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Exartikulation und Amputation der Extremitäten: Indikationen, Technik, Komplikationen

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Amputation der Finger Einer der frustrierenden und schwieriger Operationen in der chirurgischen Praxis ist Amputation. Es wird oft mit dem Begriff Disartikulation verwirrt, in der Tat sind diese Konzepte nicht gleichwertig.siehe

, was der Unterschied zwischen ihnen, wenn medizinisch solch drastische Maßnahmen erfordern, und wie lange Rehabilitationszeit.

Artikel Inhalt

  • Amputation und Exartikulation: Das Konzept und die Differenz
  • Indikationen für radikale Maßnahmen
  • Typen
  • Operation OP-Vorbereitung
  • Technik und Stufen der Abschneideverfahren
  • Rehabilitationsphase
  • Möglichen Komplikationen

Amputation und Exartikulation: Das Konzept und die Differenz

Unter Amputation verstehen abgeschnittene Gliedmaßen( Beine oder Hände) im gesamten Knochen. Exartikulation ist die Isolierung der Gliedmaße im Gelenk. Die Exartikulation ist also eine der Arten der Amputation.

Jedes Mal gibt es einen Bedarf für eine solche Intervention, die Frage nach dem Ort des Schnitts und der Art und Weise der Betrieb Arzt auf individueller Basis gelöst ist, auf der Grundlage der Art der Verletzung oder Krankheit, sowie den Zustand des Patienten.

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Meistens die endgültige Entscheidung über die Amputation genommen erst nach einer Fußpflegerin Beratung.

Indikationen für radikale Maßnahmen

Medical Practice zwischen absoluten und relativen Indikationen für die Entfernung eines Teils oder eines Gliedes unterscheidet. Sie alle müssen in den Krankenakten des Patienten begründet sein.

Absolute Indikationen:

  • bösartige Tumoren;
  • Gangrän beliebiger Ursprung( Diabetes, Thrombose, Elektrounfall, was zu Verbrennungen, etc.);
  • peel Schenkel( während der Kommunikation Sehnen oder Brücken der Haut beibehalten wird);
  • schwere Infektion, das Leben des Patienten bedroht, zum Beispiel, Septikämie;
  • offene Verletzungen mit Knochenfragmentierung;
  • Verletzung mit Bruch der großen Gefäße und Nervenstämme;
  • Verletzung mit zerquetschenden Muskeln.

Relative Indikationen: Amputation der Hand

  • schwere Knochendefekten, wobei die Möglichkeit der Prothetik;
  • chronische Osteomyelitis mit Amyloidose;
  • lang anhaltende nicht behandelbare trophische Geschwüre;
  • angeborene Gliedmaßenprobleme, die die Möglichkeit von Prothesen ausschließen;
  • irreparable Gelähmten Gliedmaßen oder traumatische Veränderungen.

Bei der Planung der Operation muss der Arzt auch zu berücksichtigen, die Möglichkeit einer späteren Prothese verletzt Extremität.

Typen Es gibt verschiedene Grundtypen von Amputationen:

  1. Primary .Es wird auch als Amputation nach primären Indikationen bezeichnet. Es wird als primäre Behandlung für Trauma produziert. In diesem Fall entfernt der Chirurg schnell und eindeutig die nicht lebensfähige Gliedmaße. Der Betrieb wird nach der Verletzung so schnell wie möglich durchgeführt wird, wenn klinische Anzeichen einer Infektion ist noch nicht entwickelt worden. Die bestimmte Ebene des Abschneide wird einzeln ausgewählt, basierend auf dem Gesamtzustand der verwundeten und die Wunde Lage.
  2. Secondary Amputation wird in Fällen durchgeführt, wenn konservative Behandlungen unwirksam erwiesen haben. Die Operation wird im Falle von Komplikationen durchgeführt, die das Leben des Patienten gefährden, in jeder Phase der Behandlung.
  3. Spät Amputation als Folge der langfristigen Behandlung von Osteomyelitis durchgeführt wird, wenn er bereits beginnt, die Regeneration von Organen zu bedrohen. Sie führte durch längere Heilung von Verletzungen und Fisteln, sowie auf nicht funktionierende Gliedmaßen in Gegenwart von mehreren Ankylose. In einfachen Worten, es wird spät Amputation bei längerer Behandlung durchgeführt, die kein positives Ergebnis ergibt.
  4. Wiederaufnahme .Eine zweite Operation, die in Fällen durchgeführt wird, wenn das vorherige Abschneiden kein richtiges Ergebnis hatte. Meistens mit bösen Kulten durchgeführt, die wegen Gangrän keine Prothesen, im Fall von Gewebsnekrose nach der Operation ermöglichen, und in anderen ähnlichen Fällen.

Arten der Amputation

Es ist wichtig zu beachten, dass die Methode der Anästhesie je nach dem Zustand des Opfers individuell ausgewählt wird. Die am meisten bevorzugte Option ist die Anästhesie. In den meisten Fällen wird das Abschneiden unter einer Bandage oder einem Tourniquet durchgeführt, um die Blutung zu stoppen.

Vorbereitung für die Chirurgie

erste Sache, auch vor allen Verfahren, die Ärzte müssen den Grad der Schwere der Verletzung festzustellen und die Möglichkeit zu bewerten, das Bein zu retten. In einigen Fällen ist es möglich, den Blutfluss wiederherzustellen, wenn frühere Maßnahmen rechtzeitig und kompetent durchgeführt wurden, um die Gefäße wiederherzustellen.

Vollnarkose Auch in Vorbereitung auf die Operation führen die Ärzte Maßnahmen gegen den Schock durch, bis sich der Zustand des Opfers stabilisiert. Diabetes mellitus korrigiert die Krankheit. Wenn lokale Infektion

Betrieb möglich verzögert, und wenn sie nass Gangrän versuchen, das Ausmaß der umhüllenden Beine Eis zu reduzieren.

Der Patient erhält ebenfalls eine Anästhesie. Meistens wird in seiner Rolle eine Spinalanästhesie verwendet, aber in einigen Fällen kann eine Infiltration, Inhalation oder Leitungsanästhesie verwendet werden.

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Technik und die Stufen

Abschneideverfahren während der Operation der Patient auf dem Rand des Tisches angeordnet ist, die die betroffene Extremität Umleiten: Arm ziehen, heben das Bein Blutfluss zu erhöhen. Als nächstes wird ein Tourniquet abhängig von der Stelle der Läsion angewendet. Eine Ausnahme ist Atherosklerose, da sich in diesem Fall der Blutfluss im Stumpf verschlechtern kann.

Im Fall von kleinen Amputationen Haut auf der verletzten Extremität mit einem Antiseptikum behandelt, auf die Basis der Bandagen nadkalyvayutsya Finger. Bei einer Amputation des Beines oberhalb des Knies oder Armes oberhalb des Ellenbogens wird die Extremität mit einer sterilen Folie umwickelt.

Die Hauptregel für die Kürzung ist die Regel, die längste zu halten. Bei den unteren Extremitäten sind Ausnahmen möglich, aber der Arzt wird immer versuchen, das Knie zu halten.

Gleichzeitig wird aufgrund der Besonderheiten der Zirkulation oft eine Amputation durchgeführt. Es wird so schnell wie möglich durchgeführt und sorgt für die anschließende Heilung in kurzer Zeit. Am komplexesten sind die Überkappung und die Knieexartikulation, die eine weitere Fixierung der Prothese erschweren.

Stadien der Amputation

Das Verfahren selbst findet in mehreren Stufen statt:

  • Bildung von Hautlappen;
  • Präparation von Muskelfasern;
  • Dissektion des Periosts und anschließende laterale Verschiebung;
  • Sägen und Sägen von Knochen;
  • Gefäßverband;
  • Unterdrückung von Nerven;
  • Naht- und Wundbehandlung.

Bei einer Beinamputation unterhalb des Knies wird die längste Regel wegen der nachfolgenden Schwierigkeiten bei der Anpassung an die Prothese nicht angewendet.

mähen die Vorderkante der Tibia ermöglicht es Ihnen, eine lange Klappe zu schaffen, die den Knochen und in das betroffene Gebiet mit ausreichender Blutzirkulation abdecken kann.

Die optimale Länge des zu stutzenden Knochens beträgt 12 bis 18 cm Bei der Knieexartikulation versuchen Chirurgen, einen kleinen Stumpf zu halten, der die Befestigung der Prothese erleichtert. Die Tibia wird oberhalb der Tibia amputiert, da sie den Druck der Prothese nicht aushalten kann.

Von den anderen Merkmalen des Verfahrens:

  1. Bei der Amputation der Hände versuchen die Ärzte, die postoperative Narbe zu verlassen. Dadurch kann die Prothese an der lateralen Oberfläche befestigt werden.
  2. Um den Stumpf für kleine Operationen abzudecken, werden Plantar- oder Palmarlappen geschnitten.
  3. Beim Schneiden der Zehen des Fußes werden Schnitte in Form eines Schlägers verwendet, die es ermöglichen, Mittelfußknochen zuzuordnen. Im Falle der Fingeramputation werden ähnliche Einschnitte verwendet, um die Länge zu erhalten. Diese Version des Schnitts verkürzt den Arm oder das Bein stark, verleiht der Extremität jedoch das ästhetischste Aussehen.
  4. Arterien und Venen werden getrennt verbunden.
  5. Beim Abschneiden versuchen die Nerven so hoch wie möglich zu kreuzen.

Disartikulation Zehen bei Diabetes mellitus( Vorsicht, Video-Schock kann):

Rehabilitationsphase

Nach Abschluss der Operation wird eine Baumwoll-Mullbinde auf den Stumpf aufgebracht. Das erste Mal vor dem Rückgang der Schwellungen ist es erforderlich, einmal im Pflege des Patienten Tag zu ändern. Anfangs wird der Stumpf auf den Kissen angehoben und nach 1-2 Tagen abgesenkt. Nach weiteren 2-3 Tagen beginnt die Reha-Gymnastik.

Bei der Guillotine-Amputation wird besondere Vorsicht angewendet. Insbesondere wird die periphere Traktion dem beschädigten Bereich überlagert, wonach die Ränder durch Hauttransplantation kontrahiert werden.

Es ist sehr wichtig, sobald wie möglich mit der Reha-Behandlung zu beginnen - dies wird die Zeit der Post-Mutilations-Depression reduzieren.

Temporäre Prothese wird unmittelbar nach dem Entfernen der Stiche installiert. Dies verringert den Schmerz nach dem Abschneiden und beschleunigt die Heilung. Darüber hinaus trägt dieser Ansatz dazu bei, die Anzahl der psychischen Probleme zu reduzieren und hilft dem Patienten, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen und zu arbeiten. Wenn die rechtzeitige Anpassung der Prothese nicht durchgeführt wurde, schreibt der Arzt einen speziellen Übungsverlauf vor.

Mögliche Komplikationen bei

Zu den häufigsten Komplikationen gehören Schmerzen, Schwellung des Stumpfs und Eiterung. Diese frühen Symptome sind mit dem Heilungsprozess der Wunde und der postoperativen Phase verbunden.

Häkelbinde Es ist daran zu erinnern, dass diese Periode in einem Krankenhaus stattfindet, so dass die Vermeidung von Komplikationen in der strikten Einhaltung der Anweisungen des Arztes besteht. Patienten müssen die Anweisungen sorgfältig befolgen und auch vor selbstausführenden Handlungen konsultieren.

Spätere Komplikationen, einschließlich Phantomschmerzen, anhaltende Schwellung des Stumpfes und dergleichen, werden am häufigsten mit Medikamenten oder Physiotherapie behandelt. Fälle von wiederholter Amputation sind ziemlich selten.

Heute, wie vor vielen Jahren, ist die Amputation eine sehr ernste Operation. Die moderne Medizin kann jedoch die negativen Folgen für den Körper reduzieren, und der chirurgische Eingriff selbst wird prompt und meistens schmerzlos durchgeführt. Bei richtiger Befolgung der Anweisungen des Arztes erfolgt die postoperative Phase und die Rehabilitation der Arbeitsfähigkeit ebenfalls in der kürzest möglichen Zeit.

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