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Akute Tonsillitis (Angina pectoris): Symptome, Behandlung

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Der Autor - Chuklin Olga, Allgemeinmediziner, Internisten. Berufserfahrung seit 2003.


Akute Tonsillitis (Angina pectoris) genannt, in denen eine Infektionskrankheit, es ist eine Entzündung der Mandeln ist.

Beim Menschen gibt es lymphoiden Ring in der Kehle, die von mehreren Tonsillen gebildet, aber vorzugsweise eine Angina Gaumenmandeln.

Angina pectoris genannt akute Tonsillitis noch falsch als globale „sore throat“ Praxis Begriff bezeichnet Angina ( «Angina pectoris»).

Gründe

Die folgenden wichtigsten Ursachen akuter Tonsillitis:

  • Bakterien;
  • Viren;
  • Pilz.

Die am weitesten verbreitete unter bakteriellen Erreger ist Streptococcus, viel weniger Staphylokokken, Pneumokokken, atypische Bakterien.

Jede Virusinfektion der Atemwege kann zu Tonsillitis führen.

Ein Beitrag zur Entstehung der Krankheit der folgenden Faktoren:

  • Einatmen kontaminierter Luft in Fabriken, oder wenn sie in großen Ballungsgebieten leben;
  • Hypothermie;
  • Vorhandensein von Foci von chronischen Infektionen (Pharyngitis, Sinusitis, Nasenpolypen, Otitis media, Zahnkaries);
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  • lange unkontrollierte Empfang antimikrobielle Mittel;
  • schlechte Ernährung;
  • übermäßiges Rauchen.

Verteilung der erwachsenen Bevölkerung Krankheitserreger erfolgt durch Tröpfchen (beim Husten oder Niesen) selten Kontakt-Haushalt.

Wenn die Kontakt-Haushalt Übertragung der Ausbreitung ist durch gemeinsames Geschirr verwenden, Haushaltsgegenstände, mit schlechter persönlicher Hygiene.

Arten

Akute Tonsillitis klinische Manifestationen sind unterteilt in:

  • katarrhalische (die meist milde Form der akuten Tonsillitis);
  • follicular (eitrige Follikeln auf Tonsillen gebildet);
  • lacunar (Eiter in den Lücken der Tonsillen ansammelt);
  • ulceromembranose (tonsillar Beschichtung gebildet, während die Oberfläche zu entfernen, von denen die Mandeln ulzerieren kann).

Die Symptome einer akuten Tonsillitis

Nach der Infektion und vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome Tonsillitis (Inkubationszeit) kann von mehreren Stunden bis drei Tage dauern.

Klinische Symptome der akuten Tonsillitis hängen von der Art der Tonsillitis.

Katarrhalische Anzeichen einer akuten Tonsillitis

Somit entwickelt sich in der katarrhalische Form der akuten Tonsillitis flachen schleimigen Tonsillen.

Zunächst zeigt der Patient Anzeichen einer Vergiftung, aber das Rausch-Syndrom ist schlecht ausgedrückt. Zur Intoxikation durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • die Temperatur steigt innerhalb von 37-38 Grad;
  • moderate Schwäche;
  • leichte Kopfschmerzen.

Oft katarrhalischen Tonsillitis und ohne Erhöhung der Temperatur.

Lokale Symptome erscheinen später:

  • wund und trockener Hals;
  • mäßig starke Schmerzen, wenn sie in der Kehle beim Schlucken;
  • Tonsillen geschwollen;
  • Spülung (Rötung) Tonsillen.

Razzien in Katarrh tonsillar nicht. Katarrhalische Tonsillitis verursacht meist Viren, manchmal kann es frühe Manifestationen von anderen Formen sein.

Diese Art der akuten Tonsillitis hat eine günstige und milder. Neben Anzeichen der Krankheit, wenn katarrhalische Tonsillitis benachbarter Organe Anzeichen von Virus Schaden sein kann:

  • Rhinitis;
  • Pharyngitis;
  • Laryngitis.

Drei Tage später ist der Prozess auf dem Rückzug, oder er geht zu einer anderen, ernsteren, Form Tonsillitis.

Signs lacunar und follikulären Tonsillitis (eitrige Angina)

Lacunar und follikulären Tonsillitis die Arten von eitrigen Mandelentzündung sind, entwickeln sie bakterielle Infektionen.

Beiden Typen beginnen mit dem Rausch-Syndrom ausgedrückt:

  • Körpertemperatur steigt während des follikulären Tonsillitis bis 39 Grad;
  • lakunären Tonsillitis tritt auf, wenn die Temperatur auf 40 Grad oder mehr erhöht;
  • Schmerzen im ganzen Körper;
  • Muskelschmerzen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • schwere Schwäche;
  • Schüttelfrost;
  • vermehrter Speichelfluss.

Registriert lokale Änderungen:

  • starke Schmerzen im Hals;
  • Schmerzen beim Schlucken kann im Ohr gegeben werden;
  • submandibular und zervikalen Lymphknoten erhöht;
  • Zärtlichkeit regionale Lymphknoten;
  • Tonsillen Ödem;
  • Rötung der Mandeln;
  • in follikulären Form auf den Mandeln sind eitrige Follikel - abgerundet Bildung bis zu 5 mm Durchmesser, weiß und gelb;
  • mit lacunar Form auf den Mandeln sind Eiteransammlungen in den Lücken der Tonsillen, weiß und gelb;
  • eitrige Entladung kann die gesamte Oberfläche der Tonsillen (eitrige Plaque) bedecken.

Die Dauer der klinischen Manifestationen dieser beiden Formen ist in der Regel bis zu 7-10 Tagen.

Fusospirochetal Form von Tonsillitis

Ulceromembranose Tonsillitis verursacht keine Verletzungen des allgemeinen Zustandes des Organismus. Ein hervorstechendes Merkmal ist das Vorhandensein des Überfalles gräuliche Farbe, wenn die ulzerativen Läsionen der Schleimhaut der Mandeln entfernt werden.

Diagnostik

Wenn Anzeichen einer akuten Tonsillitis muss immer an den lokalen Arzt oder einen Hörgeräteakustiker Arzt anwenden.

Selbstbehandlung braucht nicht zu behandeln, dies zu Komplikationen oder für den Übergang in der chronischen Form der Tonsillitis führen kann.

Die Diagnose basiert auf charakteristische Beschwerden, die Geschichte der Krankheit und Kursdaten Inspektion.

Ein Arzt hält Pharyngoskop - Inspektion der Mundhöhle und des Rachens, die lokale Änderungen erkennt.

Abstrich durchgeführt mit Tonsillen Schleimhaut die Erreger zu bestimmen und für die Auswahl der Medikamente zur Behandlung von Entzündungen. Legt fest, welche Medikamente empfindliche Erreger.

Erforderlich für die akute Tonsillitis durch die Mandeln Abtupfen auszuschließen Diphtherie.

Im Allgemeinen kann die Analyse des Blutes entzündliche Veränderungen sein - beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Leukozytose.

Behandlung akuter Tonsillitis

Wichtig! Dieser Abschnitt wird in Übereinstimmung mit schriftlichen Federal Standard die primäre Gesundheitsversorgung in akuter Tonsillitis

Die Behandlung der akuten Tonsillitis müssen strikt unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Es gibt allgemeine Empfehlungen während der Behandlung:

  • Patientenisolierung in einem privaten Raum;
  • regelmäßiges Lüften der Zimmer;
  • Nassreinigung des Raumes täglich;
  • Auswahl getrenntes Geschirr für die Patienten;
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit;
  • die Ausnahme ist zu heiß, Essen;
  • das Essen sollte warm, Püree sein;
  • Sie können nicht essen würzig, saure Lebensmittel (die weiter den Hals reizen).

Fiebersenkende Medikamente bei einer Temperatur von 38,5 Grad oder mehr eingenommen werden. Werden durch die folgenden Medikamente bestellt:

  • Aspirin;
  • Ibuprofen;
  • Nurofen;
  • Paracetamol.

IMMER kausale Behandlung (am Erreger gerichtet).

Virostatika

Wenn die virale Ätiologie der akuten Tonsillitis antivirale Medikamente eingesetzt, jedoch werden in der wissenschaftlichen Gemeinschaft noch eine intensive Debatte über die Wirksamkeit dieser Medikamente zu sein. Die Gegner der antiviralen Therapie vernünftig argumentieren, dass ihre Klage nur geringe Auswirkungen gehabt hat. Im Moment sind dies die beliebtesten antivirale Medikamente:

  • Kagocel;
  • Ingavirin;
  • Arbidol;
  • Ergoferon.

Antibiotika zur Behandlung von akuter Tonsillitis

Antibakterielle Mittel sind notwendigerweise in eitrige (bakterielle) Formen der Tonsillitis genommen. Antibiotika ist ein breites Spektrum von antibakterieller Aktivität:

  • Penicilline (Amoksiklav, Flemoklav, Augmentin);
  • Makrolide (Hemomitsin, Azithromycin, Klatsid);
  • Cephalosporine (Cefixim, Zinnat, Ceftriaxon).

Die Dosierung, Häufigkeit und Dauer der Aufnahme werden ausschließlich vom behandelnden Arzt bestimmt.

Typischerweise ist die antibakterielle Behandlung über 10 Tage, aber nicht weniger als sieben.

Antihistaminika

Antihistaminika werden verwendet, um die Schwellung der Mandeln zu lindern:

  • diazolin;
  • Tsetrin;
  • Suprastin.

Lokaltherapie

Obligatorisch in lokaler Therapie bei akuter Tonsillitis

  • Gurgeln;
  • Bewässerung Sprays Mandeln;
  • Resorption Pastillen, Tabletten.

Verwendet für Gurgeln:

  • furatsilin;
  • Wasserstoffperoxid;
  • Natriumcarbonatlösung;
  • Meersalz;
  • miramistin;
  • Chlorhexidin;
  • Kräutertees.

Das Spülen kann alle 1,5-2 Stunden durchgeführt werden, zwischen mehreren Fonds abwechseln.

Nach dem Verfahren, nicht trinkt innerhalb von 30 Minuten.

Irrigation des Schleim Tonsillen durchgeführt:

  • Ingalipt;
  • Stopangin;
  • kameton;
  • geksoralom;
  • Lugol.

Lutschtabletten und Lutscher haben nicht nur entzündungshemmende Wirkung, sondern auch ein Schmerzmittel:

  • Falimint;
  • Dr. Mom;
  • Septolete;
  • Antiangin;
  • Faringosept.

Die Behandlung der akuten Tonsillitis muss umfassend sein, dann wird Erholung viel schneller sein.

Achten Sie auf den Verlauf der Behandlung.

Tonsillektomie bei akuter Tonsillitis nicht zur Verfügung. Es kann nur sein, wenn Patienten eine Komplikation einer akuten Mandelentzündung haben - paratonsillar Schwellung oder Schwierigkeiten durch große Mandeln Größen zu atmen.

Aber Chirurgie auch Gegenanzeigen haben:

  • schwere Begleiterkrankungen;
  • Schwangerschaft;
  • Bluterkrankungen mit Gerinnungsstörungen;
  • aktive Tuberkulose.

Komplikationen

Komplikationen akuter Tonsillitis werden in lokalen und allgemeinen unterteilt.

Lokale Komplikationen sind:

  • Peritonsillarabszess;
  • Abszess des Halses;
  • Laryngitis;
  • Bronchitis;
  • Otitis.

Häufige Komplikationen sind:

  • rheumatische Herzkrankheit, Gelenke;
  • Glomerulonephritis (Entzündung der Niere);
  • Meningitis (Entzündung der Membranen des Gehirns);
  • toxischer Schock (Intoxikation Produkte von Mikroorganismen);
  • Sepsis (Bakterien aus dem Blutkreislauf eintreten und im ganzen Körper verteilt).

Um zu verhindern, die Entwicklung von Komplikationen zu rechtzeitiger Behandlung von akuter Tonsillitis notwendig ist.

Vorbeugung

Prävention von akuter Tonsillitis beinhaltet:

  • persönliche Hygiene.
  • die Erhöhung der körpereigenen Abwehrkräfte.
  • vermeiden Hypothermie.
  • eine ausgewogene Ernährung.
  • Behandlung von chronischen Erkrankungen anderer Organe (Otitis, Sinusitis, Karies, Halsschmerzen).
  • Raucherentwöhnung.
  • Abstinenz von Alkohol.

Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung und in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des HNO-Arztes - günstig.


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Es gibt Gegenanzeigen. Sie müssen das Handbuch oder wenden Sie sich an einen Fachmann lesen.

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