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Endometriumhyperplasie: Symptome, Diagnose, Behandlung

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Hyperplasia (abnormes Wachstum) Endometrium - ein gutartiges Verfahren und eine exzessive Zunahme des Dicke des Gebärmutterschleimhaut.

Endometriumhyperplasie entsteht als Folge der Proliferation von Drüsenzellen und anderen Geweben. Es führt zu einer Störung der funktionellen Aktivität des Endometrium (die Verletzung der Menstruation, Probleme mit der Empfängnis).

Unter normalen Bedingungen wächst das Endometrium in der ersten Phase des Zyklus unter dem Einfluss von Östrogenen, und auf die zweite Phase des Zyklus unter dem Einfluss von Progesteron eingeschränkt ist. Die Pathologie des Endometriums wächst unkontrollierbar können einzelne Abschnitte (lobulären Hyperplasie) oder die gesamte Innenschale erfassen.

Gründe

Die Hauptursache für Endometriumhyperplasie heute als die physiologische Ebene überschreiten Östrogen mit einem relativen Mangel Progesteron. Ein solcher Zustand in führen kann:

  • Empfangen von östrogenhaltigen Präparate ohne Progesteron Empfangs
  • Zeit Menopause,
  • Syndrom polyzystischen Ovarien,
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  • weibliches Übergewicht,
  • Flegeljahre auf hormonelle Schwankungen und gestörter Hormonstoffwechsel.

Am häufigsten tritt Endometriumhyperplasie bei jungen Nulliparae oder bei Frauen während der Prämenopause.

Begleiterkrankungen, die Manifestation Hyperplasie verstärken können, sind Hypertonie, Diabetes Diabetes Beiden Arten von Schilddrüsenerkrankungen, Probleme mit der Brust und Nebennieren. Prädisponieren zur Entwicklung der Hyperplasie:

  • Entzündungen der Genitalien,
  • Produktion Abtreibungen und Kürettage,
  • Myome,
  • Adenomyosis,
  • ungünstige Vererbung von Genitalerkrankungen.

Arten

Nach der Dominanz bestimmter Elemente im wachsenden Endometrium-Freigabe:

  • glanduläre Hyperplasie Typ (stark proliferierende endometrialen Drüsen)
  • zystische Drüsen-Hyperplasie Typ (Zysten in der Brust und wachsen etwa gleich)
  • adenomatöse Hyperplasie mit Anwesenheit von atypischen Zellen, prämaligne. Entartung solche Hyperplasie 10% erreicht.
  • polypösem Form Hyperplasie. Es ist eine fokale Proliferation des Endometriums, die den Charakter des faserigen, fibro-Drüsen- und Drüsen hat. Kann am Bein sein, sind sie selten bösartig, kann aber für alle Hintergrund gynäkologischen Erkrankungen von Nachteil sein.

Kundgebungen von Endometriumhyperplasie

Endometriumhyperplasie ist hauptsächlich manifestierten rezidivierende Blutungen nicht-zyklische Natur.

Spin Blut kann zwischen den Perioden oder nach der Menstruation, lang sein Spek. Sie sind bescheiden, das Blut geronnen verschmiert.

In der Adoleszenz, kann schwere Blutungen mit Gerinnseln sein, was zu anemizatsii. Anovulatory Menstruationszyklus aufgrund der Unterdrückung der Eizelle überschüssiges Östrogen Reifung. In seltenen Fällen Hyperplasie asymptomatisch, was sich bemerkbar Unfruchtbarkeit.

Endometriumhyperplasie Menopause erscheint erscheint wieder nach einer Zeit der Abwesenheit der Menstruation blutiger Ausfluss azyklische Natur.

Hyperplasie wird als Präkanzerose angesehen, und daher bedarf es besondere Überwachung nach den Ärzten bis zu 1% der Fälle von Hyperplasie in Gebärmutterhalskrebs geht.

Diagnostik

Die Grundlage der Diagnose einer Endometriumhyperplasie Untersuchungs weibliche Gynäkologen, Labor- und instrumentalen Untersuchungen.

Die wichtigsten sind:

  • Ultraschall-Untersuchung der Gebärmutter und Anhängsel Vaginalsonde
  • hysteroscopy mit einem Zaun Material gistoloicheskoe Forschung und mögliche diagnostische Kürettage des Uterus,
  • wenn notwendig, die Art des Hyperplasie Ausgaben Aspirationsbiopsie zu klären.

Einer der wichtigsten Laborforschung ist das Niveau der Sexualhormone im Blutserum, sowie die Höhe der Nebennieren Hormone zu bestimmen, Schilddrüse.

Behandlung einer Endometriumhyperplasie

Die Behandlung wird sofort nach dem Diagnoseverfahren durchgeführt wird, ausgewählt wird, basierend auf dem Alter und Symptomen der Krankheit.

Die effektivste Methode - hysteroskopische Entfernung von Polypen oder getrennten Diagnose Kürettage endometrial diffusen Prozess.

Jedoch ist das Behandlungsverfahren ein mehrstufiger Endometriumhyperplasie.

Zunächst einmal führt sie geplanten oder Notfall Kürettage aus. Gegriffen Notfall für Blutungen und anemizatsii Patienten.

Nachdem die Ergebnisse der Histologie Empfang ernennen:

  • kombinierten oralen Kontrazeption - Janine, Yasmin, Regulon, für die Hälfte der traditionellen Schema der Rezeption,
  • bei Mädchen in einem jungen Alter Blutungen, orale Kontrazeptiva können in mehreren großen Dosen nicht-Betriebshalt Blutungen verwendet werden,
  • Gestagen Medikamente (utrozhestan, djufaston) eine zweite Phase des Zyklus,
  • vnutrimtochnuyu Spirale Mirena mit Gestagenen,
  • Drogen Antagonisten von Gonadotropin (Buserelin) nach dem Alter von 35 Jahren.

Diese Medikamente erzeugen einen Effekt ähnlich zu einem Höhepunkt, aber es ist reversibel.

Nach dem Schaben Betriebssteuerung für sechs Monate durchgeführt, wenn wiederkehrt adenomatöse Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut bilden - gezeigt Hysterektomie. Wenn andere Formen der rezidivierenden Verfahren und Wirkungslosigkeit von anderen Behandlungen für Endometriumsablation durchgeführt wird, seine Menschen verursachten Zerstörung.

Komplikationen und Prognose

Die gefährlichste Komplikation der Endometriumhyperplasie ist die Umwandlung des Gebärmutterkrebses.

Nicht weniger gefährlich Schübe und lang anhaltende Blutungen bei der Entwicklung von Anämie, Unfruchtbarkeit.

Prognose günstig in den meisten Fällen nicht die Krankheit innerhalb von 6-12 Monaten heilen von den Medikamente und Operationen nehmen.

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