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Infektiöse Mononukleose bei Kindern: Foto, Symptome, Behandlung

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Infektiöse Mononukleose - das ist eine der häufigsten Virusinfektionen in der Erde, laut Statistik 80-90% der Erwachsenen Antikörper im Blut auf den Erreger der Krankheit haben.

Sie ist das Epstein-Barr-Virus, so durch die Namen von Virologen benannt, der es im Jahre 1964 entdeckt. Die meisten anfällig Mononukleose Kinder, Jugendliche und junge Menschen. Personen älter als 40 Jahre, er ist extrem selten, weil vor, dass das Alter eine starke Immunität als Folge der Infektion gebildet.

Von besonderer Gefahr ist das Virus für Menschen über 25, Schwangere (nach Primärinfektion), wie schweren Verlauf der Krankheit verursacht, kann eine bakterielle Infektion verursacht Abtreibung oder Totgeburt. Eine rechtzeitige Diagnose und kompetente Behandlung reduziert signifikant das Risiko solcher Effekte.

Was ist das?

Infektiöse Mononukleose - eine akute infektiöse Pathologie Genese und anthroponotic Profil, für das er von fiebrigen begleitet Reaktions oropharyngeale Läsionen und Organen des retikuloendothelialen Systems sowie Verletzung qualitative und quantitative Zusammensetzung provozieren Blut.

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Geschichte

Auf der infektiösen Natur der Krankheit haben mehr N. F. Filatov im Jahr 1887, der als erster die Aufmerksamkeit auf die fieberhafte Erkrankung mit geschwollenen Lymphknoten zog, und nannte ihn idiopathische Entzündung der Lymphknoten. Beschreibt die Krankheit seit vielen Jahren seinen Namen trug - Filatov-Krankheit. Im Jahr 1889 der deutsche Wissenschaftler Emil Pfeiffer (Deutsch. Emil Pfeiffer) beschrieben ein ähnliches Krankheitsbild und definieren es als Drüsenfieber mit der Niederlage des Rachens und des lymphatischen Systems.

Mit der Einführung von spezifischen Veränderungen im Blut wurde in der Praxis hämatologischen Untersuchungen in dieser Krankheit untersucht, wobei die amerikanischen Wissenschaftler T. Sprent und F. Evans nannte die Krankheit infektiöse Mononukleose. 1964 M. A. Epstein und I. Barr-Virus von Burkitt-Lymphom-Zellen gerpesopodobny Virus isoliert, in ihrer Ehre genannt Epstein - Barr-Virus, das später noch konsequente in infektiöser Mononukleose gefunden wurde.

Pathogenese

Epstein-Barr-Virus von einer Person inhaliert wird und wirkt sich auf die Zellen der oberen Atemwege Epithel des Oropharynx (Beitrag zur Entwicklung moderate Entzündung in der Schleimhaut), gibt Erregerstrom Lymphe die regionalen Lymphknoten verfehlt, was zu Lymphadenitis. Wenn sie in das Blut des Virus injiziert wird, in die B-Lymphozyten eingeführt, die eine aktive Replikation beginnt.

Niederlage der B-Lymphozyten führt zur Bildung von spezifischen Immunreaktionen, pathologischen Zellstamm. Aus dem Blut im ganzen Körper die Erreger verbreitet streamen. Aufgrund der Tatsache, dass die Einführung des Virus in Immunzellen und eine bedeutende Rolle kommt in der Pathogenese von Immunprozessen spielen, eine Krankheit zurückzuführen auf AIDS-bedingten. Epstein-Barr-Virus weiterhin besteht im Körper für eine Lebensdauer, periodisch auf dem Hintergrund der allgemeinen Abnahme der Immunität aktiviert wird.

Übertragungswegs

Epstein-Barr-Virus - ist ein allgegenwärtiges Mitglied der Familie gerpevirusov. Daher kann infektiöse Mononukleose in fast allen Ländern der Welt zu finden, in der Regel als sporadische Fälle. Oft Ausbrüche der Infektion sind im Herbst und im Frühjahr registriert.

Die Krankheit kann Patienten jeden Alters, aber oft leiden unter infektiösen Mononukleose Kinder, Jugendliche Mädchen und Jungen. Babys bekommen sehr oft krank. Nach der Einwirkung erzeugen die Krankheit bei fast allen Patienten Gruppen starke Immunität. Das klinische Bild der Erkrankung ist abhängig von Alter, Geschlecht und Zustand des Immunsystems.

Die Infektionsquellen sind die Virusträger, sowie Patienten mit der typischen (offen) und gelöscht (asymptomatisch) Formen der Krankheit. Das Virus wird durch Tröpfchen in der Luft oder infiziert durch Speichel übertragen. In seltenen Fällen ist es möglich, die vertikale Übertragung (von der Mutter auf Fötus), Infektion während der Transfusions- und sexuellen Kontakts. Es gibt auch einen Vorschlag, dass EBV durch Artikel Haushalt übertragen werden kann und Ernährungs (Wasser und Nahrung) durch.

Epidemiologie

Die Quelle der Infektion ist ein Kranker, unter anderem durch die Formen der Krankheit ablöst, und die Virusträger. Von einer kranken Person zu einem gesunden Erreger wird durch Tröpfchen in der Luft, oft mit Speichel (zB übertragen, küssen, damit genannt die „Kissing disease“, mit gemeinsamem Geschirr, Bettwäsche, Bett, und so weiter. p.), die Möglichkeit der Übertragung durch Transfusions Blut. Infektion tragen zur Überbevölkerung und in der Nähe lebenden Patienten und gesunden Menschen, so häufige Ausbrüche in den Wohnheimen, Schulen, Camps, Kindergärten einsteigen.

Mononukleose ist auch die „Krankheit des Schülers“ genannt, da das klinische Bild der Krankheit in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter entwickelt. Etwa 50% der Erwachsenen tragen die Infektion während der Adoleszenz. Die maximale Häufigkeit bei Mädchen ist 14-16 Jahre, bei Jungen - 16-18 Jahren. 25-35 Jahre, decken die meisten Menschen im Blut Antikörper gegen infektiöse Mononukleose. Doch in Wiederaufnahme der Aktivität des Virus HIV-Infizierten in jedem Alter auftreten kann.

Die Symptome einer Mononukleose im Kind

Die Symptome der infektiösen Mononukleose sind vielfältig. Manchmal manifestiert allgemeine Zeichen prodormalnogo Natur, wie Müdigkeit, Unwohlsein und katarrhalische Symptome. Allmählich steigt die Temperatur auf subfebrilen, Gesundheit verschlechtert, gibt es eine Halsschmerzen, verstopfte Nase beeinträchtigt Atmung. Die Symptome einer Mononukleose betrifft auch pathologische Proliferation migdalin Hyperämie und Schleimhäute des Rachens.

Manchmal beginnt die Krankheit plötzlich und Symptome ausgeprägt. In diesem Fall ist es möglich:

  • Schwitzen, Erbrechen, Schläfrigkeit, Schwäche erhöht;
  • Fieber tritt es verschiedene Möglichkeiten (in der Regel 38 -39S) und dauert mehrere Tage oder sogar einen Monat;
  • Vergiftungsanzeichen - Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Schmerzen beim Schlucken.

Auf dem Höhepunkt der Krankheit sind Hauptmerkmale mononukleza Infektion manifestiert, wie zum Beispiel:

  • Halsschmerzen - an der hinteren Rachenschleimhaut Körnigkeit entsteht, follikuläre Hyperplasie, gipereziya in der Schleimhaut bluten kann;
  • Lymphadenopathie - die Größe der Lymphknoten zu erhöhen;
  • lepatosplenomegaliya - Vergrößerung der Milz und Leber;
  • Hautausschlag über den ganzen Körper;
  • allgemeine Vergiftung des Organismus.

Das wichtigste Symptom der infektiösen Mononukleose, als traditionell Polyadenylierung. Es stellt sich als Folge der Hyperplasie des lymphatischen Gewebes. In den meisten Fällen die Mandeln Nasopharynx und Gaumen Inselchen Auferlegung grau oder weißlich-gelbliche entwickeln. Ihre Textur ist locker und uneben, können sie leicht entfernt werden.

Hautausschlag mit Mononukleose tritt am häufigsten Frühstadium der Krankheit, zusammen mit Fieber und Lymphadenopathie, während es kann sein sehr intensiv, lokalisiert auf den Beinen, Armen, Gesicht, Bauch und Rücken in Form von kleinen roten oder blassrosa Flecken. Der Ausschlag muss nicht behandelt werden, da sie nicht jucken, es kann nicht alles sein, es als eine verstärkte Bekämpfung der Immunität gegen das Virus liquidiert auf eigene Faust verschmieren. Wenn jedoch das Kind Antibiotika und Hautausschläge vorgeschrieben beginnen zu jucken - dies zeigt eine allergische Reaktion auf ein Antibiotikum (Meistens ist es eine Reihe von Penicillin-Antibiotika - Ampicillin, Amoxicillin), weil, wenn Mononukleose Ausschlag nicht jucken.

Für infektiöse Mononukleose von Hepatosplenomegalie gekennzeichnet ist, dass abnormal Vergrößerung der Milz und Leber. Sie sind auch sehr anfällig für die Krankheit, so dass die Änderungen in ihnen beginnen in den ersten Tagen nach der Infektion auftreten. Die Milz kann so viel erhöhen, dass sie den Druck des Gewebes widerstehen können, und es ist gebrochen. Darüber hinaus erhöhte periphere Lymphknoten. Sie vermehren sich aktiv das Virus verweilt. Besonders intensiv die Lymphknoten im Nacken wachsen: sie werden sehr auffällig, wenn das Kind seinen Kopf zur Seite dreht. Angrenzende Lymphknoten sind miteinander verbunden, und fast immer besiegen sind Zwei-Wege in der Natur.

Die ersten 2-4 Wochen gibt es eine kontinuierliche Zunahme der Größe dieser Körper zu einem gewissen Grad, es geht weiter, nachdem das Kind erholt. Wenn die Körpertemperatur wird auf physiologische Werte zurückgeführt, die Normierungsbedingung der Milz und Leber.

Welche Krankheiten können für infektiöse Mononukleose verwechselt werden?

Infektiöse Mononukleose sollte differenziert werden:

  • SARS Adenovirus Ätiologie mit schwerem einkernigen Syndrom;
  • Diphtherie Oropharynx;
  • virale Hepatitis (icteric);
  • akute Leukämie.

Es soll beachtet werden, dass die größten Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose der infektiösen Mononukleose entstehen und akute respiratorische virale Infektion von adenoviralen Ätiologie, durch die Anwesenheit von schweren mononukleären gekennzeichnet Syndrom. In dieser Situation sind die Unterscheidungszeichen Konjunktivitis, Schnupfen, Husten und Keuchen in der Lunge, die für Drüsenfieber nicht charakteristisch sind. Leber und Milz erhöht auch mit SARS sehr selten und atypische mononukleären Zellen in geringen Mengen bestimmt werden können (5-10%) einmal.

In dieser Situation wird die endgültige Diagnose erst nach den serologischen Reaktionen durchgeführt.

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[Falten]

Diagnose der Krankheit

Die folgenden Studien werden in der Regel durch die Reihenfolge Mononukleose bestätigen ernannt:

  • Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen den Epstein-Barr-Virus;
  • biochemische und klinische Bluttests;
  • US der inneren Organe, vor allem der Leber und der Milz.

Die wichtigsten Symptome der Krankheit, auf deren Basis die diagnostiziert werden vergrößerte Lymphknoten, Tonsillitis, Hepatosplenomegalie, Fieber. Hämatologische Veränderungen sind ein sekundäres Symptom der Krankheit. Das Bild durch erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit gekennzeichnet ist, shirokoplazmennyh das Aufkommen von atypischen mononukleäre Zellen und Lymphozyten. Beachten Sie jedoch, dass diese Zellen im Blut nur 3 Wochen nach der Infektion auftreten.

Wenn die Differentialdiagnose ist notwendig, akute Leukämie, Infektionskrankheiten auszuschließen, Angina, Diphtherie des Rachens und Lymphom, die ähnliche Symptome haben können.

chronische Mononukleose

Langfristige Persistenz des Virus im Körper selten asymptomatisch. Da die latenten Infektionen viralen eine Vielzahl von Krankheiten verursachen können, müssen Sie klar die Kriterien identifizieren zu chronischen Virus Mononukleose zu diagnostizieren.

Die Symptome der chronischen Formen:

  • für sechs Monate schwere primäre infektiöse Mononukleose oder im Zusammenhang mit hohen Titern von Antikörpern gegen das Virus Epstein-Barr übertragen;
  • Erhöhung der Viruspartikel in dem mit antikomplementäre Pathogen-Antigen durch Immunofluoreszenz bestätigt Gewebe infiziert;
  • histologisch bestätigten Verlust einiger Organe (Splenomegalie, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Mark Hypoplasie, persistente Hepatitis, Lymphadenopathie).

Komplikationen

Komplikationen der infektiösen Mononukleose werden überwiegend mit der Entwicklung verbundene Sekundärinfektion (Staphylokokken und Streptokokken-Läsionen) verbunden ist. Es kann Meningoenzephalitis, obere Atemwegsobstruktion, hypertrophe Mandeln sein.

Kinder können schwere Hepatitis auftreten, manchmal (selten) bilaterale interstitielle Infiltration der Lunge gebildet. Auch seltene Komplikationen sind Thrombozytopenie, Milzkapsel pererastyazhka Milzruptur verursachen können.

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[Falten]

Wie zur Behandlung infektiöser Mononukleose

Therapie typischsten Fälle von infektiöser Mononukleose ist unter den Bedingungen der Infektion Abteilung durchgeführt. In weniger schweren Behandlung kann auf ambulanter Basis durchgeführt werden, aber unter der Aufsicht der örtlichen Arzt und Infektionskrankheiten.

Auf der Höhe der Krankheit muss das Kind mit Bettruhe einhalten, chemisch und mechanisch Diät zu schonen, und Wasser und Regime zu trinken.

Eine symptomatische Therapie umfasst Antipyretika, lokale Antiseptika für die Kehle (Geksoral, tandum Verde, Strepsils, bioparoks), Analgetika, Mundspülung Dekokte von Kräutern furatsilinom. Ursächliche Behandlung (Aktion bei der Zerstörung des Erregers gerichtet) wurde nicht bestimmt. Bei Kindern empfiehlt es die Verwendung von antiviralen Medikamenten auf Basis von Interferon (Kerzen „Viferon“), immunmodulierende Mittel (izoprinozin, Arbidol).

Bei jungen oder geschwächten Kindern gerechtfertigt, die Ernennung von antibakteriellen Wirkstoffen mit einem breiten Wirkungsspektrum, insbesondere in Gegenwart von eitrigen Komplikationen (Pneumonie, Otitis media, Meningitis). Mit Beteiligung des zentralen Nervensystems, Asphyxie Symptome, reduzierte Knochenmark (Thrombozytopenie) ist Hormontherapie innerhalb von 3-5 Tagen.

Rehabilitation

Klinische Überwachung für 6 Monate oder mehr Beteiligung einen Kinderarzt, Infektionskrankheiten, Spezialisten Engstellen (HNO, Kardiologe, Immunologe, Hämatologie, Onkologie) mit Anwendung von zusätzlichen klinischen Labortests (siehe Diagnostik + EEG, EKG, MRI usw).

Befreiung von dem Sportunterricht, Schutz vor emotionalem Stress - die Einhaltung der Sicherheitsregime ca. 6-7 Monate. Es sollte immer auf der Hut sein, denn jeder Kompromiss kann Autoimmunreaktionen verursachen laufen.

Vorbeugung

In den meisten Fällen geht infektiöse Mononukleose günstig, und doch, wie jede andere Infektion, diese Pathologie Reserven Entwicklung von schweren Folgen Meningoenzephalitis Typ, obstruktiven Atemwegserkrankungen und krankhafte Erhöhung Mandeln.

Seltene Folgen der infektiösen Mononukleose ist die Entwicklung der bilateralen interstitielle Lungeninfiltration, giftig Hepatitis, Thrombozytopenie und Milzruptur, die nicht-spezifische präventive elementare Beobachtung vermeiden können Veranstaltung.

Da die spezifische Prävention von Krankheiten wie infektiöse Mononukleose nicht durchgeführt wird, mit besonderem Augenmerk auf deren Prävention sollte auf die Aktivitäten der nicht-spezifischen Werte angegeben werden. Die effektivste bei der Prävention von infektiösen Mononukleose Maßnahmen hat die Bildung zu gewährleisten, von Normalbetrieb des menschlichen Immunsystems ist es möglich, einen gesunden Lebensstil zu unterziehen, Rationalisierung essen Menschen unterschiedlichen Alters, die eine Vielzahl von Vergütungstechniken und regelmäßige Verwendung von Immunmodulatoren der Anlage mit Herkunft. Als solche Arzneimittel verwendet werden sollte ESP Empfang Immunal, Immunorma die neben Stimulation Immunreaktionen hervorrufen, die Aktivierung der Regeneration der Schleimhäute, einen vollständigen Schutz der Atmungsorgane bereitstellt System.

Unspezifische Prävention von infektiöser Mononukleose bei Kindern beinhaltet Minimierung möglicher schließen oraler Kontakt mit anderen, eine angemessenen Regelung von Maßnahmen zur Hygiene Durchführung Profil.

Ausblick

Bei den meisten Patienten ist die Prognose günstig. Die Krankheit ist mild und abortive Formen und leicht zugänglich symptomatische Behandlung. Probleme treten bei Patienten mit Immunschwäche, in denen das Virus aktiv beginnt sich zu vermehren, was zur Ausbreitung der Infektion führt.

Vorbeugende Maßnahmen gegen infektiöse Mononukleose nicht existiert, außer für die allgemeine stärkt das Immunsystem des Körpers mit Hilfe einer ausgewogenen Ernährung und körperlichen Härten Aktivität. Darüber hinaus sollten Sie Orte mit hohen Dichte von Menschen vermeiden, lüften Sie den Raum und solche Patienten zu isolieren, vor allem Kindern.

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