Atriales Aneurysma gehört zu einer Reihe von Erkrankungen mit kleinen Herzanomalien( abgekürzt: MARS).
Die Meinungen der Wissenschaftler über die Etymologie des Ausbruchs der Krankheit waren signifikant geteilt.
Eine Gruppe von Wissenschaftlern ist näher an der Aussage, dass die Hauptursache für ein Aneurysma des Vorhofseptums der genetische Faktor ist. Eine andere Gruppe legt nahe, dass diese Pathologie direkt mit Dysplasie des Bindegewebes des Herzens verbunden ist. Der gesunde Menschenverstand ist in diesen beiden Annahmen enthalten.
Ein Aneurysma des interatrialen Septums ragt an der typischen Stelle des ovalen Fensters hervor.
Die folgenden Arten von Aneurysmen werden unterschieden:
- Protrusion von links nach rechts;
- Vorsprung von der rechten Seite nach links;
- Vorsprung S-förmig( der obere Teil in der einen Richtung, und der untere in der anderen Richtung).
Symptome eines Aneurysmas der Vorhofscheidewand
In einem frühen Stadium der Entwicklung zeigt ein Aneurysma keine Symptome und es wird davon ausgegangen, dass es keine chirurgische oder medikamentöse Korrektur benötigt. Der Patient sollte sich nur bei einem Kardiologen anmelden und sich regelmäßig einem Ultraschall und einem EKG unterziehen.
Bei älteren Menschen jedoch, vor dem Hintergrund von Herzverletzungen, Stress und erhöhter körperlicher Aktivität, brach ein Aneurysma. Blut aus der resultierenden Öffnung verursacht einen Anstieg der Belastung in den Ventrikeln und Vorhöfen.
Frühes Alter verbirgt diese Symptome, aber im Laufe der Zeit kann der Beginn der pulmonalen Hypertonie auftreten.
Ein Aneurysma des interatrialen Septums bei Kindern entwickelt sich langsam genug, obwohl das Volumen des Blutflusses mehrmals zunehmen kann.
Aneurysma Ruptur zeichnet uns ein verschwommenes Krankheitsbild:
- Schmerzen in der Region des Herzens;
- periodische Beschwerden;
- schnelle Ermüdung;
- strenge Übungstoleranz;
- Unterbrechungen in der Funktion des Herzens.
Behandlung des Aneurysmas des interatrialen Septums
Bei strenger Kontrolle der Krankheitsdynamik und ohne Komplikationen kann der Patient lebenslang leben, ohne sich über seinen Gesundheitszustand zu beklagen.
Bei einer konstanten Vergrößerung des Aneurysmas besteht die Gefahr einer Ruptur des betroffenen Gefäßes. Der Patient wird in die kardiochirurgische Abteilung eingeliefert, um die Notwendigkeit einer Operation festzustellen.
Ziemlich oft wird diese Operation wegen der Inkompatibilität von Risiken des gegenwärtigen Gesundheitszustandes und der postoperativen Komplikationen nicht ausgeführt. Auch Aneurysma-Rupturen haben keinen Einfluss auf das erwartungsvolle Management von medizinischen Fachkräften.
Chirurgische Intervention kann nur durchgeführt werden, wenn das Risiko besteht, eine pulmonale Hypertonie mit sehr hohem Blutverlust zu entwickeln. Während der Operation wird der Defekt vernäht oder der Kunststoff der Gefäßwand wird mit einer synthetischen, hypoallergenen Substanz aufgetragen.
Das chirurgische Verfahren sollte in einer spezialisierten Abteilung für Kardiochirurgie oder auf der Basis einer Kardiologieklinik durchgeführt werden.
Ein Aneurysma des Vorhofseptums bei einem Neugeborenen kann im Krankenhaus diagnostiziert werden, wenn eine Ultraschalluntersuchung oder ein Kardiogramm durchgeführt wird.
Die Krankheit verursacht keine Angst beim Säugling und beeinträchtigt nicht die Funktionen der Zirkulation und Atmung, so dass eine Behandlung vermieden werden kann. Es genügt, die Arbeit des Herzens mit Hilfe von Ultraschall- und EKG-Geräten zu verfolgen.
Bleib gesund!