Verschiedenes

Ablösung der Plazenta. Beiträge der Autoren Alfeld, Schultz und Duncan, Küstner-Chukalov

click fraud protection

Inhalt

  1. Charakteristisch
  2. Zeichen
  3. Schröder
  4. Alfelda
  5. Dovschenko
  6. Klein
  7. Küstner-Chukalova
  8. Mikulich-Radetsky
  9. Straßmann
  10. Hohenbichler
  11. Die Wege
  12. Laut Schultz
  13. Po Duncan
  14. Methoden zur erzwungenen Entlassung einer abgetrennten Plazenta
  15. Abuladze-Methode
  16. Genters Weg
  17. Die Crede-Lazarevich-Methode
  18. Video zur Plazentatrennung

Zweig Plazenta nach der Geburt Ist ein natürlicher Prozess, der darauf abzielt, die Gebärmutterhöhle von den Resten biologischen Gewebes zu reinigen, das dem sich entwickelnden Fötus eine stabile Ernährung bietet. Es gibt Klassifikationsmerkmale der Plazentazuordnung nach verschiedenen Autoren der wissenschaftlichen Literatur im Bereich der Gynäkologie.

Charakteristisch

Die Ablösung der Plazenta ist das letzte Stadium der Wehen. Die Isolierung der Plazenta erfolgt innerhalb von 5-60 Minuten. nach der Geburt des Kindes. Die Austrittsrate der Plazenta aus der Gebärmutterhöhle hängt von der Geburtstaktik ab, die in einem bestimmten klinischen Fall angewendet wurde.

Schroeder, Alfeld, Strassman, Dovzhenko sind bekannte Gynäkologen, Autoren wissenschaftlicher Publikationen, die die grundlegenden Anzeichen der Nachgeburtsabteilung beschreiben. Die Plazentabildung erfolgt aus den embryonalen Membranen des Embryos (Chorionzottengewebe) und Allantois (Harnsack).

insta story viewer

Das temporäre Organ des Fortpflanzungssystems der Frau steht in engem Kontakt mit der Gebärmutterwand und bildet mehrere Zotten. Die Plazenta stellt eine enge Verbindung zwischen dem Körper der Mutter und dem sich entwickelnden Fötus her.

Durch das Gewebe dieses Organs werden nützliche Stoffe ausgetauscht, das Kind erhält Sauerstoff und gibt Kohlendioxid ab. Nach der natürlichen Geburt des Babys geht die Notwendigkeit einer weiteren Erhaltung der Plazenta verloren. Innerhalb von 1 Stunde stößt der Körper der Frau das Zwischengewebe ab, das das Kind ernährt. Die Plazenta wird über den Geburtskanal ausgeschieden.

Zeichen

Die Trennung der Plazenta (Anzeichen nach den Autoren wissenschaftlicher Arbeiten auf dem Gebiet der Gynäkologie unterscheiden sich, aber nicht signifikant) ist ein wichtiger Schritt bei der Beendigung der Wehen. Die in der Gebärmutter verbleibende Nachgeburt wird zur Ursache eines infektiösen und entzündlichen Prozesses, der die Gesundheit einer Frau gefährdet.

Schröder

Die Plazentaisolation nach Schröder ist durch folgende klinische Manifestationen gekennzeichnet:

  • die Gebärmutter der Mutter wird flacher;
  • es gibt Anzeichen für einen erhöhten Muskeltonus;
  • die Unterseite des Genitalorgans erhebt sich leicht über dem Nabel, aber leichte Abweichungen nach rechts sind erlaubt.
    Ablösung der Plazenta. Schilder der Autoren Alfeld, Küstner-Chukalov
    Ablösung der Plazenta. Attribute nach Autoren

Eine Besonderheit des physiologischen Prozesses der Plazentatrennung nach Schroeder ist, dass sich die Gebärmutter kurz vor der Geburt der Plazenta verengt, ihre Wände sich zusammenziehen. Bei Hypertonie und Spasmus des Genitalorgans werden die abgeblätterten Gewebe des Endothels und der Amnionmembranen freigesetzt.

Alfelda

Die Ablösung der Plazenta nach Alfeld erfolgt wie folgt:

  1. Die postpartale Plazenta, die vom Fortpflanzungssystem der Frau abgestoßen wird, steigt in den unteren Teil der Gebärmutter ab.
  2. Eine weitere Bewegung der Plazenta in die Vaginalhöhle wird beobachtet.
  3. Die Kocher-Klemme, die zum Zeitpunkt der Bandagierung an der Nabelschnur angebracht wird, bewegt sich 8-10 cm nach unten.

Die Diagnose von Anzeichen eines postpartalen Plazentaaustritts nach Alfeld ermöglicht es dem Geburtshelfer, seine Handlungen in Bezug auf die Nabelschnurligatur anzupassen. Nach dem Abstieg der Plazenta in die Vaginalhöhle erfolgt auf natürliche Weise eine weitere Freisetzung des abgestoßenen Gewebes.

Dovschenko

Die Ablösung der Plazenta (Anzeichen nach den Autoren der wissenschaftlichen Literatur auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe, beschreiben den physiologischen Prozess der Freisetzung der Geburtsplazenta) ist ein schmerzloser Vorgang.

Nach dem Zeichen von Dovzhenko ist die Isolierung von Fruchtwasser wie folgt:

  1. Der Geburtshelfer bei der Entbindung bittet die gebärende Frau, gemessenes, aber tiefes Atmen und langsames Ausatmen zu nehmen.
  2. Der Prozess der Nabelschnurkontraktion wird überwacht. Wenn zum Zeitpunkt des Anhebens der Brust beim Einatmen die Nabelschnur nicht in die Vaginalhöhle eingezogen wird, ist dies ein klares Zeichen für die Trennung der Plazenta von der Gebärmutterwand.
  3. Das Vorhandensein des Effekts des Zurückziehens der Nabelschnur in den Geburtskanal nach einer tiefen Inhalation weist darauf hin, dass sich die postpartale Plazenta nicht von der Oberfläche des Genitalorgans gelöst hat.

Basierend auf den oben genannten Anzeichen entscheidet der Arzt über die Taktik weiterer Maßnahmen, die darauf abzielen Beendigung der Arbeitstätigkeit der Patientin mit vollständiger Reinigung ihres Fortpflanzungssystems von den Resten des Fruchtwassers Stoffe.

Klein

Die Ablösung der Plazenta nach Kleins Zeichen wird vom Arzt nach folgenden Maßnahmen bestimmt:

  1. Der Arzt bittet die Wehenfrau, zu drücken.
  2. Es wird eine visuelle Beobachtung des Zustands der Nabelschnur durchgeführt.
  3. Die mangelnde Beweglichkeit der Nabelschnurgewebe nach Beendigung der Versuche weist auf die vollständige Trennung der Plazenta von der Gebärmutterwand hin.
  4. Das Einziehen der Nabelschnur in die Vagina unmittelbar nachdem die Frau aufgehört hat zu drücken, weist auf den Erhalt der biologischen Verbindung der Plazenta mit dem Genitalorgan hin.

Aufgrund der Art der Bestimmung der Freisetzungsrate der Plazenta ähnelt das Klein-Zeichen der Dovzhenko-Methode. Die Unterschiede zwischen diesen diagnostischen Methoden liegen in der Aktivierung verschiedener Muskelgruppen, die die kontraktile Funktion der Gebärmutter beeinflussen.

Küstner-Chukalova

Um das Zeichen der Plazentatrennung nach Küstner-Chukalov zu bestimmen, muss der Geburtshelfer den folgenden Aktionsalgorithmus ausführen:

  1. Nehmen Sie eine Position auf der linken Seite der Frau in den Wehen ein.Ablösung der Plazenta. Schilder der Autoren Alfeld, Küstner-Chukalov
  2. Legen Sie die Handfläche der rechten Hand auf die Oberfläche der vorderen Bauchwand im Bereich des Schamgelenks, wo sich die Gebärmutter befindet.
  3. Drücken Sie mit der rechten Hand auf das Gewebe des Genitalorgans.
  4. Überwachen Sie die Beweglichkeit der Nabelschnur.

Bei einer Ablösung der Plazenta wird die Nabelschnur im Moment des scharfen Handdrucks auf die Bauchoberfläche nicht in den Geburtskanal gezogen. Das Vorhandensein von Anzeichen einer aktiven Nabelschnurstraffung in der Vagina weist auf den Erhalt der Plazenta an der Gebärmutterwand hin.

Mikulich-Radetsky

Die Definition der Anzeichen einer Plazentalösung nach Mikulich-Radetsky ist wie folgt:

  1. Der Arzt überwacht visuell den Zustand des Fortpflanzungssystems der Frau.
  2. Der Arzt bittet die Gebärende, die Versuche wie bei der Geburt des Kindes durchzuführen.
  3. Wenn die Plazenta entfernt wird, muss ihr Gewebe in den Geburtskanal absteigen.
  4. Bei den nächsten Versuchen wandert die Plazenta in die Vagina und wird außerhalb des weiblichen Körpers weiter entfernt.

Eine Besonderheit des Zeichens der Plazentalösung nach Mikulich-Radetzky ist, dass der Arzt keine Handlungen durchführt, bei denen die Vorderwand der Gebärmutter gequetscht wird. Die Frau führt die Aktivierung der Muskulatur des Genitalorgans mit Hilfe von Versuchen selbstständig durch.

Straßmann

Die Diagnose von Anzeichen einer Plazentatrennung nach Strassmann kann auf eine der schwierigsten Möglichkeiten zur Bestimmung der Plazentafreisetzung zurückgeführt werden. Der Arzt, der das Baby entbunden hat, wird mit den Fingern leicht auf den Boden der Gebärmutter klopfen. Wenn die Plazenta im Moment noch nicht getrennt ist, gehen die Schwingungen des Geschlechtsorgans durch die mit Blut gefüllte Nabelvene.Ablösung der Plazenta. Schilder der Autoren Alfeld, Küstner-Chukalov

Diese Wellenvibration wird von den Fingern der Hand gefühlt, die sich auf der Oberfläche der Nabelschnur befinden, höher von der Stelle ihrer Fixierung mit der Klemme. Für den Fall, dass zum Zeitpunkt der Punktion des Uterusfundus die Nachgeburt bereits getrennt ist, sollte in der Nabelvene keine Vibration auftreten. Um zuverlässigere Daten über den Zustand des Genitalorgans einer Frau zu erhalten, wird empfohlen, zusätzliche Methoden zur Diagnose von Anzeichen einer Plazentaablösung zu verwenden.

Hohenbichler

Das Zeichen Hohenbichlers wird durch die Untersuchung der Nabelschnur einer Frau in den Wehen bestimmt. In Abwesenheit eines physiologischen Prozesses der Trennung der Plazenta von der Uteruswand wird eine Drehung der Nabelschnur, die aus dem Genitalschlitz herausragt, um ihre Achse beobachtet. Dieses Symptom tritt als Folge der Kontraktion der Muskulatur des Genitalorgans bei gleichzeitigem Zusammendrücken der mit Blut überfließenden Nabelvene auf.

Die Wege

Die Ablösung der Plazenta (die Zeichen beruhen nach Angaben der Autoren auf der kontraktilen Funktion der Gebärmutter und der Beweglichkeit der Nabelschnur) erfolgt während der ersten 20-30 Minuten. bei primiparen Mädchen. Bei Frauen, die bereits das 2. oder 3. Kind zur Welt gebracht haben, geht die Nachgeburt im Durchschnitt innerhalb von 10 Minuten.

Die maximale Dauer der Plazentatrennung beträgt 1 Stunde. Das Ausbleiben des Geburtsprozesses der Plazenta für einen längeren Zeitraum erfordert ärztlicher Eingriff, um Maßnahmen zur erzwungenen Trennung der Plazenta von der Wand durchzuführen Gebärmutter.

Nach der Geburt des Babys ziehen sich die Muskeln der Gebärmutter zusammen, das Genitalorgan nimmt eine abgerundetere Form an, sein unterer Teil befindet sich im Nabel. Nach einigen Minuten beginnen die Wehen nach der Geburt. Bei der nächsten Kontraktion des Muskelgewebes der Gebärmutter kommt es zu einer allmählichen Verschiebung der Plazenta. In dieser Hinsicht gibt es 2 Hauptmethoden der natürlichen Exfoliation der Plazenta mit ihrer weiteren Entfernung außerhalb des weiblichen Körpers.

Laut Schultz

Die Methode der postpartalen Plazentaablösung nach Schultz ist durch die Abtrennung des zentralen Teils der Plazenta gekennzeichnet. Zwischen den abgetrennten Segmenten der Plazenta und der Gebärmutterwand bildet sich ein retroplazentares Hämatom. Das Vorhandensein dieser Prellung trägt zur weiteren Ablösung des Plazentagewebes bei. Laut Schultz erfolgt die natürliche Geburt der Plazenta so, dass das Gewebe, das die Nahrung des Babys bereitgestellt hat, nach außen gekehrt wird.Ablösung der Plazenta. Schilder der Autoren Alfeld, Küstner-Chukalov

Die weitere Isolierung des retroplazentaren Hämatoms erfolgt gleichzeitig mit dem Austritt der Plazenta. Der Hauptvorteil dieser Geburtsmethode der Plazenta ist eine minimale Schädigung der Blutgefäße und ein viel geringerer Blutverlust. Die Plazentatrennung nach Schultz gilt als mäßig schmerzhafter Vorgang.

Po Duncan

Die Geburt der Plazenta nach Duncan unterscheidet sich dadurch, dass die Ablösung der Plazenta von ihren Randbereichen aus beginnt. Der zentrale Teil des Gewebes bleibt fest mit der Oberfläche der Gebärmutterwand verbunden. Bei jeder Kontraktion wird die Plazenta vom Rand in die Mitte verschoben. Nach 2-3 Versuchen wird die Plazenta mit der Erhaltung der Integrität ihrer Membranen geboren.

Form, Struktur und Größe der Plazenta bleiben genau gleich wie zum Zeitpunkt der Anheftung an die Gebärmutter. Ein wesentlicher Nachteil der Geburt der Plazenta ist nach Duncan eine stärkere Gefäßschädigung und ein starker Blutverlust. Das Fehlen eines retroplazentaren Hämatoms im zentralen Teil der Gebärmutter führt dazu, dass der Prozess der Plazentatrennung länger und schmerzhafter wird.

Die folgende Tabelle zeigt die Hauptblutverlustraten zum Zeitpunkt der Plazentaablösung nach Duncan und Schultz.

Art des Blutverlustes Durchschnittliche Normen und Merkmale des Zustands der Frau in Arbeit
Physiologische Der physiologische Blutverlust zum Zeitpunkt der Plazentatrennung beträgt 250 ml. Dies ist das Ergebnis einer natürlichen Schädigung der Blutgefäße in der Gebärmutter. Der Zustand der Frau bleibt stabil und zufriedenstellend.
Saum In diesem Fall verliert die gebärende Frau während des gesamten Geburtsvorgangs der Plazenta 300 bis 400 ml Blut. Es können Anzeichen für eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, eine erhöhte Herzfrequenz und ein niedrigerer Blutdruck auftreten. Eine Frau mit Symptomen eines pathologischen Blutverlustes benötigt eine qualifizierte medizinische Versorgung, um die lebenswichtigen Funktionen des Körpers zu stabilisieren.
Pathologische Die schwerwiegendsten Folgen einer Plazentatrennung treten ein, wenn die gebärende Frau dabei mehr als 400 ml Blut verloren hat. Es besteht eine echte Lebensgefahr.
Ablösung der Plazenta. Schilder der Autoren Alfeld, Küstner-Chukalov

Der zulässige Blutverlust bei der Plazentatrennung beträgt nach Schultz und Duncan 0,5 % des Gesamtgewichts der gebärenden Frau.

Folgende Faktoren tragen zur Ablösung der Plazenta bei:

  • die Versuche einer Frau in der Zeit nach der Geburt;
  • das Vorhandensein eines retroplazentaren Hämatoms;
  • Eigengewicht der Gewebe, die das Kind mit Nahrung versorgten;
  • Reflexkontraktion der Gebärmuttermuskulatur während der Wehen.

Nach der Ablösung der Plazenta kommt es auf natürliche Weise zu einem Krampf des Muskelgewebes der Gebärmutter. Die Blutgefäße des Genitalorgans werden komprimiert, was für einen schnellen Stopp der Gebärmutterblutung sorgt. In der gynäkologischen Praxis die häufigste Methode der Plazentatrennung nach Schultz.

Methoden zur erzwungenen Entlassung einer abgetrennten Plazenta

Die Ablösung der Plazenta (Anzeichen nach Angaben der Autoren sind in medizinischen Publikationen zur Gynäkologie und Geburtshilfe beschrieben) sollte selbstständig ohne ärztliches Eingreifen erfolgen. In Ermangelung einer positiven Dynamik am Ausgang der Plazenta wendet der Arzt eine oder mehrere abwechselnd gleichzeitig mehrere Methoden an, um den Prozess der Plazenta-Exfoliation zu stimulieren.

Abuladze-Methode

Die Stimulation der Funktion der Gebärmutter zur Trennung der Plazenta mit der Abuladze-Methode sieht den folgenden Aktionsalgorithmus vor:

  1. Der Arzt erhält von der gebärenden Frau die Erlaubnis, die Plazenta gewaltsam zu entfernen.
  2. Der Arzt erklärt der Frau das Verfahren, das er durchführen wird, um ihr Genitalorgan von den Resten der Plazenta zu reinigen.
  3. Die gebärende Frau entleert die Blase. Dies geschieht auf natürliche Weise oder durch einen Katheter.
  4. Der Geburtshelfer führt eine sanfte Massage des Gebärmuttergewebes durch, indem er auf die vordere Wand der Bauchhöhle einwirkt.
  5. Mit Massagebewegungen bringt der Arzt die Gebärmutter in die Mittelstellung.
  6. Der Arzt steht seitlich rechts von der Gebärenden.
  7. Mit beiden Händen greift der Arzt die Muskulatur der Vorderwand des Peritoneums und führt sie in den Bereich der Längsfalte, während er das Muskelgewebe anhebt.Ablösung der Plazenta. Schilder der Autoren Alfeld, Küstner-Chukalov

Unmittelbar nachdem der Geburtshelfer die oben genannten Manipulationen durchgeführt hat, sollte die Frau anfangen zu drücken. Wenn der Arzt alles richtig gemacht hat, sollte der Prozess der Verschiebung der Plazenta in den unteren Teil der Gebärmutter mit einem allmählichen Austritt in das Lumen der Vagina beginnen.

Genters Weg

Um die postpartale Plazentalösung nach der Genter-Methode zu stimulieren, werden folgende Manipulationen durchgeführt:

  1. Der Arzt holt von der gebärenden Frau die Erlaubnis ein, Maßnahmen zur erzwungenen Trennung der Plazenta durchzuführen.
  2. Die Frau entleert die Blase.
  3. Der Arzt führt eine gemächliche Massage der Vorderwand der Gebärmutter durch das Gewebe der Bauchhöhle durch. Der Fluss von zusätzlichem Blutvolumen zu den Organen des Fortpflanzungssystems wird sichergestellt.
  4. Mit Hilfe von Massagebewegungen des Geburtshelfers wird die Gebärmutter der gebärenden Frau in die Mittelstellung gebracht.
  5. Der Arzt steht seitlich, so dass die Beine der Frau vor seinem Gesicht liegen.
  6. Der Arzt ballt die Hände der oberen Extremitäten zu Fäusten.
  7. Die Außenseite der Fingerglieder wird im Bereich des Uterusfundus von der Seite der Eileiterecken aus fixiert.
  8. Der Geburtshelfer bittet die gebärende Frau, vorübergehend mit dem Drücken aufzuhören.
  9. Der Arzt drückt die Gebärmutter in Richtung Kreuzbein.

Abhängig von der Situation und den Anzeichen des Auftretens der Plazenta in der Vaginalhöhle kann der Arzt die Frau bitten, mehrere Versuche durchzuführen, um das Plazentagewebe vollständig vom Genitalorgan zu lösen. Die Nichteinhaltung der oben genannten Regeln während der Anwendung der Genter-Methode ist mit Krämpfen des Pharynx der Gebärmutter mit anschließender Verletzung der Plazenta behaftet.Ablösung der Plazenta. Schilder der Autoren Alfeld, Küstner-Chukalov

Um die spastische Wirkung zu beseitigen, wird der gebärenden Frau sofort ein krampflösendes Medikament in Form von 2 ml einer 2% igen Lösung von No-shpa und Papaverin-Hydrochlorid verabreicht. Es kann erforderlich sein, 1 ml einer Injektionslösung mit Atropinsulfat 0,1% Konzentration und eine ähnliche Menge Platypyllin mit einem Massenanteil des Wirkstoffs von 0,1% zu verwenden. Unmittelbar nach der Entfernung des Krampfes des Pharynx der Gebärmutter entfernt der Geburtshelfer die abgeblätterte Plazenta weiter aus dem Körper der Frau.

Die Crede-Lazarevich-Methode

Die erzwungene Ablösung der Plazenta nach der Krede-Lazarevich-Methode erfolgt nach folgendem Handlungsalgorithmus:

  1. Holen Sie die Zustimmung der Frau für dieses Verfahren ein.
  2. Informieren Sie die gebärende Frau über die Art der Aktionen, die nach 1-2 Minuten durchgeführt werden. für eine schnellere und vollständigere Reinigung der Gebärmutter von der Plazenta.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Blase der Mutter entleert ist.
  4. Massieren Sie das Gewebe der Gebärmutter, indem Sie die vordere Bauchwand ertasten.
  5. Bringen Sie das Fortpflanzungsorgan der Frau in die mittlere Position.
  6. Nehmen Sie eine Position links von der Frau in den Wehen ein.
  7. Fassen Sie mit der rechten Hand die Unterseite der Gebärmutter, so dass sich die Daumenphalanx an der Vorderwand des Genitalorgans befindet, der gesamte Bereich der Handfläche unten ist und die restlichen 4 Finger befinden sich an der Rückwand der Gebärmutter.
  8. Bitten Sie die Wehenfrau, sich zu entspannen.
  9. Drücken Sie mit allen Fingern gleichzeitig auf die Gebärmuttermuskulatur, jedoch in zwei sich kreuzenden Richtungen, so dass ein gleichmäßiger physikalischer Druck auf alle Gewebe des Geschlechtsorgans ausgeübt wird.
  10. Das Drücken mit den Fingern der rechten Hand erfolgt in Richtung von der Vorder- zur Hinterwand der Gebärmutter und der Handflächendruck wird von oben nach unten in Richtung der Lendenwirbelsäule ausgeübt.

Nach Beendigung des Drucks auf die Gebärmuttermuskulatur muss das Auftreten der Plazenta in der Vagina mit ihrem weiteren Ausgang außerhalb des Fortpflanzungssystems der Frau visuell überwacht werden.

In besonders schwierigen Fällen, wenn trotz der durchgeführten Manipulationen zur erzwungenen Ablösung der Plazenta, Wenn es entfernt wird, muss sich die gebärende Frau auf die Füße stützen, während sie das Becken anhebt. Unter ihrem eigenen Gewicht hängt das Gewebe der postpartalen Plazenta nach unten und wird viel schneller von der Vorderwand der Gebärmutter getrennt.Ablösung der Plazenta. Schilder der Autoren Alfeld, Küstner-Chukalov

Die Ablösung der Plazenta ist ein natürlicher Prozess der Reinigung der Gebärmutter von temporären Geweben, die sich in ihrer Höhle gebildet haben, um das Baby mit Nährstoffen zu versorgen und den Gasaustausch durchzuführen. Anzeichen für den Austritt der Plazenta werden bei einer visuellen Untersuchung der Vagina der Frau festgestellt. Die Symptome einer Plazentalösung werden von mehreren Autoren gleichzeitig beschrieben, die Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe sind.

Der bevorstehende Austritt der Plazenta aus dem Fortpflanzungssystem einer Frau wird durch die gleichzeitige Kombination mehrerer Anzeichen gleichzeitig angezeigt. Diagnosemethoden nach Alfeld, Schroeder und Küstner-Chukalov gelten als die aussagekräftigsten Methoden zur Feststellung der Plazentatrennung. Die Nachgeburt geht nach der Geburt des Kindes von selbst zurück oder der Arzt ergreift Maßnahmen, um sie mit einem speziellen gynäkologischen Verfahren zu entfernen.

Video zur Plazentatrennung

Manuelle Entfernung der Plazenta:

  • Aktie
Tremens Delirium: Die Effekte, Symptome und Behandlung
Verschiedenes

Tremens Delirium: Die Effekte, Symptome und Behandlung

Delirium Delirium oder - ist eine akute Psychose, die aufgrund längerer Alkoholabhängigkeit auftritt. Am häufigsten bei Menschen über 40 Jahre nic...

SARS: Symptome und Behandlung zu Hause
Verschiedenes

SARS: Symptome und Behandlung zu Hause

ARI (akute Infektion der Atemwege) wurden mindestens einmal fast jeder diagnostiziert. Dieser Zustand, der als „Erkältung“ bezeichnet allgemein wi...

Tetanus: die Inkubationszeit und Symptome beim Menschen
Verschiedenes

Tetanus: die Inkubationszeit und Symptome beim Menschen

Tetanus - eine akute Infektionskrankheit, die durch sporen anaerob Clostridium tetani (C. tetani), die eine der produziert die leistungsstärksten ...