menschliche Wirbelsäule ist so konzipiert, dass ziemlich schwere Lasten standhalten kann. Es
ausreichend flexibel und besitzt eine hohe Haltbarkeit, weil eine ihrer Funktionen - Schutz des Rückenmarks, die durch den Wirbelkanal gelangt.
Aber die Grenze überhaupt, einschließlich der Wirbelsäule. Aufgrund der schweren Lasten, schwerer Sturz oder einfach mit dem Alter kann ein Problem wie ein Bandscheibenvorfall sein.
Scheibe selbst besteht aus einer äußeren Schale und der inneren Substanz, wenn sie fallen gelassen, kann sie Druck auf eine Nervenwurzeln entlang der Wirbelsäule oder dem Rückenmark selbst Inhalte der Platte unter bestimmten Faktoren setzen. In diesem Fall erfährt die Person starke Schmerzen, Verlust der Empfindung ist auch möglich, in einigen Teilen des Körpers und sogar Behinderung. Chirurgisch
Lösung Diskektomie - operative Entfernung der Bandscheibe vollständig oder teilweise. Wenn eine Festplatte( oder einen Teil davon) zu entfernen, um den Druck auf die Nervenenden eliminiert. In einigen Fällen wird laminectomy discectomy ergänzt, wenn auch ein Teil des Wirbels entfernt.
Die erste derartige Operation wurde im Jahr 1922 durchgeführt, Adson, wenn er erfolgreich die gefallenen Scheibe im Bereich der Halswirbelsäule entfernt. Bis zum heutigen Tag ist diese Methode der Intervention ist die am besten geeignete Methode der Behandlung Antrieb gefallen ist.
Artikel Inhalt
- Indikationen für die Chirurgie
- Gegen
- Vorbereitungsphase
- Drei Methoden - drei verschiedene Ansätze
- Was Mechanismen und Vorrichtungen verwendet
- Vor- und Nachteile
- Rehabilitationszeit
- Sie gingen durch sie
- Lage
Indikationen
Betrieb in den meisten Fällen zu verbringen, zunächst zurückgegriffenauf eine konservative Behandlung, die umfasst: Empfang
- antiinflammatorische Medikamente;
- epidurale Injektion entzündeten Nervenenden;
- Ruhe;
- physiotherapeutische Verfahren;
- besondere körperliche Übungen Scheiben Druck auf die Nervenwurzeln zu verringern.
In einigen Fällen gefallene Scheibe nach einer solchen Behandlung oder Verschiebung nimmt eine solche Position, die nicht mehr mit Nervenenden in Wechselwirkung tritt. Dann verschwinden die Herniensymptome und der Patient ist erleichtert.
Die chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden:
- Schmerzen und Taubheit in allen Teilen des Körpers gehen Sie nicht für eine lange Zeit;
- in den Muskeln fühlt eine ungewöhnliche Schwäche;
- hat Probleme mit dem Wasserlassen und Defäkation;
- Schmerz ist schwer genug, um lange und es ist nicht durch hochwirksame Medikamente entlastet;
- auf die Hernie tritt Calciumablagerung;
- erhöht die Bildung.
Gegen Trotz der relativen Einfachheit des chirurgischen Eingriffs und es tut Einschränkungen haben:
- Schwangerschaft;
- schlechte Blutgerinnung;
- Diabetes mellitus;
- Herzinsuffizienz;
- Vorhandensein einer Infektionskrankheit;
- ist ein entzündlicher Prozess im Körper;
- Atemwegsprobleme;
- positive Ergebnisse mit konservativer Behandlung.
Vorbereitungsphase
Vor der Operation erfordert eine sorgfältige Geschichte Einnahme Arzt. Es wird davon ausgegangen, Patientenbefragung, die Art des Schmerzes zu identifizieren, ihre Dauer, Lokalisierung.
braucht auch eine MRI-Diagnose genaue Bilder der Wirbelsäule zu erhalten. Kürzlich wurde das Diskographieverfahren zunehmend verwendet. Es geht um die Einführung der Bandscheibe von Kontrastmitteln und anschließenden Röntgen.
Vor der Operation behandelt einen Standardsatz von Tests und durchgeführt mehrere Diagnoseverfahren:
- biochemischer Bluttest;
- Radiographie;
- Elektrokardiographie;
- Koagulogramm.
Es ist notwendig, einen Anästhesisten zu konsultieren.
12 Stunden vor der Operation ist es ratsam, nicht zu essen, und die Einnahme bestimmter Medikamente muss mindestens drei Tage vor dem Eingriff abgesagt werden.
Drei Methoden - drei verschiedene Ansätze
Die Prozedur selbst kann in 3 Versionen durchgeführt werden:
- Classics .Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die klassische Diskektomie erfolgt im Lendenbereich und erfolgt über den hinteren Zugang. Im gewünschten Bereich wird eine Hautinzision( bis 10 cm) gemacht, der Chirurg spreizt die Muskeln mit Spezialwerkzeugen, entfernt dann die geschädigte Bandscheibe, kaut gegebenenfalls die Nervenwurzeln und laminiert schließlich die Wunde Schicht für Schicht. All dies dauert etwa 2 Stunden.
- Mikrodiskektomie .Bei dieser Methode wird eine sehr kleine Inzision von ca. 3 cm durchgeführt, die Operation selbst wird mit einem Operationsmikroskop durchgeführt. Zuerst verdünnt der Arzt die Muskeln und entfernt dann die Nervenwurzeln und entfernt dann das Gewebe der Bandscheibe.
- Endoskopische Diskektomie .Die am wenigsten traumatische Methode der Hernienentfernung. Eine minimale Inzision von 1,5-2 cm wird auf der Haut gemacht, woraufhin der Arzt, der das Endoskop kontrolliert und durch einen speziellen Monitor überwacht, die Bandscheibe entfernt. Die Operation wird in epiduraler oder lokaler Anästhesie durchgeführt.
Die benachbarten Wirbel nach der Operation werden fusioniert. Manchmal kann eine Knochentransplantation erforderlich sein, um die Wirbelsäule zu erhalten. Nach der Operation wird ein Drainagerohr in die Wunde eingeführt, welches nach einigen Tagen entfernt wird.
Wie wird die lumbale Diskektomie durchgeführt:
Welche Mechanismen und Geräte werden bei der
verwendet? Die Mikrodiskektomie verwendet ein medizinisches Mikroskop und mikrochirurgische Instrumente. Die Größe des Arbeitsteils der mikrochirurgischen Instrumente überschreitet 2-4 mm nicht.
Endoskopische Technik verwendet ein Endoskop mit einem Durchmesser von bis zu 7 mm. Das Endoskop ist eine Röhre, die in den menschlichen Körper eingeführt wird und aus einem Beleuchtungselement und einer Kamera besteht, die das Bild auf den Bildschirm oder auf das Auge des Mikroskops überträgt. Der Chirurg führt die Operation durch, indem er chirurgische Instrumente in den Kanal des Endoskops einführt.
Das direkte Entfernen der Bandscheibe kann mit herkömmlichen chirurgischen Instrumenten und mit einem speziellen Laser erfolgen.
Vorteile und Nachteile von
Die Nachteile bestehen in der Möglichkeit, folgende Komplikationen zu entwickeln:
- wiederholtes Herausfallen des inneren Teils der Scheibe mit unvollständiger Entfernung;
- Entzündung des Rückenmarks;
- beeinträchtigt die Empfindlichkeit der Haut oder bestimmter Teile des Körpers aufgrund von Schäden an den Nervenenden;
- Auftreten von Thrombose in den Venen der unteren Extremitäten;
- Blasen- oder Darminkontinenz.
In seltenen Fällen, wenn Nervenenden oder das Rückenmark geschädigt wurden, ist eine Lähmung möglich. Es ist jedoch zu beachten, dass der Prozentsatz solcher Ergebnisse minimal ist.
Die Pluspunkte beinhalten einen relativ schnellen und langfristigen Effekt. Nach der Entfernung des Bruches kann eine Person nach einer Weile die alte Lebensweise führen. Ziehen Sie starken Schmerz, Taubheit zurück, normalisiert den allgemeinen Zustand und gibt neurologische Symptome weiter.
Rehabilitationsphase
Nach der Operation muss der Patient mindestens 24 Stunden auf dem Rücken liegen, er darf nur einen Monat sitzen. Nähte werden am Tag 14 entfernt.
Nach einiger Zeit ist eine moderate körperliche Aktivität möglich, jedoch können Sie keine Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 3-4 kg heben. Innerhalb von 2 Monaten wird ein spezielles medizinisches Korsett zur Unterstützung der Wirbelsäule gezeigt.
Erstmals verschriebene Spezial-Schmerzmittel. Im Laufe der Zeit ist es notwendig, eine Bewegungstherapie zu verbinden.
Sie haben diese
durchlaufen. Wie die Dinge in der Praxis stehen, können Sie lernen, indem Sie die Zeugnisse von Menschen, die eine Diskektomie hatten, studieren.
Ich hatte eine Operation in 25 Jahren. Die Bandscheibe wurde zwischen 4 und 5 Wirbel im unteren Rückenbereich entfernt. In meinem Fall würde eine konservative Behandlung nicht helfen, denn es gab eine Lähmung, die Operation wurde in Vollnarkose durchgeführt, jetzt sind es sechs Monate und eine kleine Narbe. Die meisten Unannehmlichkeiten wurden durch die postoperative Periode geliefert, es war notwendig, ein Korsett zu tragen, sich ständig daran zu erinnern, dass es unmöglich ist, etwas Schweres anzuheben und Ihren Rücken gerade zu halten. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, denn Nebenwirkungen haben mich nicht berührt, und ich kann weiterhin dasselbe Leben führen.
Karina, 35
Vor fast einem Jahr hatte ich eine Operation, ich habe einen Leistenbruch zwischen den Wirbeln von L4-L5 entfernt. Vor der Operation hatte ich schreckliche Schmerzen, manchmal wurde ein Bein weggeholt. Nach der Operation war fast alles normal, aber auf einer Zehe war Taubheit. Jetzt schwimme ich viel und laufe ca. 8 km pro Tag auf einem Heimtrainer. Sein Zustand ist erfüllt, Hauptsache keine moderate körperliche Aktivität zu stoppen, um das Ergebnis zu erhalten.
Sergey, 41
Mögliche Kosten
Behandlung kann kostenlos durchgeführt werden, dank der MHI-Politik in der neurochirurgischen Abteilung eines jeden Krankenhauses.
Es ist jedoch möglich, sich in einer Privatklinik zu behandeln, nachdem Sie zuvor einen Arzt ausgewählt haben, mit dem Sie die Art der Operation vereinbaren können. Die Kosten für die Entfernung einer Hernie variieren zwischen 40 und 120 Tausend Rubel, je nach der gewählten Methode.