Neuromuskuläre Erkrankungen

Syndrom der vorderen Treppe: Symptome und Behandlung eines Scalenussyndroms

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Scalenus-Syndrom Um was skalenus Syndrom( - Nafftsigera Syndrom, M. scalenus anterior oder SLM - andere Namen TOS) zu verstehen, müssen Sie zuerst, was Leiter Muskel wissen, nicht jeder Mensch ist, nicht zwei, sondern drei auf jeder Seite des Körpers,und zwischen jedem von ihnen gibt es Lücken.

Und da Umsicht und weise Natur nichts verloren geht, passt es keinen Platz für den Durchgang eines einzelnen großen Gefäße und Nerven, oder für ganze neurovaskulären Bündel oder platzieren sie „Konstellation“ von Lymphknoten.

Und der Abstand zwischen der vorderen und mittleren skalenus Muskeln Ausnahme von dieser Regel ist es nicht.

vor den oben genannten Muskeln am nächsten an die Mitte des Körpers, in der Mitte scalenus - direkt hinter ihr, und beide sind an der Vorderkante der I Kante angebracht. Nur das erste andere Ende seiner Inkremente zu den Querfortsätzen des Halswirbels - III bis VI, wie die zweiten - auf die gleiche Ausbildung im Allgemeinen alle der Halswirbel der Wirbelsäule.

In einem Dreieck, die so genannte interskalenäre, mit Grenzen markiert: Front - mittleren skalenus Muskeln - ich einer Kante liegen Traktes Plexus brachialis und A. subclavia Stamm.

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auf der gegenüberliegenden Seite des Dreiecks zwischen den Muskeln: der Vorderseite und zwei sublingual skalenusom - schitopodyazychnoy und grudinopodyazychnoy - wird zum Ort der Überquerung der Arteria subclavia mit großen Lymphe Stämmen.

Nuffziger-Syndrom

Pro scaleni steht zur Verfügung: die Lage, Anatomie, Physiologie und Funktion:

Eigenschaften und verursacht skalenus Syndrom

Fokus skalenus Syndrom liegt in der Tatsache, dass jede der beiden Leiter Muskeln, egal aus welchem ​​Grund, „in Empörung gekommen,“ durch gefangen istgefangen in den "Scheren" zwischen den Strukturen. Meistens ist es der Fall mit den meisten Front geladen Muskel, so dass der Begriff bezieht sich meist darauf.

resultierenden Symptome in den Entwicklungsprozess entspricht den Grad der „Einklemmung“ -perezhatiya:

  • Arteria subclavia;
  • Plexus brachialis;
  • subclavia und Lymphgefäße. Nach dem Grad der Steifigkeit

Wand ist weniger komprimierbar Arterie peredavit andere Strukturen in der Nähe( Nerven und Arterien) ist viel einfacher.

Daher gibt es eine natürliche Verteilung der Kompressions Symptome auf:

  • venöse;
  • arteriell;
  • ist neurogen.

durch das Einsetzen skalenus Syndrom - persistent oder transient - verursacht Störung Aktivitäten sowohl skalenusov in Form von Hyper und ändern Sie Größe und Form der Öffnungen zwischen ihnen aus den folgenden Gründen:

  • Folge oder Folgen von traumatischen ( Verkehrsunfälle, Industrie- oder Haushaltsschäden);Nackenschmerzen
  • kongenitale Anomalien : «exzessive» Rippen, die Steifigkeit des Bänder zwischen der Rippe und der Wirbelsäule mit einer Abnahme des rippen clavicular Raum;
  • schlechte Haltung - entweder die „Absacken“ Schultern, oder die sie als Folge der Gewohnheit zu geneigtem Kopf, der die Spannen von Blutgefäßen und Nerven im Bereich verursacht, wo sie die Brust verlassen;
  • Gewebe Verschlechterung aufgrund der häufigen Wiederholung der intensiven Gesten mit einem Handzeichen - Sport oder notwendig sind, um in der Produktion( durch das Schlüsselbein Senkung ist eine Verengung des rippen clavicular Raumes).

Der Anreiz zur Kompression Strukturen innerhalb der inter Intervalle befinden, können auch als anatomische Veränderung Verhältnis ihrer Komponenten aufgrund dienen:

  • Überschuss des Muskelgewebes( Besatzungsmacht Sport) oder Fett ( Gewicht, Schwangerschaft, Schilddrüsenunterfunktion, Diabetes);
  • Befestigungs Hände ( Hand) in einer Position für eine längere Zeit ( Gipsabguss, viele Stunden Arbeit am Schreibtisch).

am häufigsten entwickelt in einem effizienten( 20 bis 50 Jahre alt) Alter beobachtet Nafftsigera Syndrom und bei Frauen( relative Muskelschwäche und eine Tendenz zur Fettleibigkeit), und als Folge anderer Krankheiten: Verletzung der Rotator Schulter Manschette, Gebärmutterhals-degenerativer Bandscheibenerkrankungen, Schädigung des Plexus brachialis.

Symptome von Typ

Syndrom Neurogenic Typ scalene Muskelsyndrom, die häufigste ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • durch Schmerzen von unterschiedlichem Schweregrad auf die Höhe des Halses, der Schulter, Armen;
  • Empfindlichkeitsstörungen in Form von Zustand „vatnost“ oder Kribbeln, oder Teile des „failure“ der Empfindlichkeit in den gleichen Teilen des Schultergürtels, des Körpers;
  • Schwäche in bestimmten Muskeln der Hand oder die Hände, was zu Schwierigkeiten bei Operationen mit Feinmotorik sowie ihre schnellen Ermüdung durchgeführt wird.

Venöse Typ Syndrom scalene anterioren Muskel, selbst in 4% der Fälle zu manifestieren, werden die folgenden Symptome:

  • Sinne von „Anschwellen“ oder „otyazhelonnosti Hände;
  • verschiedene Ausdrücke von Schmerz und tiefer Zärtlichkeit oder Taubheit im Bereich Kribbeln: Nacken - Schulter - Arm;
  • Verfärbung der Haut Gliedmaßen - Fingern oder der ganzen Schenkel immer cyanotic, bläuliche Farbe;
  • ist zu einem ausgeprägten venösen "Netz" an der vorderen Brustwand geworden;
  • durch Verdichtung im Bereich der Passage der V. subclavia.

Arterial seltenste Art von Syndrom mit Kompression der Arterien erscheint:

  • Puffiness Körper oder beides - Gefühle auszudrücken „belastet“ in ausgewählten Teilen des Körpers;
  • mit oberflächlichen Schmerzen oder tiefen Schmerzen im Nacken, in der Schulter oder in der Hand;
  • Empfindlichkeitsstörung Arm( Kribbeln, "vatnost-taub");
  • Veränderung der Hautfarbe Gliedmaßen - Finger( oder der ganze Körper) verblasst und seine Temperatur ändern - die Finger oder das ganze Glied kälter an als andere Bereiche der Haut;
  • durch das Auftreten von kleinen schwarzen Flecken auf der Haut der Finger;
  • Schwäche des Pulses am Arm oder seine völlige Abwesenheit;
  • markierte Pulsation des "Tumors" in der Zone der Klavikula.

Klinik des Scalenos-Syndroms

Clarify Diagnose ermöglicht. ..

die Variabilität der Symptome scalenus Gegeben, verlassen sich ausschließlich auf körperliche Untersuchung Methode ist nicht erforderlich.

gelten daher Techniken für die Produktion sind absolut genaue Diagnose:

  • EMG( Elektromyographie);
  • Radiographie, MRI, CT;
  • Angiographie und Ultraschall;
  • Labortests von allgemeinem Blut, sowie auf der Ebene von Zucker und Hormonen.

Auf verschiedenen Ebenen der Entwicklung - verschiedenen Ebenen

Valium Behandlung Drogenbehandlungsmethoden zurückgegriffen in Fällen moderat, kein Prozess ausgeführt wird. Dieser Termin

unterschiedliche Festigkeits NSAIDs zum Zweck der Verhaftung Entzündungserscheinungen in den problematischen Bereichen: Ibuprofen, Aspirin, Naproxen, Movalis, Celecoxib( Celebrex).Von

Relaxantien Klasse von Medikamenten Spasmen anwendbarer Ausführungsform cyclobenzaprine Therapie( Flekserilom), carisoprodol( oder Soma), Diazepam( Valium), Methocarbamol( Robaksinom) und Tizanidin( Zanaflex) zu entlasten. Auch verwendet

Gruppe von Medikamenten, die die Übertragung von Schmerzimpulsen in das Gehirn und das Rückenmark zu reduzieren:

  • Fluoxetin( Prozac);
  • Sertralin( Zoloft);
  • Paroxetin( Paxil);
  • Citalopram( Cellex);
  • Venlafaxin( Effektor).

Ebenso dringlich ist die nächste Gruppe von Arzneimitteln:

  • Amitriptylin( Elavil);
  • Imipramin( Tofranil);
  • Desipramin( Norpramin);
  • Doxepin( Sinequan);
  • Amoxapin( Ascenden).Bei Erreichen Empfindungen

schmerzhafte Werte gelten Opioide Formulierungen Klasse begrenzen - Narkoanalgetika( sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit NSAR) und Blockaden Verfahren. Von

keine pharmakologischen Therapien, wenn diagnostizierte Leiter Syndrom primenimyayut, die Zirkulation von Blut und Lymphgewebe in Problem, ihre Beseitigung giftiger Stoffwechselprodukte, zu verbessern und die richtigen Haltung Schmerzsyndrom biomechanischen Bewegungen angewandte Technik wieder her:

  • Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie;
  • manuelle Therapie;
  • Akupunktur( Akupunktur);
  • Massage.

Übungen Krampf, die das Syndrom scalenus verursacht:

In fortgeschrittenen Fällen die Syndromleitern verwendet chirurgische Verfahren für den Status der Bänder zu korrigieren, Muskeln und Blutgefäße, gefolgt von orthopädischen Eingriffen und lange Spa-Behandlung.

in einem so wichtigen Verfahren, wie die Behandlung des anterioren scalene Muskelsyndroms, keine der Therapien sollte nicht vernachlässigt werden.

Auf den schwerwiegendsten Komplikationen

Blutstagnation in dem sich verjüngenden rippen clavicular Raum zum Zusammenbruch führen kann nicht nur Glied fungiert aufgrund Thrombusbildung und Wachstum, sondern auch durch den Verlust von Thrombus Embolie in den Blutgefäßen der oberen Extremitäten. Aktuelles

-Syndrom kann auch durch pulmonale Thromboembolie fatal kompliziert sein.

Kompression des Plexus brachialis führt zum Zusammenbruch der Funktion einer oder beiden Schenkel neurogener Ätiologie.

nicht weniger ernst ist die Prognose im Falle einer Verschlechterung der Hirndurchblutung, weil die Wirbelarterie ein Zweig der A. subclavia ist.

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