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Hirnnerven. Anatomie, Tabelle, Innervation, Funktionen, Krankheiten

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Hirnnerven kontrollieren die Funktion der inneren Organe, willkürliche und unwillkürliche Bewegungen des Körpers und des Gesichts. Die Hirnnerven unterscheiden sich in ihrer Anatomie von den Spinalnerven, wurden erst später im Laufe der Evolution gebildet.

Mit der Entwicklung der menschlichen Mimik und dem Auftreten von Sprache ist die Notwendigkeit einer sorgfältigen Innervation der Gesichtsmuskeln zum Ausdruck von Emotionen gestiegen. Das Gehirn spielt eine führende Rolle, das Rückenmark eine ausführende Rolle. Es ist auch mit der Entstehung von Bewusstsein, Motivation und der teilweisen Dominanz der Willensanstrengung einer Person über Instinkte verbunden.

Inhalt aufnehmen:

  • 1 Charakteristisch
  • 2 Funktionen und Eigenschaften
  • 3 Anatomie und Struktur
  • 4 Mögliche Krankheiten und Pathologien
    • 4.1 Anosmie
      • 4.1.1 Einstufung
      • 4.1.2 Symptome und Anzeichen
      • 4.1.3 Ursachen
      • 4.1.4 Behandlungsmethoden
    • 4.2 Bell-Lähmung
      • 4.2.1 Einstufung
      • 4.2.2 Symptome und Anzeichen (äußere Anzeichen, wie es sich äußert)
      • 4.2.3 Ursachen
      • 4.2.4 Behandlungsmethoden
    • insta story viewer
    • 4.3 Strabismus
      • 4.3.1 Einstufung
      • 4.3.2 Symptome und Anzeichen
      • 4.3.3 Ursachen
      • 4.3.4 Behandlungsmethoden
  • 5 Hirnnervenvideos

Charakteristisch

Die Hirnnerven (Hirnnerven) sind Teil des menschlichen Nervensystems. Nerven bestehen aus Nervenfasern - Fortsätzen von Neuronen oder Axonen. Ein Neuron wiederum ist eine Nervenzelle, die kleinste Baueinheit des Nervensystems. Der aus der Erregung resultierende elektrische Impuls wandert entlang des Axons des Neurons zur nächsten Zelle.

Hirnnerven. Anatomie, was innerviert ist, Funktionen, Krankheiten

So übermitteln die Nerven Impulse untereinander und an andere Zellen, die für die Ausführung der entsprechenden Funktionen zuständig sind. Die Funktion von FMN ist die Übertragung von Impulsen vom Gehirn an Organe und Muskeln. Es gibt 12 Paare von Hirnnerven (oder Hirnnerven), die ihre spezifischen Funktionen erfüllen.

Jeder Hirnnerv hat einen Kern oder mehrere Kerne, die eingehende Informationen verarbeiten und die entsprechende Entscheidung treffen. Je nach Anzahl der Kerne und deren Funktionen übernimmt der Nerv eine besondere Aufgabe. Die Hirnnerven vereinfachen die Arbeit des Körpers und führen zur Automatisierung der Regulation der Homöostase (Stoffwechsel) und unbewusster Bewegungen.

Dies ist eine wichtige Funktion, die das Gehirn entlastet. Ein moderner Mensch erhält zu viele Informationen, daher würde eine bewusste Beobachtung der inneren Umgebung des Körpers und einfachste Bewegungen zu Stress und Überlastung führen.

Funktionen und Eigenschaften

Jedes Hirnnervenpaar unterscheidet sich funktionell von den anderen. Der Hirnnervenkern kann 1 bis 3 Funktionen erfüllen. Darüber hinaus kann ein Nerv sowohl Informationen von Rezeptoren wahrnehmen als auch Befehle vom Gehirn ausführen. Der Nerv ist das Bindeglied zwischen dem Befehlsorgan und den Ausführenden.

Hirnnerven. Anatomie, was innerviert ist, Funktionen, Krankheiten

Die Hirnnerven, deren Anatomie eine Ausbreitung im ganzen Körper beinhaltet, versorgen die Organe mit der Innervation. Die Innervation (Organsteuerung) erfolgt durch die Übertragung von Impulsen vom Gehirn an das entsprechende Organ für eine bestimmte Aufgabe.

Name Ordnungsnummer Funktionen
Olfaktorisch ich Wahrnehmung von Umgebungsgerüchen, Bewegung von Impulsen zum Riechzentrum.
Visuell II Visuelle Wahrnehmung, Übertragung von Bildern an das Gehirn.
Okulomotorik III Bewegung der Augen, Augenlider, Reaktion auf Licht.
Block NS Pupillenbewegung zur unteren Außenseite.
Trigeminal V Empfindlichkeit der Gesichts-, Mund- und Rachenregion. Die Arbeit der Muskeln, die das Kauen ermöglichen.
Umleitung VI Zieht den Augapfel nach außen. Steuert nur einen Muskel.
Gesichts Vii Es steuert die Gesichtsmuskeln und die Tränendrüse, sorgt für den Blinzelreflex.
Vestibuläre Cochlea oder auditiv VIII Leitet Hörimpulse, hält das Gleichgewicht.
Glossopharyngeal IX Kontrolliert den Muskel, der den Rachen anhebt. Verantwortlich für die Sekretion der Drüse in der Nähe des Ohrs. Bietet Sensibilität für die Bereiche des Rachens, teilweise weicher Gaumen, Rachenmandeln, das hintere Drittel der Zunge, verantwortlich für die Wahrnehmung des bitteren Geschmacks und des Geschmacks der Imago.
Wandern x Bewegung der Muskeln des Gaumens, des Rachens, des Magens, der Lunge und der Speiseröhre. Beeinflusst die Produktion von Sekreten aus den Drüsen der Bauchspeicheldrüse und des Magens. Bietet teilweise Sensibilität für den Rachen und Kehlkopf, Ohr.
Zusätzlich XI Steuert spezifische Bewegungen des Schultergürtels und des Kopfes. Oft sind dies unwillkürliche Reflexbewegungen.
Sublingual XII Innerviert die Zungenmuskulatur. Bietet willkürliche und unwillkürliche Bewegungen der Zunge. Beteiligt sich am Saugen, Lecken, Kauen und Schlucken.

Der Blocknerv ist nur für 1 Aktion verantwortlich. Die Fähigkeit, schnell wegzusehen, war für den Menschen evolutionär wichtig. Mit Hilfe des Blockiernervs gelang es dem Einzelnen, seinen Blick schnell auf eine potenzielle Gefahrenquelle zu richten.

Hirnnerven. Anatomie, was innerviert ist, Funktionen, Krankheiten

Der vielseitigste Hirnnerv ist der Vagusnerv. Es innerviert fast alle Körperteile.

Anatomie und Struktur

Die Hirnnerven, deren Anatomie sehr spezifisch ist, bewegen sich vom Gehirn aus, haben afferente (aufsteigende) und efferente (absteigende) Bahnen. Afferente Bahnen beginnen in den Organen und steigen zum Gehirn auf. Efferente Impulse leiten Impulse vom Gehirn - dem leitenden Organ - zu den ausführenden Organen. Die Ausführenden können Drüsen, Muskeln und Rezeptoren sein.

Die Drüsen produzieren bestimmte Stoffe: Hormone, Flüssigkeiten. Muskeln ziehen sich zusammen oder entspannen sich. Rezeptoren nehmen die Umgebung und die innere Umgebung des Körpers wahr. Separate externe Rezeptoren, die sich beispielsweise auf der Haut befinden und die Umgebung wahrnehmen, und interne - bestimmen die Zusammensetzung des Blutes, die Fülle des Magens.

Die Riech- und Sehnerven tragen nur afferente (zum Gehirn aufsteigende) Informationen von Rezeptoren, so dass man nicht sagen kann, dass sie das Gehirn „verlassen“.

Hirnnerven. Anatomie, was innerviert ist, Funktionen, Krankheiten

Struktur:

  • Die Bahn des Riechnervs beginnt mit der Nasen-Rachen-Schleimhaut. Es gibt Rezeptoren, die für die Geruchserkennung verantwortlich sind. Auf der Schleimhaut befinden sich olfaktorische Netzwerke von 15-20 Nerven, die höher im Riechkolben gesammelt sind. Dann werden die Impulse an das Riechdreieck gesendet und dort in zwei Riechstreifen aufgeteilt. Die gesammelten olfaktorischen Informationen erreichen das entsprechende Zentrum in den Schläfenlappen der Großhirnhemisphären und werden verarbeitet.
  • Der Sehnerv ist wie der Riechnerv überwiegend aufsteigend. Mit Hilfe des Sehvermögens erhält der Mensch 90% der Informationen über die Welt um ihn herum. Der Sehnerv beginnt in den Nervenzellen der Netzhaut. Dann werden die Impulse im Sehnervenbündel gesammelt, durchlaufen die Umlaufbahn und werden an die Schläfenlappen des Gehirns gesendet. Der Sehweg endet in der Sehzone des Gehirns - dem Hinterhauptslappen.
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  • Der N. oculomotorius cranialis ist gemischt. Es gibt sowohl aufsteigende als auch absteigende Pfade in seiner Anatomie. Die efferente Bahn beginnt im Hirnstiel, verläuft zwischen der A. cerebellaris posterior und superior, außerhalb der A. carotis interna und endet in der Augenhöhle. Vor dem Eintritt in die Umlaufbahn wird der Nerv in einen oberen und einen unteren Ast unterteilt. Der erste ist für die Erhöhung des Jahrhunderts verantwortlich. Der zweite ist in 3 weitere Zweige unterteilt und innerviert den unteren Rektus, die unteren schrägen Augenmuskeln. Diese Muskeln sind für die vertikale Bewegung des Augapfels verantwortlich.
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  • Der Blocknerv innerviert nur einen Muskel. Der Pfad beginnt auf Höhe des Mittelhirns, biegt sich um den Hirnstamm und verlässt die Lücke zwischen dem Schläfenlappen der Großhirnhemisphäre und dem Bein. Die Beine des Gehirns sind gepaarte Strukturen des unteren Teils des Gehirns. Sie sind meist Leiter von Aufwärts- und Abwärtsimpulsen, sind an der Informationsverarbeitung beteiligt. Nach Überwindung der Lücke in der Nähe des Schläfenlappens durchdringt der N. trochlearis die Hirnhäute und gelangt in die Orbita.
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  • Die absteigenden Bahnen der Trigeminusnerven verlassen den Pons varoli und werden zum Schläfenbein geleitet. Die Varoliev-Brücke ist eine Gehirnstruktur, die das Rückenmark und das Gehirn durch die Hirnnerven verbindet. Er ist für die Verarbeitung eingehender Informationen zuständig und gibt dem Gehirn „Feedback“ – einen Bericht über die Arbeit der Organe. Im Schläfenbein wird der Trigeminustrakt in den Sehnerv, den oberen und den zarten Nerv unterteilt. Sie sorgen für die taktile Sensibilität von Gesicht und Mund und sind für die Kaubewegungen des Kiefers verantwortlich.
  • Der Nervus abducens hat nur efferente (absteigende) Bahnen. Dies ist der motorische Nerv. Der Nerv überwindet die Dicke des Gehirns und tritt in der Nähe der A. carotis interna in die Orbita ein. Es innerviert den Muskel, der den Augapfel nach außen zieht.
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  • Der Gesichtsnerv ist überwiegend motorisch, dh absteigend. Aufgrund der Tatsache, dass der Zwischennerv daran befestigt ist, hat der Gesichtsnerv auch afferente Bahnen. Der Hirnnerv tritt durch die Gehöröffnung in die Ohrspeicheldrüse aus. Dort ist es in 5 Filialen unterteilt. Sie bilden das Trommelfell, die Saite, die für die auditive Wahrnehmung sorgt. Vor dem Verlassen des Schläfenbeins bildet der Gesichtsnerv 4 weitere Äste. Alle diese Äste befinden sich im Gesicht und an den Schläfen. Absteigend umgibt der Nerv Hals, Wangenknochen, Unterkiefer und Lippe. Der Gesichtsnerv steuert praktisch alle Muskeln im Gesicht. Somit innerviert der Gesichtsnerv fast alle Gesichtsmuskeln.
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  • Der Nervus vestibularis cochlearis leitet Impulse aus dem Vestibularapparat und dem Ohr. Das heißt, dieser Hirnnerv ist für die räumliche Orientierung und das Hören verantwortlich. Es hat eine vestibuläre und eine auditive Wurzel, die relevante Informationen übermitteln. Der Pfad liegt im Gehirn und in der Nähe der Cochlea.
  • Der Glossopharyngeus-Nerv vom Gehirn wird zum Schläfenbein geleitet. Weiter unten, in der Nähe der A. carotis interna. Es dringt in die Zungenwurzel ein und gibt 2 Äste ab: den N. tympanicus und den N. glossopharyngeus, die ebenfalls in 5 Äste unterteilt sind. Der Trommelfellnerv ist empfindlich und an der Übertragung von Hörinformationen beteiligt. Glossopharyngeusnerven erstrecken sich vom Stamm des Hauptnervs und innervieren die Mundmuskulatur. Die Zungenäste dringen in die Zunge ein und sorgen für eine gustatorische Sensibilität.
  • Der Vagusnerv hat den Kopf-, Hals-, Brust- und Bauchbereich. Die Vagusnervenbahn beginnt im Gehirn bis hin zum Hals und zur Brust. Im Bereich der Halswirbelsäule teilt sich der Nervus vagus in die Äste Pharynx, Larynx und Hals auf. Weiter im Brustbereich - an den Brust-, Bronchialästen und dem Lungen-Ösophagus-Plexus. Im Bauchbereich ist er in einen hinteren und vorderen Rumpf unterteilt, die die Magenmuskulatur innervieren. Somit steuert der Vagusnerv fast alle willkürlichen Bewegungen. Seine Läsionen können schwere Pathologien verursachen.
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  • Der N. accessorius hat einen zerebralen und einen spinalen Teil. Es gibt nur absteigende Wege. Die Bahnen des N. accessorius verlassen das Gehirn und dringen in die Schädelhöhle ein und teilen sich in zwei Äste. Der innere Ast ist Teil des Vagusnervs. Der äußere Ast verbindet sich mit dem Trapeziusmuskel. Letztere befindet sich hinten zwischen den Schulterblättern und hat die Form eines Dreiecks.
  • Der N. hypoglossus verlässt die Medulla oblongata und wandert zur Halsschlagader. Es dringt in die Zungenmuskulatur ein und teilt sich in 4 Äste. Sie innervieren die untere Oberfläche der Zunge und ihre Skelettmuskeln, die das Schlucken, Kauen, Saugen und Lecken ermöglichen.

Mögliche Krankheiten und Pathologien

Eine Schädigung der Hirnnerven führt zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des Körpers. Die Diagnose von Erkrankungen des FMN erfolgt mittels einer neurologischen Untersuchung.

Anosmie

Vollständiger oder teilweiser Geruchsverlust. Anosmische Patienten können nicht alle Gerüche oder bestimmte Gerüche wahrnehmen. Auch altersbedingt kann es zu Geruchsverlust kommen.

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Eine Verletzung der Geruchswahrnehmung ermöglicht es Ihnen nicht, den Geschmack von Speisen vollständig zu spüren, unterdrückt den Patienten emotional.

Einstufung

Teilen Sie angeborene und erworbene Anosmie. Erworbene Anosmie kann aus einer Schädigung des Riechnervs resultieren. Eine angeborene Erkrankung tritt aufgrund von Pathologien bei der Geburt auf: ein Defekt im Nasopharynx, der Schleimhaut. Auch Hirnnerven, deren Anatomie defekt ist, können eine angeborene Anosmie sein.

Symptome und Anzeichen

Das Hauptsymptom der Anosmie ist der Verlust des Geruchssinns. Patienten, die dieses Symptom bemerken, sollten einen HNO-Arzt aufsuchen. Er verschreibt eine geeignete Diagnostik, um die Ursachen der Erkrankung zu erkennen. Anosmie wird häufig mithilfe der Olfaktometrie diagnostiziert - einer Studie, bei der eine Person die von einem Spezialisten präsentierten Geruchsstoffe erkennen muss.

Ursachen

Zu den Gründen zählen:

  • Erkrankungen der Nasen-Rachen-Schleimhaut (Erkältungen, Rhinitis).
  • Schädel-Hirn-Trauma.
  • Rauchen.
  • Parkinson-Krankheit.
  • Alzheimer-Erkrankung.
  • COVID-19.
  • Nasenpolyp.

Behandlungsmethoden

Wenn sich nach der Untersuchung eines Spezialisten herausstellt, dass die Ursache eine Schleimhautentzündung ist, sind die folgenden Behandlungsmethoden geeignet. Kamillentee.

Rezept:

  1. 1 Teelöffel gedämpfte Kamillenblätter mit einem Glas kochendem Wasser.
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  2. Brühe 15 Minuten ziehen lassen. bis zum teilweisen Abkühlen. Der Aufguss sollte beim Abseihen warm sein.

Anwendung: Spülen Sie die Nasenhöhle 2 mal täglich für 5-10 Tage. Es ist notwendig, die Flüssigkeit durch die Nasenlöcher einzusaugen und durch die Nase oder den Mund auszuatmen. Sammlung von Kräutern.

Rezept:

  1. 30 g getrocknete Salbeiblüten, Ringelblume;
  2. 20 g getrocknetes Johanniskraut, Wegerich;
  3. 10 g Ackerschachtelhalm, Frühlingsprimel.
  4. Mischen Sie die Zutaten für 1 EL. Löffel 1 Tasse kochendes Wasser.
  5. Kochen Sie die Mischung für 1 Minute.
  6. 30-40 Minuten bestehen lassen und abtropfen lassen.

Anwendung: Sprühflasche mit Abkochung aufladen, in die Nase spritzen und 2 mal täglich 10 Tage lang spülen. Salzlösungen: Aquamaris, Physiomer und Aqualor helfen, mit Anosmie fertig zu werden. Verwenden Sie gemäß den Anweisungen für die Zubereitung. Bewerben Sie sich für 5-10 Tage. Aloe-Blatt-Tropfen.

Ein weiteres wirksames Mittel sind Aloe-Tropfen:

  1. Bewahren Sie 1-3 Aloe-Blätter 2 Wochen im Kühlschrank auf.
  2. Saft auspressen, mit kaltem abgekochtem Wasser im Verhältnis 1 zu 10 verdünnen.

Anwendung: bis zu 4-mal täglich in die Nase tropfen, 4-6 Tropfen in jedes Nasenloch. Der Kurs dauert 5-10 Tage.

Bell-Lähmung

Hirnnerven, deren Anatomie beschädigt ist, können eine Nervenlähmung verursachen. Die Bell-Lähmung ist eine häufige Form eines Defekts des Gesichtsnervs. Jedes Jahr werden neue klinische Erscheinungsformen dieser Erkrankung enthüllt. Die Inzidenz beträgt etwa 23 Personen pro 100.000 pro Jahr.

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Die Bell-Lähmung hat nichts mit einem Schlaganfall zu tun, kann aber verwechselt werden, da die klinischen Manifestationen in mancher Hinsicht ähnlich sind. Sowohl bei Schlaganfall als auch bei Lähmung sind sofortige ärztliche Hilfe und eine langfristige Behandlung erforderlich. Die moderne Medizin ist in der Lage, die Bell-Lähmung zu bekämpfen und die Folgen der Krankheit schnell zu beseitigen.

Einstufung

Die Lähmung kann sich auf eine Seite des Gesichts oder in seltenen Fällen auf beide ausbreiten.

Es gibt 6 Schweregrade der Krankheit:

  • Keine Pathologie. Muskeln sind normal.
  • Vorliegen geringfügiger Verstöße. In diesem Stadium, während der Bewegung, gibt es eine merkliche Asymmetrie der linken und rechten Seite des Gesichts.
  • Moderate Pathologie. Asymmetrie wird auch in der Ruhe beobachtet. Die betroffene Augenbraue und der Mundwinkel werden gesenkt, die Augen sind komplett geschlossen.
  • Mittlerer Schweregrad der Pathologie. Das Gesicht ist verzerrt, es gibt keine Symmetrie. Die Augenlider fallen nicht ganz herunter, die Stirnmuskulatur wird immobilisiert.
  • Schwere Pathologie. Die Gesichtsmuskeln ziehen sich nicht zusammen. In Ruhe sind die linke und rechte Seite asymmetrisch.
  • Vollständige Lähmung. Bei maximaler Anstrengung ziehen sich die gelähmten Muskeln nicht zusammen. Das Gesicht ist schief, nicht asymmetrisch.

Symptome und Anzeichen (äußere Anzeichen, wie es sich äußert)

Die Lähmung tritt plötzlich auf. Zu den Symptomen gehören starke Schwäche, Schmerzen in der Nähe des Ohrs. Bei einigen Patienten verschwindet die Wahrnehmung des Geschmacks von Lebensmitteln. Die Lähmung wird bei 80% der Patienten in 1-2 Wochen oder Monaten geheilt.

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Frühe Symptome sind ein leichter Temperaturanstieg, Steifheit auf einer Seite des Gesichts.

Ursachen

Eine Lähmung kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es umfasst sowohl Infektionskrankheiten als auch Verletzungen. Die Bell-Lähmung ist oft das Ergebnis einer Entzündung des Gesichtsnervs.

Zu den Ursachen der Krankheit gehören die folgenden:

  • Unterkühlung.
  • Erkältungen.
  • Zu einer bestimmten Jahreszeit.
  • Grippe.
  • Röteln.
  • Diabetes Mellitus.
  • Tumoren des Gehirns und der Ohrspeicheldrüse.
  • Hoher Blutdruck.
  • Kopf- und Gesichtsnervenverletzungen.

Behandlungsmethoden

Zusätzliche Behandlungen für die Bell-Lähmung sind:

  • Akupunktur, die Muskeln entspannt und Schmerzen lindert. Es hilft auch, Nervenimpulse entlang des Gesichtsnervs zu leiten.
  • Gymnastik. Präventions- und Rehabilitationsmethode. Gesichtsgymnastik beinhaltet das Lächeln mit geschlossenem Mund, das Blinzeln, das Schließen und Öffnen der Augen sowie das Anheben der Augenbrauen.
  • Traditionelle Präventionsmethoden sind Schlamm- oder Paraffinkompressen. Ihre Temperatur sollte je nach Art der Kompresse zwischen 40 und 500 Grad liegen.
  • Klinisch wird die Lähmung mit Furosemid 40 mg pro Tag behandelt.
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  • Alpha-Liponsäure wird verschrieben. Empfohlene Dosis: 600 mg pro Tag.
  • Ipidacrin. Verbessert die Weiterleitung von Nervenimpulsen. Es wird dreimal täglich mit 20 mg angewendet.

Strabismus

Dies ist eine Krankheit, die durch eine Pathologie des Bauchnervs verursacht werden kann. Strabismus äußert sich in der Abweichung des Augapfels vom fraglichen Objekt. Die Augen können nicht auf einen Punkt gerichtet werden.

Einstufung

Erworbener und angeborener, horizontaler und vertikaler Strabismus werden unterteilt.

Häufiger diagnostiziertes horizontal konvergierendes (zu einem Punkt) oder divergierendes (das Auge wird auf die andere Seite abgelenkt) Strabismus:

  • Monokularer Strabismus beinhaltet Abduktion zur Seite eines Auges, abwechselnd - Abduktion von zwei Augen.
  • Alternierender Strabismus unterscheidet sich vom Monokular dadurch, dass eine Person ein Objekt unterschiedlich betrachtet. Außerdem werden beide Augen verwendet.

Symptome und Anzeichen

Zu den Symptomen von Strabismus gehören:

  • Abweichung des Auges zur Seite.
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  • "Schwebender" Look.
  • Eingeschränkte Augenbeweglichkeit.
  • Mangelnde Symmetrie des Blicks.
  • Schwindel.
  • Kopfabweichung.

Ursachen

Die Ursachen für Strabismus können angeboren oder erworben sein.

Bei der Untersuchung können folgende Krankheitsursachen festgestellt werden:

  • Verletzungen.
  • Lähmung.
  • Angeborene Pathologien.
  • Längerer Stress.
  • Grippe, COVID-19, andere Infektionskrankheiten.
  • Psychisches Trauma, wie z. B. schwerer Schreck.
  • Weitsichtigkeit oder schwere Myopie.

Behandlungsmethoden

Strabismus wird mit Medikamenten, Computerprogrammen und Operationen behandelt:

  • Pleoptischer Weg. Absichtliche starke Belastung des defekten Auges. Behandlung mittels spezieller Computertechnologien.
  • Orthopädische Methode. Spezielle Techniken und Computerprogramme werden verwendet, um die Symmetrie des Blicks wiederherzustellen.
  • Diploptische Methode. Am sanftesten. Geht von einer natürlichen Augenbelastung unter normalen Bedingungen aus.
  • Die moderne Medizin bietet die Geräte "Sinoptophor" und "Monobinoscope" an zur Behandlung von Strabismus. Die Anzahl der Eingriffe wird von Augenärzten individuell verordnet.
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  • In der Chirurgie wird Strabismus mit Botox behandelt. Es wird in die Augenmuskeln gestochen. Somit hören die betroffenen Muskeln auf, den Rest in ihre Richtung zu ziehen und die Position des Auges wird normalisiert. Mögliche Nebenwirkungen, wie ein ständiges Gefühl von Sand in den Augen. Es gibt Trockenheit, schneidende Schmerzen beim Blinzeln.

Wenn der Hirnnerv beschädigt ist, versuchen sie, seine Leitung zu verbessern und anatomische Defekte zu korrigieren. Dies geschieht durch chirurgische Eingriffe und präventive Arbeit mit Computern.

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Hirnnerven - Merkmale:

  • Aktie
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