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Schlüsselbeinfraktur bei einem 2-jährigen Kind ohne Verlagerung. Verband, Gipsverband, Behandlung

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Inhalt

  1. Woher wissen Sie, ob Ihr Kind einen Schlüsselbeinbruch hat?
  2. Erste Hilfe
  3. Anästhesie
  4. Immobilisierung
  5. Kühlung
  6. Merkmale der konservativen Behandlung bei Kindern im Alter von 2 Jahren
  7. Reduktions- und Fixierverbände
  8. Hautpflege beim Tragen eines Gipsverbandes
  9. So schläft man richtig
  10. Wann ist eine Operation erforderlich?
  11. Erholungsphase
  12. Folgen
  13. Video zum Schlüsselbeinbruch

Eine Schlüsselbeinfraktur wird in Betracht gezogen eine der häufigsten Verletzungen von Kindern. Besonders häufig erleiden Kinder im Alter von 2 Jahren solche Verletzungen unterschiedlicher Schwere. Als Hauptverletzungsursache wird ein Sturz aus großer Höhe oder eine Verletzung bei körperlicher Manipulation angesehen. Je nach Schwere der Läsion unterscheiden sich das klinische Bild der Erkrankung, Begleitabweichungen und einige andere Merkmale.

Woher wissen Sie, ob Ihr Kind einen Schlüsselbeinbruch hat?

Eine Schlüsselbeinfraktur kann verschoben oder nicht verschoben sein. Das Skelettsystem bei Kindern im Alter von 2 Jahren ist unterentwickelt, daher haben sie meistens Verletzungen ohne Verschiebung. Dies bedeutet, dass das Knochengewebe geschädigt ist, aber keine Knochenfragmente, keine Verschiebung und Beschädigung von eng beieinander liegenden Geweben vorhanden sind.

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Das Krankheitsbild bei Kindern kann sich dadurch unterscheiden, dass die Fraktur mit einem schweren Bluterguss verwechselt wird, der mit dem Fehlen akuter Symptome einhergeht.Schlüsselbeinfraktur bei einem 2-jährigen Kind ohne Verlagerung. Behandlung

Abhängig vom Grad der Gewebeschädigung bei einem Patienten können folgende Manifestationen auftreten:

  • Schmerzen im Verletzungsbereich unterschiedlicher Intensität. Die Schwere des Symptoms hängt von der Wucht des Aufpralls, der Fallhöhe und einigen anderen Faktoren ab. Sie kann sich bei Bewegung oder in Ruhe manifestieren, im Laufe mehrerer Stunden verstärkt sie sich oder wird schwächer.
  • Schwellung des Gewebes an der Verletzungsstelle. Normalerweise tritt ein Ödem einige Zeit nach der Verletzung auf, der Schweregrad hängt von der Vernachlässigung der Verletzung ab.
  • Hämatom an der Stelle der Knochenschädigung. Die Läsion kann klein sein oder sich über große Bereiche der Haut ausbreiten. Gleichzeitig gibt es keine Hautschmerzen, aber bei Druck auf das Hämatom können schwere Beschwerden auftreten, die mit einer Schädigung des Knochengewebes verbunden sind.
  • Verminderte motorische Aktivität und reduzierte Belastung der betroffenen Extremität. Zum Beispiel kann ein Kind keine Schwellungen oder Blutergüsse haben, aber Schmerzen führen dazu, dass es die Bewegung des verletzten Arms einschränkt, was bei normalen Manipulationen spürbar ist.
  • Schwäche und Müdigkeit.
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur wird nicht immer beobachtet, normalerweise als Folge der Entwicklung eines Entzündungsprozesses.
  • Verminderter Appetit. Bei einem schweren Schmerzsyndrom kann das Kind das Essen verweigern, aber die täglich aufgenommene Flüssigkeitsmenge nimmt zu.Schlüsselbeinfraktur bei einem 2-jährigen Kind ohne Verlagerung. Behandlung

Trotz des Fehlens akuter Manifestationen bei der Diagnose einer Fraktur ohne Verschiebung kann das Kind unterschiedliche Symptome haben. Es ist ziemlich schwierig, eine Läsion ohne eine spezielle Untersuchung zu diagnostizieren. Die Symptome sind oft mild, sodass eine Fraktur mit einer Prellung verwechselt werden kann. Das Fehlen einer speziellen Behandlung wird sicherlich zu Komplikationen führen.

Erste Hilfe

Schlüsselbeinbruch bei einem Kind (2 Jahre - das Alter, das bei einem Kind mit erhöhter körperlicher Aktivität einhergeht) erfordert richtige und rechtzeitige Behandlung, die die Verwendung von Medikamenten, die Ruhigstellung der Gliedmaßen und einige andere beinhaltet Veranstaltungen.

Anästhesie

Es ist nur erlaubt, dem Kind selbst Medikamente zur Schmerzlinderung zu geben, wenn unmittelbar nach der Verletzung starke Beschwerden auftreten. Ärzte warnen jedoch davor, dass zu Hause vor dem Eintreffen eines Krankenwagens nur Medikamente verwendet werden dürfen, die das Kind zuvor eingenommen hatte und keine negativen Reaktionen hatte.

So ist es beispielsweise erlaubt, Paracetamol oder Ibuprofen in einer alters- und gewichtsgerechten Dosierung einzunehmen. Es ist schwierig, den Standardsatz für alle zu bestimmen, der mit dem Unterschied im Körpergewicht von Kindern verbunden ist.

Wenn die Schmerzen 20 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels nicht verschwinden, sollten Sie es nicht in der gleichen Dosis erneut verwenden. Beschwerden können bestehen bleiben, sind aber weniger ausgeprägt.

Immobilisierung

Die Ruhigstellung der Extremität gilt als wichtiger Schritt in der Ersten Hilfe bei Fraktur. Es hilft, weitere Schäden am Knochengewebe zu verhindern und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung, einer Schädigung des Weichgewebes in diesem Bereich.

Zur Ruhigstellung benötigen Sie einen Verband sowie eine weiche Rolle, mit der die Manipulation korrekt durchgeführt werden kann.

Um die richtige Position der Hand sicherzustellen, lohnt es sich, mehrere Schritte Schritt für Schritt zu gehen:

  1. Schenke dem Kind Frieden. Es ist besser, ihn auf eine harte Oberfläche auf den Rücken zu legen, um die Belastung der betroffenen Extremität zu verringern.
  2. In die Achselhöhle muss eine weiche Rolle aus Verband, Mull oder Stoff gelegt werden.
  3. Der Arm muss am Ellenbogengelenk rechtwinklig angewinkelt sein.
  4. Binden Sie die Hand mit Hilfe einer Bandage oder eines Schals in dieser Position an den Hals, wodurch das Knochengewebe entlastet wird.
  5. Binden Sie die Extremität mit einem Verband an den Körper.Schlüsselbeinfraktur bei einem 2-jährigen Kind ohne Verlagerung. Behandlung

Machen Sie die Bandage nicht zu eng, aber der Arm sollte sich darunter nicht frei bewegen. Weitere Maßnahmen werden vom Arzt nach Eintreffen des Rettungswagens durchgeführt.

Kühlung

Ein Schlüsselbeinbruch bei einem Kind wird oft von Schwellungen und Schmerzen begleitet. Kinder im Alter von 2 Jahren können auch ohne Belastung der Extremität und nach ihrer Ruhigstellung starke Beschwerden verspüren. Deshalb ist es erlaubt, die betroffene Stelle kalt zu auftragen.

Dies kann Eis oder eine Flasche kaltes Wasser aus dem Kühlschrank sein. Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Ruhigstellung Ihrer Hand Kälte auftragen, um Hautkontakt zu vermeiden. Nach 20-minütiger Einwirkung ist eine Pause erforderlich, dann erneut kalt auftragen. Solche Manipulationen werden vor dem Eintreffen eines Krankenwagens durchgeführt. Im Krankenhaus kann der Arzt auch eine Erkältung verschreiben, um starken Schwellungen vorzubeugen.

Merkmale der konservativen Behandlung bei Kindern im Alter von 2 Jahren

Patienten mit einer Fraktur ohne Dislokation benötigen in der Regel keine spezielle Behandlung. Gleichzeitig ist die Therapie symptomatisch, dh es werden Medikamente verschrieben, um ein bestimmtes Symptom zu beseitigen.

Die Behandlung wird zu Hause durchgeführt, es ist jedoch eine ständige Überwachung durch einen Kindertraumatologen erforderlich. Nur manchmal wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Je nach Symptomatik können unterschiedliche Medikamente eingesetzt werden.

Produktname Anwendungsfunktionen
Panadol Sirup auf Paracetamol-Basis, der aktiv verwendet wird, um Schmerzen zu lindern und die Körpertemperatur zu normalisieren. Es wird eingenommen, um den Zustand während der ersten 3-5 Tage nach der Verletzung zu lindern. Experten achten darauf, dass die Einnahme des Medikaments nur bei Symptomen angezeigt ist. Wenn das Kind keine Angst vor Schmerzen hat und die Körpertemperatur nicht ansteigt, muss kein Sirup eingenommen werden. Die Dosierung für jedes Kind wird individuell je nach Gewicht festgelegt. 1 kg Körpergewicht macht 15 mg Medikamente aus. Während des Tages können Sie das Arzneimittel höchstens 4 Mal in ungefähr gleichen Zeitabständen einnehmen.
Schlüsselbeinfraktur bei einem 2-jährigen Kind ohne Verlagerung. Behandlung
Ibuprofen Das Medikament basiert auf dem gleichnamigen Wirkstoff, der verschrieben wird, wenn Medikamente mit Paracetamol kein ausgeprägtes Ergebnis bringen. Das Medikament senkt nicht nur die Körpertemperatur, sondern lindert auch den Entzündungsprozess und beseitigt die Schmerzen, die in den ersten Tagen nach der Verletzung auftreten. Für Kinder wird Kindersirup verwendet und die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht. Normalerweise wird Patienten im Alter von 2 Jahren verschrieben, das Medikament 2-3 mal täglich in ungefähr gleichen Zeitabständen einzunehmen. Eine Einzeldosis beträgt 3-5 ml. Sie kann je nach Körpergewicht und individuellen Eigenschaften des Organismus variieren. Die Dauer des Arzneimittels sollte 5 Tage nicht überschreiten, die Behandlung muss jedoch mit dem Arzt abgestimmt werden.
Analgin Ein Medikament mit analgetischen Eigenschaften, das normalerweise verwendet wird, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Es wird intramuskulär in einer Dosierung von 0,2 ml verabreicht. Wiederholen Sie die Manipulation nicht mehr als zweimal täglich mit starken Schmerzen und einem Anstieg der Körpertemperatur. Das Medikament beseitigt nicht nur Beschwerden, sondern senkt im Gegensatz zu vielen kurz wirkenden Antipyretika auch die Temperatur für lange Zeit.
Amoxicillin Patienten mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses vor dem Hintergrund einer Weichteilschädigung wird ein antibakterielles Medikament verschrieben. Das Werkzeug zerstört pathogene Bakterien und verhindert die Ausbreitung von Entzündungen auf gesundes Gewebe. Normalerweise wird Patienten im Alter von 2 Jahren eine Suspension zur oralen Verabreichung verschrieben. Die Dosierung des Arzneimittels wird ebenfalls altersabhängig festgelegt und beträgt nicht mehr als 20 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag. Die Tagesdosis muss auf 2-3 Dosen über den Tag verteilt werden, und die Behandlungsdauer kann je nach Schwere der Symptome 5-10 Tage betragen.Schlüsselbeinfraktur bei einem 2-jährigen Kind ohne Verlagerung. Behandlung

Spezielle Mittel zur Beschleunigung des Prozesses der Wiederherstellung des Knochengewebes sind für Kinder ohne Verschiebung und eine große Anzahl von Fragmenten nicht vorgeschrieben. Normalerweise wird Gewebe innerhalb kurzer Zeit wiederhergestellt, wenn alle Regeln befolgt werden und der Patient regelmäßig von einem Arzt untersucht wird.

Eine konservative Therapie darf nicht durchgeführt werden, wenn das Kind keine Schmerzen und Begleiterscheinungen hat. Zum Beispiel kann ein Kind in den ersten 2 Tagen eine minimale Dosis Schmerzmittel erhalten, es werden jedoch keine anderen Medikamente verschrieben.

Reduktions- und Fixierverbände

Eine Fraktur des Schlüsselbeins bei einem Kind im Alter von 2 Jahren provoziert oft keine Komplikationen, sondern verläuft in milder Form. Ohne Verschiebung ist keine Neupositionierung erforderlich. Diese Manipulation beinhaltet die Wiederherstellung des betroffenen Knochens nach seiner Beschädigung und der Bildung mehrerer Fragmente, Verschiebung.

Bei schweren Frakturen mit Dislokation sowie bei offenen Frakturen ist eine Reposition unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose erforderlich. Die Manipulation wird in einem Krankenhaus durchgeführt, wobei der Patient 1-3 Wochen nach der Durchführung überwacht wird. Der Patient muss für einen vom Arzt festgelegten Zeitraum im Krankenhaus bleiben. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Abhängig vom Grad der Schädigung des Knochengewebes bestimmt der Spezialist die Art der Bandage, die die Extremität für eine bestimmte Zeit fixiert.

Bei einer Fraktur ohne Verschiebung werden 3 Arten von Fixierverbänden verwendet:Schlüsselbeinfraktur bei einem 2-jährigen Kind ohne Verlagerung. Behandlung

  • Schalverband, bei der die Extremität in der richtigen Position fixiert wird, die Bewegung jedoch nicht vollständig eingeschränkt wird.
  • Delbes Ringe bei Bedarf verwendet, um die Knochen in einer bestimmten Position zu halten, da sie die Bewegung einschränken. Dies ist in der Regel erforderlich, wenn bei einem Standard-Schalverband die Läsion am Knochengewebe vergrößert ist.
  • Dezos Verband geht von einer festen Fixierung der Extremität aus, während sich die Bandage nicht nur an der Stelle der Läsion, sondern auch am Rumpf befindet. Wenn ein solcher Verband angelegt wird, ist die Fixierung zuverlässig, das Komplikationsrisiko wird etwas reduziert.

Nur bei Knochenverschiebungen, Schäden an eng benachbarten Geweben, bei der Entwicklung von Komplikationen ist es notwendig, einen Gipsverband anzulegen. Das Verfahren wird nach dem Standardschema durchgeführt, bei Bedarf werden Schmerzmittel verwendet, um die Manipulation zu erleichtern.

Hautpflege beim Tragen eines Gipsverbandes

Wenn der Grad der Gewebeschädigung die Anwendung von Pflaster erfordert, müssen einige Regeln befolgt werden, um die Entwicklung von Komplikationen von Haut und Knochen zu vermeiden. Während der gesamten Tragedauer des Putzes sollte das Eindringen von Wasser auf das Material verhindert werden. Dies kann zu Verformungen, Verschiebungen und Verschlechterung der Befestigungseigenschaften führen.

Im Bereich des Verbandes sollte die Haut mit einem feuchten Tuch aus Naturmaterial sanft behandelt werden. Beim Waschen des Babys können Sie Frischhaltefolie oder Zellophan verwenden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit auf das Pflaster gelangt. Im Bereich des Verbands wird die Haut oft trocken, manchmal treten mikroskopisch kleine Risse auf. Um solche Komplikationen zu vermeiden, können Sie das Gewebe mit Babycreme behandeln.

Schlüsselbeinfraktur bei einem 2-jährigen Kind ohne Verlagerung. Behandlung
Schlüsselbeinbruch bei einem Kind

Wenn das Kind zu Allergien neigt, ist es besser, eine geruchlose Creme und synthetische Komponenten zu wählen, die negative Reaktionen hervorrufen können. Während der gesamten Tragedauer des Verbandes wird der Patient des Kindes mehrmals von einem Arzt untersucht, um die weitere Dauer der Rehabilitationsphase zu bestimmen. Bei richtiger Hautpflege entwickeln sich keine Komplikationen, Entzündungen und andere negative Reaktionen.

So schläft man richtig

Ein Bruch des Schlüsselbeins bei einem Kind im Alter von 2 Jahren geht mit vielen Unannehmlichkeiten einher, die den üblichen Lebensrhythmus des Patienten stören und schwere Beschwerden verursachen. Es ist wichtig, dem Kind beim Schlafen zu helfen, die richtige Körperhaltung einzunehmen.. Sie sollten sich während des Schlafs nicht auf die betroffene Extremität stützen.

Es ist besser, auf dem Rücken oder auf der gegenüberliegenden Seite zu liegen, um die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren. Die Schlafstörungen können je nach Vernachlässigungsgrad der Verletzung unterschiedlich sein, werden jedoch durch die richtige Position minimiert.

Während der gesamten Tragedauer eines Gipsverbandes oder einer Fixierbinde sollten Sie das Kind im Schlaf beobachten, damit es bei die Notwendigkeit, die Position des Körpers zu ändern, wodurch das Risiko von Komplikationen aufgrund einer erhöhten Belastung der Betroffenen beseitigt wird Knochen.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Wenn das Kind bei einer Röntgenuntersuchung keine Anzeichen einer Verschiebung aufweist, wird kein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Ein Fixierverband und die Einhaltung einiger ärztlicher Empfehlungen reichen aus.Schlüsselbeinfraktur bei einem 2-jährigen Kind ohne Verlagerung. Behandlung

Mit der Entwicklung von Komplikationen in Form von Verschiebungen, Schäden an Weichteilen und Haut ist es jedoch erforderlich, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen und eine Operation zur Wiederherstellung des Gewebes durchzuführen. Es wird unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt und beinhaltet die Wiederherstellung von Knochenfragmenten sowie die Entfernung von Weichteilpartikeln, die nicht wiederhergestellt werden können. Sie können während der Rehabilitationsphase Komplikationen hervorrufen.

Nach der Operation befindet sich der Patient für 2-3 Wochen unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Bei Komplikationen oder unsachgemäßer Fusion von Knochengewebe kann es erforderlich sein, die Manipulation zu wiederholen.

Erholungsphase

Eine Schlüsselbeinfraktur bei einem 2-jährigen Kind wird normalerweise schnell mit Medikamenten und dem Tragen eines Verbandes behandelt. Innerhalb von 2-4 Wochen ist das Knochengewebe vollständig wiederhergestellt, wenn keine Verschiebung oder andere Komplikationen vorliegen.

Wenn Anzeichen einer Verschiebung, Komplikationen in Form von Entzündungen, Weichteilläsionen auftreten, dauert die Rehabilitationsphase bis zu 8 Wochen, aber in jedem Fall ist diese Zeit individuell.

Während der Rehabilitation müssen einige Empfehlungen befolgt werden:

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität bis zur vollständigen Gewebereparatur. Es ist nicht verboten, sich zu bewegen, aber Sie sollten das betroffene Glied nicht belasten und überlasten.
  • Vollständige Ernährung, ausgenommen Fast Food, kohlensäurehaltige Getränke und Süßwaren.
  • Einnahme von Medikamenten nur nach ärztlicher Verordnung sowie für einen von einem Facharzt festgelegten Zeitraum.
  • Korrektes Tragen des Fixierverbandes.

Die Einhaltung dieser Regeln kann das Risiko von Komplikationen verringern und den Prozess der Gewebereparatur beschleunigen.

Folgen

Bei einer Fraktur ohne Verschiebung und rechtzeitiger Hilfe für den Patienten treten Komplikationen nicht so häufig auf. Aber ihr Erscheinen ist nicht auszuschließen. Am häufigsten sind die Folgen mit der Verlagerung von Knochengewebe verbunden.

Die häufigsten Folgen sind:

  • Unsachgemäße Knochenfusion unter Verstoß gegen die Regeln für das Tragen eines Verbandes oder erhöhte Belastung des betroffenen Arms.
  • Das Auftreten einer Versiegelung im Bereich der Fraktur, die die Gewebereparatur verhindert.
  • Schädigung von Weichteilen, Bildung einer großen Anzahl von Fragmenten.
  • Ein entzündlicher Prozess an der Stelle der Läsion, der sich über große Bereiche ausbreitet.
  • Verschlechterung des Zustands des Muskelgewebes der Extremität aufgrund mangelnder Belastung während der Rehabilitationsphase.
  • Starke Schmerzen, die auch nach der Knochenregeneration nicht verschwinden.
  • Verletzung der Bewegungsamplitude der Extremität, die nach Beendigung des Tragens des Fixierverbandes anhält.

Diese und einige andere Komplikationen gelten als Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Ein gebrochenes Schlüsselbein gilt als häufige Verletzung. Es wird besonders häufig bei einem Kind im Alter von 2 Jahren beobachtet und erfordert eine rechtzeitige Behandlung, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Video zum Schlüsselbeinbruch

Verlagerte Schlüsselbeinfraktur bei einem Kind:

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