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Peritonitis Bauchhöhle: Symptome, Behandlung, Ursachen

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Peritonitis - ein Prozess der Entzündung des Bauchfells. In Peritonitis tritt Verletzung aufgrund des starken Organ Funktion Rausch. Das Bindegewebe des Peritoneums umhüllt alle inneren Organe des Abdomens und dient Begrenzer zwischen der internen Umgebung der Bauchhöhle und die Bauchmuskulatur.

Wenn auf Pathogene und chemischen Mitteln auf der Oberfläche des Peritoneums ausgesetzt ist, ist es in der Lage spezielle Substanzen zuzuteilen, die diesen Prozess abgeschnitten. Wenn die Menge an pathogenen Faktoren groß ist, ist das Peritoneum beteiligt bei der Entzündung und Peritonitis auftritt. Peritonitis - es ist ein sehr lebensbedrohlichen Zustand. Wenn sie auftritt, erfordert es eine sofortige medizinische Hilfe und Notfallbehandlung oder möglichen Tod.

Was ist das?

Peritonitis - eine Entzündung des parietalen und viszeralen Blattes Peritoneum, die durch eine schweren Allgemeinzustand des Körpers begleitet wird. Die allgemeine Definition nicht vollständig die problematischen Erkrankungen widerspiegeln: aus der Sicht der praktischen Chirurgen Bauch Abszesse sollten von der allgemeinen Definition ausgeschlossen.

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In der Regel Peritonitis das Leben des Patienten gefährden und ist ein medizinischer Notfall. Prognose bei vorzeitiger oder unzureichenden Behandlung der Peritonitis Prognose ist sehr ungünstig.

Ursachen für

Peritonitis ist die primäre, wenn die Krankheit als Ergebnis mikrobielles Eindringen in die Bauchhöhle mit Blut entwickelt oder Lymphe, und sekundäre, wenn die Krankheit entwickelt sich während der Entzündung, Perforieren, Schäden an Organen in der Bauch Höhle.

Es gibt folgende Gründe für das Auftreten von Peritonitis führen:

  1. Beschädigung der Bauchhöhle;
  2. Operationen durchgeführt auf den Bauchorganen;
  3. Hämatogene Peritonitis (Pneumococcus, Streptococcus, etc.);
  4. Entzündliche Prozesse in Bauchorgane (Appendizitis, Cholezystitis, Salpingitis etc.);
  5. Entzündungen jeglicher Herkunft, ist nicht mit den Bauchorganen verbunden ist (Phlegmone ventrale Abdominalwand, Prozesse in der eitrigen retroperitonealen Fett lokalisiert).
  6. Die Perforationen in dem Bauch (Magen oder Zwölffingerdarm 12 Organe während Magengeschwüre, Appendizitis bei gangrenous oder phlegmonöse Blinddarmentzündung, Gallenblase an einer zerstörenden Cholezystitis, Kolon bei Colitis ulcerosa).

Unterscheiden zwischen bakterieller und aseptischen Peritonitis. Activators bakterielle Peritonitis sind beide aeroben Mikroorganismen (Escherichia coli, Klebsiella, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus) und anaeroben (Bacteroides, Clostridium, peptokokki). Peritonitis wird oft durch mikrobielle Assoziation ausgelöst, dh eine Kombination von mehreren Mikroorganismen.

Aseptische Peritonitis entwickelt sich in Kontakt mit dem Blut des Bauchfells, Magen-Darm-Inhalt, Galle, Pankreassaft. Es ist bemerkenswert, dass nach ein paar Stunden am pathologischen Prozess der Mikroflora umfasst und umgewandelt in aseptischen Peritonitis Bakterien.

Die Symptome der Peritonitis

Alle in Peritonitis beobachteten Symptomen, können in lokalen und allgemeinen unterteilt werden. Lokale Symptome treten in Reaktion auf die Stimulation von Bauchhöhlenexsudat, Galle, Mageninhalt. Dazu gehören Bauchschmerzen, Muskelverspannungen vordere Bauchwand, sowie positive Symptome der peritonealen Reizung, die nicht den Arzt bei der Umfrage identifizieren.

Häufige Symptome entwickeln auf dem Hintergrund des Rausches. Diese unspezifische Symptome wie Fieber, Schwäche, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit. Darüber hinaus wird der Patient nicht nur Anzeichen einer Entzündung des Bauchfells beobachtet, aber die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung, Peritonitis provoziert.

Die Symptome der Peritonitis Bauchhöhle durch die Stufen:

  1. Reaktive Bühne. Die Anfangsphase wird durch ein Vorherrschen von lokalen Symptomen und der anfänglichen Entwicklung der gemeinsamen gekennzeichnet. Ihre Dauer ist von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Bei akuten eitrigen Peritonitis die Dauer bis 24 Stunden begrenzt ist. In diesem Schritt wird der Patient in eine Position im allgemeinen Rücken mit denen auf das Abdomen nach unten gezwungen gegeben. Es gibt solche gemeinsamen Symptome wie Temperatur und Herzklopfen. Temperatur verursacht lebenswichtige Aktivität von Bakterien und deren Eindringen in das Blut. Der Grad des Temperaturanstiegs ist direkt proportional zur mikrobiellen Pathogenität. Somit kann mit Streptokokken und Staphylokokken-Peritonitis Temperatur steigt auf 39 bis 40 Grad Celsius. Wenn TB - 38 Grad. Gleichzeitig mit der Erhöhung der Temperatur beschleunigt die Anzahl der Herzschläge. In diesem Stadium der Erkrankung ist es mit erhöhter Temperatur verbunden. Es ist bekannt, dass für jeden Grad erhöht die Herzfrequenz, die Zahl seiner acht Schläge pro Minute erhöht. In dieser Phase, wie Übelkeit und Erbrechen. Sprache Patient wird dryish und Steuern. Bei der Untersuchung des Patienten ergab, oberflächliche Atmung zu schonen. Mit moderaten Schmerzsyndrom, ein reines Gewissen, an einer schmerzhaften Schock - verwirrt. Auch in dieser Phase wird es objektive Anzeichen einer peritonealen Reizung, wie Symptom Shchetkina-Blumberg nachgewiesen.
  2. Toxic Bühne. Dieser Schritt dauert 24 bis 72 Stunden. Es beginnen die gemeinsamen Symptome vorherrschen, die durch die allgemeine Vergiftung verursacht werden, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes und Stoffwechselstörungen. Giftstoffe aus dem Blut und Lymphe im ganzen Körper ausgebreitet. In erster Linie erreichen sie die Leber und Lunge, was zu Leberversagen und Lungen Not zu entwickeln. Die Atmung wird häufig, oberflächlich, manchmal intermittierend. Der Patient weiterhin Erbrechen, Erbrochenes zu quälen, während übelriechend werden. Schwerwiegende Komplikationen in diesem Stadium sind zu Austrocknung und Wasserelektrolytstörungen im Zusammenhang. Im Zusammenhang mit der Verletzung Gefäßtonus und Gefäßpermeabilität (alle aufgrund der Wirkung der Toxine) zu ändern, sickert die Flüssigkeit in die Bauchhöhle. Angidremii Entwicklungsbedingung, die durch Reduktion des Flüssigkeitsspiegels im Körper gekennzeichnet ist. Patient durstig, die nicht auf das Trinken geht. Sprache wird trocken, pelzig braun Blüte. Der Blutdruck sinkt und Ausgleichsherzfrequenz auf 140 Schläge pro Minute erhöht wird. Zur gleichen Zeit, aufgrund Hypovolämie (Senkung des Blutdrucks) Herztöne taub und schwach werden. Häufiges Erbrechen führt zum Verlust der nicht nur Wasser, sondern auch Salze Organismus. Wegen der Hypokaliämie und Hyponatriämie kann Krämpfe oder Arrhythmien auftreten. Der Zustand des Patienten wird weiter verschärft, wenn oliguria entwickelt. 1500-500 ml - So ist die täglichen Urinvolumen werden in 800 von der Norm reduziert. Es ist bekannt, dass der Urin zeigt alle Stoffwechselprodukte ausgeschieden werden. Diese schließen Harnstoff, Harnsäure, Indican. Wenn jedoch oliguria sie nicht angezeigt werden, und im Körper verbleiben. Dies führt zu einem größeren Rausch. Zur gleichen Zeit werden lokale Peritonitis Symptome verschwommen. Muskelspannung verschwindet, ersetzt werden kommen Blähungen. In diesem Stadium der Entwicklung von Darm Paralyse, die durch das Fehlen der Peristaltik gekennzeichnet ist. Auch nachlässt oder verschwindet vollständig Schmerzen, die mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verbunden ist. Wenn Sie nicht dringend Maßnahmen ergreifen, kann dieser Schritt zum Terminal gehen.
  3. Endstadium. Es entwickelt sich nach 72 Stunden oder mehr von Anfang an der Krankheit. Es wird durch Dehydration und Entwicklung prekomatosnoe Zustand charakterisiert. Das Gesicht des Patienten in diesem Schritt entspricht den Beschreibungen Hippocrates (Facies Hippocratica). Merkmale dieser Person geschärft, Augen und Wangen sinken, Teint fahl Farbton wird. Die Haut wird sehr trocken und angezogen in einem solchen Ausmaß, die gedrückt Whisky. Verwirrt Bewusstsein liegt der Patient in der Regel nach wie vor. Abdomen stark aufgetrieben, Palpation ist es schmerzlos. Pulse Patienten mit fadenförmigen intermittierender Atmung. Heute im Endstadium, natürlich, tritt nur selten auf. Die Intensität der lokalen und allgemeinen Symptome der Peritonitis hängt von dem Ausmaß ihrer Verbreitung und Ursachen der Krankheit. Klassischer phasic Fluss wird in diffuser Peritonitis beobachtet. Wenn die Symptome von lokalisierten Formen nicht so ausgeprägt.

Diagnostik

Die Diagnose von Typhus Peritonitis umfasst eine gründliche Anamnese und Beurteilung der Beschwerden des Patienten. Spezifizierte chronische Pathologie des Verdauungssystems, wie die Krankheit begann, für ihn, die Schwere der Schmerzen und des Rausches Syndrome, Krankheitsdauer (bis zu 24 Stunden, zwei Tage oder 72 und mehr Stunden).

Instrumental Untersuchungsmethoden:

  • Ultraschall des Abdomens (auf Indikationen und Becken);
  • Radiographie der Bauchhöhle (zum Ulkusperforation - Anwesenheit von freiem Gas bei Ileus - Klojber bowl);
  • laparocentesis (Stechen die Bauchhöhle - Erhalten massive Effusion);
  • Punktion durch das hintere Scheidengewölbe (pelvic inflammatory Prozesse);
  • diagnostische Laparoskopie.

Aus dem Forschungslabor Methoden verwendet:

  • Blutbild (Leukozyten bis 12.000 und höher oder Verminderung von Leukozyten auf 4000 steigen und nachstehend hat die Verschiebung nach links, die Beschleunigung ESR);
  • biochemische Analyse von Blut (Albumin, Leberfunktionsenzyme, Zucker, Pankreasenzyme, etc.);
  • Urinalysis;
  • durch Säure-Base-Status bestimmt.

Wenn die klinische Untersuchung wird geschätzt Impuls (120), Blutdruck (gekennzeichnet Abnahme), die Atmungsfrequenz und Magen. Tastbarer Abdominalwand und den Hohlraum des Bauches hörte, Anzeichen von peritonealen Reizung bestimmt.

Komplikationen

Komplikationen sind abhängig von der spezifischen Art der Entzündung. Zu den häufigsten gehören:

  1. Vetsidiviruyuschaya Ileus - hat eine enge Verbindung mit dem oben beschriebenen Spikes, weil sie auf die Obstruktion des Darminhaltes führen.
  2. Intraperitoneale Verwachsungen (abnormal dauerhafte Verbindung zwischen den beiden Oberflächenabschnitten entzündete peritonealen Adhäsionen manchmal zwischen dem Peritoneum und Darm auftreten können);
  3. Intraperitoneale Abszesse und subdiaphragmaler - sind Hohlräume mit Eiter, getrennt von dem Rest der Bauchhöhle durch Löten verschlossen. Ihre Öffnung kann der Ausgangspunkt für den Wieder peritonealen Entzündung sein.

Die Behandlung besteht in erster Linie in Betrieb und verursacht eine Entzündung des Peritoneums, zum Beispiel der Beseitigung, die Bindung von Magengeschwüren oder Blinddarm. Darüber hinaus kann die Behandlung in Form von Antibiotika und Analgetika verwendet werden.

Wie Peritonitis zu behandeln?

vorliegende Ansichten gemäß einer der wichtigsten Faktoren, die Schwere und die schlechten Ergebnis der Bestimmung Peritonitis, es ist ein endogenes Rausch-Syndrom.

In den Anfangsstadien der Entwicklung wird in großem Umfang und erfolgreich mit radikalen chirurgischen Techniken nachführen, primäre Läsion und die Peritonealhöhle verwendet. Doch in erster Linie ist es nicht immer möglich, eine radikale Reorganisation des eitrigen Fokus durchzuführen; zum anderen kann der Zeitpunkt der Operation eine Entzündung in der Bauchhöhle den Charakter einer generalisierte Infektion erwerben. Ausgehend von der oben, das Konzept von Interesse in der modernen Medizin Methoden der toxischen Produkte aus dem Darmlumen zu entfernen.

Es ist logisch, die entgiftende Wirkung, erreicht durch die Erhöhung des Magen-Darm-Trakt in Kombination mit enterosorbents abzulassen. In dieser Hinsicht gerechtfertigt, die Suche nach solchen enterosorbents, die alle guten Eigenschaften besitzen würde granulare Sorptionsmittel, aber sie unterschieden sich von ihnen Fließfähigkeit und erwarb die Fähigkeit, durch die verschiedenen passieren Drainagen. Die experimentellen Daten und klinische Beobachtungen zeigen, dass Enterosorption polyphepane verwendet, kann in einem Komplex von Maßnahmen endotoxicosis mit diffuser Peritonitis zur Bekämpfung eingesetzt werden.

Mit wenigen Ausnahmen (beschränkte Peritonitis von gynäkologischen Ursprungs) Diagnose „akute Peritonitis“ impliziert die Notwendigkeit für dringende chirurgische Intervention zu identifizieren und die Quelle der Peritonitis zu beseitigen, Nachjustierung.

Auf die Notwendigkeit für mehr rechtzeitige Behandlung ausgedrückt in S. 1926 I. Spasokukotsky: „Wenn Peritonitis Betrieb in den frühen Morgenstunden 90% Erholung zu geben, am ersten Tag - 50%, nach dem dritten Tag - nur 10%“ Es sei darauf hingewiesen, dass es im Jahr 1926 keine Antibiotika waren, die drastisch den Prozentsatz der Wiederherstellungen erhöht.

Postoperativ

Postoperativ kann es einige Probleme mit dem normalen Funktionieren des Darms, starken Schmerzen sein, die Entwicklung von septischen Komplikationen. empfohlen:

  • Überwachung von Patienten, stündlichen Schätzung der Atemfrequenz, Herzfrequenz, Urinmenge, zentraler Venendruck, Entladungsdrain;
  • Infusionstherapie wird durch kolloidale und kristalloiden Lösungen durchgeführt;
  • zum Erwärmen von Patienten-Infusionsmedium auf Körpertemperatur erwärmt;
  • die Lungen für 72 Stunden für eine ausreichende Sauerstoffversorgung von Organen und Geweben ventilieren;
  • Glucose-Lösung wurde durch die Magensonde verabreicht wird;
  • baldige Erholung der Darmperistaltik;
  • Prävention von Schmerz. Narkoanalgetika in Kombination mit nicht-steroidalen Antirheumatika. Verwenden Sie Fentanyl, Morphin, Ketorolac.

Vorbeugung

Peritonitis ist in der Regel eine Komplikation der bestehenden Unterleibserkrankungen. Er entwickelt sich oft auf dem Hintergrund der Blinddarmentzündung, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magengeschwür. Der Zweck der Verhinderung von Peritonitis - die Öffentlichkeit über die Gefahren zu informieren und rechtzeitige Diagnose von Krankheiten, die dazu führen.

Ausblick

Die Dauer der Behandlung hängt von den Ursachen der Peritonitis Erkrankung und von der Schwere.

Der Durchschnitt liegt bei 2-4 Wochen, aber in fortgeschrittene und der Prozess eine schlechte Prognose des Laufens. Wenn die Laufzeit bis zu 24 Stunden bei Peritonitis Prognose günstig im allgemeinen, wenn die Laufzeit von über 24 Stunden Sterblichkeit von 20 bis 90%.

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