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Freies PSA: die Normen, Hinweise für die Analyse, wie zu nehmen

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Wissenschaftliche Herausgeber: M. Merkusheva, PSPbGMU sie. Acad. Pavlov, Allgemeinmedizin.
März 2019.

Synonyme: Freies PSA, Prostata-spezifisches Antigen frei, fPSA, Prostata-spezifisches Antigen frei, fPSA.

Freier Prostata-spezifisches Antigen (PSA) ist ein wichtiger Marker für die Bestimmung von gutartigen und bösartigen Tumoren der Prostata. Die Studie ist es, das Verhältnis zu bestimmen insgesamt und die freie Form dieser Komponente, die es ermöglicht, die Risiken der Prognosen zu bewerten und zu einer Prostataerkrankung.

Überblick

PSA ist ein Glykoprotein (ein Protein). Es wird erzeugt Prostatahyperplasie duktalen Epithels erzeugt enzymatische Wirkung, um die erforderliche Viskosität Ejakulat bereitgestellt wird.

PSA kann in gesundem Gewebe der Prostata sowie in kranken Zellen nachgewiesen werden, das mit einem veränderten Adenom, Krebs, Polypen, Zysten, Hyperplasie, usw. Es wird auch in Prostatasekreten, Samenflüssigkeit festgestellt, Blut. Das Ejakulat enthält hauptsächlich freies PSA, in einer Konzentration von 1 Million ng / ml1.

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Nach der Produktion durch Epithelzellen, Prostata-spezifisches Antigen in den Blutstrom freigesetzt, wo in zwei Zuständen zirkuliert: die gebunden und ungebunden. Die Halbwertszeit von 4 Tagen PSA. Das Protein kann binden Antiproteasen (alpha-1-Antichymotrypsin) und andere Proteine ​​(gebundene Form). Der Anteil des freien PSA im Serum ist ein Durchschnitt von 10%. Freie und gebundene Fraktionen Gesamt-PSA bilden. Die Konzentration von Gesamt-PSA ist normal, kann im Alter von Patienten erhöht werden, aber es sollte nicht 4,6 ng / ml nicht überschreiten.

Bei Verdacht auf gutartige oder bösartige Tumoren in der Prostata ist, Index oder das Verhältnis zwischen dem geschätzten Gesamt und der freien Form von PSA (auf insgesamt). Die Notwendigkeit für diese Studie wird in dem Fall erhöht, in dem eine vorläufige Analyse Gesamt-PSA-Werte im Bereich von mehr als 4 ng / ml zeigte.

Hinweis: bei benignen Entwicklungsprozess (Hyperplasie-Prostatagewebe) und Erhöhung der PSA-Index liegt bei 15% oder höher. Auch hängt diese Zahl auf dem Alter des Patienten - in den älteren Männern der Index tendenziell abnimmt.

Erhöhte Gesamt oder freies PSA in Serum ist oft indikativ für den Verlauf des Tumorprozesses oder die Wirkungslosigkeit des Behandlungsregimes gewählt. Nachhaltige Senkung des PSA-Wertes im Laufe der Zeit zeigt Remission, gute Prognosen und das positive Ergebnis der Therapie.

Hinweise zur Bestimmung des freien PSA

  • Am häufigsten wird ein freies PSA-Test die Ergebnisse der Studie zu klären, zugeordnet auf Gesamt-PSAWenn der letzte Wert von mehr als 4 ng / ml.
  • die Frage der Notwendigkeit einer Prostata-Biopsie (Analyse in Verbindung mit digitalen rektalen Untersuchung zugeordnet) zu adressieren.
  • Für die Differentialdiagnose benigner Prostatahyperplasie und Prostatakrebs.

Weitere Indikationen für den Test sind wie folgt:

  • Alter des Patienten älter als 50 Jahre;
  • 40 Jahre - Familiengeschichte (Verwandter ersten Grades leidet bösartigen Neubildungen der Beckenorgane);
  • Prostatahyperplasie Gewebe nach Ultraschall oder rektale Untersuchung;
  • das Vorhandensein von charakteristischen Symptome der gutartigen oder bösartigen Prostata-Prozesse (erektile Dysfunktion, perineale Schmerzen, verminderte Libido, beeinträchtigt Miktion, etc ...);
  • die Wirksamkeit der Therapie Überwachung ist bereits mit Prostata-Pathologie, die Identifizierung von Metastasen Risiko einer Remission oder Rückfall diagnostiziert;
  • Selektionsregime Prostatakarzinom;
  • Patientenüberwachungszustand nach dem Entfernen des Prostatatumors (Rezidivprophylaxe);
  • Beurteilung von Patienten mit Prostata-Hypertrophie (Früherkennung von Karzinomen);
  • Checkup (optional).

Die Interpretation der Ergebnisse der durchgeführten Analyse an den freien PSA engen Spezialisten: Onkologen, Internisten, Chirurgen, Urologen, Andrologen.

Freies PSA ist normal

Wichtig! Preise können je nach den Reagenzien variieren und Geräte in einem bestimmten Labor eingesetzt. Deshalb ist die Interpretation der Ergebnisse ist es notwendig, Standards in diesem Labor angenommen zu verwenden, wo medizinischen Tests. Es ist auch notwendig, die Aufmerksamkeit auf die Einheiten zu zahlen.

Eine übliche Maßeinheit für den Test wird ng / ml ausgewählt.

Die Ermittlung der Höhe seiner klinisch unpraktisch ohne Messung Gesamt-PSA und Berechnen des Verhältnisses dazwischen. Index ist definiert durch die Formel:

freie PSA / Gesamt-PSA * 100%

Das Ergebnis wird wie folgt bewertet:

wenn der Gesamt PSA-Wert von 4-10 ng / ml, und ein negatives Ergebnis der digitalen Rektaluntersuchung2

  • unter 10% - hohe Risiko Krebs-Prozess - Prostatakrebs;

  • mehr als 25% - von gutartigem Hyperplasie (Gewebewachstum) der Prostata, geringeren Risiko von Prostatakrebs.

Der Anteil an freiem PSA in Prostatakrebs ist viel niedriger im Vergleich zu seiner Ebene in gutartigem Prozess.

Bei Patienten mit Prostatakrebs im Blut wird durch die mehr gebunden PSA als frei bestimmt. Und bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie umgekehrt.

Wichtig! Interpretation der Ergebnisse ist immer umfassend durchgeführt. Eine genaue Diagnose auf der Basis von nur einer Analyse unmöglich.

Was kann ein falsch positives Ergebnis führen

Wichtig! Eine leichte Erhöhung der Konzentration des prostataspezifischen Antigens kann für 20 Tage nach Prostatektomie, Prostatamassage oder Gewebebiopsie beobachtet werden.

  • Medikamente. Früher dachte man, dass die falsch-positiven Ergebnisse können durch Medikamente zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie entworfen ausgelöst werden. Allerdings haben die jüngsten Studien diese Behauptung teilweise widerlegt - der freien PSA-Wert hängt nicht davon ab Empfangen von Finasterid und Dutasterid (Zubereitungen zur Behandlung von benigner Prostatahyperplasie gland)3.
  • Heterophilie Antikörper. Sie können in Blutproben von Patienten, die Therapie mit monoklonalen Antikörpern vorliegen. Da sie während der diagnostischen Verfahren mit der Verwendung von Immunglobulinen entdeckt. In seltenen Fällen nachgewiesen diese Antikörper bei Patienten, die mit den Tieren regelmäßig Kontakt haben.
  • Gesamt-PSA im Serum. Wenn es die zulässige physiologische Ebene übersteigt, kann es zu Störungen in der Richtung sein, die Ergebnisse des freien PSA zu erhöhen.
  • Medizinische Manipulation. Erhöhen Sie den Wert der Forschung, zum Beispiel Massage und Palpation der Prostata-Biopsie, Röntgen, Ultraschall transrektalen Prostata-MRT, etc ...
  • Die Nichteinhaltung der Regeln der Vorbereitung auf die Prüfung, einschließlich der Ejakulation am Vorabend des Treffens zu erfüllen, auch ein falsch positives Ergebnis geben. (Free PSA wieder normal nach 6 Stunden nach der Ejakulation).
  • Zystoskopie, Blasenkatheterisierung
  • Harnwegsinfekte, sexuell übertragbare Infektionen durch
  • Intensive Radfahren.

Um falsche Ergebnisse Studie Stufen gesamten und freien PSA-Fraktionen und dessen Verhältnis zu beseitigen, wird das gleiche Verfahren und die aus der gleichen Charge von Serum durchgeführt. Es ist daher ratsam, die Dynamik innerhalb des gleichen Labor unter Verwendung der gleichen Reagenzien zu überwachen.

Merkmale der Vorbereitung auf die Analyse

Material für die Untersuchung: Serum von venösem Blut.

Verfahren Biomaterial Probenahme: die Antekubitalvene Venenpunktur.

Die empfohlene Behandlungsdauer: Morgen (bis 11.00 Uhr).

Verbindliche Ausbildungsanforderungen: strenge Fasten!

Darüber hinaus:

  • Vorabend venipuncture aus der Nahrung würzig, fetthaltige Nahrungsmittel ausgeschlossen;
  • am Tag vor dem Verfahren:
  • begrenzen Konsum von Erfrischungsgetränken, alkoholische Getränke, Energie;
  • pro Tag körperliche Belastung zu beseitigen, einschließlich Sex, Radfahren;
  • ausschließen emotionalen Stress (wenn möglich);
  • 2-3 Stunden vor der Blutentnahme verboten Rauchen erlaubt nur Wasser ohne Gas zu trinken.

Die Analyse erfolgt frühestens eine Woche nach irgendwelchen therapeutischen und diagnostischen Verfahren in den Beckenorganen: epitheliale Prostatagewebebiopsie (nicht früher als 6 Wochen), digitale rektale Untersuchung, MRI Kontrast, transrektale Ultraschall, Ergometrie, Kolonoskopie, Lasertherapie, Zystoskopie et al., Minimum von 8 Wochen nach der Behandlung Prostatitis.

In Richtung der Studie zeigen das Vorhandensein von freien PSA Diagnose von Prostatakrebs bestätigt, sowie Informationen über laufende medizinische Manipulationen vor der Einnahme des Arzneimittels, und so weiter. D.


Quellen:

  • 1, 3. Stanley A Brosman, MD. Prostata-spezifische Antigen-Tests. - Medscape 2015.
  • 2. N. Mottet (Stuhl), J. Bellmunt. Leitlinien für Prostatakrebs. - European Association of Urology 2015.
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