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Zystitis bei schwangeren Frauen: Was zu behandeln - mehr Informationen

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Zystitis Entzündung internal( Schleimhaut) des Blasenhülle genannt. Blasenentzündung kann eine eigenständige Krankheit, und eine Komplikation einer Vielzahl von Bedingungen sein, am häufigsten - Erkrankungen des Urogenitalsystems. In der Mehrzahl der Fälle von Blasenentzündungen werden durch Bakterien verursacht werden.

Blasenentzündung ist die häufigste Erkrankung des Harnwege. Das Auftreten von Blasenentzündungen - der häufigste Grund zum Urologen anspricht, vor allem bei den Frauen!

Zystitis bei Schwangeren: Was soll ich behandeln?

Zystitis in der Schwangerschaft: Was zu behandeln?

Material Inhalt

  • 1 Epidemiologie Blasenentzündung
  • 2 Pathogenese der Blasenentzündung
  • 3 Cystitis schwanger
    • 3.1 Video - Zystitis in der Schwangerschaft in den frühen und späten Stadien der
  • 4 Klinische Manifestationen der Blasenentzündung bei schwangeren
  • 5 Blasenentzündung Behandlung bei schwangeren
    • 5.1 Video - Wie Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Epidemiologie Blasenentzündung

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zur Behandlung vonZystitis tritt in allen Alters- und Geschlechtsgruppen, aber die Häufigkeit von Blasenentzündungen bei Frauen ist viel höher als die der Männer: laut Statistik Frauen leidenistitom 3-6 mal häufiger. Dies ist aufgrund der Anatomie des unteren Harntraktes und weniger ausgedehnten Harnröhre bei Frauen, die das Eindringen von Bakterien in das Lumen der Blase durch das Steig fördert.

zwischen den einzelnen Bevölkerungsgruppen besonders anfällig für Blasenentzündungen Frauen im gebärfähigen Alter, sexuell aktiv. Mit zunehmendem Alter wird das Auftreten von Entzündungen der Blase viel kleiner, und nach 70 Jahren kann sie mit gleicher Wahrscheinlichkeit bei Männern und Frauen zu finden. Darüber hinaus ist die Häufigkeit von Zystitis und Einfluss verbundenen Zuständen und Krankheiten, nämlich:

  1. Diabetes.
  2. angeborene Anomalien der Struktur der Harnwege.
  3. Immunodeficiency.
  4. Schwangerschaft.
Was ist Blasenentzündung?

Was ist Blasenentzündung Zystitis

Bevölkerung eine Art schnell fließender Krankheit betrachtet wird, nicht hinter den Folgen der Behandlung verlassen, die keine besonderen Schwierigkeiten dar. In der Tat, zusätzlich zu äußerst unangenehme Symptome und reduziert die Lebensqualität, kann Blasenentzündung zu einer Reihe von Nebenwirkungen und Komplikationen führt. Die Existenz von Entzündungen der Blase - ein Zeichen der Verletzung von Schutzmechanismen des Körpers aus der Einführung der Infektion: es ist normal in einer gesunden Person ist steril Harnwege. Wiederholte Fälle von Blasenentzündungen führen zu Umstrukturierung der Blase und Harnleiter, die dann durch die Entwicklung der steigenden uroinfektsii wie Pyelonephritis verfolgt werden kann, und dies ist ein sehr gefährlicher Zustand. Darüber hinaus jetzt ist es nachweislich eine Verbindung zwischen der Häufigkeit der Blasenentzündung und der Wahrscheinlichkeit, Krebs des Körpers zu entwickeln!

Pathogenese der Blasenentzündung

ursächlicher Faktor für die Entwicklung von Blasenentzündung wissen sehr viel, und im Grunde können sie in zwei Gruppen unterteilt werden:( . Siehe Tabelle) infektiösen und nicht-infektiösen.

infektiöse Faktoren Nichtübertragbare

Bakterien

Chemicals

Viren

Hypothermie

Pilze Allergie
Chlamydien und Mykoplasmen

endokrinen und metabolischen Erkrankungen

Mycobacterium tuberculosis

Strahlentherapie

Schlechte Treponema

Drugs Parasitäre Infektionen
Symptome einer akuten Zystitis

Symptome einer akuten Blasenentzündung

Faktoren

Die Hauptursache für die Entstehung einer Zystitis sind jedoch bei allen möglichen Faktoren Bakterien, die in einer Reihe von Organen leben: dem Rektum, der Vagina, dem Dickdarm und auch auf der Haut. So ist die körpereigene Flora - Escherichia coli, Proteus oder Klebsiella - die wahrscheinlichste Ursache der Blasenentzündung. Nach welchem ​​Szenario entwickelt sich die Krankheit?

Die Blase ist ein Hohlorgan, das mit der äußeren Umgebung durch die Harnröhre oder Harnröhre kommuniziert. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle gelangen Mikroorganismen durch die Harnröhre in die Blase. Da die Harnröhre bei Frauen kleiner ist als bei Männern, ist die Wahrscheinlichkeit einer Blaseninfektion viel höher.

Blasenentzündung bei Frauen

Zystitis bei Frauen

Eine akute Zystitis tritt jedoch nicht bei jeder Frau auf. Die innere Oberfläche der Harnröhre ist normalerweise sehr resistent gegen Bakterien. Die von den Epithelzellen freigesetzten Substanzen, genannt Glykosaminoglykane( GAG), verhindern die Anheftung von Mikroorganismen an die Wände der Harnröhre, und nicht fixierend, die Mikroben sind nicht in der Lage sich zu teilen und zu vermehren.

Bakterien müssen diese Schutzbarriere überwinden, um in die Harnröhre einzudringen. Dies ist in folgenden Fällen möglich:

  1. Der hormonelle Hintergrund einer Frau wird verändert, was zu einer Ausdünnung, Verwelkung der Harnröhrenschleimhaut und einer Abnahme ihrer Schutzeigenschaften führt. Ein solcher Mechanismus unterliegt dem sogenannten.postmenopausale Zystitis - eine chronische Entzündung der Blase, die in den Wechseljahren auftritt und schwer zu behandeln ist.
  2. In der Vagina, die sich in unmittelbarer Nähe des äußeren Teils der Harnröhre befindet, kann sich eine uncharakteristische Mikroflora entwickeln. Normalerweise haben vaginale Mikroorganismen bei Frauen eine ausgeprägte Schutzwirkung und erlauben nicht die Entwicklung anderer, pathogener Mikroben um sich herum. Um jedoch die Artenzusammensetzung der Flora auf einem zufriedenstellenden Niveau zu halten, ist ein guter allgemeiner Zustand des Organismus notwendig, der Bedingungen für das normale Leben dieser Flora schafft. In einigen Fällen ist dieses Gleichgewicht verletzt.
Dauer der klinischen Manifestationen bei akuter Zystitis

Dauer der klinischen Manifestationen mit akuter Zystitis

Die häufigsten Gründe dafür sind:

  1. Diabetes mellitus : Erhöhte Glukose in den Geweben der Vagina schafft hervorragende Bedingungen für die Entwicklung von Pilzen( Hefen) und anderen pathogenen Mikroben. Bei Diabetes mellitus sind die Immunität und die Fähigkeit von Geweben, dem übermäßigen Wachstum opportunistischer Mikroorganismen zu widerstehen, ebenfalls beeinträchtigt. Zystitis ist ein häufiger Begleiter von Diabetes bei Frauen.
  2. Jede Immundefizienz von , einschließlich erworbener Krankheiten( HIV-Infektion im Stadium AIDS, ausgeprägter Vitaminmangel, Behandlung mit Hormonen oder Zytostatika, schwere Operation, Erschöpfung).
  3. Anämie jeglicher Herkunft : reduziert die Widerstandsfähigkeit des gesamten Körpers, daher entwickeln Frauen vor dem Hintergrund einer Anämie häufig eine Blasenentzündung.
  4. Empfang von Antibiotika .Es scheint eine paradoxe Situation zu sein: Die Einnahme von Antibiotika kann zur Entwicklung einer Zystitis führen, für deren Behandlung die gleichen Antibiotika verwendet werden! Tatsache ist, dass die Einnahme antibakterieller Medikamente zur Behandlung einer Infektion immer mit einer systemischen Wirkung auf den Körper einhergeht. Als Folge davon kann sich eine vorübergehende Dysbakteriose entwickeln, incl.- und in der Vagina. Nach einiger Zeit nach einer Antibiotika-Behandlung kann eine Frau eine Blasenentzündung haben.
    Art der Schleimhaut der Blase nach der Behandlung mit Antibiotika

    Art der Schleimhaut der Blase nach der Behandlung mit Antibiotika

  5. Verwendung von Spermiziden zur Empfängnisverhütung .Der Mechanismus der Entwicklung der Blasenentzündung ist ungefähr derselbe: die Spermizide, die auf die Flora der Scheide wirken, verletzen ihre Zusammensetzung und dabei - die schützenden Eigenschaften. Es ist bewiesen, dass von zehn Frauen, die Membranen mit Spermiziden verwenden, innerhalb eines Jahres sieben Mal mindestens einmal eine Blasenentzündung auftreten.
  6. Das jüngere oder Vorschulalter der Mädchen .In dieser Zeit wurde erstens die Immunität noch nicht gebildet, und zweitens wird die Aufmerksamkeit auf die Hygiene der Geschlechtsorgane reduziert.
  7. Erhöhte sexuelle Aktivität : ein sehr wichtiger Faktor in der Entwicklung von Zystitis. Während des Geschlechtsverkehrs treten nicht nur die Wände der Vagina, sondern auch der Eingang in die Harnröhre auf. Die dort nicht subjektiv empfundene Entzündung fördert dennoch das Eindringen von Mikroorganismen in die Blase. Für Zystitis im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr gibt es einen speziellen Namen für "postcoital Zystitis."Beim Geschlechtsverkehr sind solche Zustände wie Entzündungszystitis und Zystitis der ersten Flitterwochen eng miteinander verbunden, denn während dieser Zeit ist die sexuelle Aktivität der Jungvermählten maximal.
Was verursacht Zystitis

Was verursacht Zystitis

Bei Frauen tritt das Auftreten einer Zystitis in den allermeisten Fällen mit zervikaler Entzündung oder bakterieller Vaginose auf!

Separat ist nötig es die Blasenentzündung der schwangeren Frauen, die Klinik und was die Besonderheiten der Behandlung zu berücksichtigen.

Zystitis der Schwangeren

Von etwa hundert schwangeren Frauen leiden etwa zwei an Blasenentzündung, die als recht häufiges Phänomen angesehen werden kann. In dieser Kategorie von Frauen ist Zystitis eine multifaktorielle Erkrankung, bei der die Entwicklung eine Rolle spielt:

  1. Hormonelle Umstrukturierung.
  2. Mechanische Kompression von kleinen Beckengefäßen mit wachsendem Uterus.
  3. Systemische Durchblutungsstörungen.
Entwicklung von Blasenentzündung

Entwicklung der Zystitis

Im Allgemeinen ist der Mechanismus der Zystitisentwicklung bei Schwangeren wie folgt: Eine wachsende schwangere Gebärmutter drückt auf die Blase so, dass die normale Entleerung des Urins aus der Blase gestört ist;Darüber hinaus kommt es zu einer Stagnation des Blutes, die die schützenden Eigenschaften des Harnröhrenepithels drastisch reduziert und die Entwicklung von Infektionen fördert. Der hormonelle Hintergrund bei Schwangeren führt zur Bildung von Weichteilödemen( die mit bloßem Auge sichtbar sind und eines der Anzeichen einer Schwangerschaft sind), auch im Beckenbereich. Dies unterstützt die Durchblutung während der Schwangerschaft.

Darüber hinaus gibt es während der Schwangerschaft eine Verletzung eines anderen Phänomens: die Schließung der Harnleiter zum Zeitpunkt des Wasserlassens. Normalerweise kontrahiert eine Person während eines Urinierungsversuchs die Harnleiter in dem Teil, in dem sie mit der Blase kommunizieren. Dies verhindert einen umgekehrten Urinfluss und eine Infektion der Nieren.

bei Schwangeren durch mechanische Faktoren( Kompression des Uterus der Blase) Harnleiter-Kompression ist nicht passiert. Daher kann Urin, der mit verschiedenen Krankheitserregern infiziert ist, über die Harnleiter in die Niere selbst aufsteigen.

Schwangere Frauen Blasenentzündung gefährliche Verbindung pyelonephritis entwickeln, Blasenentzündung daher rechtzeitig korrigiert werden soll!

Video - Zystitis in der Schwangerschaft in der frühen und späten Stadien der

Klinischer Manifestationen der Blasenentzündung bei schwangeren

Insgesamt Zystitis Klinik bei schwangeren Frauen unterscheiden sich nicht von den nicht-schwangeren und besteht aus folgenden Symptomen:

  1. Schmerzen beim Wasserlassen( Dysurie).Der Schmerz brennt.
  2. Blut Aussehen in dem letzten Teil des Urins( es kann braun gefärbt werden) - der sogenanntenterminale Hämaturie.
  3. Häufiges Wasserlassen( Pollakisurie).
  4. Der anhaltende Harndrang, auch vor dem Hintergrund einer leeren Blase. Dieses Symptom zeigt die Entwicklung einer Entzündung im Bereich des zystischen Schließmuskels an.
  5. Wasserlassen in der Nacht( Nykturie).

Dieser Symptomenkomplex ist charakteristisch für jede Zystitis während ihres Höhepunkts. Die Bestätigung der Diagnose ist die Urinanalyse, wobei eine große Anzahl von erfassten Leukozyten( pyuria), Schleim, Bakterien, modifizierten und unmodifizierten Erythrozyten und Epithelzellen.

jedoch angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit von Pyelonephritis vor dem Hintergrund der Schwangerschaft, erfordert moderne Behandlungsstrategie für schwangere Frauen Früherkennung von Harnwegsinfektionen vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome. Um dies zu tun, sollten alle Frauen während der Schwangerschaft regelmäßig einen Urintest zu erkennen Bakterien in ihr( Bakteriurie).

Wahl der Medikamente während der Schwangerschaft

Selection Drogen während der Schwangerschaft

Wenn eine schwangere identifiziert bacteriuria in einer Menge von mehr als 105 Krankheitserreger( auch in Abwesenheit von klinischen Manifestationen von Infektionen der Harnwege), ein solcher Zustand der obligatorischen Behandlung unterworfen ist!

asymptomatische Bakteriurie in der Schwangerschaft Pyelonephritis mit einer Frequenz von 20 bis 40% wird, und deren Ursache im Gegensatz zu Blasenentzündung, kann die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet und erfordert einen Krankenhausaufenthalt in einem therapeutischen Krankenhaus. Deshalb ist die frühzeitige Diagnose einer asymptomatischen Bakteriurie so wichtig.

Blasenentzündung Behandlung bei schwangeren

der Fall von Blasenentzündung bakteriellen Ursprungs, die Grundlage der Behandlung dieser Krankheit sind Antibiotika. In diesem Fall hat Blasenentzündung Therapie bei schwangeren Frauen mehrere Funktionen:

  1. Die Mindestdauer der Behandlung von akuter Blasenentzündung, entsprechend den aktuellen Empfehlungen sollten 7 Tage sein.
  2. Asymptomatische Bakteriurie erfordert auch eine aktive antibakterielle Therapie von 3-5 Tagen.
  3. Es ist notwendig, die negative Wirkung der Medikamente auf den Fötus zu berücksichtigen.
Behandlung von Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Behandlung von Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Wahl des Antibiotikums bei der Behandlung von Blasenentzündung wird durch das Medikament die Sicherheit für den Fötus in erster Linie bestimmt, und nur dann - die Effizienz seiner Mutter.

Von den derzeit in der Schwangerschaft verwendeten Medikamenten wird Folgendes definitiv empfohlen:

Antibiotikum
Bild Dosierung Indikation Anwendung verfügt

Fosfomycin 3 Gramm einmal asymptomatische Bakteriurie( BB) Wenn sensible Flora

Amoksiklav, Augmentin 0,5 c alle 12 Stunden über einen Tag 3-5-7 BB undwenn Zystitis empfindliche Flora

Cephalexin 0,5 c alle 12 Stunden über einen Tag 3-5-7 BB und Blasenentzündung, wenn eine erhöhte Resistenz

Trimethoprim 200 mg alle 12 Stunden über einen Tag 3-5-7 BB unduistit im ersten Trimester kontra

Amoxicillin 500 mg 3-mal täglich 3-5-7 Tage BB und Zystitis Wenn sensible Flora

Nach der Behandlung alle Frauen sollten regelmäßig( mindestens einmal im Monat!) nehmen Urinalysiszur Früherkennung und Behandlung von Rezidiven von Blasenentzündung oder Bakteriurie.

Video - Wie Blasenentzündung während der Schwangerschaft zu behandeln

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