Erkrankungen Des Blutes

Biologischer Test für die Transfusion von Blut, seinen Bestandteilen. Was ist das, wie wird es ausgeführt, der Algorithmus

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Bei allen Bluttransfusionen wird ein biologischer Test durchgeführt. Dies ist notwendig, um die Verträglichkeit der eingebrachten Komponenten während der Transfusion zu gewährleisten. Spenderblut mit dem Blut des Patienten und minimieren das Risiko von Nebenwirkungen.

Inhalt aufnehmen:

  • 1 Was ist eine biologische Probe und ihre Eigenschaften
  • 2 Arten der Gruppenzugehörigkeit, die während der Studie überprüft werden
    • 2.1 Nach dem AB0-System
    • 2.2 Rhesusfaktor
  • 3 Beurteilung der Eignung von Blut für die Transfusion
  • 4 Indikationen und Kontraindikationen für Transfusionen
  • 5 Blutverträglichkeit von Spender und Empfänger
  • 6 Biologische Probenahme und Transfusionsverfahren
    • 6.1 Was der Arzt vor der Entnahme einer Probe tun sollte
    • 6.2 Wo und wie wird die Probe entnommen?
    • 6.3 Transfusionsalgorithmus
  • 7 Do's und Don'ts nach einer Transfusion?
  • 8 Zustand des Patienten nach Transfusion
  • 9 Video zur Bluttransfusion

Was ist eine biologische Probe und ihre Eigenschaften

Bluttransfusion oder Bluttransfusion ist ein Heilmittel, das Millionen von Leben gerettet hat. Aber das Ergebnis einer Transfusion ist nicht nur positiv, sondern auch negativ.

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Es ist unmöglich, eine 100%ige Garantie dafür zu geben, dass bei Patienten, die Spenderbluttransfusionen erhalten haben, keine Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten. Um dies zu verhindern, werden bei Spender und Empfänger Proben zur individuellen Blutverträglichkeit entnommen.

Zu Beginn der Transfusion wird ein biologischer Test zur Bluttransfusion durchgeführt. Es schützt den Patienten vor Komplikationen, die durch sekundäre Gruppensysteme der roten Blutkörperchen verursacht werden. Sie werden durch eine große Anzahl von Antigenen repräsentiert.

Arten der Gruppenzugehörigkeit, die während der Studie überprüft werden

Bei Aufnahme eines Patienten, der eine Bioflüssigkeitstransfusion benötigt, wird eine primäre Untersuchung des R-Faktors und der Blutgruppe durchgeführt. Das Verfahren wird in Kliniken, diagnostischen Labors durchgeführt.

Zur Transfusion verwendete Blutkomponenten:

  • Erythrozyten;
  • Blutplättchen;
  • Leukozytenmasse;
  • Plasma.

Alle Komponenten müssen der ABO-Systemgruppe und dem Rh-Faktor des Empfängers entsprechen.

Nach dem AB0-System

Die Blutgruppe AB0 ist das weltweit wichtigste Blutklassifikationssystem. Dies stellt die Grundlage für den Blutvergleich zwischen Spendern und Patienten dar. Die Zugehörigkeit einer Person zur Blutgruppe AB0 wird durch genetische Vererbung bestimmt. Manche Menschen erben Gene, die als A bekannt sind. Sie kodieren für Antigene, die die Abstoßung von Blutkörperchen auslösen.Biologischer Test für die Transfusion von Blut, seinen Bestandteilen. Was ist das, wie wird es durchgeführt

Diese Menschen haben Blutgruppe A. Andere erben die B-Gene, die für das B-Antigen kodieren und der Blutgruppe B angehören. Es ist auch möglich, eine Kopie jedes Antigens von den Eltern zu erben, was zu AB-Blut führt. Manche Menschen erben weder A- noch B-Gene. Sie haben Blut der Gruppe 0 in ihrem Körper.

Prüftechnik für das AB0-System:

  • eine Platte wird entnommen, auf deren einer Seite die Daten des Patienten eingetragen sind und auf der anderen 2 Tropfen seines Blutserums aufgetragen werden;
  • ein Tropfen Spenderblut wird hinzugefügt (Verhältnis 10: 1);
  • das Blut wird durch periodisches Schütteln der Platte gemischt, der Laborant beobachtet die Reaktion;
  • bei fehlender Adhäsion der Erythrozyten des Spenders kommt der Laborassistent zu dem Schluss, dass das Blut in AB0-Gruppen kompatibel ist;
  • tritt eine Adhäsion (Agglutination) auf, weist dies auf ihre Unverträglichkeit hin.

Rhesusfaktor

Das Blutgruppensystem wird durch das Vorhandensein oder Fehlen des Rh-Faktors, einer weiteren wichtigen Komponente im Blut, kompliziert. Das Vorhandensein oder Fehlen des R-Faktors zeigt an, dass jemand "negatives" oder "positives" Blut hat. Anstatt Menschen nach Blutgruppe in A, B, AB oder 0 zu unterteilen, bestimmen Ärzte, ob sie Träger von A-, A+, B-, B+, AB-, AB+, 0- oder 0+ sind.

Die Spezifität eines Organismus wird durch den Satz von Proteinen oder Antigenen bestimmt, die Teil eines Gewebes sind. Im Blut sind Erythrozyten oberflächenantigene Komplexe.

Einer davon ist der Rh-Faktor oder das Rh-Antigen. Abhängig davon werden alle Menschen in Träger des R+-Antigens und des R-Antigens eingeteilt. Bezüglich der Spenderverträglichkeit sprechen wir nur von der Erythrozytenmasse und gewaschenen Erythrozyten.

In der klassischen Version gilt nur Blut mit demselben R-Faktor und derselben Gruppe als vollständig kompatibel. Aber diese Regel funktioniert in der Praxis nicht immer. In einigen Situationen, in denen eine dringende Transfusion erforderlich ist, bleibt keine Zeit, um die Kompatibilität zu bestimmen. Die einzige Rettung ist die Transfusion von Vollblut oder roten Blutkörperchen nach dem Prinzip der hypothetischen Verträglichkeit.Biologischer Test für die Transfusion von Blut, seinen Bestandteilen. Was ist das, wie wird es durchgeführt

Die Optionen sind in der Tabelle aufgeführt:

Spender

Geduldig

 Gruppe I, 0 (I)  Gruppe II, A (II) Gruppe III, B (III)  IV-Gruppe, AB (IV)
Ich gruppe 0

(ICH)

kompatibel unvereinbar unvereinbar unvereinbar
II Gruppe A

(ii)

kompatibel kompatibel unvereinbar unvereinbar
III Gruppe B

(III)

kompatibel unvereinbar kompatibel unvereinbar
IV. Gruppe AB

(NS)

kompatibel kompatibel kompatibel kompatibel

Aus der Tabelle lassen sich Schlussfolgerungen ziehen:

  • Menschen mit der ersten Blutgruppe sind universelle Spender, können aber nur Empfänger der ersten Blutgruppe sein.
  • Menschen mit der vierten Blutgruppe sind universelle Empfänger, obwohl sie nur für Menschen mit der vierten Blutgruppe Spender sein können.

Die RH-Faktor-Kompatibilität im Blut wird unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit nur durch zwei Optionen bestimmt: Menschen mit RH-negativem Blut können nur mit RH-negativem Blut transfundiert werden. Menschen mit RH-positivem Blut können sowohl RH-positive als auch RH-negative Blutspender erhalten.

Beurteilung der Eignung von Blut für die Transfusion

Das Spenderblut wird vor Beginn der Transfusion von demselben Arzt kontrolliert, der auch das Transfusionsverfahren und die Probeaktionen durchführt.Biologischer Test für die Transfusion von Blut, seinen Bestandteilen. Was ist das, wie wird es durchgeführt

Er sollte das Produkt inspizieren und dabei Folgendes beachten:

  • Verfallsdatum von Blut;
  • Verfügbarkeit und Richtigkeit der Zertifizierung des eingeführten Produkts.
  • Aussehen und Zustand der biologischen Flüssigkeit.

Optisch ist das zu infundierende Blut in 3 Schichten unterteilt:

  • die oberste Schicht ist transparentes gelbes Plasma;
  • die mittlere Schicht ist ein graues weißes Blutkörperchen- und Blutplättchenband;
  • untere - rote Erythrozyten.

Der dreischichtige Aufbau ist typisch für Transfusions-Vollblut und in Glasfläschchen gut sichtbar.

Wenn Erythrozyten-Blutkomponenten zur Transfusion vorgesehen sind, können sie in Form einer Suspension kryokonserviert sein. Eine weitere häufig verwendete Komponente ist Plasma. Es wird in flüssiger Form und trocken, lyophilisiert angeboten.

Indikationen und Kontraindikationen für Transfusionen

Es gibt viele Gründe, warum eine Bluttransfusion erforderlich sein kann.

Hier sind nur einige davon:

  • Eine komplexe Operation oder ein Trauma, bei dem es zu einem großen Blutverlust kam.
  • Blutungen im Magen-Darm-Trakt aufgrund eines Geschwürs oder einer anderen Erkrankung.
  • Bei Leukämie oder Nierenerkrankungen, die Anämie (einen Mangel an gesunden roten Blutkörperchen) verursachen.
  • Nach Bestrahlung oder Chemotherapie.
  • Blutkrankheit oder schwere Leberprobleme.Biologischer Test für die Transfusion von Blut, seinen Bestandteilen. Was ist das, wie wird es durchgeführt

Indikationen für die Transfusion roter Blutkörperchen:

  • Akute Sichelzellenkrise (zur Vorbeugung von Schlaganfällen).
  • Großer Blutverlust > 30% des Blutvolumens.
  • Hämoglobin <7 g/dl.
  • Symptomatische Anämie.

Indikationen für die Transfusion von Plasmaprodukten:

  • Vorbeugung aktiver Blutungen bei einem Patienten unter Antikoagulanzientherapie vor dem Eingriff.
  • Aktive Blutung.
  • Intrakranielle Blutung
  • Akute disseminierte intravasale Koagulopathie.
  • Mikrovaskuläre Blutungen während einer massiven Infusion.

Thrombozytentransfusionen können angezeigt sein, um Blutungen bei Patienten mit Thrombozytopenie zu verhindern.

Eine absolute Kontraindikation für eine Bluttransfusion ist eine akute Herzinsuffizienz, die von Lungenödemen und Myokardinfarkten begleitet wird. Wenn eine Person einen traumatischen Schock erlitten hat, während sie eine große Blutmasse verloren hat, muss in diesem Fall trotz der Krankheitssymptome dringend Blut transfundiert werden.Biologischer Test für die Transfusion von Blut, seinen Bestandteilen. Was ist das, wie wird es durchgeführt

Relative Kontraindikationen sind:

  • Funktionsstörungen der Leber, der Nieren;
  • die Folgen von Schäden an den Wänden von Blutgefäßen bei Thrombose und Thrombose;
  • Bluthochdruck im Stadium III;
  • komplexe Störungen der Hirndurchblutung;
  • Kreuzallergie;
  • Bronchialasthma;
  • Herzkrankheit, Myokarditis, septische Endokarditis;
  • miliare, akute Tuberkulose;
  • hämorrhagische Vaskulitis.

Blutverträglichkeit von Spender und Empfänger

Während der Transfusion muss das Blut genau zugeordnet werden. Wenn einer Person der Blutgruppe A Blut von einem Spender der Blutgruppe B verabreicht wird, haften Anti-B-Antikörper an den B-Antigenen auf den roten Blutkörperchen des Spenders, die in ihren Körper gelangen. Dies löst eine Reaktion aus, die tödlich sein kann. Daher ist eine genaue Übereinstimmung entscheidend.

Cross-Match ist ein Verfahren vor der Transfusion, um festzustellen, ob das gespendete Blut mit dem Blut des Empfängers kompatibel oder nicht kompatibel ist.

Die Kompatibilität wird durch den Vergleich verschiedener Blutgruppensysteme bestimmt, von denen das wichtigste die ABO- und Rh-Systeme sind, oder durch direktes Testen auf das Vorhandensein von Antikörpern in Spendergewebeproben, oder Blut. Cross-Matching deckt Inkompatibilitäten zwischen Spender und Empfänger auf, die bei der Blutgruppenbestimmung nicht sichtbar sind.Biologischer Test für die Transfusion von Blut, seinen Bestandteilen. Was ist das, wie wird es durchgeführt

Beim einfachen Cross-Matching wird das Serum des Patienten mit Spenderzellen getestet, um festzustellen, ob ob der Patient einen Antikörper hat, der eine hämolytische Transfusionsreaktion oder eine Verringerung des Spenderüberlebens verursachen kann Zellen.

Biologische Probenahme und Transfusionsverfahren

Zu Beginn der Bluttransfusion wird ein biologischer Test zur Bluttransfusion durchgeführt. Trotz der Tests auf AB0- und R-Faktor-Gruppen können Ärzte nicht immer sicher sein, ob Spender- und Patientenblut vollständig kompatibel sind. Um Komplikationen auszuschließen, wird zu Beginn der Transfusion ein weiterer Test durchgeführt - ein biologischer.

Was der Arzt vor der Entnahme einer Probe tun sollte

Vor der Bluttransfusion führt der Arzt folgende Maßnahmen durch:

  • Zeigt das Vorhandensein von Indikationen für die Transfusion einer der Blutkomponenten in der Patientenakte an.
  • Holt die freiwillige Zustimmung des Empfängers oder seines Vertreters zur Durchführung des therapeutischen Verfahrens ein.
  • Überprüft alle Daten auf dem Etikett des Behälters mit gespendetem Blut, das nach Abschluss des Verfahrens in die Krankenakte aufgenommen wird.
  • Zeichnet die Ergebnisse der Blutuntersuchung des Patienten gemäß dem AB0-System und dem Rh-Faktor auf.
  • Überprüft die Erythrozyten oder das Gesamtblut im Behälter nach dem R-Faktor und dem AB0-System und trägt die Ergebnisse der Überprüfung in der Krankenakte ein.
  • Zeichnet sowohl positive als auch negative Ergebnisse eines biologischen Tests auf, der dreimal während der Bluttransfusion durchgeführt wurde.

Wo und wie wird die Probe entnommen?

Bluttransfusionen sowie immunhämatologische Tests werden in einem Krankenhaus, Fachkliniken oder Ambulanzen durchgeführt. Dazu benötigen Sie einen ausgestatteten Raum mit Tageslicht, eine Temperatur von mindestens 16-25 ° С, sowie Geräte, Instrumente, Verbrauchsmaterialien für Analysen und therapeutische Operationen.

Ein biologischer Test auf Bluttransfusion während einer Bluttransfusion wird im Krankenhaus durch den behandelnden Arzt oder den diensthabenden Arzt durchgeführt. In Kliniken erfolgt sie stationär oder ambulant nach Anweisung eines Chirurgen, Therapeuten oder Hämatologen.

Transfusionsalgorithmus

Der Behälter mit der biologischen Masse wird vor Beginn des Verfahrens im Kühlschrank aufbewahrt. Vor Gebrauch wird es herausgenommen und 30–35 Minuten bei Raumtemperatur aufbewahrt. Zum Zeitpunkt der Transfusion sollte es + 37 ° C erreichen.

Biologischer Test für die Transfusion von Blut, seinen Bestandteilen. Was ist das, wie wird es durchgeführtVor Beginn der Transfusion wird unbedingt eine biologische Probe entnommen, während der Arzt eine bestimmte Abfolge von Aktionen durchführt:

  • 10 ml Bluttransfusionsflüssigkeit werden tropfenweise injiziert. Die Verabreichungsrate beträgt 40 bis 60 Tropfen pro Minute.
  • Schließt den Clip am intravenösen System.
  • Innerhalb von 3 Min. überwacht den Zustand des Patienten.

Bei der Beobachtung wird geprüft:

  • Impuls;
  • HÖLLE;
  • der Atem;
  • Körpertemperatur;
  • Verfärbung der Haut, falls vorhanden;
  • allgemeiner Zustand.

Die gesamte Aktionsfolge wird noch 2 Mal ausgeführt. In den Intervallen zwischen biologischen Proben erfolgt keine Bluteinbringung.

Nach der Einführung eines biologischen Testbluts entwickeln einige Patienten alarmierende Signale: Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Hitzegefühl, Engegefühl in der Brust. Wird mindestens ein Anzeichen festgestellt, ist ein sofortiger Abbruch des gesamten Transfusionsverfahrens erforderlich.

Nach Beendigung der therapeutischen Operation wird dem Patienten Blut entnommen und an das Labor geschickt, wo die individuelle Auswahl der Erythrozytenmasse durchgeführt wird.

Ein biologischer Test zur Bluttransfusion wird unabhängig von der Menge des injizierten Blutes und der Einführungsrate durchgeführt. Das Verfahren wird auch bei einer Notfalltransfusion durchgeführt. Wenn einem Patienten mehrere Dosen Blut verabreicht werden, sollte vor jeder neuen Dosis ein biologischer Test durchgeführt werden.

Eine Bluttransfusion ist ein gängiges medizinisches Verfahren, bei dem gespendetes Blut durch einen engen Schlauch in einer Armvene verabreicht wird. Menschen erhalten aus vielen Gründen Bluttransfusionen – Operationen, Verletzungen, Krankheiten und Blutungsstörungen.

Blut hat mehrere Komponenten, darunter:

  • Rote Blutkörperchen tragen Sauerstoff und helfen, Abfallstoffe zu entfernen.
  • Weiße Blutkörperchen helfen dem Körper, Infektionen zu bekämpfen.
  • Plasma ist der flüssige Teil des Blutes.
  • Thrombozyten helfen bei der Blutgerinnung und stoppen die Blutung.

Die Transfusion liefert den benötigten Teil des Blutes, und meistens werden rote Blutkörperchen transfundiert. Vollblut, das alle Teile enthält, wird oft verabreicht, Vollbluttransfusionen sind jedoch nicht üblich.

Für die Einführung von Erythrozytenmasse in die medizinische Praxis werden andere Wege verwendet: intraaortal, intraossär, intraarteriell. Der Spenderbehälter mit einer kleinen Menge biologischer Flüssigkeit sollte nach dem Eingriff 48 Stunden lang aufbewahrt werden.

Do's und Don'ts nach einer Transfusion?

Ein Patient, der in einem Krankenhaus eine Blutdosis erhalten hat, sollte innerhalb von 2 Stunden erfolgen. Bettruhe beachten. Der behandelnde Arzt beobachtet ihn zu diesem Zeitpunkt. Der Empfänger wird stündlich Blutdruck, Körpertemperatur gemessen.Biologischer Test für die Transfusion von Blut, seinen Bestandteilen. Was ist das, wie wird es durchgeführt

Das Vorhandensein von Urin wird in Form eines stündlichen Volumens überwacht und eine Änderung seiner Farbe wird aufgezeichnet. Eine rötliche Farbe in Gegenwart von Transparenz weist auf die Zerstörung von Erythrozyten und die Entwicklung einer Hämolyse hin. Am nächsten Tag wird der Patient einer allgemeinen Urin- und Blutanalyse unterzogen.

Bei Bluttransfusionen in einer Klinik muss der Patient nach Beendigung des Eingriffs mindestens 3 Stunden unter ärztlicher Aufsicht stehen. Bei stabilem Blutdruck und Puls, normaler Harnfunktion und ohne Nebenwirkungen wird der Patient aus der Klinik entlassen.

Nach einer Bluttransfusion fühlen sich die meisten Menschen mit leichten Nebenwirkungen gut. In seltenen Fällen sprechen Patienten während des Eingriffs nicht gut auf das transfundierte Blut an. In solchen Fällen wird der Prozess unterbrochen und die Person medizinisch versorgt. Eine gründliche Untersuchung vor der Transfusion ist der beste Weg, um eine schlechte Reaktion zu vermeiden.

Zustand des Patienten nach Transfusion

In den allermeisten Fällen können Menschen nach einer Bluttransfusion ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, einschließlich Essen, Trinken und Einnahme aller vorhandenen Medikamente.

Die meisten Menschen können nach einer Transfusion bald nach Hause zurückkehren, es sei denn, die zugrunde liegende Erkrankung erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die Patienten sollten sich der Anzeichen einer Nebenwirkung bewusst sein und bei Bedarf sofort einen Arzt aufsuchen.

Es ist wichtig, dass der die Transfusion durchführende Gesundheitsdienstleister ein Screening vor dem Eingriff durchführt und den Patienten während des Vorgangs genau überwacht. Reaktionen sind wahrscheinlicher zu Beginn der Transfusion, obwohl sie manchmal später auftreten können. Akute Reaktionen können lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht sofort behandelt werden.

Akute hämolytische Reaktionen treten auf, wenn einem Patienten inkompatible rote Blutkörperchen injiziert werden. Dies ist häufiger auf Fehler bei der Gewinnung oder Kennzeichnung von Gruppenproben und Antikörperproben oder auf die Unfähigkeit zurückzuführen, die erforderlichen Kontrollen am Krankenbett des Patienten vor der Blutverabreichung durchzuführen.Biologischer Test für die Transfusion von Blut, seinen Bestandteilen. Was ist das, wie wird es durchgeführt

Anzeichen und Symptome einer Erythrozyten-Inkompatibilität:

  • Schmerzen an der Kanülierungsstelle.
  • Schmerzen in der Brust, im Rücken oder im Unterleib.
  • Hypotonie / Hypertonie.
  • Tachykardie.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Blutung
  • Zusammenbruch.
  • Hämoglobinurie.

Bei der Thrombozyteninfusion sind Komplikationen möglich, wenn kontaminierte Substanzen injiziert werden.

Häufige Anzeichen sind:

  • fieberhafter Zustand;
  • Tachykardie;
  • Zusammenbruch;
  • akute Lungenschädigung durch Transfusion.

Komplikationen bei der Transfusion von Plasma, das Antikörper gegen weiße Blutkörperchen enthält, treten innerhalb von 6 Stunden nach der Transfusion auf und umfassen:

  • unproduktiver Husten;
  • Hypotonie;
  • akute Atemnot;
  • Hypoxie.

Allergische Reaktionen treten normalerweise zu Beginn der Transfusion auf, und die Symptome umfassen:

  • Hypotonie;
  • Bronchospasmus;
  • Schmerzen in der Brust, im Unterleib;
  • Kurzatmigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Nesselsucht;
  • Rötung der Haut;
  • Bindehautentzündung.

Es können schwere allergische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, bei dem der Patient nicht normal atmen kann, und Herzprobleme auftreten. Die Transfusionsreaktion ist die Reaktion des Immunsystems auf gespendetes Blut. Es kann sofort oder viel später auftreten, und es kann leicht oder schwer sein. Die Reaktionsverzögerung nach dem Eingriff kann 3-10 Tage dauern.Biologischer Test für die Transfusion von Blut, seinen Bestandteilen. Was ist das, wie wird es durchgeführt

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Doppelbilder, Kopfschmerzen;
  • Schwindel, Gefühl einer drohenden Ohnmacht;
  • Übelkeit, Durchfall oder Bauchkrämpfe;
  • lila Flecken am Körper in Form von Punkten;
  • Schwindel und Schwäche etwa 7 Tage nach dem Eingriff;
  • verschwitzte und kühle Haut;
  • blaue Lippen;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen.

Medikamente helfen, den Zustand zu verbessern:

  • Antihistaminika können helfen, Juckreiz und Schwellungen zu reduzieren, wenn Sie eine leichte allergische Reaktion haben.
  • Zur Vorbeugung von Entzündungen können Steroide eingenommen werden.
  • Fiebermedikamente helfen, den Zustand zu verbessern.
  • Diuretika können Ihnen helfen, überschüssige Flüssigkeit auszuspülen.

Die Medikamente, die Sie einnehmen, sollten vorab mit dem Arzt abgestimmt werden, der die Bluttransfusion durchgeführt hat.

Bluttransfusionen helfen, das Blutvolumen wiederherzustellen, das Prothrombin zu aktivieren, den Blutfluss zu erhöhen, dem Körper zu helfen, Anoxämie zu widerstehen und die Abwehrkräfte und Krankheitsresistenz zu verbessern. Damit das Bluttransfusionsverfahren komplikationslos verläuft und keine weiteren Reaktionen hervorruft, führen Ärzte einen ernsthaften Test in Form von Tests auf Rh-Faktor, AB0 und biologische Proben durch.

Video zur Bluttransfusion

Empfang führt. Bluttransfusion:

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