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Pulmonale atelectasis: Was ist das? Symptome und Behandlung von Atelektase

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Pulmonale atelectasis - spadenie jede Lungengewebestelle, die Kompression der Lunge oder bronchiale Obstruktion außerhalb des Lumens aufgrund auftritt. In diesem Abschnitt fließt nicht mehr Luft und Gasaustausch stattfindet. Da die Prävalenz von isolierter fokalen (heruntergefallen eine kleine Fläche), Zwischensumme - beteiligten sie einen großen Teil der Lunge und insgesamt (fallen ganze Lunge). Auch produzieren atelectasis angeborene und erworbene.

Anectasis am häufigsten bei Kindern diagnostiziert schwach und verfrüht aufgrund der Unreife der Lunge und Bronchien Gewebe, Blockierung von Schleim oder Fruchtwasser. Wenn ein kleiner Bereich der Lunge beteiligt ist, dann nach einiger Zeit geknackt er auf eigener Faust nach unten, mit umfangreicher spadenie schlechter Prognose.

Was ist das?

Lunge Atelektase - ein pathologischer Zustand, in dem die ganze Lunge oder einen Teil davon kollabiert (A Konvergenz der Wand und die Kompression der Lunge, wobei die Luft tritt aus diesem Plot) und aus von Gasaustausch. Die Krankheit basiert Verletzung Bronchus Permeabilität durch Blockade seiner Lumen (beispielsweise Sputum Stecker, Fremdkörper) oder Kompression der Lunge.

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Ursachen für

Die Ursachen der Atelektase sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Erhöhen des Drucks in der Pleurahöhle. Dazu gehören eine kollabierte Lunge (Pneumothorax), Hämatothorax, empyema Pleura, Hydro.
  2. Paralyse der wichtigsten Nerven, als Zwerchfell, vagus falsche Anästhesie und Skoliose andere Änderungen in der Form der Wirbelsäule zu Verletzungen der Brust führen führen und Unterdrückung Atmung.
  3. Kompression von Licht von außen - hypertrophem großen Gefäße, gutartigen oder bösartigen Tumor, Herzvergrößerung in Volumen (myokardiale Hypertrophie), Lymphadenopathie.
  4. Patienten legkieKardiogenny oder nicht-kardiogenen Lungenödems, eine nicht ausreichende Menge des oberflächenaktiven Mittels, Entzündung, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden, die Zunahme der Oberfläche bewirkt Spannung.
  5. Durch Fehlbedienung oder eine Abnahme der Lungen Bronchialdrainage Funktion in der postoperativen Phase.
  6. Die scharfe Reduktion oder Okklusion des Lumens der Bronchien Schleim dick, Fremdkörper, durch einen starken Körper Spasmus der glatten Muskulatur.
  7. Bettruhe für eine lange Zeit.

Diejenigen gefährdet sind Menschen mit einem hohen Körpermasse, leidet an Mukoviszidose und Asthma, nicht einen gesunden Lebensstil folgen.

Einstufung

Merkmale der möglichen Formen:

  • Kompression - Kompression von Licht unter dem Einfluss von Flüssigkeit oder Luft, das in den Pleurahöhle angesammelt hatte;
  • obstruktive - Störung der Luftkanals Bronchien mit Okklusion des Lumens durch den Eintritt von Fremdkörpern oder Flüssigkeiten.

Außerdem gibt es ein angeborenes (bei Früh- und schwache Babys auftritt oder ein Geburtstrauma mit) und erworbenen (als Folge von Begleiterkrankungen, Krankheiten oder Verletzungen).

Atelektase bei Neugeborenen

Form der Krankheit, in welchen Segmenten der Lunge oder der gesamten Lunge mit der Geburt des Kindes nicht einmischen in den Atemprozess ist. Atelektase bei Neugeborenen auftritt, in der Regel schwach, nicht lebensfähige Kind, tot geboren, sowie Kinder, die Frucht oder Mekonium Gewässer in Atem kurz nach der Geburt starb aufgrund rückläufiger Art und Weise. Umfangreiche atelectasis bei Neugeborenen in fast allen Fällen leider zum Tod führen. Im Mittelpunkt Lungen atelectasis Prognose ist günstiger. In dieser Form der Krankheit Atelektase kann schließlich reißen oder in kleinen Größen Narben umgewandelt.

Wenn spadenie Lungenbläschen (Alveolen) aufgrund der Einwirkung von bestimmten Faktoren entwickeln können Atelektase beim Neugeborenen erworben.

In einigen Fällen atelectasis bei Neugeborenen dauert ziemlich lange Zeit ohne Symptome. Wenn massiven Atelektase in newborn Störungen der Atmungsfunktion auftreten kann, manifestiert sich in Form von nasolabial Dreieck Zyanose und Dyspnoe. Wenn atelectasis bei Neugeborenen kann Lungenabszess oder Lungenentzündung entwickeln.

Die Symptome der Lungen atelectasis

Symptomatologie Atelektase hauptsächlich durch die Art des Grundverfahrens bestimmt, um das Auftreten der Erkrankung führen. Also, wenn obstruktive Atelektase in den meisten Fällen kann ein Arzt leicht Anzeichen einer Behinderung erkennen Licht, und wenn die Kompression atelectasis haben die meisten Patienten milde Symptome oder Tumor Mediastinum.

  1. Extensive Atelektase begleitet von Verletzung der Häufigkeit und Art der Atmung, das Auftreten einer Tachykardie und cyanotic (bläulich) Farbe der Haut.
  2. Oberhalb des Teils Atelektase (über 1 bis 2 Segmente) sind oft nicht in der Lage einen geschwächten Atem und eine Verkürzung der Perkussions Ton zu erfassen.

Bei der Durchführung der Röntgenaufnahmen Schatten mit einer klaren konkaven Grenze definiert. Bei der Durchführung der Röntgen bei Patienten mit pulmonalen Atelektasen kann Symptom Jacobson-Geltsnehta (ruckeln Schatten in Richtung der Niederlage Ziel Mediastinalverlagerung) nachgewiesen werden.

Diagnostik

Werden mit Hilfe von Röntgen in verschiedenen Projektionen diagnostiziert. Das Foto zeigt Blackout verletzten Lungenabschnitt, nimmt die Membran eine angehobene Position in Bezug auf die betroffene Seite. Bilder oft keine genaue Diagnose stellen und dann Diagnose ausgeführt wird, wenn eine andere Methode - berechnet Lungentomographie.

Um den Zustand des Lungenparenchyms Notwendigkeit, Daten AAH zu ermitteln. Wie stark reduzierter Sauerstoffdruck zeigt Blutgase. Die Diagnose kann auch strahlenundurchlässige Studie bronhografii, angiopulmonography umfassen.

Studien ausschließen andere mögliche Diagnosen - Lungenhypoplasie, Zwerchfellhernie, Zirrhose, Hämatothorax und andere.

Behandlung der pulmonalen Atelektase

Der Nachweis von Lungen atelectasis erfordert einen Arzt (Neonatologen, Pneumologen, Thoraxchirurg, Traumatologen) aktiv, aktiv Taktik. Säuglinge mit primärem pulmonalen Atelektasen Saugen wird in den ersten Minuten des Lebens durchgeführt Atemweg-Gehalt Gummikatheter, falls notwendig - Intubation und Glättungs einfach.

Wenn obstruktive Atelektase, durch einen Fremdkörper verursachte bronchiale, das für seine Entfernung notwendig ist medizinisch-diagnostische Bronchoskopie durchzuführen. Endoskopische Rehabilitation des Bronchialbaumes (BAL) ist notwendig für den Fall, dass Atelektase durch die Anhäufung von schwer verursacht wird Sekrete husten. Um postoperative pulmonale Atelektase gezeigt hält tracheale Aspiration, percussion zu beseitigen Massage der Brust, Atemübungen, Lagerungsdrainage, Inhalationen mit Bronchodilatatoren und Enzyme Drogen. Bei Lungen atelectasis sollte jede Ursache die Ernennung von vorbeugender anti-entzündliche Therapie sein.

Während des Zusammenbruchs der Lunge aufgrund der Anwesenheit von Luft in der Pleurahöhle, Exsudat, Blut und andere pathologischer Inhalt, zeigt die dringende Durchführung von Pleurapunktion oder Pleuradrainage Höhle. Im Fall der langfristigen Existenz von Atelektase, Lungen- Unmöglichkeit konservative Methoden der Entfaltung, wirft die Bildung von Bronchiektasen die Frage nach der Resektion des betroffenen Bereichs der Lunge.

Die Prognose der Lunge Atelektase

Plötzliche ein momentanes Gesamt (Zwischensumme) Atelektase ein oder zwei Licht, das als Ergebnis eines Traumas entwickelt hat (von Luft in die Brust Zelle) oder bei komplexen chirurgischen Verfahren in fast allen Fällen zum Tode führt sofort oder in der frühen postoperativen Zeitraum.

  • Obstruktive Atelektase, während plötzliche Blockade des Fremdkörpers auf der Hauptebene entwickelt (rechts, links) Bronchien - auch in Abwesenheit von ernsthaftem Notfall prognostiziert.
  • Kompression und atelectasis distenzionny, das entwickelt, wenn Hydro, mit der Beseitigung der Ursachen, die verursacht sie keine Rest Änderungen lassen und die Menge der Lungenkapazität nicht in ändern weiter.

verändern deutlich die Prognose Wiederherstellung der Funktion komprimiert Lunge Lungenentzündung kommen kann, die hinter in diesen Fällen lässt Narbe, Ersatz Alveolen Gewebe zusammenbrach.

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