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Wie behandelt man spinale Spondylarthrose?

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Wie behandelt man spinale Spondylarthrose?

Inhalt

  • Seite 1 Spondylarthrosis Spine - wie es
  • 2 entwickelt Ursachen
  • 3 Klassifizierung
  • 4 Symptome Spondylarthrosen spine
  • 5 konservative Behandlung
  • Operationen 6

Spondylarthrosis Wirbelsäule betrifft eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule und Arthrosen intervertebralen( Facette, Facette) Gelenke. Sehr oft voraus die Entwicklung der Veränderungen in den Facettengelenken Veränderungen der Bandscheiben - in diesem Fall als sekundäre Arthrose bezeichnet.

Primäre spondiloartroz als unabhängige disease - eine seltene Variante und ist mit einer posttraumatischen Veränderungen oder chronischer Überlastung der Wirbelsäule verbunden.

Spondylarthrosis Wirbelsäule - es entwickelt sich

Osteohondroznye Änderungen - die Höhe der Bandscheiben zu reduzieren - ist die Belastung der Facettengelenke zu erhöhen.

Der Mechanismus der sekundären Spondylarthrose

wenn sich nichts ändert, dann Synovitis allmählich entwickelnden - Entzündung der Gelenkschale, zwischen den Gelenkfacetten akkumulierte Erguss( entzündliche Flüssigkeit) wird Gelenkknorpel allmählich die Verbindungsoberfläche zerstört, wodurch Sklerose, Gelenkkapsel wird gestreckt und entwickelt kleine Subluxation.

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Gelenk gekoppelt ist, mit seinem Bandapparat eine Quelle der Irritation der spinalen Nervenast wird. Die anschließende pathologische Veränderungen können zur Stenose des Foramen intervertebrale führen. Der Mangel

Gelenk erfordert eine größere Auflagefläche - da Osteophyten, Kanten Wucherungen bulking Inkontaktbringen Gelenkflächen. Als Ergebnis der kompensatorischen Veränderungen, Osteophyten, begrenzen jedoch die Beweglichkeit des Gelenkes und können in der Nähe, komprimierte neurovaskulären Strukturen liegen.

Impulse des betroffenen Bereichs sind in der Lage zur Bildung von komplexem reflex Schmerz, sowohl lokal als auch den Charakter reflektierten. Die Kombination dieser schmerzhaften Empfindungen wird Facette Syndrom. Gründe

hinaus Osteochondrose, verursacht spinal Spondylarthrosen Entwicklung sein kann:

  1. Anomalies Entwicklung - lyumbalizatsiya erster Sakralwirbel( Erhöhung des Lendenwirbel bis 6) und, im Gegenteil, die letzte lumbalen Sakralisation mit Mengen von Lendenwirbel bis 4 abnehmen;Asymmetrie der Wirbelgelenke, durch die eine ungleichmßige Lastverteilung ist es;nicht vollständig die Bildung der Wirbelbögen abgeschlossen.
  2. Zu den häufigsten Ursache von Verletzungen - Subluxation der Wirbelgelenke.
  3. Spondylolisthesis - Offset Wirbelkörper relativ zueinander.
  4. Instabilität des Wirbelkörpers.

Beigetragen ist: Lasten auf die Wirbelsäule

  1. Hohe und regelmäßige Belastung auf dem Rücken und Profisport.
  2. Fettleibigkeit.
  3. Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht( Metabolismus bei postmenopausalen beschleunigt die Entwicklung von degenerativen Veränderungen).
  4. Alter älter als 65 Jahre.
  5. Plattfuß.
  6. Autoimmunerkrankungen.
  7. Diabetes.
  8. Malnutrition.
  9. erbliche Veranlagung.

Klassifizierung

Zervikale Spondylarthrose Spondylarthrosis Halswirbelsäule entwickelt sich oft auf der Ebene der oberen und mittleren Drittel davon. Ziemlich oft die Ursache für Schmerzen im Brustbereich sind nicht Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfall, nämlich Arthrose der Facettengelenke. In Bezug auf dem lumbalen hier arthritische Veränderungen Verengung des Foramen intervertebralen und radikulitnye verursachen Schmerzen aufgrund der Kompression der zugrunde liegenden Nervenwurzel erleichtern können.

Eigentlich Spondylarthritis und durch die Lage des Prozesses klassifiziert:

  1. Arthrose der Facettengelenke des zervikalen Bereichs - Cervicoarthrose;
  2. spondiloartroz Brustwirbelsäule dorsatroza genannt;
  3. spondiloartroz Lendenwirbelsäule - lyumboartroz;
  4. mit pondiloartroz sakraler Wirbelsäule - das Konzept von einigen falsch,

weil das sacrum ist ein massiver einzelnen Knochen, die von den fusionierten Sakralwirbeln miteinander aufgetreten ist, in dem es schwierig ist, die Wirbelgelenke als separate anatomische Einheit zu isolieren.

kann an der Stelle des lumbosakralen Übergangs arthritische lumbosacral unterscheiden, nicht mehr.

Es gibt auch eine Klassifizierung der Phasen der Entwicklung: Stadium der Spondylarthrose

  • 1. Stufe wird durch asymptomatische Krankheit charakterisiert. Prozesse Arthrose in einem frühen Stadium der Entwicklung - geringfügige Veränderungen in der Synovia, Bandapparat.
  • In Stufe 2 werden die ersten Symptome: die Wirbelsäule verliert ihre frühere Beweglichkeit, Müdigkeit, Rückenschmerzen kommen. Von der Seite der Bandscheibe kann eine Schädigung des Faserringes festgestellt werden.
  • Auf der dritten Stufe wird der Schaden nicht der Knorpel und Knochen der Gelenkflächen. Entzündungsprozesse dringen tiefer ein. Aussehen von Knochenwachstum - Osteophyten, deutliche Verletzung der Bandfunktion.
  • In Stufe 4 wird die Fixierung der betroffenen Gelenke - Ankylose, ernsthaft körperliche Aktivität in dem betroffenen Gebiet betroffen. Wucherungen um die Ränder der Gelenkflächen erreichen eine beträchtliche Größe, gibt es Probleme mit Innervation und den Blutfluss in der gleichen Region. In diesem Stadium sind alle Änderungen irreversibel.

Je nach Änderungen im Laufe der Pathogenese der Facettengelenke können in den folgenden Ausführungsformen unterteilt werden: degenerative

  • deformierende Spondylarthrose - Gelenkfläche Facettengelenke fast vollständig zerstört, geht der Prozess der Knochenstruktur, irreversible Degeneration;
  • deforming - ausgeprägteres marginales Knochenwachstum;
  • dysplastischer Typ - gekennzeichnet durch Umstrukturierung der Knochenstruktur;
  • ankylosans Art - in der Tat entspricht 4 Stufe, gibt es eine Tendenz zur raschen Entwicklung von Ankylose.

oft begleitet spondiloartroz Spondylose der Lendenwirbelsäule. Symptome

Spondyloarthrose

Wirbelsäule bei Patienten mit Spondyloarthrose durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Symptome der Wirbelsäule Spondylarthrose Morgensteifigkeit in der Wirbelsäule( in dem betroffenen Bereich wird vor allem, wenn der Patienten ausgesprochen - spondiloartroz Lendenwirbelsäule);
  • meteosensitivity - Schmerz kann sich mit scharfen Temperaturänderungen manifestieren, bei Regenwetter, wenn Frost;
  • Schmerz ist häufig aufgrund hoher körperlicher Belastung - Schmerz nimmt allmählich im Laufe des Tages und am Abend es unerträglich wird;
  • Schmerzen verschwinden, wenn der Patient eine bestimmte Position einnimmt: horizontale Lage auf einer ebenen Fläche, die Beine an den Hüft- und Kniegelenke gebogen;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule wird durch längere Exposition in einer Position verstärkt, vor allem im Stehen.

Im letzteren Fall sind die Bogenverbindungen sehr belastet. Aufgrund der relativ engen Öffnungen in den Foramaren besteht die Gefahr einer Kompression der Nervenwurzeln. Die gleiche Situation entwickelt sich mit längerem Gehen, mit dem Abstieg oder der Ablenkung des Kopfes zurück.

Schmerzen beim Spondyloarthrose verschüttet wird, diffus - der Patient ist nicht in der Lage, die Grenze des betroffenen Bereichs zu beschreiben. Die Symptome der Rücken

Symptome der Spondylarthrose Spondyloarthrose kann indirekt sein und nicht direkt an der Quelle der Schmerzen zeigen. In diesem Fall hängt die Klinik von der Lokalisierung des Prozesses ab.

Cervicosaarthritis:

  1. Tinnitus;
  2. Kopfschmerzen( im Okziput);
  3. Schmerzen in den Händen, Schultern, Schulterblättern;
  4. knirscht im Nacken mit seinen Steigungen.

Brustwirbelsäule Spondylarthrosis manifestiert sich folgende Kliniken:

  1. Taubheit der Hände;
  2. unangenehme, ungewöhnliche Empfindungen in den Händen( Crawling Crawl).

Wenn der Prozess in der Lendengegend lokalisiert ist, strahlt der Schmerz oft in den Unterbauch, das Gesäß und die Leiste.

Diagnose

Diagnose der Rückenmark Spondylarthrose Wenn ein Patient anruft, bevor er zusätzliche Untersuchungsmethoden zuweist, führt der Arzt eine gründliche Befragung und Untersuchung des Patienten auf Beschwerden durch. In der Regel handelt es sich bei einem solchen Spezialisten um einen Neurologen, Orthopäden oder - in der Anfangsphase - um einen Bezirkstherapeuten.

Arzt die Atrophie der Muskeln des Rückens untersucht, die Beweglichkeit der Wirbelsäule, Haltungsstörungen ändern, gibt an, für wie lange besorgt über Schmerzen.(Danach wird vom Therapeuten in der Regel eine Konsultation eines Neurologen oder Orthopäden angeordnet, und der Patient fällt in die Hände eines Spezialisten).

Die nächste Stufe ist die Röntgenuntersuchung der am Prozess beteiligten Wirbelsäulenabteilung in zwei Projektionen. Die Studie wird mit einer vorbereitenden Vorbereitung in Form einer Ausnahme von gasbildenden Lebensmitteln am Vortag der Röntgenaufnahme und des Einlaufs in der Nacht zuvor durchgeführt.

Veröden von Gelenkflächen Die Radiographie zeigt Veränderungen in Form von sklerosierenden Gelenkflächen, Kantenproliferation, Verengung der Gelenkschlitze. Diese Methode ermöglicht die Diagnose spinaler Spondylarthrose ab dem zweiten Krankheitsstadium.

ist genauer diagnostischen CT - Röntgencomputertomographie, die typischerweise mit der Verabreichung von Kontrastmittel arbeiten, - um das Vorhandensein und den Grad der Stenose foraminarnyh Löcher( Verdacht Komplikation Spondylarthrosen Nervenwurzelkompression) zu klären.

Radiographische Methoden, einschließlich CT, erlauben keine klare Visualisierung der Pathologie für den Fall, dass sie nicht an die Knochenstruktur weitergegeben wurde. Knorpelveränderungen lassen sich nur im MRT nachweisen, auch im ersten Stadium der Arthrose.

Für die Differentialdiagnose kann das Radioisotopen-Scanning( selten) verwendet werden.

Zervikale Spondylarthrose führt in einigen Fällen zu einer Verletzung des Blutflusses durch die A. vertebralis. Um den Grad der Veränderung zu beurteilen, werden Angiographie und Ultraschall der Halsgefäße mit Dopplerographie verwendet( letztere häufiger).

Diagnostische( und gleichzeitig medizinische) Prozedur - Blockade. Die Gelenkhöhle verabreicht analgetische und entzündungshemmende Mittel( in der Regel ein Steroid und Procain), die zeitweise Schmerzen im Fall entlastet, dass sie von der gemeinsamen getroffen wird. Das Verschwinden des Schmerzes spricht für eine Arthrose.

Komplikationen Komplikationen In den späteren Stadien der Krankheit entwickeln oft Komplikationen:

  • Kompression und Schäden an der A. vertebralis;
  • Instabilität der Wirbelsäule;
  • Behinderung( motorische und sensorische Störungen);
  • Spondylolisthesis;
  • Beckenstörungen.

Konservative Behandlung von

Konservative Behandlung bedeutet eine Kombination von nicht-medizinischen Wirkungen und die Verwendung von Medikamenten. In den meisten der Medikamente verwendet, um die folgenden Medikamente: Konservative Behandlung

  • nichtsteroidalen Antiphlogistika( flupirten, Meloxicam, aceclofenac, Nimesulid);
  • Antiepileptika( mit der Entwicklung von neuropathischen Schmerzen) - Pregabalin;
  • Antidepressiva - Fluoxetin, Amitriptylin;
  • Muskelrelaxantien - Tizanidin, Tolperison( bekannt als Midol);
  • -Vitamine, die die teilweise Wiederherstellung der neuromuskulären Leitung fördern( Thiamin, Pyridoxin, Cyanocobolamin);
  • für Blockade - Steroide und Anästhetika;
  • Substanzen, die die Knorpelregeneration fördern - Glucosamin und Chondroitinsulfat.

In schweren Fällen ist die Verwendung von Anästhesie Drug verbunden angioprotective Zubereitungen( zur Verbesserung der Mikrozirkulation), Steroide und metabolische Medikamente allgemein( cytoflavin).

In Bezug auf nicht-pharmakologische Techniken umfasst dies: Akupunktur

  1. Akupunktur, die es Ihnen ermöglicht, Muskelkrämpfe zu beseitigen und den Blutfluss im betroffenen Bereich zu beeinflussen.
  2. Die Kinesiotherapie ist eine Unterrichtsmethode, bei der ein Patient die Bewegungstherapie zu Hause in Zeiten der Remission und der Verschlimmerung selbständig ausüben kann.
  3. Physiotherapie - wird auch in der akuten Phase angewendet - aber nicht auf dem Höhepunkt des Schmerzsyndroms. Dies umfasst viele Techniken, die von der Elektrophorese bis zur Magnetotherapie reichen. Die Behandlung wird von einem Arzt ausgewählt.
  4. Manuelle Therapie beseitigt funktionelle Probleme im betroffenen Segment, Muskelverspannungen, hilft lokale Mikrozirkulation zu verbessern.
  5. Massage - ist verantwortlich für die Normalisierung der Gewebenahrung durch Beschleunigung des Stoffwechsels, Wiederherstellung der Blut- und Lymphzirkulation. Mit einer tiefen Massage können Sie Schmerzimpulse aus dem peripheren Nervensystem blockieren. Durch die Verbesserung der Trophäe können Sie die Zerfallsprodukte schnell entfernen.
  6. Psychotherapie. Es ist notwendig, den mentalen Zustand von Patienten mit Spondylarthrose, die oft mit lähmenden Schmerzen zu tun haben, zu korrigieren.

Operations

Im Moment wurde eine beträchtliche Anzahl von Operationen erfunden, die es ermöglichen, den Zustand von Patienten mit dieser Pathologie zu lindern. Dazu gehören: Operationen

  • Radiofrequenz-Denervierung( Koagulation der Nervenenden in den pathologischen Prozess beteiligt - in der Regel der Nerv Lyushka - mit Hilfe einer Elektrode);
  • chemische Denervierung( unter Verwendung einer alkoholischen Anästhesielösung);
  • dekompressive Intervention( auf der Ebene der Mikrochirurgie - oft den Bogen des darüber liegenden Wirbels zu entfernen);
  • posteriore interkorporelle Fusion( das betroffene motorische Segment wird mit dem Implantat stabilisiert, gleichzeitig vaskuläre und neurale Strukturen dekomprimiert);
  • transpedikuläre Fixation( durch den Bogen der Wirbel werden Schrauben eingesetzt, um das Wirbelsegment zu fixieren.) Nach einiger Zeit, nach der Bildung der Knochenfusion, kann die Metallstruktur entfernt werden).
  • Chirurgie für Spondylarthrose ist selten. Dazu sind ernsthafte Indikationen erforderlich:
  • motorische oder sensible Gliedmaßenstörungen;
  • Beckenstörungen( Probleme mit dem Wasserlassen, Defäkation);
  • markierte Foraminarstenose;
  • schwere Formen der Wirbelsäuleninstabilität.
Prävention

Prävention Um die Entwicklung und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, sollten die folgenden einfachen Empfehlungen befolgt werden:

  • Entsorgung von Übergewicht;
  • regelmäßige Übung( notwendig Licht, nicht zu Müdigkeit, Überanstrengung);
  • wenn möglich - Arbeitswechsel, wenn es mit einer monotonen Pose oder einer Aufwärmphase nach jeder Arbeitsstunde verbunden ist;
  • korrekte, vollständige und rationale Ernährung;
  • korrekte Lastverteilung beim Tragen von Gewichten( ein Rucksack mit breiten Gurten ist einer Tasche durch eine Schulter vorzuziehen);
  • Prävention von Verletzungen( Ausfall eines übermäßig hohen Absatzes, Plattform);
  • tägliche Spaziergänge für kurze Distanzen( 3-4 km);
  • orthopädische Schuhe;
  • richtig organisiert Bett( Kissen und Matratze).

Je mehr Objekte aus dieser Liste ausgeführt werden, desto weniger wahrscheinlich ist der Übergang von der Spondyloarthrose in ein schweres Stadium.

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