breites Spektrum von Drogen des Eisengehalt im Körper zu erhöhen.

Die wirksamsten Medikamente für die Konzentration von Eisen zu erhöhen sind:

  • Ferrum Lek;
  • Maltofer;
  • Ferropleks;
  • gemofer;
  • Ferrotseron; (Urinflecken in Pink);
  • tardiferon;
  • Ferrogradumet;
  • Heferol;
  • Ferograd;
  • Sorbifer-Durules.

Die Vorbereitungen für die parenterale Verabreichung in Verletzung der Eisenaufnahme im Magen-Darm-Trakt ernannt (Gastrektomie, Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni 12 Exazerbation, Resektion von großen Flächen von dünnen Darm).

Wenn Arzneimittel zur intravenösen und intramuskulären Injektion in erster Linie müssen sich bewusst seine allergischen Reaktionen Verschreibung (Hitzewallungen, Herzklopfen, Brustschmerzen in den unteren Rücken und Wadenmuskeln, ein metallischer Geschmack im Mund) und die mögliche Entwicklung von anaphylaktischen Schock.

Ferrumsoderzhaschih Liste der Medikamente ist keine Anleitung zum Handeln, zuweisen und die Dosis berechnen - es der behandelnde Arzt ist. Therapeutische Dosen werden zugewiesen, um den Hämoglobinspiegel zu normalisieren, dann wird der Patient auf vorbeugende Dosis übertragen.

Wie lange sollte ich Eisenpräparate?

  1. Wenn die Behandlung wirksam ist, erhöht die 10 bis 12 Tage dramatisch die Zahl der jungen roten Blutkörperchen - Retikulozyten.
  2. Nach 3-4 Wochen erhöht Hämoglobin.
  3. 1,5-2 Monate Beschwerden verschwinden.
  4. Ein Mangel an Eisen im Gewebe bleibt erst nach 3 Monaten ununterbrochenen oralen Eisen - das ist, wie viel und soll den Verlauf der Behandlung fortzusetzen.

So Eisenmangelanämie - eine häufige und gut untersucht, sondern eher offensive Krankheit. Niedrige Konzentrationen von Hämoglobin - sind nur die Spitze des Eisbergs, enthüllt wesentliche Veränderungen in Geweben mit Eisenmangel verbunden. Glücklicherweise können moderne Medikamente diese Probleme beheben - mit der Maßgabe, dass die Behandlung zu Ende gebracht werden, und die Gründe, warum, eliminiert die Möglichkeit.

Nebenwirkungen

Am häufigsten bei der Behandlung von Eisenpräparaten beobachteten folgende Nebenwirkungen: Metallgeschmack, Verdunkelung des Zahnschmelzes, allergischer Hautausschläge, Verdauungsstörungen als Folge von Reizungen der Schleimhaut des Verdauungstrakts, insbesondere den Darm (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen). Daher muss die erste Dosis des Arzneimittels seine 1 / 3-1 / 2, gefolgt von einer Behandlung ihrer Gesamtdosis über mehrere Tage zu erhöhen, um ausgeprägte Nebenwirkungen zu vermeiden.

Die intramuskuläre Verabreichung von Eisenpräparaten ist nur wegen der ausgeprägten lokalen und systemischen Nebenwirkungen auf streng durchgeführt. Indikationen für die intramuskuläre Verabreichung von Eisenpräparaten sind: Erkrankungen des Verdauungssystems (Störungen der Resorption im Darm-Syndrom, Colitis ulcerosa, chronische Enterokolitis, Magen-Darm-Blutungen) und Eisenpräparate Unverträglichkeit beim Empfang durch den Mund.

Gegenanzeigen zu Anämie Eisenpräparate sind nicht aufgrund von Eisenmangel (hämolytische, aplastische), Hämosiderose, Hämochromatose.

Diät

Internationale Hematology Association besagt, dass zur Normalisierung eines Patienten mit leichten Symptomen von Eisen zu essen Anämie kann weitgehend das Blut normalisiert und greift nicht auf die Verwendung von Eisenpräparaten Eisenmangel zu korrigieren Zustand. Patienten mit schwerer Anämie zeigen die Verwendung von spezialisierter Ernährung als Ergänzung zur Grundbehandlung.

Die grundlegenden Prinzipien der Ernährungstherapie bei Eisenmangelanämie ist eine scharfe Beschränkung der Verwendung von Fett sowohl pflanzlichen und tierischen Ursprungs sowie angereicherten Lebensmitteln eine große Anzahl von enthalten Protein. Es ist bewiesen, dass die Aufnahme von Eisen durch den Körper in irgendeiner Weise nicht Kohlenhydrate beeinflussen, so sollten sie nicht Verbrauch begrenzen.

Um Füllstände notwendig für die normale Hämatopoese Eisen, müssen Sie in der Ernährung des Patienten Versorgung sind große die Anzahl der Produkte, die Eisen (Leber, Rinderzunge, mageres Putenfleisch, rot Arten von Meeresfischen, Buchweizen und Hirse Getreide, Heidelbeeren enthalten und Pfirsich). Ein großer Prozentsatz von Eisen ist auch in allen Arten von Gemüse, Rindfleisch und Eiern. Unter den Früchten sollte Persimmon, Quitten und Äpfel roh oder gebacken Form bevorzugt werden.

Von der Diät mit Eisenmangel-Anämie-Patienten wird empfohlen, vollständig zu beseitigen Lebensmittel Milch und eine Reihe von schwarzem Tee, weil sie in ihrer Zusammensetzung Substanzen enthalten, die die Absorption von verhindern Eisen. Im Gegensatz dazu Produkten, Synergisten, die in einer Menge für die Verwendung in Verbindung mit den eisenhaltigen Produkten sein sollen, sind diejenigen, die einen hohen Anteil an Vitamin C enthalten (Sauerampfer, Johannisbeeren, Sauerkraut, frisches Obst und Zitrussäfte mit Fruchtfleisch).

Merkmale der Anämie in der Schwangerschaft

Die Gründe für die Entwicklung von Eisenmangelanämie bei Frauen betrachten Zeiten starken Menstruation, sowie die Prozesse der Schwangerschaft und Geburt. Allerdings Eisenmangel während der Schwangerschaft des Kindes ist nicht immer da, dass es besondere Bedingungen:

  • Chronische Anämie bei Frauen;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • häufige Schwangerschaft und Geburt;
  • vynashivanie Zwillingen oder Triolen;
  • akute Intoxikation oder falsche Ernährung.

Eisenmangelanämie bei Schwangeren in Symptomen ausgedrückt, die mit Toxizität leicht verwechselt werden und nur bei Patienten mit schweren Mangelerscheinungen hervor.

Bei asymptomatischen Krankheit, helfen Anämie einen Bluttest, und in schweren Stadien ihrer Symptome zu identifizieren Sie sind: Schwindel, Atemnot, blasse und trockene Haut, Veränderungen der Geschmacksempfindungen und Haarausfall. Anämie nicht immer geht weg nach der Entbindung, oft es behandelt werden muss, bereits während der Schwangerschaft. Die Behandlung von schwangeren Frau Arzt verschreibt ein angegebenen Gründe für das Defizit. Frauen zugewiesen Rate von Eiseneisenpräparaten in Kombination mit Folsäure.

Komplikationen bei der Eisenmangelanämie

Komplikationen treten bei längerer Behandlungsdauer ohne Anämie und verminderte Lebensqualität.

  • verringerte Immunität,
  • Komplikation selten und ernst ist hypoxischen Koma,
  • erhöhte Herzfrequenz, die auf dem Herz zu mehr Stress führt und schließlich zu Herzversagen,
  • bei schwangeren Frauen erhöht das Risiko für eine Frühgeburt und fetale Wachstumsverzögerung,
  • Eisenmangel bei Kindern verursacht eine Verzögerung in Wachstum und Entwicklung,
  • Hypoxie wegen Eisenmangel verkompliziert bestehenden Herz-Lungenkrankheit (ischämische Herzkrankheit, Asthma bronchiale, Bronchiektasen, und andere).

Vorbeugung

WHO-Experten haben das Grunddogma von präventiven Maßnahmen zur Reduzierung der Prävalenz von Eisenmangelanämie bei der Bevölkerung richteten formuliert. Die wichtigsten Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen sind:

  • Essen Diät-Lebensmitteln in leicht verdaulicher Form von Eisen reichen;
  • Verwendung von Mitteln, die die Eisenaufnahme (verschiedene Vitamine wie oben erwähnt) zu verbessern;
  • Die Behandlung der chronischen Infektion Herde.

Vorbeugende Wartung sollte nach Ansicht von Experten der Weltgesundheitsorganisation durchgeführt werden, bei der Bevölkerung Ebene, als frühe Anzeichen von Eisenmangelanämie bei fast 25% der Welt beobachtet Welt. Und das ist nicht eine kleine Figur, und die Auswirkungen der Krankheit ist sehr unangenehm.

Weiterhin Prävention von Eisenmangelanämie wird in primären unterteilt, sekundären und tertiären, respectively. Der Zweck des Primär - der wichtigste Faktor, um den Körper von Anämie, sekundäre beitragen zu beseitigen - schnell die Zeichen der Zeit kompetent identifizieren diagnostizieren und Behandlung von Krankheiten. Der Zweck der Tertiärprävention - Minimierung möglicher Komplikationen.

Ausblick

In den meisten Fällen kann eine Eisenmangelanämie erfolgreich korrigiert werden, die Anzeichen und Symptome von Anämie ziehen sich zurück. Wenn jedoch unbehandelt, entwickeln Komplikationen und die Krankheit fortschreitet.

Wenn Sie einen niedrigen Hämoglobinwert identifiziert haben, ist es notwendig, eine vollständige klinische und Laboruntersuchung zu unterziehen und die Ursache für Anämie zu bestimmen. Die korrekte Diagnose - der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung.

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