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Stottern ist in der Logopädie was? Definition, Typen, Ätiologie, Übungen

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Inhalt

  1. Konzept und Essenz
  2. Formen und Typen
  3. Phasen
  4. Symptome
  5. Ursachen des Auftretens
  6. Diagnose
  7. Korrektur
  8. Sprachkorrektur
  9. Atem und Stimme
  10. Motorik
  11. Psyche
  12. Stotterndes Video

Stottern ist eine schwierige Sprachstörung, die mit der mentalen Physiologie in Verbindung gebracht wird, wenn die Integrität und Geläufigkeit der menschlichen Sprache verletzt werden. Stottern wird in der Logopädie auch als Logoneurose bezeichnet. Diese Symptome äußern sich durch häufige Wiederholungen oder verlängerte Laute, einzelne Silben oder sogar ganze Wörter. Logonervose äußert sich manchmal durch regelmäßige oder unregelmäßige Stopps sowie mangelndes Vertrauen in die Sprache, wodurch Rhythmusstörungen bemerkbar sind.

Konzept und Essenz

Die Logoneurose (Sprachneurose) ist eine der Formen der systemischen Neurose. Die mangelnde Konsistenz der systemischen Sprachregulation sowie deren Reproduktion zeigt sich in der Verletzung der Glätte der Sprache. Je stärker die Angst vor der Sprechleistung ist, desto größer ist außerdem die Beeinträchtigung der Sprechfähigkeit, da der Prozess durch die Konzentration der Aufmerksamkeit beeinflusst wird. In der Logopädie nennt man das Logophobie, die die Logneurose nur verschlimmert und deren Behandlung deutlich erschwert.

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Der Hauptunterschied zwischen Logoneurose kann als Krämpfe des Sprachapparats bezeichnet werden. Solche Krämpfe, die als artikulatorische Krämpfe bezeichnet werden, werden von den Menschen in ihrer Umgebung am deutlichsten wahrgenommen. Für andere unsichtbare Stimmkrämpfe werden nur von Logopäden oder Neurologen erkannt. Atemkrämpfe sind auch sehr schwer zu erkennen. Diese ungesunden Prozesse sind nur in einem bestimmten Abschnitt des Sprachapparates zu finden, aber es ist auch möglich, ihre Kombination zu diagnostizieren.

Am häufigsten wird die Logoneurose bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren diagnostiziert. Stottern, das während der Adoleszenz auftritt, gilt als eine Manifestation der Neurose. Ähnliche Verstöße treten auch mit zunehmendem Alter auf. Laut Statistik tritt Stottern bei Jungen dreimal häufiger auf als bei Mädchen.Stottern in der Logopädie ist was, Definition, Typen, Ätiologie, Übungen

Stottern ab dem Vorschulalter bringt das Kind in besondere Bedingungen. Oft tragen Verwandte, Erzieher, Lehrer und andere Umgebung nur zur Verstärkung des Defekts bei. Die Familie verbirgt die Sorge um das Stottern nicht, wodurch seine Angst erhöht und die Aufmerksamkeit des Kindes auf einen Defekt eingeschränkt wird.

Dadurch verbessern diese Maßnahmen nicht nur die Sprache nicht, sondern machen sie auch für den Patienten selbst wahrnehmbarer. Logopäden glauben, dass bei jeder Komplexität der motorischen Manifestationen der Logoneurose diese viel leichter beseitigt werden, wenn der Patient sozial geschützt und daher weniger neurotisch ist.

Stottern ist in der Sprachtherapie eine Verletzung von Tempo, Rhythmus und Sprachfluss, die durch die Krämpfe der Muskeln des Sprachapparates verursacht werden. Bei der Logoneurose bewegen sich die Sprechorgane mit Fehlfunktionen, der Patient atmet angespannt, oft beginnt er beim Einatmen zu sprechen, auch die Stimme wird angespannt. Die artikulatorische, respiratorische und stimmliche Kohärenz verschwindet.

Einige Patienten beginnen, wenn sie versuchen, den Defekt zu überwinden, sich selbst zu helfen, indem sie verschiedene Begleitbewegungen ausführen. Anfangs erleichtern solche Bewegungen das Sprechen etwas, werden aber nach sehr kurzer Zeit wirkungslos, was die Logoneurose noch schwieriger und auffälliger macht.

Formen und Typen

Es gibt 2 Formen der Logoneurose, abhängig von den Faktoren, die die Ursache für ihr Auftreten wurden:

  • Neurose-like ist durch Sprachstörungen gekennzeichnet, die auf einer systemischen Neurose beruhen. Diese Art von Defekt wird schlecht behandelt, da er genetisch bedingt ist. Bei Menschen mit dieser Art wird eine etwas andere Funktion des zentralen Nervensystems in einem Teil des Gehirns beobachtet als bei den meisten. Kinder beherrschen später die Sprache und beginnen, sie zu verwenden, sie können sich auch langsamer entwickeln als ihre Altersgenossen.
  • Neurotisch ist durch die Folgen schwerer Schocks oder regelmäßiger Belastung gekennzeichnet. Normalerweise kann eine Person anfangen zu stottern, nachdem sie große Angst hat. Darüber hinaus treten die Krämpfe der Muskeln, die die Sprache kontrollieren, häufiger auf, während die Person Angst vor dem Sprechen hat. Dieser Typ ist für die Behandlung durchaus zugänglich, aber nur, wenn sie rechtzeitig begonnen wird.

Auch eine Mischform ist möglich, wenn beide Gründe vorliegen.

Neben diesen Typen unterscheidet die Logopädie:

  • neurotische Logoneurose tritt mit einem starken Schock auf;
  • neurosenartig, das bei neurologischen Läsionen auftritt.

Am häufigsten sind Kinder davon betroffen, hauptsächlich Jungen. Dieser Defekt tritt bei Jungen mehrfach häufiger auf als bei Mädchen.

Phasen

Stottern ist eine Form der Neurose in der Logopädie, die sich spontan bildet, nach der sie sich allmählich entwickelt und fortschreitet.

In der Logopädie gibt es 4 Entwicklungsstufen des Stotterns:Stottern in der Logopädie ist was, Definition, Typen, Ätiologie, Übungen

1. Phase gekennzeichnet durch die allmähliche Entwicklung einer Logoneurose, deren Symptome sehr selten sind
Phase 2 gekennzeichnet durch eine Zunahme der Stotterintensität, Begleitgesten treten auf
3 Phasen es ist durch regelmäßige Anfälle gekennzeichnet, während die emotionale Stabilität abnimmt
4 Phasen Es besteht eine starke Angst vor dem Sprechen, der Patient vermeidet die Kommunikation
Stottern in der Logopädie ist was, Definition, Typen, Ätiologie, Übungen

Wenn sich das Stottern nur verstärkt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer schweren Form der Logoneurose und psychischer Folgen für den Rest des Lebens. Die schwierigste Zeit, in der die wichtigsten psychologischen Erfahrungen mit diesem Defekt fallen, ist die Adoleszenz. Zu diesem Zeitpunkt beginnt das Kind, sich von anderen Heranwachsenden lächerlich zu machen, von jeglicher Kommunikation sowie von Momenten, die die mündliche Übertragung von Daten erfordern, zu entfernen.

In schweren Fällen von Stottern hat ein Teenager Angst, Wörter und Laute auszusprechen, möchte keine Lektionen beantworten, ein Minderwertigkeitskomplex beginnt sich in ihm zu bilden. Das Stolpern wird bei der Kommunikation mit einer großen Anzahl von Gesprächspartnern, Fremden, in besonders wichtigen Fällen offensichtlicher. Der Schock, den eine stotternde Person erleidet, kann zu einer weiteren Verschlechterung führen Situationen und sogar - zu einer Persönlichkeitsveränderung wird er still, zieht sich zurück, entwickelt eine depressive Zustand.

Symptome

Die ersten Symptome können im Alter von 2 Jahren auftreten.

In folgenden Fällen kann eine Logorneurose vermutet werden:

  • das Baby braucht mehr Zeit als seine Altersgenossen, um einen einfachen Satz auszusprechen;
  • das Kind spricht Wörter unsicher aus, macht ständig Pausen;
  • das Baby stoppt oft seine Rede, wenn es einen Satz ausspricht;
  • Das Baby beginnt, einige Laute zu wiederholen, meistens am Anfang eines Wortes oder sogar ganzer Wörter.

Normalerweise treten die ersten Symptome bald nach Stress oder Schock auf. Unter dem Einfluss versucht das Baby, richtig zu sprechen, aber die Krämpfe, die es nicht kontrollieren kann, hindern es daran. Wenn sich der psychoemotionale Zustand normalisiert, kann die Logoneurose beginnen, abzuschwächen und sogar vollständig zu verschwinden.

Bei wiederholter Belastung kann der Defekt erneut auftreten. Im Laufe der Zeit nimmt die Exazerbation der Logoneurose zu und die Remission nimmt ab. Bei Jugendlichen kann sich das Stottern stärker manifestieren, seine Komplexe verstärken sich. Die Situation und der Krankheitsverlauf verschlechtern sich, da das Kind in einer unangenehmen Situation geschockt ist und die Anzeichen besser sichtbar sind.

Ursachen des Auftretens

Die Vererbung ist von großer Bedeutung bei der Bildung der Logoneurose. Im Alter von 3 Jahren beginnt die Entwicklung des Systems der Sprachbewegungen und des verbalen Denkens. Die Sprachfunktion ist in diesem Alter am anfälligsten.

Die Sprache ist beeinträchtigt, da kleine Kinder sehr emotional sind und sich eine Neigung zu Krampfanfällen entwickelt. Eine Besonderheit der Neurophysiologie eines 3-jährigen Babys ist die Tatsache, dass das Kind nicht immer in der Lage ist, sich selbst zu stoppen, sich zu beruhigen. Daher sind die Risiken einer Logoneurose bei einem Kind viel bedeutender als bei einem Erwachsenen, der sich selbst zu kontrollieren weiß.

Stottern ist eine Krankheit in der Logopädie, zu deren Hauptursachen gehören:

  • vermehrte und unregelmäßig auftretende Krämpfe der motorischen Enden der Sprachzentren des Gehirns;
  • Folgen akuter und chronischer Belastungen im Vorschul- und Schulalter;
  • Genetik (eine Reihe von Logoneurose-Typen können vererbt werden);
  • Folgen einer perinatalen Schädigung des Zentralnervensystems;
  • regelmäßige oder unregelmäßige spontane Anfälle;
  • verschiedene Hirnverletzungen;
  • Komplikationen nach Infektionen und endokrinen Erkrankungen;
  • abnorme Entwicklung der Sprachfunktionen im frühen Vorschulalter (z. B. verzögerte psychomotorische Entwicklung);
  • manche Kinder ahmen oft den Stotterer nach, aber nach einer Weile kann sich ihr eigener Defekt bilden;
  • wenn Sie versuchen, einen Linkshänder umzuschulen;
  • wenn es in der Kindheit nicht genug Liebe und Verständnis gibt.

Logoneurose im Vorschulalter entsteht auch durch strenge Erziehung, Überforderung. Manchmal möchten Eltern, dass ihre Kinder zu Genies werden, damit sie sie zwingen können, lange zu lernen Gedichte, verwenden schwer zu merkende Wörter, und dies führt das Kind zur Sprachbildung Mängel. Die Logoneurose kann zunehmen oder abnehmen.

Zu den Faktoren, die eine Zunahme der Logoneurose provozieren, gehören:

  • Überarbeitung;
  • eine Erkältung;
  • Verletzung des Tagesablaufs;
  • Bestrafung.

Diagnose

Die Diagnose einer Logoneurose sollte auf der Grundlage eines allgemeinen Gesundheitsbildes erfolgen. Wenn die Symptomatik nicht innerhalb von 3 Monaten verschwindet, wird beim Patienten Stottern diagnostiziert.

Wenn ein Kind stottert, müssen Sie zuerst einen Kinderarzt aufsuchen. Bei Bedarf überweist er einen Neurologen und einen Psychiater, die wiederum eine Diagnose verschreiben können, die organische Veränderungen im Gehirn aufdeckt. Wir müssen einen Kinderpsychologen aufsuchen. Vor der Entscheidung über die Diagnose müssen die aufgeführten Spezialisten die Anamnese, die Beschwerden und das Verhalten des Kindes eingehend untersuchen.

Um Begleiterkrankungen des Zentralnervensystems auszuschließen, wird Folgendes verschrieben:

  • MRT;
  • Rheoenzephalographie;
  • EEG des Gehirns.

Korrektur

Wenn Anzeichen einer Logoneurose festgestellt wurden, sollten Sie sich sofort an einen Logopäden oder Kinderarzt wenden, da die Krankheit selbst nicht verschwindet. Es ist notwendig, die Logoneurose bei Babys noch vor dem Eintritt in das Schulalter zu behandeln. Die Rehabilitation wird gemeinsam von einem Psychologen, Logopäden und Kinderarzt durchgeführt.

Ziel des Kinderarztes ist die Behandlung von Begleiterkrankungen, sowie die Stärkung der Immunität, vorbeugende Maßnahmen gegen Erkältungen, insbesondere Erkrankungen des Sprechapparates und der Ohren. Für eine Remission ist die Behandlung chronischer Erkrankungen erforderlich. Physiotherapie wie ein Pool oder eine Massage können dabei helfen.

Ein Psychologe oder Psychotherapeut kann Ihnen helfen, mit Gefühlen umzugehen und sich mit anderen Menschen gut zu fühlen. Es kann auch helfen, die Kommunikation nicht zu vermeiden, zu erkennen, dass das Kind vollständig ist. Der Unterricht muss mit Eltern abgehalten werden, die bei der Bewältigung des Mangels helfen können. Die Hilfe eines Logopäden zielt darauf ab, die Logoneurose schnell zu korrigieren.

Eltern können helfen, mit dem Defekt fertig zu werden, indem sie ihr Kind hoffnungsvoll und gut gelaunt halten. Das Kind erhält Lob für seine Leistungen oder andere Auszeichnungen, um ihre Bedeutung zu spüren. Damit sich die Behandlung nicht auf den Besuch beim Facharzt beschränkt und schneller voranschreitet, ist es notwendig, Hausaufgaben zu erteilen. Auf keinen Fall sollten Sie Ihre Stimme zum Stottern erheben, da dies zur Entwicklung der Krankheit beiträgt.

Sprachkorrektur

Das Programm muss Beispiele für korrektes Sprechen enthalten. Zum Beispiel ein Gespräch mit einem Logopäden oder anderen bereits geheilten Menschen.Stottern in der Logopädie ist was, Definition, Typen, Ätiologie, Übungen

Es ist auch zwingend erforderlich, dass bei der Behandlung von Menschen mit Logoneurose eine Methode wie die Sprachtherapie-Rhythmik angewendet wird.

Diese Methode enthält:

  • Übungen für Stimm- und Gesichtsmuskulatur;
  • Verwendung eines Spielformulars;
  • Stimmspielübungen;
  • runde Tänze.

Stottern ist eine Krankheit in der Logopädie, deren Behandlung nach einem strengen System, gestaffelt und sequentiell erfolgen muss. Sie müssen zuerst die korrekte erzählende Rede lehren. Sie können Gedichte lesen und Hausaufgaben nacherzählen.

Bei solchen Übungen soll sich der Patient wohl fühlen, wissen, dass er keine schlechten Noten bekommt und niemand über seine Fehler lacht. Die Sprache der Patienten während solcher Übungen sollte gemessen, ruhig und ohne variierende Prosodie sein.

Nachdem es möglich ist, die Logoneurose während der Erzählung loszuwerden, sollte der Patient nach und nach einführen emotionale Färbung, zum Beispiel, die Stimme senken, ein Wort hervorheben, Theater spielen Pause.

Während des Kurses können Sie verschiedene realistische Lebenssituationen simulieren, die Ihnen helfen, die Logoneurose außerhalb der Wände der Facharztpraxis zu bewältigen. Hier müssen Sie die Sprachfolge strikt einhalten, die gemeinsam, wiederholbar und unabhängig sein kann.

Es ist notwendig, den Patienten durch Zuhören an die flüssige Sprache zu gewöhnen. Zum Beispiel kann ein Logopäde für ein Kind Spielzeug und dergleichen benennen. Sie können die fertige Geschichte lesen oder sich eine einfallen lassen (mit Pausen). Am Ende der Geschichte fragt der Logopäde: "Was hast du gesehen?", "Was macht die Figur?" usw. Jeder Satz eines Logopäden sollte melodisch sein, mit klarem verbalen und logischen Stress.

Während der Geschichte müssen Sie Fragen zur Handlung oder zu einigen Aktionen und Assoziationen stellen. Dies ist für die Einschätzung und Entwicklung des logischen Denkens notwendig, da es bei Menschen mit Logoneurose aufgrund von Ängsten oft verletzt wird.

Sie können beispielsweise ein Kind fragen: „Ich nenne einen Helden, und Sie fahren fort, nennen die Assoziation. Was macht dieser Held?" ("Katze". "Die Katze miaut.")

Es ist auch möglich, dass der Patient die Geschichte des Logopäden mit geschlossenen Augen hört, während er optimal ist eine akustische Sprachstruktur wird gebildet, Bewegungs- und Inhaltsvorstellungen werden klarer erzeugt Rede. Auf diese Weise können Sie besser mit Ablenkungen umgehen.

Die Beteiligung des Patienten am Singen im Chor oder allein hilft gut, da sie sich direkt auf das Gleichgewicht von Atmung und Sprechdiskontinuität auswirkt.

Spiele mit Sprachunterstützung sind nützlich:

  • Lotto;
  • Domino;
  • Ballspiel.

Sie können Reigentänze, Theateraufführungen, Gedichte lesen, insbesondere mit Bewegung. Sie können das Angeln mit einem Magnethaken darstellen: "Fang, Fisch, klein, Fang, Fisch, groß." Sie können die gefangenen Fische zählen, Namen für sie finden oder sogar ganze Geschichten über sie.

Interessant ist die folgende Technik: Sie können aus Bildern eine vollwertige Geschichte zusammenstellen, zum Beispiel "Angeln", "Rüben" und dergleichen. Es wird nützlich sein, eine Gruppe von Gedichten zu lesen, Märchen zu erzählen (ein Patient beginnt und der andere fährt fort). Sie unterrichtet Lieder, Gedichte und Märchen in Teilen: Der Logopäde sagt 2-3 Sätze, und dann wiederholen der Patient oder die Patienten sie.

Diese Techniken und Übungen können Vertrauen in Ihre Fähigkeit stärken, richtig zu sprechen und Ihre Ängste zu überwinden. Wenn Zunge vorhanden ist, ist es notwendig, sie mit traditionellen logopädischen Methoden zu beseitigen. Zum Beispiel können Sie dem Kind erklären: "Wenn Sie lernen, den Laut "r" auszusprechen, wird das Stottern vorübergehen."

Atem und Stimme

Oft hat eine Person, die an Logoneurose leidet, eine unregelmäßige Atmung. Sie können dem Patienten beibringen, Wörter mit ausreichender Ausatmung auszusprechen. Dazu muss darauf geachtet werden, dass er so oft wie möglich einatmet, ohne die Schultern anzuheben und seine Lungen nicht zu überfüllen. Indem Sie regelmäßig mit dem Sprechen aufhören, können Sie kurze Sätze verwenden, um eine korrekte Atmung zu entwickeln. Während des Sportunterrichts müssen Sie auf eine reibungslose Ausatmung achten.

Stottern in der Logopädie ist was, Definition, Typen, Ätiologie, Übungen
Atemgymnastik wird bei der Behandlung des Stotterns in der Logopädie eingesetzt

Es ist notwendig, beim Patienten eine sichere und starke Intonation zu entwickeln, was durch das Singen im Chor erleichtert wird. Sie können einen Logoneurose-Kranken als Leadsänger einsetzen.

Musikinstrumente spielen, tanzen, in die Hände klatschen sind nützlich. Diese Methoden entwickeln nicht nur den Bewegungsrhythmus, sondern auch die Sprache, disziplinieren den Patienten, geben gute Laune und stärken den Willen.

Motorik

An Logoneurose leiden, sofern sie eine erhebliche oder leichte Ungeschicklichkeit in ihren Bewegungen haben, sowie schlechte Koordination, Sie müssen sicherlich an verschiedenen aktiven Spielübungen teilnehmen, regelmäßig körperliche Kultur.

Wenn beim Sprechen oder bei anderen Bewegungen eine erhebliche Muskelspannung beobachtet wird (dieses Phänomen wird als Starrheit bezeichnet), ist es ratsam, spezielle Gymnastikübungen durchzuführen. Steifheit kann durch Ertasten der Muskeln in Unterarm oder Nacken, Brust oder Bauch festgestellt werden. Diese Techniken werden am besten vor Sprachspielen durchgeführt.

Sie können beispielsweise das Spülen Ihrer Wäsche simulieren. Dazu müssen Sie sich bücken und mit den Händen nach rechts und links schnelle Bewegungen ausführen. Sie können auch das allmähliche Wachstum und Welken von Blumen simulieren. Dazu müssen Sie sich hinsetzen, mit entspannten Muskeln zu einem Klumpen zusammenschrumpfen. Heben Sie dann allmählich nach oben und spreizen Sie Ihre Arme in verschiedene Richtungen und sammeln Sie sie wieder zu einer Kugel.Stottern in der Logopädie ist was, Definition, Typen, Ätiologie, Übungen

Bei diesen Übungen sollte der Logopäde die Muskelspannung durch Berührung überprüfen. Auch in den Pausen sollte der Logopäde die Muskeln spüren und sie in einen entspannten Zustand bringen, für den der Patient angeboten wird, seine Arme, seinen Kopf und seinen Körper mit leichten Bewegungen zu bewegen.

Psyche

Auch Sprachstörungen gehen oft mit psychischen Veränderungen einher. Das Ausmaß der motorischen Beeinträchtigung steht in direktem Zusammenhang mit der Integrität des mentalen Zustands. Daher ist es wichtig, den optimalen Zustand der Psyche mit der Entwicklung und Korrektur von Sprache zu verbinden.

Es wird empfohlen, den Korrekturkurs mit der Optimierung des mentalen Zustands während der Ausführung von Sprachfunktionen zu beginnen. Dies erfordert eine erhebliche Konzentration der Aufmerksamkeit des an Logoneurose leidenden Patienten.

Daher ist es notwendig, spezielle Übungen durchzuführen, die auf Konzentration und Aufmerksamkeitswechsel abzielen. Es ist zu beachten, dass die Aufmerksamkeit der Patienten vor Beginn der Behandlung höchstwahrscheinlich falsch war. verteilt und hauptsächlich auf Sprachfunktionen ausgerichtet, sowie ihre eigenen Erfahrungen.

Dafür braucht man:

  1. Bei starken Gefühlen wird empfohlen, die falsche Rede zu stoppen, sich zu beruhigen und zu erklären, dass Sie sich für Ihren Defekt nicht schämen müssen. Aber es ist unmöglich, die Aufmerksamkeit des Patienten darauf zu richten.
  2. Es ist notwendig, den Patienten in das Team einzubeziehen und verschiedene wichtige und wichtige Aufgaben zu erteilen (aber gleichzeitig müssen sie in ihrer Macht stehen). Aufgaben sollen nach und nach erschwert werden, wobei sie nach Möglichkeit immer stärker mit der Kommunikation mit anderen verbunden werden.
  3. Es ist hilfreich, den Patienten sanft zu einer stärkeren Aktivität zu bewegen. Dazu ist es notwendig, seine Unternehmungen zu unterstützen, ihn zu ermutigen und zu beruhigen und den Anstieg oder Rückgang der Logoneurose zu überwachen. Wenn sich die Situation verschlechtert, ist es notwendig, den Patienten vorsichtig, ohne das Selbstwertgefühl zu beeinträchtigen, vorübergehend von Aktivitäten zu entfernen, die ihm negative Emotionen verursachen.
  4. Es ist hilfreich, das Hobby des Patienten zu erkennen und zu fördern. Je mehr ein Logoneurose-Kranker tut, was er liebt und von Gedanken an seine Minderwertigkeit abgelenkt wird, desto weniger stottert er.
  5. Man sollte den Patienten gegebenenfalls gutheißen, ohne seine Verdienste zu übertreiben, besonders wenn er nicht stottert. Ein solches Lob bestätigt das Selbstbewusstsein und das Bewusstsein für den Spracherfolg. Wenn ein Fehler auftritt, muss die Aufmerksamkeit des Patienten abgelenkt werden.
  6. Es wird empfohlen, die Entwicklung von Willenskraft, aufrechter Haltung und festem Gang zu fördern.
  7. Es ist notwendig, dem Patienten die Fähigkeit zu vermitteln, dem Gesprächspartner dabei direkt in die Augen zu sehen.
  8. Es besteht keine Notwendigkeit, anderen Personen seinen Defekt vor dem Patienten mitzuteilen.

Mit modernen logopädischen Techniken können Sie die Logoneurose bewältigen und ein erfülltes Leben führen. Es ist äußerst wichtig, den Defekt vor dem Schuleintritt zu beheben, für den es erforderlich ist, so früh wie möglich einen Spezialisten aufzusuchen und dessen Anweisungen strikt zu befolgen. Der Lehrplan beinhaltet verbale Antworten im Unterricht in Anwesenheit von Mitschülern, und dies kann für Stotterer ein erhebliches Problem darstellen.

Die Überwindung der Logoneurose mit zunehmendem Alter wird durch die Entwicklung falsch fixierter Fähigkeiten sowie verschiedener Begleiterkrankungen immer schwieriger. Eine rechtzeitig begonnene Logopädie führt zu positiven Ergebnissen. Laut Statistik werden 70% der Vorschulkinder die Logoneurose vollständig los, und das sind hohe Raten.

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