Kinderkrankheiten

Stridor bei Säuglingen, Kindern, Erwachsenen. Was ist das: inspiratorisch, angeboren, nach der Intubation, Gründe, wenn es vergeht, Behandlung

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Baby Stridor - Dies ist eine Verengung der oberen Atemwege vor dem Hintergrund bestimmter pathologischer Prozesse. Die Atemwegsobstruktion wird von Geräuschen, Pfeifen und Knarren begleitet. In den meisten Fällen braucht das Kind keine Behandlung, aber die Konsultation eines Kinderarztes ist notwendig. Es ist wichtig, die Entwicklung einer schweren Krankheit und das Auftreten von Komplikationen beim Baby auszuschließen.

Inhalt aufnehmen:

  • 1 Ansichten
  • 2 Stufen und Abschlüsse
  • 3 Symptome
  • 4 Gründe für das Erscheinen
  • 5 Diagnose
  • 6 Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
  • 7 Prophylaxe
  • 8 Behandlungsmethoden
    • 8.1 Medikamente
    • 8.2 Andere Methoden
  • 9 Mögliche Komplikationen
  • 10 Stridor-Video

Ansichten

Stridor bei Säuglingen wird häufig aufgrund der anatomischen Merkmale der Atmungsorgane erkannt. Der Knorpel im Kehlkopfbereich des Babys ist nicht vollständig ausgebildet, weich. Wenn das Baby Luft einatmet, schließen sie sich daher und vibrieren unter dem Einfluss des Drucks der Bronchienwände. Ein häufiges Auftreten, das bei Neugeborenen in 1,5-4% der Fälle diagnostiziert wird.

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Es gibt folgende Formen der Atemwegsobstruktion:

Name Beschreibung
Inspiration Der Zustand ist durch einen schweren Atemzug und ein leises Geräusch gekennzeichnet. Die Läsion befindet sich oben auf den Stimmbändern.
Expiratorisch Es gibt einen schweren Atemzug und einen mäßigen Geräuschpegel. Die Hörbarkeit des Tons nimmt zu, das Baby fühlt sich unwohl. Der pathologische Fokus liegt unterhalb der Stimmbänder.
Gemischt Die schwerste Form des Striders, bei der das Ein- und Ausatmen gestört ist. Das Kind macht sich Sorgen über starke Beschwerden, da der pathologische Fokus im Bereich der Stimmbänder liegt. Die Atmung des Babys ist gestört, es wird schwer und laut.

Eine sorgfältige Beobachtung des Kindes hilft, die Form der Atemwegsobstruktion zu bestimmen, vorzugsweise durch einen qualifizierten Kinderarzt.

Wenn Sie einen solchen Effekt wie Venturi genau verstehen, können Sie feststellen, dass der seitliche Druck abnimmt, wenn sich Luft entlang eines verengten Objekts vorwärts bewegt.

Aufgrund dieses Phänomens bleiben die Atemwege beim Atmen offen. Der Unterdruck beim Durchtritt des Luftstroms durch den verengten Abschnitt des flexiblen Kanals führt dazu, dass ein Hindernis auftritt. In dieser Situation tritt ein charakteristisches Geräusch auf, das als Stridor bezeichnet wird.

Bei Neugeborenen wird unter Berücksichtigung der Ursache des pathologischen Zustands eine bestimmte Klassifizierung der Luftobstruktion unterschieden:

Name Beschreibung
Würzig Es wird häufiger bei Babys ab 6 Monaten diagnostiziert. Unter den provozierenden Ursachen werden stenosierende Laryngotracheitis, Inhalation eines Fremdkörpers, Abszesse, anaphylaktischer Schock, Epiglottitis unterschieden.
Chronisch In den meisten Fällen tritt eine chronische Atemwegsobstruktion vor dem Hintergrund angeborener Anomalien auf. Dazu gehören Stimmbanddysfunktion, Laryngomalazie und subglottische Stenose. Gleiches gilt für angeborene Fehlbildungen des Kehlkopfes und der Tracheomalazie.
Stridor bei Säuglingen, Kindern, Erwachsenen. Was ist das: inspiratorisch, angeboren, nach der Intubation, Ursachen, Behandlung

Um eine genaue Diagnose zu stellen und das richtige Behandlungsschema zu erstellen, muss der Kinderarzt wissen, wovon wann eine Atemwegsobstruktion beim Kind aufgetreten ist, wie lange dauert sie und welche Begleiterscheinungen? Symptome. Der Spezialist berücksichtigt auch den Wehenverlauf während der Geburt des Babys.

Stufen und Abschlüsse

In den meisten Fällen verschwindet der Stridor bei einem Säugling nach 12 Monaten von selbst. Manchmal weist er auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hin, wenn das Baby eine Therapie benötigt.

Bei Säuglingen gibt es folgende Stadien des Schritts:

Name Beschreibung
Kompensiert Eine leichte Form eines Schreiters, wenn es auftritt, fühlt sich das Baby nicht unwohl. Klinische Anzeichen eines pathologischen Zustands sind selten. Wenn das Kind heranwächst, stabilisiert sich die Situation von selbst. Die Behandlung wird in diesem Fall nicht durchgeführt.
Grenzkompensiert In diesem Stadium stört der Stridor des Babys nicht viel. Er braucht jedoch die Aufsicht eines Kinderarztes, um pathologische Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden.
Dekompensiert Beim Einatmen hat das Kind ein lautes Geräusch und Pfeifen. In diesem Stadium ist nicht nur die Aufsicht eines Spezialisten erforderlich, sondern auch eine speziell ausgewählte medikamentöse Behandlung.
Kritisch Die Atmung ist in diesem Stadium stark beeinträchtigt. Das Kind muss operiert werden. Das Sterberisiko des kleinen Patienten bleibt hoch.
Stridor bei Säuglingen, Kindern, Erwachsenen. Was ist das: inspiratorisch, angeboren, nach der Intubation, Ursachen, Behandlung

Eine rechtzeitige Diagnose und Überwachung des Zustands des Patienten hilft, auf Veränderungen des Zustands des Babys zu reagieren. Die Behandlung wird von einem Kinderarzt durchgeführt.

Symptome

Bei Säuglingen helfen die manifesten klinischen Symptome von Stridor dem Spezialisten, das Krankheitsstadium zu bestimmen und Bereich der Lokalisation pathologischer Prozesse:

Name Symptome
Schwache Form von Stridor
  • leichtes Unbehagen;
  • leichtes Geräusch beim Entspannen oder Schlafen;
  • Keuchen tritt beim Ein- und Ausatmen auf.
Schwere Form
  • Halsschmerzen;
  • geschwächte Stimme;
  • Husten;
  • tiefes und schnelles Atmen;
  • Luftmangel verursacht Unbehagen beim Baby;
  • Laryngospasmus erschwert das Atmen;
  • Beim Einatmen wird die Haut zwischen den Rippen eingezogen.

Das wichtigste klinische Anzeichen von Stridor bei Säuglingen ist Keuchen, das beim Ein- und Ausatmen auftritt. Im ersten Fall weist das Symptom auf eine inspiratorische Form der Pathologie hin. Beim Ausatmen weist Keuchen auf das Vorhandensein eines exspiratorischen Stridors hin. Die gemischte Atemwegsobstruktion wird von einem konstanten Geräusch begleitet.

Die Symptome ändern sich, wenn das Baby schreit und weint, auch wenn sich die Körperhaltung ändert. In manchen Situationen ist sogar während des Schlafens Lärm vorhanden. Der Allgemeinzustand des Babys ist zufriedenstellend, seine Aktivität wird nicht gestört.

Virale und bakterielle Infektionen erhöhen den Stridor bei Neugeborenen. Schleimhäute schwellen an, Atmung verschlechtert sich. Eine infektiöse Läsion des Körpers wird von Atemversagen, schwerer Atemnot und Erstickungsanfällen begleitet. Auch die Haut wird blau, der Blutdruck steigt, das Baby wird unruhig.

Ein schwerer Stridor kann für ein Kind lebensbedrohlich sein. In dieser Situation benötigt der Patient einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine medizinische Intervention.

Gründe für das Erscheinen

Stridor bei Säuglingen tritt als Folge von schlecht entwickeltem Kehlkopfknorpel auf. Sie sind weich und vibrieren, wenn Luft durch die Atemwege strömt, was zu Lärm führt.Stridor bei Säuglingen, Kindern, Erwachsenen. Was ist das: inspiratorisch, angeboren, nach der Intubation, Ursachen, Behandlung

In Abwesenheit schwerwiegender Komplikationen und anderer Krankheiten nimmt die Symptomatologie des pathologischen Zustands allmählich ab. Jeden Monat werden Verbesserungen beobachtet. In einer solchen Situation erholt sich das Baby im Alter von drei Jahren vollständig und die Eltern vergessen den Stridor.

Es gibt jedoch provozierende Faktoren, gegen die eine Atemwegsobstruktion auftritt und sich sogar verstärkt:

Name Beschreibung
Schilddrüsenvergrößerung von Geburt an Eine große Drüse übt Druck auf den Kehlkopf aus, was zu einem charakteristischen Geräusch führt.
Laryngotracheoösophageale Spalte Ein pathologischer angeborener Zustand, bei dem der Kehlkopf und die Luftröhre vergrößert sind. Darüber hinaus verschmelzen sie auch mit der Speiseröhre. Die Hauptursache für diesen Defekt ist der unvollständig verwachsene dorsale Teil des Ringknorpels.
Membrannarben Eine angeborene und gefährliche Erkrankung, die durch eine Verengung des Kehlkopfspaltes während der Atmung gekennzeichnet ist. Eine milde Form der Pathologie ist für den Menschen nicht gefährlich. Schwere Narbenbildung provoziert zahlreiche Komplikationen, einschließlich des Todes.
Angeborene Veränderungen Wir sprechen von einem vergrößerten Kropf oder einer schwachen Stimmritze. Angeborene abnormale Merkmale bei Babys, die mit dem Atmungssystem verbunden sind, können mit Hilfe einer medikamentösen Therapie im Frühstadium geheilt werden.
Thymusvergrößerung Der pathologische Zustand tritt häufig vor dem Hintergrund eines Jodmangels im Körper des Kindes auf.
Kehlkopfzyste Das Neoplasma wächst, während Druck auf die Atemwege oder die Weichteile der Speiseröhre ausgeübt wird. Eine Zyste kann in der Epiglottis, supraglottischen oder subglottischen Region sowie in der Skapular-Laryngeal-Falte auftreten. Die Behandlung erfolgt durch eine Operation. In einigen Situationen bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens der Zyste bestehen.
Schädigung des zentralen Nervensystems Krankheiten führen zu einer Erhöhung des Tonus der Atemmuskulatur. In einigen Situationen zittern die unteren und oberen Gliedmaßen des Kindes beim Atmen mit einer Schädigung des Zentralnervensystems.
Frühgeburt eines Babys Der Körper des Kindes ist physiologisch noch nicht vollständig ausgereift. Der weiche Knorpel im Kehlkopf verklebt.
Gefäßring Abnormale Pathologie, die große Gefäße betrifft. Sie komprimieren die distale Trachea. Die Atemwegsobstruktion in dieser Situation wird verschlimmert, wenn das Baby weint oder während des Fütterns. Das gleiche passiert, wenn Sie auf dem Rücken liegen. Eine genaue Diagnose wird helfen, eine Kontrastradiographie der Speiseröhre zu erstellen.
Neurologische Störungen Der Tonus der Kehlkopfmuskulatur nimmt zu. Die Stimmbänder werden eingeengt und angespannt, sodass beim Atmen ein Geräusch auftritt. Ein kleiner Patient braucht die Aufsicht eines Neurologen und eine richtig ausgewählte Behandlung, um den Muskeltonus zu reduzieren.
Tracheale Intubation Stridor bei Säuglingen tritt häufig vor dem Hintergrund eines medizinischen Eingriffs auf. Um negative Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes in der Zeit nach der Operation strikt zu befolgen.
Erworbene Krankheiten Polypen in den Atemwegen tragen zum Atemversagen bei.
Stridor bei Säuglingen, Kindern, Erwachsenen. Was ist das: inspiratorisch, angeboren, nach der Intubation, Ursachen, Behandlung

Zu den provozierenden Ursachen, die bei Säuglingen Stridor verursachen, gehören auch eine unvollständig entwickelte Luftröhre, schwache Kehlkopfwände. Gleiches gilt für das Unterhauthämangiom, ein Fremdkörper, der in die Atmungsorgane eingedrungen ist.

Gefährliche Anzeichen eines pathologischen Zustands können schwerwiegende Folgen haben (Herz- Krankheiten, Down-Syndrom), daher braucht das Baby in einer solchen Situation einen Krankenwagen und eine qualifizierte ärztliche Hilfe.

Diagnose

Eine rechtzeitige Diagnose und eine richtig ausgewählte Behandlungsmethode tragen dazu bei, schwerwiegende Komplikationen, einschließlich des Todes, zu vermeiden. Kleinkinder werden von einem Kinderarzt betreut. Gegebenenfalls benötigt der Patient den Rat anderer spezialisierter Spezialisten (HNO-Arzt, Neurologe, Gastroenterologe, Pneumologe, Endokrinologe).

Stridor bei Säuglingen während der Atmung und die genaue Ursache der Atemwegsobstruktion helfen bei der Bestimmung der folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Mikrolaryngoskopie;Stridor bei Säuglingen, Kindern, Erwachsenen. Was ist das: inspiratorisch, angeboren, nach der Intubation, Ursachen, Behandlung
  • Röntgen von Brust und Kehlkopf in mehreren Projektionen (eine diagnostische Methode, mit der Sie pathologische Knorpelveränderungen erkennen können);
  • Endoskopie (ein Spezialist untersucht die Organe des Atmungssystems, beurteilt ihren Zustand und identifiziert pathologische Veränderungen);
  • Kontrastradiographie (mit der diagnostischen Methode können Sie eine Kompression der Atemwege, die Bildung von Fisteln in der Luftröhre und der Speiseröhre, die Entwicklung von Magenreflux erkennen);
  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Atemwege;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Neurosonographie;
  • Computertomographie (CT).

Wenn die Ursache des Stridors des Babys eine vergrößerte Schilddrüse ist, benötigt der Patient eine Konsultation eines Endokrinologen und einen Hormontest. Instrumentelle Diagnosemethoden helfen, pathologische Veränderungen in Kehlkopf, Bronchien, Luftröhre zu erkennen und den Zustand der Knorpelskelette zu beurteilen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Stridor bei Säuglingen ist nicht immer das Ergebnis eines pathologischen Zustands. In den meisten Fällen wird die Atmung des Babys von selbst wiederhergestellt. Den Eltern wird jedoch empfohlen, sehr vorsichtig zu sein, da Sie eine wirklich gefährliche Krankheit übersehen können.

Sie sollten bei den ersten Anzeichen eines Stridors sofort einen Arzt aufsuchen, um sich einer Untersuchung zu unterziehen und sich zu vergewissern, dass das Leben des Kindes sicher ist. Wenn die Diagnose hilft, eine schwere Krankheit zu erkennen, verhindert eine rechtzeitige Behandlung gefährliche Komplikationen.

Prophylaxe

Stridor bei Säuglingen vergeht in den meisten Fällen um 2 Jahre von selbst, wenn der Knorpel im Kehlkopf verhärtet und sich das Lumen ausdehnt.

In dieser Situation wird dem Patienten empfohlen, sich an die Sekundärprävention zu halten. Es reicht aus, sich an den folgenden ärztlichen Rat zu erinnern:

  1. Besuchen Sie regelmäßig einen Kinderarzt, um rechtzeitig pathologische Veränderungen oder Komplikationen zu erkennen.
  2. Füttern Sie das Baby rationell und richtig, wenn nötig, befolgen Sie eine speziell formulierte Diät.
  3. Vermeiden Sie Unterkühlung, kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend, halten Sie sich von Erkältungen fern.
  4. Während Virusepidemien ist es notwendig, dem Kind Vitamine zu geben.
  5. Den Körper mäßig temperieren, das Immunsystem stärken.
  6. Lüften Sie täglich den Raum, in dem sich das Baby befindet.
  7. Beachten Sie strikt alle Regeln der persönlichen Hygiene.
  8. Behandeln Sie alle Atemwegserkrankungen rechtzeitig.

Es ist notwendig, mehr mit dem Kind an der frischen Luft zu gehen. Schützen Sie das Baby vor psycho-emotionalen Ausbrüchen, Stress, bewahren Sie eine ruhige Atmosphäre in der Familie.

Behandlungsmethoden

Stridor bei Säuglingen wird unter Berücksichtigung der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung und des Zustands des Babys behandelt. Der Arzt verschreibt Medikamente. In den meisten Fällen wird die Therapie ambulant durchgeführt, in seltenen Fällen ist eine Krankenhauseinweisung eines kleinen Patienten erforderlich.

Medikamente

Der Arzt wählt Medikamente unter Berücksichtigung aller Merkmale des Körpers des Kindes und der Entwicklung eines pathologischen Zustands aus. Es ist wichtig, das vorgeschriebene Behandlungsschema strikt einzuhalten, da viele Medikamente Nebenwirkungen hervorrufen.

Stridor bei Säuglingen wird mit folgenden Medikamenten behandelt:Stridor bei Säuglingen, Kindern, Erwachsenen. Was ist das: inspiratorisch, angeboren, nach der Intubation, Ursachen, Behandlung

Arzneimittelgruppe Name Anwendung
Bronchodilatatoren Salbutamol, Eufilin Medikamente helfen, den Krampf der Muskeln der Atmungsorgane zu stoppen. Das Medikament wird in Form von Inhalationen verwendet. Die empfohlene Dosierung zur Linderung von Bronchospasmen beträgt 100-200 µg (1-2 Inhalationen). Das Arzneimittel sollte nicht mehr als 4-mal täglich angewendet werden.
Hormonelle Medikamente Hydrocortison, Dexamethason Das Arzneimittel wird oral zu den Mahlzeiten eingenommen. Die Dosierung für Kinder ist altersabhängig und beträgt 2,5-10 mg / m2. Das angegebene Volumen des Arzneimittels sollte in 3-4 Dosen aufgeteilt werden.
Abschwellende Mittel Furosemid Die Tabletten sollten auf nüchternen Magen eingenommen, im Ganzen geschluckt und mit viel Flüssigkeit heruntergespült werden. Die Dosierung für Kinder wird basierend auf dem Körpergewicht des Babys berechnet - 1-2 mg / kg pro Tag. Es muss in 2-3 Dosen aufgeteilt werden.
Stridor bei Säuglingen, Kindern, Erwachsenen. Was ist das: inspiratorisch, angeboren, nach der Intubation, Ursachen, Behandlung

Bei einer infektiösen Läsion des Körpers des Kindes werden dem Kind Inhalationen verschrieben. Sie helfen, Krämpfe zu lindern und die Atemwege zu erweitern. Darüber hinaus werden Kindern humorale Immunmodulatoren, Vitaminkomplexe, zur Stärkung der körpereigenen Abwehr verschrieben.

Andere Methoden

In schwierigen Situationen oder wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten, wird dem Kind ein chirurgischer Eingriff gezeigt, bei dem das Baby sterben kann. Unter Berücksichtigung der Ursachen des pathologischen Zustands und der individuellen Merkmale eines kleinen Organismus wählt der Chirurg die effektivste und sicherste Methode der chirurgischen Behandlung:

Name Beschreibung
Tracheotomie Eine operative Therapiemethode, die bei Stimmbandlähmungen indiziert ist.
Laserbehandlung Diese Methode entfernt die gebildeten Zysten im Kehlkopfbereich. Während der Operation werden die Wände des Organs mit einem Laser präpariert.
Intubation Die Operation wird streng nach den Indikationen durchgeführt, wenn sich eine kritische Situation entwickelt hat.

Nach der Operation werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um möglichen Komplikationen vorzubeugen. Regelmäßige Massageverfahren verbessern auch den Zustand des Babys und beseitigen Krämpfe in den Atmungsorganen.

Mögliche Komplikationen

Wenn ein Kind nach 12 Monaten einen Stridor hat und das Baby weiterhin stört, ist eine umfassende Untersuchung und eine Behandlung unbedingt erforderlich.

Viele pathologische Faktoren, die eine Atemwegsobstruktion verursachen, können zu schwerwiegenden Folgen führen:Stridor bei Säuglingen, Kindern, Erwachsenen. Was ist das: inspiratorisch, angeboren, nach der Intubation, Ursachen, Behandlung

Name Beschreibung
Lungenentzündung Die Krankheit geht mit einer entzündlichen Reaktion des Lungengewebes einher. In den meisten Fällen resultieren pathologische Prozesse aus einer infektiösen Läsion.
Laryngitis Die Krankheit ist durch einen entzündlichen Prozess im Kehlkopf gekennzeichnet. Der provozierende Faktor sind virale oder bakterielle Pathologien.
Tracheitis Eine entzündliche Erkrankung infektiöser Natur, bei der pathogene Mikroorganismen die Schleimhaut des Kehlkopfes (Staphylokokken, Streptokokken) beeinflussen. Die Pathologie wird von trockenem paroxysmalem Husten und leichtem Fieber begleitet.

Eine Erkältung in Kombination mit einer Verletzung der adaptiven Mechanismen führt zu Atemversagen. Eine Komplikation des pathologischen Stridors ist auch Aphonie, Asphyxie und sogar Tod durch Sauerstoffmangel.

Eltern sollten verstehen, dass Stridor bei Babys nicht immer von selbst verschwinden kann. Darüber hinaus kann eine Atemwegsobstruktion das Ergebnis einer schwerwiegenden Pathologie sein, die rechtzeitig erkannt und beseitigt werden muss. Andernfalls besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen.

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Komarovsky über "Stridor":

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