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OAM ist die Norm bei Frauen. Alterstabelle, Dekodierung

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Inhalt

  1. Indikationen zum Zweck der Studie
  2. Wie kann man einen allgemeinen Urintest richtig sammeln und bestehen?
  3. Vorbereitung zur Analyse
  4. Materialsammlung
  5. Hygieneregeln für Frauen beim Sammeln von Material für OAM
  6. Norm und Ergebnisinterpretation, Tabelle
  7. Diagnostik möglicher Pathologien
  8. Urinfärbung
  9. Transparenz
  10. Dichte
  11. Säure
  12. Eiweiß
  13. Glucose
  14. Bilirubin
  15. Ketonkörper
  16. Epithelzellen
  17. Erythrozyten
  18. Leukozyten
  19. Hämoglobin
  20. Schleim
  21. Zylinder
  22. Salz
  23. Bakterien und Pilze
  24. Video über die Analyse von OAM, der Norm bei Frauen

OAM bei Frauen ist ein wichtiger Labortest, die von Ärzten verschrieben wird, um viele Krankheiten zu diagnostizieren. Die erhaltenen Ergebnisse liegen normalerweise in Form einer Tabelle vor, die die Werte eines bestimmten Patienten und deren Vergleich mit der Norm darstellt.

Indikationen zum Zweck der Studie

Diese Analyse ist für eine ärztliche Verordnung zwingend erforderlich, wenn der Patient über Symptome klagt wie:

  • Schwäche, Unwohlsein ohne ersichtlichen Grund;
  • Verfärbung des Urins (Verdunkelung oder umgekehrt Verfärbung);
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  • häufiger oder seltener Harndrang;
  • Unfähigkeit, vollständig zu urinieren (die Blase entleert sich nicht vollständig);
  • ein schmerzhaftes oder brennendes Gefühl beim Toilettengang oder zu einem anderen Zeitpunkt;
  • schmerzende Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken oder im Schambereich;
  • häufiger Durst, zu viel Flüssigkeit trinken;
  • Trübung des Urins, der Nachweis von Suspensionen oder Trübungen;
  • Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts, die eine Frau nicht nur morgens, sondern auch zu jeder anderen Tageszeit bemerken kann.
OAM ist die Norm bei Frauen. Alterstabelle, Dekodierung

OAM, die Norm bei Frauen (die Tabelle ist nach den Ergebnissen der Studie dargestellt) wird mit den tatsächlichen Indikatoren verglichen mit um Infektionskrankheiten und andere Anomalien in der Funktion des Harnsystems auszuschließen. Die Untersuchung der erhaltenen Ergebnisse und deren Vergleich mit den normativen Zahlen kann nur von einem Facharzt (Therapeut, Urologe, Nephrologe, Gynäkologe) durchgeführt werden.

Mit Hilfe dieser Urinanalyse können Krankheiten wie:

  • Diabetes jeglicher Art (Zucker und Nichtzucker);
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • bakterielle Blutvergiftung (Sepsis);
  • gutartige und bösartige Erkrankungen der Harnwege;
  • Funktionsstörung der Nieren (Nierenversagen);
  • abweichungen in der Arbeit des Verdauungssystems (Pankreatitis, Zirrhose);
  • infektiöse Prozesse (Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis).
OAM ist die Norm bei Frauen. Alterstabelle, Dekodierung

Es ist besonders darauf zu achten, dass kein Arzt aufgrund der Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse und deren Anomalien eine Diagnose stellt. OAM ist der erste Schritt in der Diagnose. Für eine genaue Diagnose ist eine weitere Untersuchung des Patienten erforderlich. Eine Urinanalyse kann den Spezialisten leiten und anzeigen, in welche Richtung er sich bewegen soll.

Wie kann man einen allgemeinen Urintest richtig sammeln und bestehen?

Eine allgemeine Urinanalyse ist eine wichtige diagnostische Maßnahme, die Ergebnisse können jedoch falsch sein. Dies geschieht oft bei unsachgemäßer Vorbereitung für die Abgabe von biologischer Flüssigkeit.

Vorbereitung zur Analyse

Urin ist eine sterile Umgebung. Dies kann leicht geändert werden, wenn die Urinsammlung nicht genau genug ist oder die Vorbereitungsregeln verletzt werden.

Um dies zu vermeiden, Zeit und Nerven zu sparen, ist es besser, den folgenden Algorithmus im Voraus zu studieren:

  • 24 Stunden vor dem Sammeln des Materials sollten Produkte wie Svela, Karotten, Gewürze, scharfe und salzige Speisen, Marinaden und Kräuter vom Speiseplan ausgeschlossen werden. Sie können die Farbe des Urins verändern, was die Diagnose von Pathologien erschwert.
  • Der Konsum von Kaffee und Kaffeegetränken ist nicht akzeptabel. Koffein erhöht die Urinausscheidung, was die erzielten Ergebnisse beeinflusst.
  • Verweigern Sie die Einnahme bestimmter Medikamente. Beispielsweise können Antibiotika, Vitamine, Abführmittel die Testergebnisse verfälschen. Daher sollte ein Arzt vor einer Behandlung mit einem der aufgeführten Mittel gewarnt werden. In der Regel wird das Medikament für einen Tag abgesagt. Wenn dies nicht möglich ist, wird die Tatsache der Verwendung des Arzneimittels bei der Ermittlung der Ergebnisse berücksichtigt.
  • Die Verwendung von Diuretika beeinflusst die Urinanalyse stark. Daher muss der Arzt im Voraus über die Einnahme eines solchen Mittels informiert werden.
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  • Hören Sie auf zu rauchen und alkoholische Getränke in beliebiger Menge zu trinken.
  • Nehmen Sie kein heißes Bad, besuchen Sie Solarium, Spa, Sauna oder Dampfbad. Dies geschieht, um thermische Einwirkungen auf den Körper des Patienten auszuschließen.
  • Starker Stress oder intensive körperliche Aktivität sollten vermieden werden.
  • Am Tag vor der Urinentnahme ist es wichtig, Geschlechtsverkehr auszuschließen. Andernfalls kann es zu überhöhten Ergebnissen über die Bakterien im Urin kommen, die dorthin gelangen können.
  • Wenn der Patient menstruiert, muss die Sammlung der Analyse abgelehnt und das Verfahren um eine Woche verschoben werden.
  • Wenn sich eine Frau einer Zytoskopie unterzogen hat, wird die Urinanalyse um 5-7 Tage verschoben.

Materialsammlung

OAM erfordert nicht nur die Einhaltung der Vorbereitungsregeln, sondern auch eine gründliche Materialsammlung.

Es besteht aus mehreren Stufen:

  1. Es ist notwendig, einen sterilen transparenten Behälter mit einem Volumen von 100-200 ml zu nehmen. Der Einfachheit halber ist es besser, einen speziellen Behälter in der Apotheke zu kaufen. Es kostet etwa 30 Rubel. und sehr einfach zu bedienen. Der Behälter hat einen ziemlich weiten Hals und einen Plastikschraubverschluss. Außerdem muss der Behälter nicht abgekocht werden, da er bereits steril ist.
  2. Alle Hygienemaßnahmen müssen zuerst durchgeführt werden. Sie werden im Folgenden besprochen.
  3. Sie müssen morgens sofort nach dem Aufwachen urinieren, bevor Sie Wasser oder Nahrung trinken.
  4. Die erste Portion Urin sollte zur Toilette geschickt werden, aber nicht in einen Behälter. Die ersten 20-30 Liter Flüssigkeit enthalten viel Epithel, was die Untersuchung wenig aussagekräftig macht.
  5. Als nächstes müssen Sie in den Behälter urinieren. Die Menge von 100-150 ml wird für eine vollständige Studie mehr als ausreichen.
  6. Der Rest des Urins sollte zurück zur Toilette geleitet werden.
  7. Danach muss der Behälter mit sauberen Händen fest verschlossen werden, ohne die Innenwände zu berühren.
  8. Innerhalb der nächsten 2 Stunden muss die Probe an das Labor geliefert werden. Es ist wichtig, die Transportregeln zu befolgen. Die Lagertemperatur sollte zwischen 5 °C und 20 °C liegen.
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Manchmal gibt es keine Möglichkeit, Urin so schnell zur Analyse zu schicken. Anschließend kann es mehrere Stunden an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden.

Hygieneregeln für Frauen beim Sammeln von Material für OAM

OAM, die Norm bei Frauen (die Tabelle der erhaltenen Werte dieser Analyse ist zuverlässig, wenn der Patient zuvor die erforderlichen Hygienemaßnahmen durchgeführt) können durch mangelhafte Vorbereitung auf verletzt werden Sammlung von Biomaterial.

Sie benötigen einen Tampon, der aus steriler medizinischer Baumwolle hergestellt werden kann. Es sollte in Seifenwasser getaucht und von den äußeren Genitalien abgewischt, dann mit Wasser abgespült und mit einem sauberen Papiertuch getrocknet werden.

Norm und Ergebnisinterpretation, Tabelle

Vor dem Studium der Tabellenwerte der normalen Urinparameter sollte beachtet werden, dass sie sich für Patienten jeden Alters nicht unterscheiden. OAM wird mit dem Ziel durchgeführt, die tatsächlichen Ergebnisse mit den für Frauen festgelegten Normen zu vergleichen.

OAM ist die Norm bei Frauen. Alterstabelle, Dekodierung
OAM ist die Norm bei Frauen. Eine Datentabelle hilft Ihnen herauszufinden, ob eine Pathologie vorliegt.

Die Ergebnisse werden in tabellarischer Form mit folgendem Inhalt dargestellt:

Bezeichnung Indikatorname Referenzwerte (Norm)
FARBE Farbe Stroh
CLA Transparenz Nein
pH Säure 5-7
SG Spezifisches Gewicht 1,010 – 1,025
PROFI Eiweiß Weniger als 0,033 g / l
GLU Glucose Weniger als 1 mmol / L
KET Ketonkörper Weniger als 0,5 mmol / L
EPT Epithel 0-4 in Sicht
ZYL Zylinder Nein
HGB Hämoglobin Nein
BIL Bilirubin Weniger als 8,5 μmol / L
BLD Erythrozyten Weniger als 2 in f / z
LEU Leukozyten Weniger als 5 in f/z
BAC Bakterien Nein
SPASS Pilze Nein
MUC Schleim Nein
NIT Salz Nein

Bei Erhalt der Ergebnisse bewertet der Arzt mehrere Urinindikatoren:

  • äußere Merkmale (Farbe, Geruch, Transparenz);
  • physikalisch und chemisch (Dichte, pH-Gleichgewicht);
  • biochemisch (das Vorhandensein von Metaboliten wie Protein- oder Ketonkörpern, Gallenpigmenten wie Bilirubin und Glucose);
  • mikrobiologisch (Zylinder, Blutkörperchen, Pilze, Bakterien, Salze).

Auch wenn die Analyse auf eine Abweichung eines oder mehrerer Indikatoren von der Norm hinweist, sollte sich der Patient keine Sorgen machen. Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass der Algorithmus zur Vorbereitung des Verfahrens und zum Sammeln von Material nicht verletzt wurde. In jedem Fall sollte sich der Arzt mit der Entschlüsselung des Ergebnisses befassen. Bei Bedarf kann er eine zweite OAM oder andere Urintests (biochemisch, bakteriologisch) verschreiben.

Diagnostik möglicher Pathologien

Abweichungen von der Norm in den Ergebnissen einer allgemeinen Urinanalyse können auf die Entwicklung bestimmter Pathologien hinweisen. Um die Normen zu entschlüsseln, reicht es daher nicht aus, die Normen zu kennen, Sie müssen auch verstehen, auf welche Abweichungen eines bestimmten Indikators hinweisen kann. Daher ist es so wichtig, sich nicht selbst zu diagnostizieren und nach Krankheiten zu suchen, sondern sich an einen kompetenten Spezialisten zu wenden.

Urinfärbung

Eine Änderung der Farbe des Urins zu einem anderen Farbton kann auf eine Krankheit hinweisen:

  • Eine helle, intensiv gelbe Farbe weist auf Dehydration, Ödeme und die Verwendung von B-Vitaminen hin.
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  • Eine blassgelbe Farbe wird bei Diuretika oder Diabetes insipidus beobachtet.
  • Eine rosa Tönung wird normalerweise durch den Verzehr von roten Lebensmitteln oder Medikamenten mit rotem Pigment verursacht.
  • Eine tiefrote Farbe weist auf Nierenkolik, Niereninfarkt hin.
  • Eine rotbraune Farbe kann bei einer Phenolvergiftung auftreten, wenn Metronidazol oder Sulfonamide eingenommen werden.
  • Bei der Glomerulonephritis kann im akuten Stadium die Farbe von Fleischresten beobachtet werden.
  • Grüner Urin weist auf eine mechanische Gelbsucht hin.
  • Das milchige Aussehen des Urins weist auf Harnwegsinfektionen hin.

Transparenz

Wenn der Urin nicht transparent, sondern trüb ist, befindet sich eine Suspension und ein Sediment darin, was auf das Eindringen von Epithelzellen, Bakterien, Leukozyten und Erythrozyten hindeutet. Dies kann eines der Anzeichen für einen akuten Infektionsprozess sein.

Dichte

Die Dichte der biologischen Umgebung wird durch das Vorhandensein von Harnsäure und Harnstoff sowie von Elektrolyten beeinflusst.

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Eine Überschreitung des Indikators kann auf Krankheiten hinweisen wie:

  • Glomerulonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Austrocknung des Körpers.

Niedrige Indizes der Urindichte können beobachtet werden bei:

  • Diabetes insipidus-Ätiologie;
  • Nierenversagen.

Säure

Ein zu alkalisches Urinmilieu kann in folgenden Fällen beobachtet werden:

  • Der Patient ernährt sich bevorzugt von pflanzlichen und milchhaltigen Lebensmitteln und lehnt Fleisch oft ab.
  • Der Körper befindet sich in einem Zustand anhaltender Dehydration.
  • Eine alkalische Urinreaktion ist typisch für infektiöse und bösartige Prozesse in den Harnwegen sowie für das chronische Nierenversagen.
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Eine saure Reaktion des Urins (pH-Wert unter 5) wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • übermäßiger Verzehr von Fleischprodukten;
  • Fieber.

Eiweiß

OAM, die Norm bei Frauen (die Ergebnistabelle zeigt auch den Gehalt an Proteinstrukturen im Urin) kann hinsichtlich der Proteinkomponente leicht differenzieren. Der PRO-Wert ist einer der ersten Punkte, auf die ein Arzt achtet. Normalerweise sollte sein Inhalt null oder weniger als 0,033 g / l betragen.

Der Nachweis eines Proteins wird Proteinurie genannt, es ist ein Grund, solche Pathologien zu vermuten wie:

  • Glomerulonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • gutartige und bösartige Tumoren in den Nieren;
  • nephrotische Sklerose.

Die Ausscheidung von Eiweiß im Urin kann bei Jugendlichen sowie bei übermäßiger Körperkühlung oder bei längerem Stress beobachtet werden.

Glucose

Ein gesunder Körper scheidet keine Glukose mit dem Urin aus. Bei Patienten mit Zuckermissbrauch wird jedoch häufig eine mäßige Glukosurie (bis zu 1 mmol / L) beobachtet. Eine Urinanalyse auf Glukose ist auch bei Menschen mit Diabetes hilfreich. Es spiegelt das Krankheitsstadium wider.

Ein hoher Glukosegehalt im Urin (über 1 mmol/l) kann in solchen Fällen sein wie:

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester;
  • Cushing-Syndrom.

Bilirubin

Anomalien (über 0) weisen darauf hin, dass die Leber ihren Funktionen nicht gerecht wird.

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Diese Tatsache wird auf Prozesse hinweisen wie:

  • Leberschäden jeglicher Ätiologie;
  • Virushepatitis;
  • das Vorhandensein von bösartigen Metastasen in der Leber.

Ketonkörper

Normalerweise sollte dieser Indikator null sein.

Jeder Überschuss kann auf solche Veränderungen im Körper hinweisen wie:

  • Verschlimmerung von Diabetes mellitus;
  • die Wahrscheinlichkeit eines hypoklykämischen Komas;
  • vergiftung mit Ethylalkohol;
  • anhaltende Ernährungsmängel;
  • Mangel an Kohlenhydraten in der Ernährung;
  • Vorkomm;
  • Eklampsie (es ist besonders wichtig, den Ketonkörperspiegel bei Patienten zu überprüfen, die ein Kind tragen und anfällig für die Entwicklung von Ödemen und Bluthochdruck sind).

Epithelzellen

Diese Komponente ist ständig im Urin vorhanden, aber normalerweise ist nur ein geringer Gehalt an einigen Epithelarten zulässig.

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Gültig sind beispielsweise folgende Werte:

  • flach kann in Höhe von bis zu 5 Objekten im Gesichtsfeld des Mikroskops vorhanden sein;
  • übergangsweise - bis zu 1 Zelle im Sichtfeld;
  • aber das Nierenepithel sollte vollständig fehlen.

Wenn die vorgestellten Normen überschritten werden, kann der Arzt folgende Pathologien vermuten:

  • infektiöse Prozesse in den Harnwegen (mit einem reichlichen Gehalt an Plattenepithel);
  • Nierensteine ​​und Pyelonephritis entwickeln sich mit einer Zunahme der Anzahl der Übergangszellen;
  • schwere Toxikose, Glomerulonephritis, Schwermetallvergiftung werden beobachtet, wenn Nierenepithel im Sediment auftritt.

Erythrozyten

Der BLD-Indikator kann aus beiden physiologischen Gründen überschritten werden (längerer Aufenthalt des Patienten im Stehen, einen langen Spaziergang machen, regelmäßig schwere Sportarten ausüben, bestimmte Medikamente einnehmen) und pathologische Gründe.

Diese schließen ein:

  • arterieller Hypertonie;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • traumatischer Nierenschaden;
  • Tumoren jeglicher Ätiologie, die sich in den Organen des Ausscheidungssystems befinden.

Leukozyten

OAM, die Norm bei Frauen (die Ergebnistabelle kann aufgrund der Überschreitung des LEU-Indikators auf Leukozyturie hinweisen) sollte für alle Hauptindikatoren eingehalten werden. Weichen die Werte deutlich ab, ist ärztliche Hilfe erforderlich.

Ein Anstieg der Leukozytenzahl von mehr als 5 Zellen im Sichtfeld weist darauf hin, dass der Patient eine der folgenden Erkrankungen hat:

  • Pyelonephritis;
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  • Glomerulonephritis;
  • Blasenentzündung.

Es ist wichtig, diesen Indikator bei Frauen zu überprüfen, die in die Niere transplantiert wurden, da eine große Anzahl von Leukozyten auf eine mögliche Abstoßung hinweist.

Hämoglobin

Wird eine bestimmte Hämoglobinkonzentration im Urin gefunden, lässt dies die Entwicklung von Krankheiten vermuten wie:

  • Anämie;
  • brennt;
  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • Vergiftung mit Phenol oder Anilin.

Schleim

Wird bei der Urinuntersuchung Schleim im Urin festgestellt, bestätigt dies den chronischen Verlauf entzündlicher Prozesse in Niere, Blase oder Ausscheidungswegen.

Zylinder

Es gibt verschiedene Arten, der Überschuss von ihnen weist auf das Vorhandensein einer Pathologie hin.

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Zum Beispiel solche:

  • Hyaline Zylinder können bei Überhitzung des Körpers, starker körperlicher Anstrengung, anhaltendem Fieber, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz festgestellt werden.
  • Granulare zylindrische Strukturen weisen auf das Vorhandensein von viralen Harnwegsinfektionen hin.
  • Wachsartige Zylinder sind bei chronischem Nierenversagen sowie bei Amyloidose vorhanden.

Salz

Ein gesunder Körper scheidet keine Salzkristalle mit dem Urin aus. In diesem Fall besteht die Gefahr der Bildung von Nierensteinen.

Eine Überschreitung des NIT-Indikators tritt unter Bedingungen auf wie:

  • Gicht;
  • Austrocknung des Körpers;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Pyelonephritis.

Das Vorhandensein einer großen Menge Oxalsäure in der Ernährung des Patienten, die in Sauerampfer, Spinat und Tomaten enthalten ist, kann auch zum Auftreten von Salzen im Urin führen. Gleiches gilt für Patienten, die mit Ampicillin oder Sulfonamiden behandelt werden.

Bakterien und Pilze

Der Nachweis von Bakterien und Pilzen im Urin in beliebiger Menge bestätigt die Anwesenheit von Bakterien oder Pilzen in den Organen des Ausscheidungssystems. OAM bei Frauen ist eine Analyse, die bei der Untersuchung eines Patienten von größter Bedeutung ist. Eine Überschreitung der Norm in der Tabelle der erhaltenen Ergebnisse kann nicht der Grund für die endgültige Diagnose sein und erfordert eine weitere Untersuchung.

Video über die Analyse von OAM, der Norm bei Frauen

Allgemeine Urinanalyse (OAM): die Norm der Hauptindikatoren:

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