Rede Verletzung

Dysarthrie: komplette Klassifikation, moderne Behandlung und Sprachkorrektur

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Sprachbehinderung bei einem Kind Dysarthrie - speech Pathologie, die der Übertragung von Impulsen Störungen in Nervenbahnen Sprachvorrichtung als Folge auftritt.

Intensity Logopädie hängt von der Lage und das Ausmaß der Läsionen im peripheren und zentralen Nervensystem, sowie direkt abhängig von der pränatalen Entwicklung des Kindes und des Alters, in dem der primären Defekt entdeckt wurde, um die Entwicklung von Dysarthrie führt.

Dysarthrie tritt vor allem als eine pathologische Störung der Gelenkvorrichtung aufgrund verschiedener Verletzungen von Gehirnstrukturen und Abteilungen. Manifestierte sich in Form von Störungen des Muskeltonus der Sprachvorrichtung, Voice-und Atmungsorgane, die mit der Unterentwicklung der verbalen Kommunikationsmittel führt, und die Kommunikation im Allgemeinen.

Wenn Dysarthrie beobachtete Abbau von Phonem-Wahrnehmung und lexikalische und grammatikalische Sprache, sowie die Unterentwicklung der VPF( höhere geistige Funktionen).

Inhalt

  • Faktoren, die die Entwicklung von Erkrankungen beeinflussen
  • insta story viewer
  • Entwicklungsstörungen im Kindesalter
    • Eine frühzeitige Diagnose von Dysarthrie bei Kindern
  • Dysarthrie im Erwachsenenalter
    • bulbar Störung
    • Pseudobulbärparalyse Störung
    • Zerebelläre Dysarthrie
    • Verletzung bei subkortikalen Ebene
    • Cortical Form der Verletzung
  • Die Methoden Diagnose
  • GrundKorrektur der
    • logopädische Massage Entwicklung Sprache: Grundlagen und Tipps
    • Articulating Gymnastik
    • Entwicklung Artikeltranslationale Vibrationsmotor
    • Gymnastik
    • Einstellung der richtige Atmung
    • Erweiterung Zwerchfellatmung

Faktoren, die die Entwicklung von Erkrankungen

psychosomatische und psychomotorische Entwicklung des Kindes auswirken, ist ein komplexer Prozess, da ein negativer Faktor negativ auf die Entwicklung auswirken könnte. Diese negativen Faktoren gehören:

  • intrauterine infektiöse Läsionen;
  • fötaler Sauerstoffmangel;
  • Vergiftung des Zentralnervensystems;
  • Manifestationen der Toxizität;
  • Geburt vorzeitig;
  • Geburtstrauma.

Zusammen mit fetalem und angeborenem zentralen Nervensystem eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des sozialen Umfelds spielt, dass das Kind ist still die Lage, eine unterstützende und stimulierende Funktion für die Entwicklung des Kindes zu schaffen, und, im Gegenteil, einen erniedrigenden, depriviruyuschuyu.

So, nach der Geburt eines großen Rollenspiel von Infektionen, die Schädeltrauma zu Vergiftungen führen, ist nicht nur das zentrale Nervensystem, sondern auch das Gehirn.

Diese negativen Faktoren verursachen organische Erkrankungen des peripheren und zentralen Nervensystems, bei den beobachteten Verletzungen der kognitiven Prozesse von Hören, Sehen, Motorik führt. So, Dysarthrie bei Kindern ist in Fällen von zerebraler Lähmung in mehr als 80% der Fälle beobachtet.

Entwicklungsstörungen im Kindesalter

Aufgrund der zahlreichen Forschungs- und Untersuchung der Dynamik des neurologischen Zustandes des Kindes in der postnatalen Phase, sagen Experten, dass Dysarthrie bei Kindern spezifische gemischt wird, da Läsionen sind gekennzeichnet durch in verschiedenen Teilen des Gehirns lokalisiert.

sind die folgenden am häufigsten Formen der Dysarthrie bei Kindern auftreten:

  1. Die spastisch-parietale Form von weist bei Erwachsenen alle Anzeichen einer pseudobulbären Dysarthrie auf. Hauptsymptome: phonetische Sprache ist beeinträchtigt;schwacher artikulatorischer Apparat;Komplexität der Reproduktion willkürlicher Bewegungen;hoher Ton der Muskeln des Sprechapparates;Anwesenheit von gewaltsamen Bewegungen;Bei konstantem stabilen Zittern kann das Kind seinen Mund nicht willkürlich öffnen. Die Entwicklung dieser Form der Verletzung ist durch das späte Auftreten von Gehen, Plätschern und Klangwiedergabe gekennzeichnet. In späteren Stadien der Entwicklung bleibt die Sprache vage, passiv, monoton. Bevor die artikulatorische Bewegung ausgeführt wird, nimmt der Muskeltonus stark zu, was zu einem Krampf führt - die Zunge wird zurückgezogen und durch einen Knoten gefaltet.
  2. hyperkinetischen Störungen Form durch eine plötzliche und sprunghafte Muskeltonus articular Vorrichtung gekennzeichnet ist, mit dem Ergebnis, das sich in Form von Dysarthrie und Dyskinesie manifestiert. Subkortikale Läsionen werden beobachtet, wodurch eine Störung der Sprechatmung sowie eine Manifestation der Instabilität der Sprachlaute auftritt. Diese Form der Dysarthrie ist korrigierbar.
  3. Atonic-Astatic Form wird am häufigsten bei Zerebralparese beobachtet. Die Symptomatologie ist von den gemischten Symptomen charakterisiert: die Übertretung des Sprechapparates - die dünne scharfe Zunge, die sich langsam auf dem Boden der Höhle befindet, die Sprache ist inaktiv;Es ist ein Durchhängen des Gaumens und Verlust der Empfindlichkeit beider Wangen;Sprache ungestüm, beschleunigt und verlangsamt sich. Die Modulation der Stimme wird unangemessen verändert, die Sprache wird gesungen, gehackt und von Schreien begleitet. Bei Kindern mit dieser Art von Dysarthrie gibt es Verstöße gegen die Aussprache von Lauten von einfach bis komplex. Training und Korrektur sind schwierig, weil solche Kinder der Situation nicht kritisch gegenüberstehen.

Schweregrad der Dysarthrie

Eine frühzeitige Diagnose von Dysarthrie bei Kindern

vor wie die Diagnose von Dysarthrie Stufe werden ein gewisses Maß an motorischen Fähigkeiten Entwicklung des Kindes in erster Linie auf die Leistung, Sprachspezialisten orientiert angibt, seine funktionellen Eigenschaften des Geistes und der Sprachvorrichtung.

Abdeckung und hält die oben genannten Indikatoren ermöglicht Fachleute angemessen die klinische Gesamtbild zu beurteilen und Störungen und Anomalien im zentralen Nervensystem des Kindes zu identifizieren.

In der Zeit von der Geburt bis zum Kleinkindalter sind drei Hauptstadien der Entwicklung der Psychomotorik für den Übergang:

  1. erste Stufe umfasst die von den ersten Lebenstag bis zu sechs Monaten Alter Zeitraum. Gekennzeichnet als thalampopallar Stadium. Das Kind ist in diesem Stadium durch erratische Bewegungen mit erhöhtem Tonus gekennzeichnet: die Arme sind angespannt, die Hände sind zu Fäusten geballt;Beine an den Knien gebeugt, wird ein Stufenreflex beobachtet;fassender Reflex. All diese unwillkürlichen Bewegungen werden vom Rückenmark gesteuert. Näher zu 6 Monaten verschwindet das Kind allmählich Reflexe, um motorische Funktionen willkürlicher Art zu ersetzen. Wenn unwillkürliche Bewegungen länger als sechs Monate anhalten, diagnostizieren Spezialisten eine motorische Störung von zentraler Bedeutung.
  2. Die zweite Phase umfasst die Altersgruppe des Kindes von sechs Monaten bis 11 Monaten von .Diese Stufe wird als striopallidal bezeichnet. In dieser Phase normalisierte das Kind deutlich aktive Bewegungen, hält das Kind ein Spielzeug, allein sitzt, um Töne zu unterscheiden, zu erkennen, ihre eigenen und andere. Das Hauptmerkmal, dass die Entwicklung den Altersmerkmalen entspricht, ist das Plaudern. So beginnt das Kind einen artikulatorischen Apparat zu bilden, und damit die Aussprache von Vokalen und einigen der vordersprachigen Laute. Das Kind unterscheidet zwischen Sprache, beginnt die Bedeutung von Wörtern zu verstehen, Objekte und Emotionen zu charakterisieren. Kinder laufen
  3. Die dritte Stufe umfasst das -Alter von einem Jahr bis zu drei Jahren .In diesem Stadium entwickeln sich kortikale und subkortikale Strukturen. Das Kind macht feine Bewegungen der Hände, kriecht, beginnt zu laufen. Unterscheidet die Intonation, und im Laufe des Jahres häufen sich Wörter an, die sich als bedeutungsvoll und emotional positiv anhäufen. Das Kind hat seine eigene Sprache, und dank der auditiven reversen afferenten Verbindungen beginnt sich im Kind die Phonetik der Muttersprache zu bilden. Entwickelt sich der Sprachapparat des Kindes innerhalb der Normgrenzen, so wird die Sprachatmung als glatt, gemessen, ohne Pausenerscheinungen charakterisiert. In diesem Stadium fangen die überlagernden Teile des Gehirns bei richtiger Entwicklung an, die darunterliegenden Strukturen des Gehirns unterzuordnen.

Allgemeine Informationen über die allmähliche Bildung des zentralen Nervensystems und VPF Baby ermöglichen Profis schnell Verletzungen in der Sprachentwicklung identifizieren.

Crying baby mit organischen ZNS und Hirnläsionen unterscheiden sich qualitativ von einem gesunden Baby zu weinen, und begleitet durch die folgenden Symptome:

  • Schwäche;
  • kurz;
  • Einheitlichkeit, ohne Intonation und Intonation;
  • ohne ersichtlichen Grund;
  • durch Plötzlichkeit.

Die Symptome der Dysarthrie sind solche Merkmale während der Laktation gezeigt:

  • Saugschwäche;
  • unvollständiger Nippelgriff;
  • Milch fließt aus dem Mund;
  • Milch fließt aus den Nebenhöhlen der Nase;
  • Überflutung.

auch Dysarthrie bei kleinen Kindern hat die folgenden Symptome:

  1. Zeichen Gülen erscheinen in den späteren Stadien, Stimmgebung und plätschernden ein begrenztes Repertoire haben. Wortschatz im Kind
  2. Das Timing aller -Sprechphasen ist im Vergleich zur Norm für 3-4 Monate zu spät. Sobald Sprache zu erscheinen beginnt, werden Wörter unbestimmt, verschwommen, unartikuliert ausgesprochen.
  3. Das Vokabular von vor dem Hintergrund von Kindern mit normaler Entwicklung ist sehr schlecht.
  4. Der klangliche und phonetische Teil der -Sprache ist nicht ausreichend differenziert. Die Stimme ist leise, heiser, heiser, die Intonation ist gleichmäßig, der Rhythmus ist wellenförmig. Diese Faktoren werden im Zusammenhang mit Verzögerungen und Störungen der Atemfunktion als Folge von Sauerstoffmangel sowie durch Geburtstrauma.
  5. Phrase es in Entwicklung verzögert, hat es lexikalischen Teil der Rede abgebrochen.
  6. Sprachvorrichtung oft von Schwäche oder Härte des Himmels, verkürzt frenulum gekennzeichnet.

Wenn ein Elternteil ein Kind mit mehr als den beiden oben genannten Zeichen findet, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Dysarthrie im Erwachsenenalter

Dysarthrie bei Vorschulkindern, Jugendlichen und durch komplexe Sprachstörungen verursachten Erwachsenen, die in zvukoproiznosheniya exprimiert werden. Störungen sind mit den pathologischen Prozessen des neuromotorischen Apparats der Muskeln verbunden, die für die Produktion von mündlicher Sprache verantwortlich sind.

Es gibt die folgenden klinischen Hauptformen der Dysarthrie bei Erwachsenen.

bulbar Bulbar Dysarthrie

Störung - eine Erkrankung Artikulationsorgane, was zu einer Zerstörung der Neuronen in der Medulla. Vor dem Hintergrund der sich eine Abnahme Nasenton Muskeln, des Gaumens, des Larynx. Die Sprache ist schwach, nasal, verschwommen, undeutlich, schwer zu verstehen. Menschen haben ein Verständnis für auditive und geschriebene Sprache, sowie für sich selbst lesen.

Verstoßen:

  • Sprachartikulation;
  • grammatische Struktur;
  • Ausdruck des eigenen Denkens;
  • Verwendung des Wörterbuchs in seiner Gesamtheit.

Durch Blockierung Nervenimpulse an den peripheren Nerven zu den Muskeln des Stimmapparates ankommen, erfahren den Patienten die folgenden Sprachstörungen:

  • Parese zurück Sprache - der Klang „L“ aus Mangel an Spannung in der Rückseite der Zunge gibt den Ton „c“, zum Beispiel aus "Löffel "-" vozhka "-" okzhka ";
  • Parese der Muskeln an der Spitze Sprache verzerrt „p“ Ton Aussprechen ist der Ausgang - „Rahmen“ - „AMA“ - „Lama“.
  • Parese der Muskeln der Wurzel Sprache verletzt Grat, wie „Puppe“ - „Toutle“ oder „Hörner“ - „Vaughan“.
  • Parese labiale und zirkulärer Muskel Mund führen zu einer Störung der explosiven Töne wie „barrel“ - „Niere“ oder „Brush“ - „Mesh“

Bulbär Dysarthrie

Wenn bulbar Dysarthrie Realisierung von Sprach beobachtet klingt fremd russisches Ersatzsystem, weil die Töne auf der Basis von anatomischer Zugänglichkeit kombiniert werden.

Pseudobulbärstörung

Pseudobulbärparalyse Dysarthrie erscheint als Ergebnis nicht-spezifischer Verbindungsfehler Motoneuron in der Großhirnrinde des Rückenmotoneuron oder Medulla oblongata. Der Patient kann keine willkürlichen Bewegungen ausführen, aber die unwillkürlichen bleiben intakt.

So kann der Patient auf Wunsch eines Spezialisten nicht die Zunge herausstrecken( willkürliche Handlung), sondern kann sich beim Essen die Lippen lecken( unwillkürliche Bewegung).

Das Weinen wird von einer Stimme begleitet, aber wenn Sie versuchen, etwas zu sagen, gibt es keine Stimme. Wenn Sie den Patienten untersuchen, können Sie sehen, dass die Muskeln der Zunge geschwächt sind und nicht in der Lage sind, die gewünschte Haltung zu halten. Wenn er aufgefordert wird, die Sprache zu zeigen, ragt der Patient heraus und zieht schnell die Zunge zurück.

Alle Bewegungen der Zunge zeichnen sich durch geringe Amplitude aus, es kommt zu einem mäßigen Speichelfluss im Verlauf der Sprache sowie beim Schreiben. Atem- und Sprachzyklen werden verkürzt, wodurch das Ausschneiden von Phrasen beobachtet wird.

Cerebellar Dysarthrie

Cerebellar Dysarthrie entwickelt aufgrund Läsionen der Kerne und die Leiterbahnen des Kleinhirns und motorische Schwäche aufgrund von Muskelartikulationsorgane und den schwachen Ton des weichen Gaumens, gibt Lethargie Sprache.

Das Gesicht bei Patienten ist als amygmous gekennzeichnet, traurig, es gibt lokale Läsionen des Nasopharynx und respiratorische Prozesse.

Wenn aus der Mundhöhle des Patienten betrachtet werden beobachtet und dünner scharfer Zunge, an die Unterseite des Mundhöhle gedrückt, Zunge träge Bewegung der Mobilität begrenzt ist, die Amplitude der reduzierten Absacken des Himmels, als gekennzeichnet:

  • langsam;Sprachbehinderung bei einem Erwachsenen
  • gescannt;
  • ist undeutlich;
  • segmentiert;
  • eigenschaftslos;
  • nuzzling.

Bei Individuen mit Beteiligung des Kleinhirns und dessen Signalwegen werden die folgenden komplexen Störungen beobachtet:

  • Muskeltonusentspannung;
  • Sprachdämpfung, Pausen oder Chants;
  • Zusammenbruch von gestressten Silben, was zu verworrener Sprache führt;
  • Ataxie während der Atmung führt zu einem Tremor in der Stimme.

Zerebrospinale Störung erzeugt Spannung in der Sprache, oft ist die Rede des Patienten von Reaktionen wie Rötung des Gesichts begleitet.

Zerebrospinale Dysarthrie

Bericht über subkortikale Ebene

extrapyramidale Dysarthrie( subcortical) erscheint bei fokalen Läsionen der Basalganglien( Linsen, blass und Nucleus caudatus, Thalamus und subthalamischen Hirnstrukturen).

Läsionen führen zu folgendem:

  • erhöht den Muskeltonus;
  • tonische Aktivität;
  • angeborene orale Automatismen.

Störungen assoziiert mit extrapyramidalen System führen zu unterschiedlichen Muskelstereotypen, Klischees, wie bei Patienten mit Tremor und Athetose( freeze in einer bestimmten Körperhaltung) beobachtet. In den allermeisten Fällen steigt der Muskeltonus mit einem leichten Versuch etwas zu sagen oder sich zu bewegen, oft erreicht dieser Ton einen Höhepunkt - Muskelkrämpfe.

Verletzung tonische Aktivität zu Atmungsstörungen führt sowie Störungen der Stimm- und Sprach Atmung, gegen die es gewaltsames Öffnen des Mundes oder der Zunge nach vorne Auswurf ist, steht der Patient noch in dieser Position für einige Minuten.

Wenn subkortikale Strukturen betroffen sind, werden plötzliche unwillkürliche Bewegungen in verschiedenen Muskelgruppen beobachtet. Der Patient kann unkontrollierte Manifestationen von Lachen oder Weinen sowie Stöhnen und Stoppen der Rede haben.

Mundsprache mit subkortikalen Läsionen wird als intermittierend und fließend charakterisiert, so dass der Patient von Beschleunigung zu Verzögerung sprechen kann. Daher kann Sprache unklar, verschwommen oder umgekehrt, zu leserlich, ausgesprochen in Silben.
Die Sprachmodulation kann von monotoner Geschwindigkeit bis zu ungestümer Sprache variieren.

Kortikale Form der Erkrankung

Kortikale Dysarthrie wird durch Schädigung der sekundären motorischen Zonen der Großhirnhemisphären verursacht. Mit dieser Form der Verletzung wird die willkürliche Sprache verloren, während das Verständnis von Wörtern und Phrasen erhalten bleibt. Solche Störungen können auftreten - der Patient kann auf Wunsch seine Lippen nicht ausstrecken, seine Wangen betrügen, seine Zunge herausstrecken. Obwohl Patienten alle diese Aktionen mit unfreiwilliger Bewegung ausführen können.

Ähnliche Dysarthrie ist durch das Fehlen von solchen Manifestationen wie unwillkürliche Speichelfluss, Mangel an Stimme, Fading in der Haltung, Atemlosigkeit gekennzeichnet.

Kortikale Dysarthrie

Je nach Läsionsfokus gibt es zwei weitere Arten dieser Form der Störung:

  • efferente kortikale Dysarthrie;
  • afferente kortikale Dysarthrie.

Die efferente( prämotorische) Form der Störung manifestiert sich vor dem Hintergrund der Läsion des vorderen zentralen Gyrus, die für die Übertragung des Impulses vom Gehirn auf den Artikulationsapparat verantwortlich ist. In dieser Hinsicht ist die efferente kortikale Dysarthrie durch solche Manifestationen in der Sprache gekennzeichnet wie:

  • hohe Frequenz von Pausen;
  • ist überwiegend positionell;
  • Sprache ist spasmodisch;
  • Intonation variiert von niedriger Stimme zu hoch.

So kann man in der Sprache eines Patienten eine durchschnittliche Veränderung der Vokalsignale hören, zum Beispiel "o" - "y".Verlängerung der Vokale - "sszadi", "vvvede" usw., sowie die Hinzufügung von Klängen "schön" - "krasivy".Entfernen( Überspringen) von Tönen - "einfach" - "postoy", "klug" - "weise".

Afferent( postzentral) kortikale Dysarthrie manifestiert sich hauptsächlich in Neoplasmen im Gehirn.

Verletzung wird von intensivierten und anhaltenden Suchen nach korrekter Artikulation begleitet. Daher wird die Rede des Patienten während der Suche ständig unterbrochen, wodurch die Sprachflüssigkeit gestört wird. Manchmal werden solche Suchen durch die Art des Stotterns ersetzt. Allgemeines Sprachmuster:

  • verschwommen;
  • seziert;
  • ist undeutlich.

In der Neurophysiologie werden entsprechend der Klassifikation 2 Subtypen der afferenten Dysarthrie unterschieden:

  1. Parese artikulatorischer Muskeln .Störungen der Bewegungen der Zungenspitze werden beobachtet, was die Aussprache von "Ö", "ш", "р", mit komplexen Verletzungen - "с", "з", "л" verletzt. Diese oder jene Position der Sprache wird nicht im Speicher des Motors gespeichert oder gespeichert. In solchen Situationen werden artikulatorische Bewegungen nur mit visueller Kontrolle durchgeführt, in Ermangelung einer solchen versuchen die Patienten, diese Bewegung mit Hilfe von Händen auszuführen, nämlich sie tasten nach der Zunge, leiten sie, senken sie und heben sie an.
  2. Articulatory Apraxie .Es gibt einen erhöhten Tonus der Zungenspitze, so dass nur die Aussprache der Töne der Vordersprache gestört ist. Oft kann man in der Rede des Patienten die Schwierigkeit hören, sich von einem Klang zum anderen zu bewegen.

Diagnose von

Die Untersuchung auf Dysarthrie wird primär von einem Neuropathologen unter Berücksichtigung des Abschlusses eines Logopäden und eines Defektologen durchgeführt.

Untersuchung beim Logopäden Bevor Sie eine Diagnose stellen, berücksichtigen Sie das Alter und die physiologischen Eigenschaften des Kindes. Die Schlussfolgerung des Neurologen basiert auf der Geschichte der Mutter, dem Schwangerschaftsmuster und dem Vorhandensein betroffener Hirnareale.

Die Besonderheiten der artikulatorischen Apparatverletzung, der Zustand der Sprache und der Gesichtsmuskeln, die Art des Atmungsverlaufs und sein Volumen werden untersucht. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine Hardwarediagnose durchgeführt, nämlich Gehirn-MRT, Elektroenzephalographie und Elektromyographie.

Sprachtherapeut baut Schlussfolgerungen basierend auf dem Rhythmus, der Sprechgeschwindigkeit des Kindes auf. Bewertet die Klarheit der Aussprache von Lauten sowie die Synchronisation der Stimmbildung.

Der Defektologe bewertet die lexikalische Struktur der kindlichen Sprache und phonemischen Wahrnehmung.

wichtigste Empfehlungen der Experten - rechtzeitige Inanspruchnahme, wenn es Anzeichen für eine Verletzung und die Aussprache des Stimmapparates erkennt.

Grundlegende Methoden zur Korrektur der Sprachentwicklung

Die prophylaktische und therapeutische Therapie beginnt nach einer tiefen Diagnose. Die rechtzeitige Durchführung der Diagnose und Behandlung wird die ungünstige Entwicklung des psychomotorischen Kindes beseitigen.

Das Korrekturprogramm für Kinder mit Dysarthrie basiert auf den Ergebnissen einer umfassenden Untersuchung.

logopädische Massage: Grundlagen und Tipps

Hauptkorrekturverfahren mit Dysarthrie ist logopädische Massage, die dazu bestimmt ist, den Muskeltonus Sprache Massage Sprache periphere Artikulationsorgane zu normalisieren.

Für Kinder mit normaler geistiger und körperlichen Entwicklung, und ohne pathologische Erscheinungen auf das Muskel-Skelett-System verwendet, aber mit Dysarthrie, durchgeführte Selbstmassagetechnik diagnostizierte.

Für die Selbstmassage wird ein spezieller Sprachtherapie-Pinsel verwendet, der auf den Zeigefinger des Kindes gelegt wird. Mit Hilfe eines solchen Massagegerätes wird das Kind zu mehreren Übungen eingeladen:

  • streicht Wangen, Zunge, Gaumen und Zahnfleisch in alle Richtungen;
  • machen eine kreisförmige Bewegungspinsel im Mund.
  • halten Sie die Bürste in Höhe der Lippen in einem Abstand von 2-3 cm und bitten Sie das Kind, den Pinsel mit der Zunge zu erreichen;
  • mit einem Pinsel im Mund versuchen, die Wörter "Watte", "Vase", "Wasser" auszusprechen.

Ausrüstung für die Sprachtherapie

Selbstmassage aktiviert die motorische und muskuläre Empfindlichkeit des Artikulationsapparates. Die Muskeln des Sprachapparats während der obigen Übungen sind in einem Ton, der die Grundfunktion des Sprachapparates - Artikulation - stabilisiert.

Wie logopädische Massage mit Dysarthrie - eine Meisterklasse mit dem Video:

Articulating Articulating Gymnastik Gymnastik

an Kinder verabreicht, der zusammen mit Dysarthrie beobachtet Verletzungen von Fein- und Grobmotorik.

Korrektur durch den Experten verwendet und umfasst die folgenden Aufgaben:

  1. Passive Handmassage - Hand um die äußeren und inneren Seiten streicht, Quetschen -razzhimanie Nocken Beständigkeit, schnelle Bewegung der Fingerspitze auf die Basis.
  2. Aktive Massage Hände - ein pat auf dem Arm mit einem Pinsel Spezialisten, Kreisbewegungen Bürstenzurückziehen der rechten bürsten und links, Beugen und Strecken der Finger abwechseln.
  3. Massage der Zunge .Um sich zu entspannen Muskeln der Zunge Spezialist das Kind fragt seine Zunge zu halten ist in der Regel die Sprache der Kinder mit Dysarthrie zeichnet sich durch hohe Festigkeit, größere Ähnlichkeit ist ein Klumpen. Spezialist mit einem speziellen Spatel beginnt auf der Zunge zu tappen, unter dem Einfluss der Zunge für eine Weile entspannt, erweicht. Diese Übung wird 3-4 mal wiederholt, wird Anzeigesprache ausgestreckt polozhenie. Posle nimmt nicht mehr Studien zu dieser Übung Zurückhaltung durchgeführt und zur Festsetzung der Sprache der Entspannung, Lippen, Wangen.
der Klang von C und P mit Dysarthrie

Audio-Produktion von „C“ und „P“ mit Dysarthrie

Entwicklung artikulieren Motor

Diese Technik auf die Stärkung der Muskeln der Stimmapparat als Ganzes richtet:

  • passive Bewegungen der Zunge - Ziehen der Zunge nach vorne, nach hinten, nach oben, unten;
  • kreisförmige Bewegungen der Zunge auf den Lippen im und gegen den Uhrzeigersinn;
  • streckt die Lippen in eine Röhre und streckt die Lippen zu einem Lächeln;
  • legen Sie Ihre Lippen auf die Töne von "a", "s", "e", "y";
  • Kaubewegungen, Öffnen und Schließen des Mundes, Speichelschlucken;
  • gleichzeitige und abwechselnde Inflation der Wangen.

Vibrationsgymnastik

Diese Technik konzentriert sich auf die Aktivierung von Stimmbändern. Dazu wird das Kind gebeten, eine Hand zum Kehlkopf des Logopäden, die andere zum Kehlkopf zu führen. Fach drawl spricht den Ton „m“ und fragt das Kind zu fühlen, wie Ohrenarzt zu vibrieren beginnt, und dann fragt das Kind den Ton und Vibration zu wiederholen sein Larynx zu beheben.

weitere Reihe von Übungen für einen kurzen Ton auf Intonation von Vokal durchgeführt Tönen, um den Schallpegel zu erhöhen und zu verringern. Dank dieser Technik gewinnt das Kind wieder Sprechatmung und moduliert auch die Stimme, die Kraft des Klangs.

Einstellung die richtige Atmung Techniken der Atmung

durchgeführt, um die Fähigkeit des Atmungssystems zu verbessern. Die Arbeit zur Entwicklung der Sprechatmung ist durch folgende Übungen bedingt:

  1. Bildung einer langen Ein- und Ausatmung durch den Mund .Atemübungen werden von einem Spezialisten durchgeführt, was darauf hinweist, dass für diese Übung eine Zwerchfellatmung erforderlich ist. Dann hilft der Spezialist dem Kind, die Übung zu wiederholen.
  2. Erweiterung der physiologischen Fähigkeiten des Kindes für Sprachausatmung .Diese Technik beginnt mit der Entlastung des Schultergürtels, setzt dann die Presse in die Bauchhöhle und erst dann wird eine Reihe von fließenden Reden organisiert. Ein kurzer Satz wird gewählt, und das Kind wird gebeten, es im Verlauf eines ununterbrochenen Ausatmens zu wiederholen.

Verlängerung der Zwerchfellatmung

Diese Technik wird in Bauchlage durchgeführt. In der ersten Phase muss das Kind alle Muskeln entspannen. Dann verbinden Sie die Spieltricks: Ausatmen Ausatmen

  1. Übung "Breath-exhale" .Jede Spielaktivität ist eingestellt, während der Sie tief einatmen und lange ausatmen sollten.
  2. Übung "Melodie wiederholen" .Diese Technik sollte auch in einer Spielform durchgeführt werden. Um dies zu tun, ist es notwendig, die melodischen Eigenschaften der Stimme des Kindes mit Hilfe von Vokalen zu entwickeln. Dann lerne zu intonieren und dann eine Stimme zu bilden. Zum Beispiel ist es beim Ausatmen Zeit, den Laut "a" auszusprechen, der Spezialist muss sicherstellen, dass der Ton während des Ausatmens kontinuierlich ausgesprochen wird, und auch, dass es keine zusätzlichen Ausatmungen gibt.
  3. Die Stimme von kann durch Ändern der Tonhöhe der Stimme gebildet werden. Zum Beispiel, mit Hilfe von Sounds - "oh", "a", "y", "und" vermitteln Emotionen, wie Überraschung, Freude, Bedauern, etc.

Um die Entwicklung von Dysarthrie bei einem Kind zu verhindern, ist es notwendig, sich von den ersten Lebenstagen an einem Neuropathologen untersuchen zu lassen.

Die Untersuchung eines Spezialisten ist sehr wichtig, auch wenn das Kind keine Störungen und Hirnläsionen hat. Für die Entwicklung von Dysarthrie reicht es aus, wenn die Schwangerschaft schwerwiegend war oder eine häufige und anhaltende Toxikose vorlag.

Zeitnaher Appell an Spezialisten, wird helfen, Zeichen einer Verletzung in der Sprache zu nivellieren oder vollständig zu beseitigen.

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