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Analfissur. Behandlung: Exzision, Operation, Zäpfchen, Salbe, Symptome, Diagnose, Aussehen, Foto

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Manifestation von Symptomen Eine Analfissur kann akut oder chronisch sein. Der erste Typ tritt am häufigsten nach Stuhlstörungen (Verstopfung oder Durchfall) auf. Wenn sich die Situation normalisiert, heilt der Riss oft von selbst. Ein akuter Defekt wird diagnostiziert, wenn die Symptome weniger als 1 Monat anhalten. Die Läsionen bluten oft, es gibt keine Plaque oder Narben an der Unterseite. Akute Fissurensymptome:
  • das Vorhandensein von Blut im Kot nur auf einer Seite (wo sich der Riss befindet);
  • akute Schmerzen beim Stuhlgang und innerhalb von 10 - 15 Minuten. nach dem Stuhlgang - der Toilettengang wird schmerzhaft;
  • Spasmus des Schließmuskels des Rektums.

Die chronische Form der Erkrankung besteht schon länger (mehr als 30 Tage). Bei diesem Typ sind die Kanten des Risses gewölbt, am Boden befindet sich eine Ablagerung. Als Symptome werden Langzeitschmerzen unterschieden. Darüber hinaus werden die Beschwerden nicht nur nach der Darmentleerung stärker, sondern auch, wenn sich der Körper längere Zeit in einer Position befindet. Eine Person hat Angst, auf die Toilette zu gehen, nimmt Abführmittel, um den Stuhlgang zu erleichtern. Außerdem kann sich Eiter in den Rissen bilden (ein laufender Prozess).

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Die chronische Form wird in eine Exazerbationsphase oder eine Remissionsphase unterteilt. Im ersten Fall treten die Symptome der Krankheit lebhaft auf. Die Remission (dauert von 20 Tagen) ist ein Abklingen der Symptome, dh einer Person scheint es gelungen zu sein, den Riss loszuwerden.

Akute Defekte heilen bei 40-60% der Menschen, wenn sich der Stuhl normalisiert. Geschieht dies nicht, kann der Riss zu einer chronischen Form ausarten.

Großes Blutbild (CBC) Die Studie ermöglicht es Ihnen, den Gesundheitszustand des Menschen zu beurteilen. Mit KLA werden wichtige Indikatoren bestimmt (Erythrozyten, Leukozyten etc.). Ein allgemeiner Bluttest ermöglicht es Ihnen, die folgenden Bedingungen zu identifizieren:
  • Anämie;
  • Austrocknung;
  • gestörte Blutbildung;
  • Blutung;
  • Erkrankungen der Harnorgane;
  • Onkologie;
  • reduzierte Schutzfunktionen des Körpers;
  • Blutvergiftung;
  • allergische Reaktion.

Vorbereitende Maßnahmen:

1. Es wird nicht empfohlen, 14 Tage vor der KLA antibakterielle Mittel einzunehmen (Amoxicillin, Klacid, Sumamed).

2. Alkoholische Getränke müssen 3 Tage vor der Studie ausgeschlossen werden.

3. Körperliche Aktivität in 24 Stunden ausschließen.

4. 2 - 3 Stunden vor der UCK nicht rauchen.

Es ist besser, Blut auf nüchternen Magen zu spenden. Morgens sollten Sie keinen Kaffee und keinen Tee trinken, da das Ergebnis verfälscht werden kann. Reines Wasser ist nicht verboten. Erfolgt die Biomaterialsammlung am Nachmittag, ist 4 Stunden vor der Studie ein leichtes Frühstück erlaubt.

Blut kann aus einer Vene oder aus einem Finger entnommen werden. Einige private Labore verwenden nur die erste Ansicht, da das Ergebnis genauer ist. Die Frist für die Untersuchung des Biomaterials beträgt 1 bis 3 Tage.Analfissur. Behandlung: Exzision, Operation, Zäpfchen, Salbe, Symptome, Diagnose

Allgemeine Urinanalyse (OAM) Mit Hilfe einer Studie werden die Zusammensetzung des Urins (Sulfate, Proteine ​​usw.), das Volumen und die Farbe des Biomaterials bestimmt. Geben Sie zusätzlich den Geruch, die Schaumigkeit und die Transparenz der Flüssigkeit an. OAM ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen der Harnorgane und entzündliche Prozesse zu bestimmen. Vorbereitende Maßnahmen:

1. Es wird nicht empfohlen, 7 Tage lang Medikamente einzunehmen.

2. Eine Zystoskopie (Untersuchung der Blase) sollte 5 bis 7 Tage vor OAM nicht durchgeführt werden.

3. 2 Tage vor der Urinsammlung Alkohol ausschließen.

4. 24 Stunden vor dem Sammeln des Biomaterials Lebensmittel ausschließen, die Urin verfärben können (helles Obst und Gemüse) sowie süße, geräucherte Lebensmittel.

5. Körperliche Aktivität 24 Stunden vor OAM ausschließen.

6. 12 Stunden vor der Urinentnahme sollten Sie den Kontakt mit einem Partner ablehnen.

Vor dem Sammeln von Biomaterialien wird empfohlen, einen Behälter in einer Apotheke zu kaufen. Ist dies nicht möglich, ist ein Ersatz durch eine Dose mit einem Volumen von bis zu 200 ml zulässig. Es wird mit Seifenlauge behandelt, mit kochendem Wasser übergossen und getrocknet. Regeln für die Sammlung von Biomaterial:

1. Mit warmem Wasser und Babyseife abwaschen.

2. Öffnen Sie den Urinbehälter.

3. Sammeln Sie den Morgenurin, der sich nachts ansammelt. Lassen Sie etwas Flüssigkeit in die Toilette, ohne den Vorgang zu unterbrechen, und füllen Sie den Behälter mit Biomaterial.

4. Verschließen Sie den Behälter sorgfältig.

Der Behälter mit Biomaterial muss innerhalb von 1 - 2 Stunden an das Labor geliefert werden. Die Analyse ist für 1 bis 3 Tage bereit.

Koprogramm Mit Hilfe der Forschung werden Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und das Vorhandensein von Parasiten aufgedeckt. Vor der Analyse wird empfohlen, die vorbereitenden Maßnahmen zu befolgen:

1. Schließen Sie 7 Tage lang die Verwendung von Medikamenten aus, die die Darmmotilität beeinflussen. Zum Beispiel Abführmittel (Guttalax, Senade, Duphalac), Sorbentien (Filtrum-STI, Lactofiltrum, Enterosgel), Produkte mit Eisen (Ferretab, Ferrum Lek, Totema). Es wird auch empfohlen, auf die Verwendung von Antidiarrhoika (Loperamid, Imodium) und Arzneimitteln zu verzichten, die Komponenten enthalten, die die Farbe des Kots verändern (Wismut, Barium und andere). Darüber hinaus sollten antibakterielle Mittel nicht eingenommen werden, da sie die Darmflora stören.

2. Wenn okkultes Blut aufgedeckt werden muss, wird 3 - 5 Tage vor der Studie empfohlen, Proteinprodukte (Fleisch, Eier usw.) auszuschließen.

3. Mindestens 3 Tage im Voraus Produkte ausschließen, die die Farbe des Biomaterials beeinflussen können (Rüben, Karotten usw.). Darüber hinaus wird empfohlen, auf fettige, frittierte, geräucherte Produkte zu verzichten. Farbige, kohlensäurehaltige Getränke sind verboten.

4. Schließen Sie für 1 - 2 Tage die Verwendung von rektalen Zäpfchen und reinigenden Einläufen aus. Darüber hinaus wird nicht empfohlen, sich diagnostischen Verfahren zu unterziehen, die den Anus und das Rektum reizen (Sigmoidoskopie, Koloskopie).

5. Schließen Sie Kontakte mit einem Sexualpartner innerhalb von 24 Stunden aus.

Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation ein Co-Programm durchzuführen, da die Entlassung die Studie verzerren kann. Wenn das Ergebnis jedoch dringend benötigt wird, verschreibt der Arzt eine Analyse. In diesem Fall wird empfohlen, den Eingang der Vagina mit einem Tampon oder Watte zu verschließen, dann den Darm zu entleeren und den Kot in einem Behälter aufzufangen.

Es ist bequemer, das Biomaterial in einen sterilen Behälter zu geben, der in einer Apotheke verkauft wird. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie jedes beliebige Glasgefäß mit einem Volumen von bis zu 200 ml verwenden. Spülen Sie den Behälter vor Gebrauch gründlich mit Wasser und Spülmittel aus, spülen Sie ihn dann mit kochendem Wasser aus und trocknen Sie ihn. Der Apothekenbehälter muss nicht verarbeitet werden, er ist steril. Phasen des Sammelns von Biomaterial:

1. Entleeren Sie die Blase. Wenn Sie diesen Punkt vernachlässigen, kann Urin in den Kot gelangen.

2. Mit warmem Wasser und Babyseife abwaschen, trocken wischen.

3. Leeren Sie den Darm in einen Behälter (Schüssel oder Topf). Der Behälter muss vorher gewaschen und mit kochendem Wasser übergossen werden. Es wird nicht empfohlen, Kot aus der Toilette zu sammeln, da Mikroorganismen in das Biomaterial gelangen können und das Testergebnis falsch ist.

4. Sammeln Sie den Kot mit einem Löffel oder einem Holzstäbchen. Gib die Massen in einen Behälter oder ein Glas. Zur Analyse reicht 1 TL. Biomaterial. Es ist jedoch besser, eine Probe aus verschiedenen Teilen des Kots zu entnehmen. Zum Beispiel von oben, sammelnd, aus der Mitte des Kots.

5. Stellen Sie den Behälter mit dem Kot in den Kühlschrank. Das Biomaterial muss innerhalb von 10 Stunden ab dem Zeitpunkt der Entnahme an das Labor geliefert werden.Analfissur. Behandlung: Exzision, Operation, Zäpfchen, Salbe, Symptome, Diagnose

Die Frist für die Untersuchung des Biomaterials beträgt 1 bis 3 Tage. Im Ergebnisblatt sind folgende Daten angegeben:

  • Konsistenz;
  • Farbe;
  • Geruch;
  • das Vorhandensein von unverdauter Nahrung;
  • das Vorhandensein von Schleim;
  • das Vorhandensein von Eiter;
  • Würmer oder ihre Eier;
  • pH (Säure);
  • verstecktes Blut;
  • mikroskopische Parameter (Ammoniak, Stärke und andere).
Anoskopie Untersuchungsmethode des Mastdarms. Mit Hilfe der Anoskopie können verdächtige Formationen sichtbar gemacht werden. Mit dem Gerät können Sie die Oberfläche des Rektums in einer Tiefe von nicht mehr als 10 - 14 cm untersuchen. Vorbereitende Maßnahmen:
  • fette, gebratene, geräucherte Lebensmittel für 3 Tage ausschließen, da Lebensmittel zu übermäßiger Gasbildung führen können;
  • verwenden Sie Abführmittel oder einen reinigenden Einlauf (am Abend vor dem Eingriff und morgens vor der Anoskopie);

Am Morgen ist es besser, die Anoskopie auf nüchternen Magen durchzuführen. Aber wenn die Recherche am Nachmittag abgeschlossen ist, ist ein leichtes Frühstück erlaubt.

Die Anoskopie kann in drei Positionen durchgeführt werden:

  • der Patient steht auf allen Vieren und ruht auf den Ellbogen;
  • die Person liegt auf dem Rücken;
  • Der Patient liegt auf der linken Seite, beugt die unteren Gliedmaßen an den Knien und zieht sie zur Brust.

Verfahrensschritte:

1. Das Gesundheitspersonal zieht Handschuhe an, bedeckt sie mit Anästhetikum.

2. Das Rektum wird palpiert. Das heißt, der Arzt führt seinen Finger in den Anus ein.

3. Es wird ein Anoskop genommen, das mit einem Lichtelement ausgestattet ist. Das Gerät ist ein glatter Stab mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm. Die Spitze des Gerätes wird mit Medikamenten oder Öl befeuchtet und bewegt sich in den Anus, eine Untersuchung wird durchgeführt.

4. Das Anoskop wird aus dem Rektum entfernt.

Das Verfahren dauert nicht länger als 20 Minuten. Bei der Untersuchung kann eine Gewebeprobe zur Biopsie entnommen oder ein Polyp entfernt werden.

Es gibt eine andere Art von Verfahren - die Videoanoskopie. Im Gerät ist eine Kamera eingebaut und das Bild wird in Echtzeit auf dem Monitor angezeigt. Zusätzlich ist es möglich, den Vorgang aufzuzeichnen.

Rektor-Anoskopie Ein anderer Name für das Verfahren ist Rektoskopie. Während der Studie werden das Rektum und der Sigmadarm (unterer Teil) in einer Tiefe von nicht mehr als 35 cm untersucht.

Das Rektoromanoskop ist ein Rohr mit einem Durchmesser von nicht mehr als 20 mm. Am Ende des Gerätes befindet sich ein optisches System (Linsen und Brille) und im Inneren befindet sich ein Lichtelement.

Bei der Sigmoidoskopie ist es möglich, einen Polypen oder ein Neoplasma zu entfernen und eine Gewebeprobe zur Biopsie zu entnehmen. Darüber hinaus ist es erlaubt, Blutungen zu stoppen, den Analkanal zu erweitern (wenn er verengt ist).

Vorbereitende Maßnahmen:

1. Schließen Sie 2 Tage lang Produkte aus, die eine Gärung verursachen können. Zum Beispiel Limonade, Obst und Gemüse. Es wird auch nicht empfohlen, Alkohol zu trinken. Außerdem müssen Sie auf Fett, Mehl und Süßes verzichten.

2. Reinigen Sie den Darm zweimal mit einem Einlauf oder Abführmittel - am Abend vor der Studie und morgens vor der Rektoskopie.

Verfahrensschritte:

1. Der Patient wird gebeten, sich auf eine Couch zu legen, die unteren Gliedmaßen an den Knien zu beugen und gegen die Brust zu drücken. Aber eine andere Position ist möglich - eine Person steht auf allen Vieren und ruht auf den Ellbogen.

2. Die Spitze des Geräts wird mit einem Produkt geschmiert, das Gerät wird in den Anus eingeführt. Um den Prozess zu erleichtern, kann die Person aufgefordert werden, sich anzustrengen.

3. Das Gerät, das die Luftzufuhr unterbricht, wird aus dem Schlauch entfernt.

4. Luft wird eingeblasen. Dies ist notwendig, um die Darmwände zu begradigen und die Visualisierung zu verbessern.

5. Die Röhre wird allmählich entlang des Rektums vorgeschoben.

6. Falls erforderlich, werden nach der Untersuchung zusätzliche Verfahren durchgeführt (Entfernung des Polypen, Gewebeentnahme zur Biopsie usw.).

7. Luft wird aus dem Darm abgelassen, der Apparat wird aus dem Rektum abgesaugt.

Die Dauer des Verfahrens darf 15 Minuten nicht überschreiten. Wenn bei Kindern eine Rektoskopie durchgeführt wird, kann eine Vollnarkose verabreicht werden.

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