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Hydrosalpinx: Symptome, Behandlung ohne Operation

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Eine Folge der Gebärmutter Entzündung, insbesondere ist ihre Rohre hydrosalpinx. Laut Statistik ist diese Pathologie in 10-30% der Frauen, die eine Schwangerschaft planen, aber es tritt nicht auf, aufgrund der Tatsache, dass die hydrosalpinx Konzeption prosperierenden verhindert.

Doch mit ausreichend rechtzeitige Behandlung kann eine Schwangerschaft lang erwartete sein, so versuchen Sie nicht, indem man auf die Selbstmedikation der Krankheit loszuwerden. Dieser Ansatz wird nur den Krankheitsprozess erschweren und den Beginn des lang erwarteten Moment der Empfängnis und in besonders schweren Fällen verzögern, und Schwangerschaft nicht auftreten kann.

Was ist das?

Hydrosalpinx (aus dem Altgriechischen. ǔδωρ - «water“ und σάλπιγξ - «pipe") - ein ein- oder zweiseitige Erweiterung saccular Eileiter gefüllt mit transparenten serösen nicht-infizierte Flüssigkeit (Transsudat) durch auf dem Hintergrund der Entzündung gebildet ampullären Abteilung Masterbatches Verlöten Rohr.

Die Struktur und die physiologische Funktion des Eileiters

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Es wird auch die Eileiter genannt. Es ist hohl, mit einer Breite von 1 mm Lumen, Paarbildung anatomische Länge von etwa 10-12 cm., Verbinden der Unterseite der Gebärmutterhöhle mit dem Becken. Ein Loch Eileiters öffnet sich in die Gebärmutterhöhle. Das distale Ende seiner Enden am Ovar und umfasst eine zweite Öffnung, begrenzt Fimbrien (Fimbrien).

Die Wände der Eileiter bestehen aus drei Schichten - serosa, Muskel- und Schleimhaut. Serosa deckt außerhalb Eileiter, Muskel - besteht aus zwei Schichten aus multidirektionalen glatten Muskelfasern, die Motilität des Eileiters (Reduktion) in der Richtung bereitzustellen, aus die Ovarien in die Gebärmutter. Die Mucosa Formen Längsfalten und eine Schicht aus einem zylinderförmigen Zellen mit Flimmerepithel epithelialen Zotten. Die zwischen Epithelzellen Drüsenzellen Schleim in dem Lumen des Rohres sezer. Dieser Schleim liefert eine konstante innere Umgebung des Rohrs, um es in die Erhaltung der Spermien Aktivität beiträgt, Ei und Embryo Lebensfähigkeit in den frühen Phasen seiner Entstehung.

Eies erfasst bei der Ovulation Fimbrien und ferner infolge von Schwingungen und Peristaltik villus Flimmerepithel bewegt in die Gebärmutterhöhle. Schleim von Drüsenzellen freigesetzt wird auch frei in die Gebärmutterhöhle eingespeist.

Somit sind die physiologischen Funktionen der Eileiter:

  1. Ovum Einfang von Fimbrien, wenn es tritt aus dem Follikel in die Bauchhöhle (Ovulation).
  2. Die Gewährleistung der Eizelle und Spermium des Liefer Horn (Winkel) der Gebärmutter, um das Ei bewegen.
  3. Bereitstellung von sexueller Zellaktivität, deren Herstellung und zu verschmelzen und die Bedingungen für die Befruchtung zu erstellen.
  4. Bewegen des Embryos in die Gebärmutter mittels Peristaltik und erhöhte Aktivität des Zilien Epithel.
  5. Die Gewährleistung der Entwicklung des Embryos vor der Einnistung einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutter.

Der Mechanismus der Krankheitsentstehung

Störungen des Eileiters entstehen aufgrund einer Entzündung, wie Hintergrund oder Salpingitis salpingoophoritis. Als Ergebnis beginnt es zu wachsen und Bindegewebe Narben und Verwachsungen zu bilden. Entzündung und Gewebeadhäsion Eileiter erfassen alle Schichten mit unterschiedlichen Schweregraden.

Die Zotten Flimmerepithels und Muskelschicht aufhört zu verringern (Peristaltik verschwindet). In das Lumen des Eileiters Adhäsionen wachsen, die gegen ihre Permeabilität und der Einfülltrichter Fimbrien zusammenkleben. Wenn Adhäsionen beide Öffnungen des Eileiters zu schließen, einen geschlossenen Raum zu bilden beginnt Schleim, hart, aufgrund der Entzündung von Drüsen in der inneren Schicht des Epithels erzeugten Rohr. Als Ergebnis dehnt sich das Rohr bildende hydrosalpinx oder saktosalpinks. Wenn Eiterung seromuköse Röhrcheninhalt piosalpinks gebildet.

In manchen Situationen (incomplete Löten Fimbrien) wird „hydrosalpinx valve“ gebildet, die in regelmäßigen Abständen durch den Druck akkumulierten Flüssigkeit bricht. Die Druckbeaufschlagung erfolgt mit einer scharfen Änderung der Körperposition, Pressen, in dem Prozess der hysterosalpingography. So fließt Transsudat in ein kleines Becken. Leeren des Eileiters, wenn „Gate-hydrosalpinx“ regelmäßig auftritt. Izlivshayasya entzündliche Flüssigkeit fördert die Bildung von Verwachsungen im Becken - ist Teufelskreis erzeugt, der die Existenz gidrosalpinksa unterstützt.

Gründe gidrosalpinksa

hydrosalpinx Bildung tritt aufgrund der Schließung der sekundären (ampullären) Abteilung des Eileiters, es in Reaktion auf eine lokale Infektions-Entzündungsreaktion geschieht. Infektionserreger dringen in das Lumen des Eileiters als Uplink-Pfad, stromabwärts von den Organen des Fortpflanzungssystems (Zervix, Uterus, Vagina) und mit dem Weg abwärts, und zwar durch den Blutstrom aus dem Anhang, Dickdarm-, Tonsillen, Niere, Blase Blase. Entzündung aseptische sein kann, treten in Gegenwart von gynäkologischen Krankheiten.

Gidrosalpinksa gebildet aufgrund solcher Gründe:

  • Durchführung intrauterine Kontrazeption;
  • Diagnose der Gebärmutterhöhle und Abtreibung Abschaben;
  • häufige Kühlungs (Aktivierung des pathogenen Mikroflora in der Schwächung Immunität);
  • Oophoritis, Eierstock- Rohre (Andechs, Oophoritis, Salpingitis);
  • promiskuitiv und häufige Partnerwechsel (sexuelle Infektionen: Gonokokken, Trichomonas, Ureaplasma, Chlamydien);
  • Endometritis (Entzündung der Gebärmutter);
  • Myom Anordnung im Einlaufbereich des Eileiters in den Uterus angeordnet ist;
  • Adenomyosis;
  • Eileiter Schaden während der Laparoskopie mit dem Auftreten von aseptischen Entzündungen;
  • sexuelle infantilism (gekräuselte, lange, dünne Rohre);
  • externe Endometriose (aseptische Ursache der Entzündung und Adhäsionsbildung im Beckenbereich);
  • Entzündung des Gebärmutterhalses und Gebärmutterhalskrebs;
  • vaginal dysbiosis und lange Vaginitis.

Prädisponierende Faktoren, die das Risiko von hydrosalpinx erhöhen:

  • emotionaler Stress, Stress;
  • die Regeln der persönlichen Intimhygiene außer Acht lassen;
  • endokrine Erkrankungen: Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes (beeinträchtigte Fähigkeit der Verteidigung des Körpers).

Es ist erwähnenswert, dass nicht immer behandelt und übertragen Andechs oder Salpingitis Ende Auftreten von hydrosalpinx. In Gegenwart eines starken Immunsystems, sowie ein angemessene rechtzeitige Behandlung von Entzündungen des Eileiters ohne Folgen verschwinden.

Einstufung

Unterscheiden hydrosalpinx:

rechtshändig pathologischen Prozess wirkt sich nur auf das Recht Eileiter.
sinistral pathologischen Prozess wirkt sich nur auf den linken Eileiter.
Zwei-Wege beide Rohre beeinflusst. Öfter als (schwanger zu werden auf ihre eigene Unfähigkeit) nicht Unfruchtbarkeit vervollständigen entwickelt der Pathologie in einer Form.
einfach ein Hohlraum begrenzt Eileiter verarbeiten.
follikulären Verfahren, bei dem die Überwucherung durch Adhäsionen gebildet gebildete Hohlraum, Eileiter Lumens Dividieren in mehrere Kammern.
ventilierten akkumulierte Flüssigkeit innerhalb des Rohres, aufgrund ihrer Elastizität und der Innendruck bricht Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle, und dann nach außen durch die Vagina.

Symptome

Sehr oft am Anfang hydrosalpinx läuft es völlig asymptomatisch. Frauen sind meist besorgt über die Symptome der Grunderkrankung, gegen die sie entstanden sind. Bei der Entwicklung der Krankheit beginnt, allmählich Anzeichen zu zeigen, die von der zugrunde liegenden Pathologie unterscheiden, deren Intensität zunimmt. Sie machen den Alarm und laufen zum Arzt die Ursache der Sorge zu bestimmen.

Aber oft kommt es vor, dass eine Frau für eine lange Zeit nicht die Aufmerksamkeit auf Beschwerden zu zahlen versuchen, abschreiben alles auf PMS, körperliche Überlastung, Eisprung, und so weiter, um dadurch verschärft Zustand. Was sind die Symptome der Krankheit?

  1. Nagging im Lumbalbereich quälende Schmerzen unterschiedlicher Intensität.
  2. Ziehender Schmerz im Bauch, die gelegentlich nachlassen und wieder aufgenommen werden (die größte Intensität auf der betroffenen Seite).
  3. Menstruationsunregelmäßigkeiten.
  4. Der Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile (nicht mehr als 37,5 ° C).
  5. Malaise (Schwäche, Schwindel, etc.).
  6. Das Völlegefühl im Bauch, die auf der Seite des betroffenen Rohres intensiveren ist.
  7. Erfolglos versucht, ein Kind zu empfangen.
  8. Aus dem Genitaltrakt. Wenn irgendeine Art von Isolierung amplifiziert wird gidrosalpinksa weißere (das ist sehr charakteristisch für das Vorhandensein von Entzündung). Auch kann es für die Art des periodischen Ventil wässerig Ausfluss (typisch Pathologie), wobei alle Symptome vorübergehend vor der nächsten Füllung des Eileiters abklingen Flüssigkeit.

Diagnostik

Diagnose der Krankheit vor uns in mehreren Stufen durchgeführt wird. Unter ihnen sind die folgenden:

  1. US. Ultrasonography erkennt zwischen den Ovarien und der Gebärmutter Flüssigkeitsbildung.
  2. Gynäkologische Untersuchung. In diesem Fall ist es möglich, zwischen dem Ovar und Uterus dichter elastische Ausbildung ovoid oder Kugelform, das in der Regel schmerzlos oder maloboleznennym ist, zu bestimmen.
  3. Laparoskopie. Wie in einer Reihe von anderen Krankheiten, ist diese Methode nicht nur für diagnostische, sondern auch therapeutische in der Natur.
  4. Hysterosalpingographie. Charakter Röntgenbeugungsbild Obstruktion tubal ähnliche Art sein kann. Im Fall der bürstenlosen saktosalpinksom Kontrastmittel Füllrohrs definiert seine Ähnlichkeit mit der gekräuselten „Wurst“.

mögliche Komplikationen

gidrosalpinksa Komplikationen können sein:

  • ektopischen (Tubargravidität);
  • Fehlgeburt;
  • Eiterung gidrosalpinksa (piosalpinks);
  • Verwachsungen in der Beckenhöhle;
  • Unfruchtbarkeit;
  • im Fall von IVF - der Ineffizienz der Verfahren, spontaner Abort aufgetreten Schwangerschaft;
  • Ruptur des Eileiters.

gidrosalpinksa Behandlung

Treat hydrosalpinx ohne Operation fast unmöglich. Das Behandlungsprogramm umfasst zwei Stufen.

Der erste Schritt ist:

  • bestimmen, welche Art von Strukturfehlern in dem betroffenen Rohr (eine oder beide);
  • die Quelle der Infektion identifizieren und die entsprechenden antimikrobielle Arzneimittel bestimmen, es zu beheben.
  • identifizieren Zusammenhang infektiösen und entzündlichen Veränderungen der Vagina, Gebärmutter und des Gebärmutterhalses;
  • sehen, wie weit den Entzündungsprozess verbreiten, wenn es Anzeichen für eine Entzündung in den Ovarien oder Beckenhöhle ist;
  • verfügbar dishormonal die Störung zu diagnostizieren.

Der Komplex von therapeutischen Maßnahmen im ersten Schritt gidrosalpinksa Therapie umfasst antibakterielle, entzündungshemmende Therapie und physikalische Therapie. In den meisten Fällen ist die erste Stufe eine vorbereitende Behandlung, und nach der Operation gidrosalpinksa laparoskopisch entfernen durchgeführt.

Manchmal ist der Patient über die Behandlung hydrosalpinx ohne Operation versuchen, allein, zufällig ausgewählte antibakterielle Mittel verwendet wird, oder die Rezepte der traditionellen Medizin verwendet werden. Diese Praxis bringt nicht die ordnungsgemäße Verwendung oder führt zu einer imaginären Erholung, wenn die Symptome die Krankheit bestehen, aber chronischer Prozess wird fortgesetzt, um die Fortschritte und zum Bruch führen kann, Eileiter.

Die nächste Stufe der Behandlung beinhaltet nicht nur die Entfernung gidrosalpinksa selbst, sondern auch die Durchgängigkeit der Eileiter wieder herzustellen. Bei beiden Aufgaben meistert erfolgreich Laparoskopie.

Laparoskopische Chirurgie gidrosalpinksa zu entfernen, ist die effektivste Behandlung von Unfruchtbarkeit, sowie Es ist die zuverlässigste Diagnoseverfahren, die der Arzt erlaubt, die Änderungen zu sehen in den natürlichen Einnahme a. Bevor der Betrieb sorgfältig den Bereich des Rohres kontrollieren, um den Grad der Entzündung und die Höhe des Schadens zu beurteilen. Nach dem, was er sah, wird der Arzt das weitere chirurgische Vorgehen bestimmen.

In der Regel ist das Wesen des Betriebes die hydrosalpinx, Adhäsionen Dissektion und die Wiederherstellung des Lumens des Eileiters zu entfernen. Wenn das Rohr nicht wiederhergestellt werden kann, muss sie entfernt werden.

Was ist die Prognose für die Schwangerschaft nach der laparoskopischen Chirurgie für diese Krankheit?

Wenn die reduzierte Querrohr und Entfernen von natürlich gidrosalpinksa zu konzipieren und gebärfähigen tritt in 60-75% und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Eileiterschwangerschaft als 5%. Im Fall einer Rohrentfernungseffizienz IVF ist 30 - 35%.

Muss ich mit einigen Einschränkungen für diese Krankheit bleiben?

Ja, unbedingt. Zunächst sollten Sie körperliche Anstrengung (: Taumeln, Biegen, Springen Vibration, belastend, eine scharfe Veränderung der Körperposition) vermeiden. Zweitens übermäßige Aktivität während des Geschlechtsverkehrs zu vermeiden, was die Schmerzen erhöht. Darüber hinaus ist nicht zum Sonnenbaden und das Solarium empfehlen, sowie der Besuch Saunen und Whirlpools empfangen, die die Verschlechterung des Entzündungsprozesses provozieren können.

Es ist unerwünscht, im Pool und im Freiwasser zu schwimmen sowie lokaler Hypothermie auch Exazerbation provozieren. Es ist verboten, Alkohol, einschließlich alkoholische Getränke zu trinken, die das Immunsystem unterdrückt.

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