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Hämorrhagischer Schlaganfall: Auswirkungen als Live nach hämorrhagischem Schlaganfall

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Hämorrhagischer Schlaganfall, Apoplexie (CVA) auf hämorrhagischen Typ - akutes klinisches Syndrom, das eine Folge von zerebraler vaskulärer Schädigung und Blutung Gehirn. Die primäre Ursache des Schadens können beide Arterien und Venen sein. Je größer das beschädigte Schiff, die reichliche Blutung, in schweren Fällen, gegossen Gewebe zu 100 ml Blut. Die sich ergebende Hämatom mechanisch komprimiert und verdrängt das Nervengewebe in den betroffenen Bereich schnell Ödem entwickelt.

Wenn innerhalb von drei Stunden des Opfers wird nicht medizinische Hilfe zur Verfügung gestellt werden, schnell die Überlebenschancen verringern und neigen dazu, zu Null. Laut Statistik Konto der Anteil der hämorrhagischen Schlaganfällen für knapp über 20% der Schlaganfälle.

Was ist das?

Hämorrhagischer Schlaganfall - ist auftretende akute Blutungen im Gehirn aufgrund oder erhöhter Gefäßpermeabilität bersten. Solche unterscheidet ischämische Attacke von dem klassischen (ischämisch) Schlaganfall, die häufiger (70% der Patienten) auftritt.

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Zeichen vaskuläre Veränderungen in ischämischem Schlaganfall - Thrombus Okklusion des Lumens, wodurch Nekrose auftritt graduelle Zellen Gehirn und in hämorrhagischen - Verletzung der Integrität der Gefäßwand, was Hirngewebe wird gestreamt imprägniert und komprimiert Blut.

zerebraler hämorrhagischer Schlaganfall Typ - eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch:

  1. Hohe Mortalität (60-70% der Patienten innerhalb der ersten Woche nach dem Ausbruch der Krankheit sterben).
  2. Die Plötzlichkeit (in 60-65% der Patienten mit Blutungen tritt ohne vorherige Symptome).
  3. Schwerster Behinderung überlebenden Patienten - 70-80% der Menschen an das Bett gefesselt und kann nicht für sich selbst sorgen, andere 20-30% weniger ausgeprägt sind neurologische Defizite (gestört Extremitäten, Gehen, Sprechen, Sehen, Intellekt und so weiter.)

Über 80% der Gehirnblutung im Zusammenhang mit erhöhtem Blutdruck (Hypertonie). Unter Antihypertensiva (Blutdruck normalisiert) kann das Risiko von Schlaganfall, die Menge der Blutung und die Schwere der Hirnschäden reduzieren. Wenn Patienten im Krankenhaus in den ersten 3 Stunden hospitalisiert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, so viel wie möglich, die verlorene Funktion des Gehirns nach einem Schlaganfall wieder herzustellen. Eine vollständige Erholung kommt selten vor, aber möglich.

Einstufung

Es sollte beachtet werden, dass der Hub des Hirnstamms zu fast sofortigen Tod führt. Nur in seltenen Fällen ist es möglich, das Leben eines Patienten mit der Diagnose zu speichern. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, zu einem normalen Leben zurückzukehren, fehlt.

Der Hirnstamm ist das Zentrum aller Körpersysteme, und ist direkt mit dem Rückenmark verbunden ist. Er dient als Bindeglied zwischen den Teams Think Tanks und Nerven des Körpers: es ist ihm zu verdanken, bewegen wir uns in der Lage sind, zu atmen, zu schlucken, zu sehen, hören, und so weiter. Der Hirnstamm reguliert den Blutkreislauf, Thermoregulation, Herzfrequenz. Aus diesem Grunde in dem Schlaganfall seinen Schaden oft zum Tod führt.

Durch die Herkunft unterscheiden zwischen primären und sekundären hämorrhagischen Schlaganfall:

primär Es löste eine Krise von hypertensive oder Ausdünnen der Wände der Arterien und Venen verursacht durch verlängerte Lasten auf sie (beispielsweise aufgrund des erhöhten Druck, körperliche und nerv Überlastungen und etc)
Sekundär- Es ausgelöst durch Ruptur des Aneurysmas, Hämangiome und andere Gefäßmissbildungen und Anomalien (Fehlbildungen), angeborene oder während des Lebens gebildet.

Je nach Lage der Zone sind die folgenden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

  1. Subarachnoidale - Blutungen in den Raum zwischen dem harten, weichen und Arachnoidea Gehirn;
  2. Hirnblutung an der Peripherie oder in seinem dickeren Gewebe;
  3. Ventikulyarnoe Blutung - lokalisiert an den seitlichen Ventrikel;
  4. Kombinierte Typ: Dating mit umfangreichen Blutungen, mehrere Bereiche des Gehirns beeinflussen.

Periphere Blutung ist viel weniger gefährlich als intrazerebrale, die notwendigerweise Quetschungen hervorrufen, Ödeme und anschließende Absterben von Hirngewebe. Hämatom auch durch die Lokalisierung aus:

  1. Lobar - Hämatom innerhalb der gleichen Lappen des Gehirns lokalisiert ist, ohne von der Hirnrinde zu verlassen.
  2. Medial - Blutungen wirkt sich auf die Thalamus.
  3. Lateral - Niederlage subkortikalen Kerne in der weißen Substanz des zerebralen Hemisphären (Zaun, Amygdala, Nucleus caudatus, Linsenkern) lokalisieren.
  4. Mixed - Hämatome, mehrere Bereiche des Gehirns beeinflussen, sind die häufigsten.

klinische Manifestationen

Die Symptome von hämorrhagischem Schlaganfall sind vielfältig und werden in zwei Hauptgruppen unterteilt: cerebral und fokale. Auch hängen die Symptome stark von der Lage der Blutung Fokus, seine Größe, körperlichen Zustandes des Patienten, und viele anderen Faktoren.

Durch die zerebralen Symptome von hämorrhagischem Schlaganfall gehört die folgenden Funktionen:

  1. Bewusstseinsstörungen (Betäubung, Stupor, Koma). Je mehr Fokus - je niedriger die Ebene des Bewusstseins. Doch mit der Niederlage selbst einen kleinen brainstem Blutung Fokus führt zu einer deutlichen Unterdrückung des Bewusstseins.
  2. Schwindel.
  3. Übelkeit, Erbrechen.
  4. Kopfschmerzen.
  5. Allgemeine Schwäche.
  6. Erkrankungen der Atemwege.
  7. Hämodynamische Störungen.

Durch die überwiegend fokale Symptome sind Zeichen:

  1. Parese oder plegia in den Gliedern, häufiger Hemiparese.
  2. Parese der mimischen Muskulatur.
  3. Sprachstörungen, entwickeln vor allem in der Niederlage des linken Schläfenlappens.
  4. Sehstörungen (einschließlich Entwicklung Anisokorie).
  5. Hörstörungen.

Verdacht auf einen Schlaganfall sollte auf der einen Seite in allen Arten von Sprachstörungen bei einem Patienten, Schwäche in den Arm und Bein, die Entwicklung von Anfälle ohne Faktoren Ausfälle, Bewusstseinsstörungen (zum Beispiel solche Faktoren Alkohol enthalten) bis Dienstag. In verdächtigen Fällen ist es besser, es ist sicher und rufen Sie einen Krankenwagen zu spielen. Durchführung und Auswertung der Situation mit Verdacht auf Schlaganfall sollten in einem separaten Artikel in Betracht gezogen werden.

Coma in hämorrhagischem Schlaganfall

Etwa 90% der Patienten mit GI im Bundesstaat sopor oder Koma stirbt in den ersten fünf Tagen trotz intensiver Therapie. Bewusstseinsstörungen charakteristisch für viele Pathologien, manifestiert Unterdrückung Funktionen des Gehirns Reticularformation.

Verletzungen von Gehirnfunktionen entwickeln unter dem Einfluss:

  1. Endo- und Exotoxine - Derivate von Endprodukten des Stoffwechsels;
  2. Sauerstoff und Energie Hunger des Gehirns;
  3. Stoffwechselstörungen im Gehirn Strukturen;
  4. Die Erweiterung des Volumens der Hirnsubstanz.

Der höchste Wert in der Entwicklung von Koma haben Azidose, Hirnödem, erhöhten intrakraniellen Druck, zerebrale Mikrozirkulationsstörungen Flüssigkeiten und Blut.

Coma auf das Funktionieren des Atmungssystems, die Zuweisung von (Niere) Verdauung (Leber, Darm). Rückzug aus dem Koma zu Hause ist unmöglich und sehr schwierig, auch in der Intensivstation.

Die klinische Definition von Koma durch GCS (Glasgow Coma Scale), einige andere Techniken von Bedeutung für Kliniker verwenden. Zuteilen Preko und vier Stufen von Koma. Der einfachste erste und aussichtsloser Zustand des Patienten entspricht die vierte Stufe des Komas.

Behandlung

Schlaganfall-Therapie in der akuten Phase kann umfassen:

  • Behandlung von Schmerzen, Körpertemperaturkorrektur (Paracetamol Efferalgan, Naproxen, Diclofenac, oft - Opiate, propafol). Intravenös geben aspizol, Dantrolen, Tropf - Magnesiumsulfat.
  • Senkung des Blutdrucks, die Blutungen im Gehirn zu stoppen beiträgt. Zu diesem Zweck intravenös verabreichte Arzneimittel: Labetalol, Nicardipin, Esmolol, Hydralazin. Allerdings ist die starke Abnahme des Drucks in den ersten Tagen nicht zulassen. Weitere tablet Drogen ernannt - Captopril, Enalapril, Capoten (als Basistherapie oder oral mit der Schlundsonde).
  • Diuretics mit persistierender Erhöhung Druck (Chlorthiazid, andapamid, Lasix), Calciumantagonisten (Nimotop, Nifedipin).
  • Im Falle eines plötzlichen Blutdruckabfall ernannt Tropf Vasopressoren (Noradrenalin, Phenylephrin, Dopamin).
  • Häufig für die kontinuierliche intravenöse Infusion Verabreichung dieser Mittel verwendet, alle 15 Minuten das Druckniveau zu steuern.
  • Es wird empfohlen Dexamethason für 3 Tage das Hirnödem (i.v.) zu reduzieren. Wenn die Schwellung fortschreitet, Tropf verabreicht Glycerin, Mannit, Albumin, Refortan.
  • Häufig für die kontinuierliche intravenöse Infusion Verabreichung dieser Mittel verwendet, alle 15 Minuten das Druckniveau zu steuern.
  • Die Vorbereitungen für die Korrektur der neurologischen Symptome (Beruhigungsmittel - Diazepam, Muskelrelaxantien - Vecuronium).
  • Lokale Therapie zur Beseitigung von Dekubitus gerichtet und Hautbehandlung enthält Kampfer Alkohol, das Talkum Impfen.
  • Symptomatische Therapie - Antikonvulsiva (Lorazepam oder Thiopental Anästhesie für 1-2 Stunden), Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen (Metoclopramid, torekan) gegen Erschütterungen (Haloperidol). Bei Lungenentzündung und Infektionen der Harnwege werden Antibiotika-Behandlung durchgeführt.

In Anwesenheit von großen Hämatomen (50 ml.) Ist ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Exzision von Blutungsquelle kann durchgeführt werden, wenn sie in den zugänglichen Teilen des Gehirns lokalisiert ist, und wenn der Patient nicht im Koma liegt. Am häufigsten den Hals des Aneurysmas angewendet Clipping, pannen Beseitigung Hämatom Bestrebung, leiten ihre Entfernung und Drainage der Ventrikel.

Effekte

Wenn Patienten zu retten verwalten, werden sie mit neurologischen Defiziten konfrontiert - Symptome aufgrund einer Beschädigung der Bereiche des Gehirns, die blutete.

Es kann der gleiche posledviya hämorrhagische Schlaganfall sein:

  • Parese und Paralyse - eine Verletzung der Bewegung des Körpers auf der einen Seite des Körpers, da sie ständig in der Halb gebeugten Position sind und strecken sie ist unmöglich;
  • die Sprache und seine Abwesenheit;
  • psychische Störung und Reizbarkeit;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Ataxie;
  • Unfähigkeit zu gehen oder sogar sitzen;
  • Sehstörungen bis zur Erblindung;
  • schiefes Gesicht;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jegliche Anzeichen von Hirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen), während der Atmung und Herzschlag zu halten.

Symptome und ihre Dauer hängt von der Lokalisation der Blutung und sein Volumen. Die ersten 3 Tage sind die gefährlichsten, weil zu dieser Zeit der schweren Verletzungen im Gehirn auftreten. Die Mehrheit der Todesfälle (80-90%) treten während dieser Zeit. Die restlichen 10-20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Die überlebenden Patienten erholen sich nach und nach von einigen Wochen bis zu 9-10 Monate.

linke Seite

Wenn es auf die linke Seite geschlagen, durch die Auswirkungen der Verletzung der rechten Seite des Körpers aus. Die Patientin, eine vollständige oder teilweise Lähmung, und leidet nicht nur das Bein und Arm, sondern auch die Hälfte der Zunge, des Kehlkopfes. Diese Patienten erscheinen Gangabnormalitäten charakteristische Haltung der rechten Hand (der aus einem Boot).

Das Opfer hat Gedächtnis und Sprache verschlechtert, beeinträchtigt die Möglichkeit, deutlich Gedanken auszudrücken. Für Läsionen des linken Hemisphäre des Gehirns durch Probleme mit der Erkennung der Zeitsequenz charakterisiert, kann es nicht komplexe Elemente in Komponenten zersetzen. Es gibt Verletzungen des geschriebenen und gesprochenen Wortes.

Recht

Wenn rechte Seite geschlagen, ist amyM gefährliche Folge der Schädigung der Hirnstamm, bei dem der Person, der Überlebenschancen nahe bei null liegen. Diese Abteilung ist für die Funktion des Herzens und der Atemwege verantwortlich.

Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfall auf der rechten Seite ist schwierig, weil in diesem Teil der Ausrichtung der Zentren in der Region und die Empfindlichkeit sind. Diese Niederlage durch Sprach Unterbrechung der rechtshändigen (linkshändig Sprachzentrum in der linken Hemisphäre) bestimmt. Darüber hinaus gibt es eine klare Beziehung: so eine Verletzung der rechten Hälfte des Gehirns Funktionalität leidet die linke Seite und umgekehrt.

Wie viele leben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall?

Vorhersage des hämorrhagischen Schlaganfall ist ungünstig. Es hängt von der Lage und Ausmaß des Schadens. Gefährliche Blutungen im Hirnstamm, der durch respiratorische Insuffizienz und abrupte, schlecht korrigierbar Drogen, die Reduktion des Blutdruckes auf die kritischen Zahlen begleitet wird. Schwere Ströme und enden häufig in tödlicher Blutung in die Ventrikel mit ihrem Durchbruch.

Wie viele leben in hämorrhagischen Schlaganfall? Diese Pathologie endet letal in 50-90% der Fälle. Möglicher Tod in dem ersten Tag - vor dem Hintergrund der generalisierten Anfälle, wenn es eine Störung der Atmung ist. Oft kommt den Tod später in der 2. Woche. Dies ist auf eine Kaskade von biochemischen Reaktionen, die das Ausströmen von Blut in der Schädelhöhle ist und zu Hirn Zelltod führen. Wenn es kein Gehirn Bias war, noch seine Durchdringungen (fällt in das Knochenloch) oder Durchbruch Blut in die Ventrikel und kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns groß genug ist (dies ist bei Kindern und jungen Erwachsenen häufiger), dann die Person hat eine große eine Chance zu überleben.

1-2 Wochen, zusätzlich zu neurologischen Störungen, verbinden sie mit Immobilität des Patienten, Exazerbation einer chronischen Komplikationen ihn Krankheit oder seine Verbindung mit einem Beatmungsgerät (Pneumonie, Dekubitus, Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- Fehler). Und wenn sie führen nicht zum Tod, bis zum Ende von 2-3 Wochen von Hirnödem dockt. In Woche 3 ist es klar, was die Folgen des hämorrhagischen Schlaganfalls in diesem Fall.

Erholung von Schlaganfall

Die Rehabilitationszeit nach hämorrhagischem Schlaganfall lang, vor allem bei älteren Menschen. Es hängt von den verlorenen Funktionen und garantiert nicht, ihre vollständige Rehabilitation. Der schnellste Weg, um die Fähigkeit, sich zu erholen im ersten Jahr nach dem Schlaganfall zu verlieren, dann ist der Prozess langsamer. Das neurologische Defizit, das nach drei Jahren blieb, ist wahrscheinlich ein Leben lang bleiben.

Neurologe und Rehabilitation Spezialisten sind bereit, verlorene Funktionen maximal helfen wiederherzustellen. Dafür:

  • Hand Sitzungen mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten;
  • mit dem Verlust der Lese- / Schreibfähigkeiten Klassen für die Erneuerung;
  • Handhydrotherapie (Massage im Pool, leichte Übungen im Wasser);
  • Klassen auf spezielle Simulatoren;
  • für Verletzungen der Menschensprachwiedergabe müssen mit einem Logopäden behandeln würde; mit Parese oder Paralyse fizioprotsedury gehalten (beispielsweise den „Miauton“ verwendet), Massage und Bewegungstherapie mit dem Instruktor durchgeführt wird;
  • Verordner, die die neuronalen Verbindungen verloren ( „Tserakson“, „Somazina“) zu erneuern helfen erhöhten Blutdruck senken ( „Enalapril“ „Nifedipin“), Antidepressiva, Sedativa und bedeutet;
  • Farbtherapie - Behandlung mit visuellen Bildern.

Die Prognose Erholung hängt davon ab, wie groß der Umfang Blutung, und wie qualifiziert waren die Aktionen von Ärzten und Reha-Spezialisten. Hämorrhagischer Schlaganfall - das ist eine sehr komplexe Pathologie, die Folgen völlig unwahrscheinlich ist, sich wieder loszuwerden. Supportive Therapie und Rehabilitation weiterhin für eine lange Zeit.

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