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Syndrom der verlängerten Kompression von Gliedmaßen, Weichteilen. Erste Hilfe, Behandlung

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Inhalt

  1. Ursachen des verlängerten Squeezing-Syndroms
  2. Symptome des langfristigen Weichteilkompressionssyndroms
  3. Klassifikation und Entwicklungsstadien des Syndroms der verlängerten Kompression
  4. Ätiopathogenetische Verbindungen und Faktoren
  5. Diagnose
  6. Erste Hilfe. Rendering-Algorithmus, Regeln
  7. IV Adrenalin oder Noradrenalin bei Herzinsuffizienz
  8. Stationäre Anti-Schock-Therapie und Weiterbehandlung
  9. Komplikationen
  10. Vorhersage
  11. Video zum verlängerten Kompressionssyndrom

Anhaltendes Drucksyndrom ist eine massive Weichteilverletzung. Ohne das Fehlen von Erster Hilfe führt der pathologische Zustand zu anhaltenden hämodynamischen Störungen, traumatischem Schock, Urämie. Das anhaltende Drucksyndrom erfordert die richtige Therapie, da ohne Behandlung das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis hin zum Tod steigt.

Ursachen des verlängerten Squeezing-Syndroms

In den meisten Fällen tritt das Syndrom der verlängerten Kompression bei geschlossenen mechanischen Verletzungen von Körperteilen auf.

Die Ursachen des pathologischen Zustands sind die folgenden Faktoren:

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Name Beschreibung
Traumatische Ursachen Stromschlag, Erfrierungen der Extremitäten, Verbrennungen, schwere Begleitverletzungen.
Ischämisch Arterielle Embolie, Thrombose, Tourniquet-Syndrom, Positionskompressionssyndrom.
Hypoxisch Überanstrengung oder schwere Hypoxie des Muskelgewebes. Große körperliche Anstrengung, Krämpfe, Tetanus, Schüttelfrost, epileptische Anfälle, Delirium tremens.
Ansteckend Pyomyositis, Sepsis, bakterielle oder virale Myositis.
Dismetabolic Diabetes mellitus, Hypothyreose, Hypokaliämie.
Giftig Behandlung mit bestimmten Medikamenten, Drogenmissbrauch, Insekten- oder Schlangenbissen.
Syndrom der verlängerten Kompression von Gliedmaßen, Weichteilen. Erste Hilfe
Anhaltendes Kompressionssyndrom der Extremitäten

Es gibt auch genetische Faktoren, vor deren Hintergrund sich das Syndrom des verlängerten Quetschens entwickelt.

Symptome des langfristigen Weichteilkompressionssyndroms

Das Krankheitsbild beim Syndrom der verlängerten Kompression hängt vom Grad der Schädigung der Weichteile ab.

Die folgenden Perioden des Auftretens von Anzeichen eines pathologischen Zustands werden unterschieden:

Name Symptome
Die erste Periode (Kompression)
  • schmerzsyndrom mit platzendem Charakter im Bereich der Kompression;
  • Kurzatmigkeit;
  • Asthenisierungssymptome;
  • Brechreiz;
  • die Haut im Bereich der Körperverletzung wird blass;
  • blutdruck sinkt;
  • Herzfrequenz steigt;
  • gehemmter Zustand, Apathie gegenüber den umgebenden Ereignissen;
  • Angst;
  • Schlafstörung.
Zweite Periode (giftig)
  • die Haut ist angespannt;
  • Schwellung von Weichteilen;
  • blaue Flecken, Blutblasen erscheinen;
  • es gibt mehrere Abschürfungen;
  • die Haut bekommt eine violett-bläuliche Tönung;
  • ein schmerzhaftes Schmerzsyndrom tritt bei der geringsten Bewegung des Körpers auf;
  • Hyperhidrose entwickelt sich;
  • Puls wird schwächer;
  • es entwickelt sich eine Oliganurie;
  • empfindlichkeit verschlechtert sich;
  • es kommt zu einer unfreiwilligen Ausscheidung von Kot und Urin;
  • das Opfer ist euphorisch, es verliert das Bewusstsein;
  • es gibt eine Verdickung des Blutes, Erythrozytose, Azotämie wird beobachtet;
  • Es entwickelt sich eine Proteinurie, der Urin säuert.
Syndrom der verlängerten Kompression von Gliedmaßen, Weichteilen. Erste Hilfe

In der dritten Phase der Entwicklung klinischer Anzeichen provoziert ein verlängertes Kompressionssyndrom schwerwiegende Komplikationen, an denen eine Person sterben kann. Begleitsymptome sind Erbrechen, Fieber, Anämie. Die Nierenfunktion ist gestört, nekrotische Herde treten auf, Muskeln werden freigelegt. Das Bewusstsein des Opfers ist gehemmt, Hysterie und Psychose treten auf. In der vierten Stufe erfolgt eine vollständige Wiederherstellung der Arbeit aller inneren Organe und Systeme des menschlichen Körpers.

Klassifikation und Entwicklungsstadien des Syndroms der verlängerten Kompression

Anhaltendes Drucksyndrom (Erste Hilfe wird von einem qualifizierten Ärzteteam geleistet) in der Medizin klassifiziert nach dem Grad der Weichteilschädigung, dem Verlauf pathologischer Prozesse und in Abhängigkeit von der Provokation Faktoren.

Name Beschreibung
Leichter Grad Die Bedingungen für das Zusammendrücken von Weichteilen betragen 2-3 Stunden. Es entwickelt sich eine leichte endogene Vergiftung. Oligurie verschwindet in wenigen Tagen. Die Prognose ist günstig.
Mittlerer Schweregrad Die Zeit zum Zusammendrücken von Weichteilen beträgt 2-6 Stunden. Es liegt eine mäßige Endotoxikose vor. Ein akuter Nierenschaden bleibt 1–2 Wochen nach einer mechanischen Verletzung bestehen. Die Prognose in dieser Situation hängt von der Geschwindigkeit der ersten Hilfe ab.
Schwer Ein verlängertes Drucksyndrom wurde für mehr als 6 Stunden beobachtet. Schwere endogene Intoxikationen verstärken sich, es entwickelt sich ein Multiorganversagen mit akuter Nierenschädigung. Es wird eine Intensivbehandlung durchgeführt, dem Opfer wird eine Hämodialyse verschrieben. Ohne Therapie wird der Patient mit negativen Komplikationen und einer enttäuschenden Prognose konfrontiert.

In der Medizin gibt es eine Klassifizierung des Syndroms der verlängerten Kompression, abhängig von der Lokalisation der Läsion:

  • Brustbereich;
  • Bauchbereich;
  • Kopf;
  • obere und untere Gliedmaßen;
  • Beckenregion.

Anhaltendes Drucksyndrom (Erste Hilfe bietet einen spezifischen Aktionsalgorithmus zur Rettung Leben) erfordert in jeder Situation die dringende Aufmerksamkeit von Ärzten, um schwerwiegende Komplikationen.

Ätiopathogenetische Verbindungen und Faktoren

In den meisten Fällen ist die Hauptursache für die Entwicklung des Syndroms der verlängerten Kompression eine mechanische Verletzung, die mit hoher wahrscheinlich bei der Arbeit, infolge eines Unfalls, Erdbebens, während einer Explosion und bei anderen Notfällen Situationen.

Bei längerer Kompression von Weichteilen werden Blutgefäße und Nerven geschädigt. Nekrotische Bereiche treten als Folge ischämischer Prozesse auf. Erste Hilfe für die Opfer muss sofort am Tatort geleistet werden.

In der Medizin werden folgende ätiopathogenetische Zusammenhänge des verlängerten Kompressionssyndroms unterschieden:

  1. Ein schmerzhafter Schock setzt ein.
  2. Die Kapillarpermeabilität nimmt zu.
  3. Aus dem Gefäßbett werden Proteine ​​und Plasma freigesetzt.
  4. Die normale Gewebestruktur ist beeinträchtigt.
  5. Beschädigtes Gewebe schwillt an.
  6. Die Menge des flüssigen Teils des Blutes (Plasma) nimmt ab.
  7. Die Hämodynamik ist beeinträchtigt.
  8. Es liegt eine Funktionsstörung des Systems vor, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist.
  9. Es bilden sich Blutgerinnsel.
  10. Aufgrund von Gewebezerfall entwickelt sich eine Toxämie.
  11. Spurenelemente aus geschädigtem Gewebe dringen ins Blut ein.
  12. Das Säure-Basen-Gleichgewicht ist gestört.
  13. Myoglobin erscheint im Blut und Urin.
  14. Aus Methämoglobin wird Salzsäure-Hämatin gebildet.
  15. Es entwickelt sich eine tubuläre Nekrose.
  16. Nierenzellen sterben.
  17. Es entwickelt sich eine akute Urämie.
  18. Mediatoren des Entzündungsprozesses gelangen in den systemischen Kreislauf.
  19. Es entwickelt sich ein multiples Organversagen.

Wenn sich die Blutgefäße verengen und die normale Muskelzirkulation gestört ist, tritt sensorische Erregung auf. Dies gilt nicht nur für das betroffene, sondern auch für gesundes Gewebe.

Diagnose

Die Untersuchung des Opfers beginnt mit einer gründlichen Untersuchung und Untersuchung der bestehenden klinischen Symptome durch Ärzte. Nach einer visuellen Untersuchung wird der Person eine körperliche Diagnose zugewiesen.

Die Laboruntersuchung für das anhaltende Drucksyndrom umfasst die folgenden Maßnahmen:

Name Beschreibung
Allgemeine Urinanalyse Die erhaltenen Ergebnisse werden dazu beitragen, den Zustand der Nieren festzustellen.Syndrom der verlängerten Kompression von Gliedmaßen, Weichteilen. Erste Hilfe
Allgemeiner und biochemischer Bluttest Mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses oder anderen pathologischen Veränderungen im menschlichen Körper ändern sich die Blutparameter.
Mikrobiologische Forschung Durch Tests können Sie die Art der vorliegenden Infektion feststellen und die wirksamsten Medikamente auswählen.

Die Diagnostik ermöglicht es nicht nur, den Zustand des Opfers festzustellen, sondern auch die begleitenden pathologischen Veränderungen im Körper zu bestimmen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird ein individuelles Therapieregime für den Patienten erstellt.

Erste Hilfe. Rendering-Algorithmus, Regeln

Anhaltendes Drucksyndrom erfordert eine komplexe Behandlung. Die erste Phase besteht darin, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten.

Der Aktionsalgorithmus ist wie folgt:

  1. Eine Person aus den Trümmern entfernen und an einen sicheren Ort bringen.
  2. Das Auferlegen eines engen Verbandes oder Tourniquets auf die betroffene Körperstelle, etwas höher von der Quetschstelle. Eine notwendige Maßnahme, die den Tod einer Person durch schwere Blutungen verhindert.
  3. Ruhigstellung von Frakturen mit speziellen Schienen oder improvisierten Gegenständen.
  4. Es ist notwendig, die Blutung zu stoppen und eine gründliche Untersuchung des gesamten Körpers der Person durchzuführen.
  5. Alle Wunden werden mechanisch gereinigt und mit Antiseptika behandelt.
  6. Auf die Wunde sollte ein steriler Verband angelegt werden.
  7. Auf die betroffene Stelle sollte eine kalte Kompresse aufgetragen werden.
  8. Geben Sie dem Opfer Zugang zu Sauerstoff, geben Sie ihm Wasser und wärmen Sie es auf.
  9. Während des Transports muss der Patient so weit wie möglich ruhiggestellt werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Erste Hilfe wird von einem medizinischen Team geleistet, daher werden den Opfern in Notsituationen Medikamente injiziert:

Arzneimittelgruppe Name Anwendung
Schmerzmittel Ketorol, Analgin Medikamente lindern Schmerzen. Die Tabletten werden oral eingenommen, im Ganzen geschluckt und mit ausreichend Wasser abgewaschen. Die Dosierung des Medikaments hängt von der Schwere des Schmerzsyndroms ab. Erwachsenen wird empfohlen, täglich 10 mg einzunehmen. Die maximale Dosierung des Arzneimittels beträgt 40 mg pro Tag. Die Therapie dauert 5 Tage. Bei Bedarf wird das Medikament intramuskulär verabreicht.
Entgiftungsmedikamente Polyglyukin, Disol Medikamente werden intravenös über eine IV-Leitung verabreicht. Die Dosierung hängt vom Zustand der Person ab und beträgt 10-20 ml / kg pro Tag.
Diuretika Mannit, Lasix Das Medikament wird durch intravenösen Strom oder Tropf verabreicht. Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell von 500 ml bis 1,5 g / kg gewählt.
Glukokortikosteroide Prednisolon, Hydrocortison Medikamente helfen, die Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu verhindern. Erwachsenen Patienten werden 20-30 mg pro Tag verschrieben. Die Erhaltungsdosis beträgt 5-10 mg. Wenn eine Person unter Schock steht, wird das Medikament intravenös oder in einem Strahl verabreicht.

Bei Bedarf werden dem Patienten am Ort der Ersten Hilfe antibakterielle Penicillin-Medikamente verabreicht.

IV Adrenalin oder Noradrenalin bei Herzinsuffizienz

Anhaltendes Drucksyndrom (Erste Hilfe erfordert medizinische Notfallmaßnahmen) kann eine akute Herzinsuffizienz hervorrufen. Wir sprechen von einem pathologischen Zustand, der eine Folge einer Blutstauung in einem kleinen oder großen Blutkreislauf ist.

Aus diesem Grund verschlechtert sich die Funktion aller inneren Organe und Systeme. Im Schockzustand wird dem Patienten intravenös Adrenalin oder Noradrenalin injiziert, um die Kontraktion des Herzens zu intensivieren, die Leitfähigkeit des Myokardgewebes und die Häufigkeit der Kontraktionen zu erhöhen.Syndrom der verlängerten Kompression von Gliedmaßen, Weichteilen. Erste Hilfe

Noradrenalin (1-2 ml) wird mit Glucose oder Kochsalzlösung (150-200 ml) vorverdünnt. Das fertige Arzneimittel wird durch eine Pipette (20 Tropfen / min) verabreicht. In diesem Fall muss der Patient alle 15-20 Minuten den Blutdruck überprüfen. Bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels tritt die therapeutische Wirkung in 2-3 Minuten ein.

Stationäre Anti-Schock-Therapie und Weiterbehandlung

Nach der Ersten Hilfe für das Syndrom der verlängerten Kompression wird das Opfer unbedingt zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Eine gründliche Untersuchung wird verordnet und basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik wird die Therapie ausgewählt:

Arzneimittelgruppe Name Anwendung
Diuretika Furosemid, Uregit Das Arzneimittel wird oral eingenommen. Die Tabletten werden nicht gekaut und mit etwas Wasser abgewaschen. Erwachsenen wird empfohlen, 1-2 mal täglich 1-4 Tabletten einzunehmen. Es hängt alles vom Zustand des Patienten ab.
Glukokortikosteroide Diprospan, Betamethason Intramuskulär wird das Medikament in einer Dosierung von 1-2 ml tief in den Gesäßmuskel injiziert.
Breitbandantibiotika Ampicillin, Erythromycin Die empfohlene Dosierung für Patienten beträgt 250-500 mg 4-mal täglich. Die Behandlung dauert durchschnittlich 7-14 Tage.
Thrombozytenaggregationshemmer Cavinton, Pentoxifyllin Das Arzneimittel wird oral eingenommen und mit ausreichend Flüssigkeit abgewaschen. Die Erwachsenendosis beträgt 1-2 Tabletten 3-mal täglich. Der Behandlungsverlauf dauert 2 Monate.Syndrom der verlängerten Kompression von Gliedmaßen, Weichteilen. Erste Hilfe
Herzglykoside Strofantinus, Korglikon Das Medikament wird intravenös oder intramuskulär verabreicht. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 250 mcg als Einzeldosis. Folgetermine beinhalten 100 µg/h. Vor der Anwendung sollte das Arzneimittel mit Glucose oder isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt werden.
Antihistaminika Suprastin, Clemastin Das Arzneimittel wird oral eingenommen, mit Wasser abgewaschen, hauptsächlich zu den Mahlzeiten. Erwachsenen Patienten werden 25 mg 2-3 mal täglich verschrieben. In schweren oder dringenden Fällen wird das Medikament intramuskulär oder intravenös verabreicht.
Antiarrhythmika Verapamil, Kordaron Die Tabletten werden im Ganzen geschluckt, nicht zerdrückt und mit Wasser abgewaschen. Einem Erwachsenen werden dreimal täglich 80 mg verschrieben. Der Behandlungsverlauf dauert mindestens 7 Tage.
Immunstimulanzien Imunorix, Likopid Das Arzneimittel sollte vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Während einer Exazerbation werden erwachsenen Patienten zweimal täglich 800 mg verschrieben. Der Behandlungsverlauf dauert 2 Wochen. Die unterstützende Therapie wird 60 Tage lang einmal täglich mit 800 mg des Arzneimittels durchgeführt.

Zusätzlich werden physiologische Kochsalzlösung, Natriumbicarbonat, Albumin oder Hämodez durch eine Pipette injiziert. Es läuft eine Substitutionstherapie. Frisch gefrorenes Plasma oder Blutersatzmittel werden in das Blut des Opfers injiziert. Das DIC-Syndrom hilft, eine Heparintherapie (Curantil, Trental) zu verhindern.

In schweren und dringenden Fällen wird eine extrarenale Blutreinigung durchgeführt. Den Patienten werden Hämodialyse, Ultrafiltration, Plasmapherese gezeigt. Wenn keine positiven Ergebnisse vorliegen, wird eine Operation durchgeführt. Im Zuge medizinischer Manipulationen entfernt der Chirurg nekrotische Herde, präpariert die Faszien. Im Notfall wird der beschädigte Körperteil amputiert.

Komplikationen

Anhaltendes Squeezing-Syndrom (Erste Hilfe wird durch ein medizinisches Team vor Ort geleistet) bei fehlender Erstversorgung und anschließender Therapie in der stationären Abteilung führt zu schwerwiegenden Folgen:

  • Lungenembolie (PE);
  • Bauchfellentzündung;
  • Herzinfarkt;
  • irreversible Gewebeischämie im geschädigten Körperbereich;
  • Lungenödem, die Entwicklung eines Entzündungsprozesses (Pneumonie);
  • Sepsis.

Die Folgen des Syndroms des anhaltenden Quetschens sind minimal, wenn die Ärzte die Nierenfunktion in kurzer Zeit wiederherstellen. Andernfalls können ihre irreversiblen Schäden sogar zum Tod führen.

Vorhersage

Die Prognose des Langzeitkompressionssyndroms hängt von der Schnelligkeit der Erstversorgung ab. Der Grad der Schädigung des Körpers des Opfers ist von Bedeutung, wie umfangreich die pathologischen Prozesse sind. Gleiches gilt für den Verlauf des Syndroms der verlängerten Kompression und die individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers.

Nach der Therapie hat der Patient eine lange Rehabilitationsphase mit Massageverfahren, um die Funktionalität des Körpers wiederherzustellen. Zusätzlich wird ein Komplex von physiotherapeutischen Übungen ausgewählt. Den Patienten wird empfohlen, physiotherapeutische Verfahren zu besuchen und eine Spa-Behandlung durchzuführen.

Ärzte können den Verlauf des Langzeitkompressionssyndroms und die Prognose nicht vorhersagen. Jeden Tag steigt die Zahl der Menschen, die einen Unfall haben, Opfer von Naturkatastrophen werden oder mechanische Verletzungen erleiden. In dieser Situation zählt jede Minute. Je früher einem Menschen Erste Hilfe geleistet wird, desto mehr Chancen hat er fürs Leben.

Video zum verlängerten Kompressionssyndrom

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