Krankheit
Krankheit
Krankheit

Polyhydramnion: Ursachen, Auswirkungen auf die Arbeit, die Folgen für das Kind

click fraud protection

Der Autor - Sozinova AV praktizierenden Gynäkologen. Erfahrung in der Spezialchemie seit 2001.


Die Frucht wird von Fruchtwasser, deren Menge variiert während der Schwangerschaft (je höher die Gestationsalter, desto größer ist das Fruchtwasser) umgeben ist.

Hydramnion nannte diese Pathologie des Fruchtwassers, in dem es einen Überschuss an sie ist, und sogar ein Überschuss. Somit sollte das Ende der Schwangerschaft (37-38 Wochen) die Anzahl des Wassers nicht überschreitet 1,5 Liter.

Gründe

Die Gründe, die zu hohem Wasser führen, nicht gut verstanden. Sie lassen sich in mehrere Gruppen unterteilt werden:

mütterliche Ursachen

In erster Linie in dieser Gruppe sind chronische Erkrankungen von Frauen.

Diabetes in 25% der Fälle verursacht Hydramnion während der Schwangerschaft. Auch hier sind chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Harnsystemen (Glomerulonephritis und Pyelonephritis, Hypertonie Krankheit, Herzfehler).

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von polyhydramnios spielt eine chronische oder akute Infektion. Insbesondere diejenigen, die vorgesehen sind TORCH-Infektion Gruppe (

insta story viewer
Röteln, Herpes, Cytomegalovirus, Toxoplasmose).

Weiterhin sind die aufgrund des Volumens des Fruchtwassers zu erhöhen und genitalen Krankheiten verwendet (Myom Gebärmutter, Endometriose, Chronische Entzündung des Uterus und Anhänge).

Gründe aufgrund fetalen Anomalien

Die erste ist, angeborene Missbildungen und der chromosomalen Erkrankungen (Anenzephalie, eine Pathologie des Rückenmarks und des Harnsystems, neoplastischen Prozessen, etc.).

Auch Polyhydramnie es bei Mehrlingsschwangerschaften oder große Mengen an Frucht entwickelt.

Faktoren, die durch Schwangerschaft Pathologie verursacht

Zu dieser Gruppe gehören: verschiedene pathologische Plazenta (Plazenta Tumoren) Präeklampsie (Lesion Gefäßwände und zur Steigerung ihrer Durchlässigkeit), Reduktion Hämoglobin, Rh-Konflikt Schwangerschaft.

Auch gefunden idiopathische polyhydramnios, deren Ursache nicht ermittelt werden konnte.

Diagnostik

Diagnose Polyhydramnion umfasst körperliche Untersuchung und zusätzliche Methoden der Forschung:

ärztliche Untersuchung

Mit ihrer beträchtlichen Größe von mehr als Indikatoren den Umfang des Abdomens und Messen der Höhe der stehenden Uterus bestimmt spezifisch für das Gestationsalter. Dies ist besonders auffällig mit regelmäßiger Schwangerschaftsvorsorge. uterine Palpation zeigt seine Spannung und übermäßige Mobilität des Embryos.

Tischhöhe stehen Gebärmutter und Bauchumfang für Woche der Schwangerschaft
OJ Bauchumfang und Höhe des Gebärmutterfundus WJT Woche für Woche der Schwangerschaft

Wenn Sie mit dem Herzschlag des Fötus hören bestimmt wird stumm geschaltet oder dumpf Herztöne.

Im Falle einer Beckenuntersuchung von Frauen bei der Geburt kann fetalen Blase beschäftigt auch außerhalb des Kampfes identifizieren.

instrumental Prüfung

„Goldstandard“ der Menge an Fruchtwasser bestimmt, ist Amnionflüssigkeit Indexzählwert (AFIWährend Ultraschall).

Polyhydramnion diagnostiziert mit AFI und Maximalgrößen von Fruchtwasser Taschen 8 cm und darüber erhöht. Ultraschall sollte jedoch in der Dynamik (wiederholt) durchgeführt werden.

Normen des Fruchtwasser-Index von Woche

  • 16 Wochen - 73-201mm (Durchschnitt 121mm);
  • 17 Wochen - 77-211mm (durchschnittlich 127 mm);
  • 18 Wochen - 80-220mm (durchschnittlich 133 mm);
  • 19 Wochen - 83-230mm (Durchschnitt 137mm);
  • 20 Wochen - 86-230mm (Durchschnitt 141mm);
  • Woche 21 - 88-233mm (Durchschnitt 143mm);
  • 22 Wochen - 89-235mm (durchschnittlich 145 mm);
  • 23 Wochen - 90-237mm (durchschnittlich 146 mm);
  • 24 Wochen - 90-238mm (durchschnittlich 147 mm);
  • 25 Wochen - 89-240mm (Durchschnitt 147mm);
  • 26 Wochen - 89-242mm (durchschnittlich 147 mm);
  • 27 Wochen - 85-245mm (durchschnittlich 156 mm);
  • 28 Wochen - 86-249mm (durchschnittlich 146 mm);
  • 29 Wochen - 84-254mm (durchschnittlich 145 mm);
  • 30 Wochen - 82-258mm (durchschnittlich 145 mm);
  • Woche 31 - 79-263mm (Durchschnitt 144mm);
  • 32 Wochen - 77-269mm (durchschnittlich 144 mm);
  • 33 Wochen - 74-274mm (Durchschnitt 143mm);
  • 34 Wochen - 72-278mm (durchschnittlich 142 mm);
  • 35 Wochen - 70-279mm (durchschnittlich 140 mm);
  • 36 Wochen - 68-279mm (durchschnittliche 138mm);
  • 37 Wochen - 66-275mm (durchschnittlich 135 mm);
  • 38 Wochen - 65-269mm (durchschnittlich 132 mm);
  • 39 Wochen - 64-255mm (durchschnittlich 127 mm);
  • 40 Wochen - 63-240mm (durchschnittlich 123 mm);
  • Woche 41 - 63-216mm (Durchschnitt 116mm);
  • 42 Wochen - 63-192mm (durchschnittlich 110 mm).

Laboruntersuchungen

Aus der Studie zusätzlich Labormethoden ernannt

  • Blut Rh-Faktor und Antikörper
  • Blutzucker (Um zu vermeiden, Schwangerschaftsdiabetes),
  • PCR zum Nachweis von Pathogenen TORCH-Infektionen.

Kardiotokographie (HIC) und Doppler

Zur Beurteilung der fötalen Zustand durchgeführt Kardiotokographie (Instrumental hört das fetale Herz) und Doppler (Blutfluss Studie in Obst, Gebärmutter und Nabelschnur Gefäßen).

polyhydramnios Behandlung

Behandlung von überschüssigen Fruchtwasser ist auf die Beseitigung der Ursachen gerichtet, der sie verursacht hat. Im Fall (hoher Blutzucker) Detektieren Hyperglykämie-Behandlung bei der Normalisierung ihrer Ebene ausgerichtet. Im Fall von schwangeren Rhesus-Sensibilisierung wird eine geeignete Therapie (Behandlung oder Prophylaxe von hämolytischen Erkrankung des Fötus) getragen wird.

Bei der Erfassung der Fötus Missbildungen des Fötus, die zur Entwicklung von Polyhydramnion und unvereinbar mit dem Kind des Leben geführt hat, wird die Schwangerschaft aus medizinischen Gründen beendet.

Moderate Polyhydramnie, trimeter im dritten identifiziert, die Anzeige für die weitere Verlängerung inmitten Behandlung von chronischer Plazentainsuffizienz (Verbesserte uteroplazentare Blutfluß).

Mit moderaten polyhydramnios ernannt:

  • Tokolytikum (Gebärmuttergefäße erweitern und den Ton des Gebärmutter reduzieren) partusisten, ginipral;
  • Spasmolytika: Papaverin, No-Spa, Magnesium;
  • Thrombozytenaggregationshemmer (zur Verbesserung der Rheologie oder „Fließfähigkeit“ Blut): Trental, Curantylum;
  • Vitamine (Ascorbinsäure, Gruppe B, Tocopherol als Antioxidans);
  • aktovegin (verbessert die Absorption von Glucose und Sauerstoff).

Bei der Identifizierung intrauterine Infektion zugeordnet kausale Behandlung (Medikamente, schädliche Krankheitserreger Infektion): Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Josamycin), antivirale oder antikandidoznye bedeutet.

Wenn mit akuten polyhydramnios oder schwerer chronischer Polyhydramnion diagnostiziert nach 28-wöchiger Behandlung durchgeführt, um Zeichen der fetalen Lungenreifung (in diesem Fall zugeordnet sind Glucocorticoide, Tensid), von früh gefolgt Lieferung.

Die Indikation zur Beendigung der Schwangerschaft ist ein Schwangerschaftsalter von weniger als 28 Wochen und akute polyhydramnios.

In einigen Fällen die Verabreichung einer Behandlung AmniozenteseObwohl seine Effizienz ist sehr gering.

Bei der Geburt früher Öffnung von Membranen und vorsichtig gezeigt (unter der Kontrolle der Hände) verlangsamen ihre Erguss, um den Verlust der Nabelschnur-Schleifen zu verhindern. Ende der zweiten und dritten Stufe der Arbeit ist unter intravenöser Gebärmuttertonus (Oxytocin) durchgeführt.

Während der Arbeit und die Auswirkungen auf den Fötus polyhydramnios

Polyhydramnion hat auf den Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt negative Auswirkungen.

Oft ist es eine vorzeitige Ruptur von Wasser, das bewirkt, Frühgeburt oder Abtreibung in den späteren Stadien.

Auch Hydramnion Präeklampsie oder verschärft das Anfahrmoment in ihrer Entwicklung.

Die Geburt der Uterus Hyperextension tritt häufig Schwäche der Stammes-Kräfte, Frühe pränataler Bruch oder Wasser hypotone Blutungen in Folge und frühen postnatalen Perioden.

Es ist auch möglich, eine vorzeitige Ablösung der Plazenta, die beide während der Schwangerschaft und bei der Geburt.

Für die post-partum-Periode gekennzeichnet subinvoljutcija (slow Kontraktion des Uterus).

Polyhydramnie verursacht abnormal fötale Darstellung und Position aufgrund ihrer erhöhten motorischen Aktivität, extensor Einführen des fötalen Kopfes während der Geburt.

Auch kann die Lieferung durch Vorfall der Nabelschnur Schleifen und Kleinteile des Kindes kompliziert sein. Erhöhte fetale Aktivität in dem überdehnten Gebärmutter trägt zur Schnur Verstrickung, die zu einer Verletzung von fetoplazentaren Blutung, fetaler Hypoxie und sogar zu seinem Tod bei der Geburt führen kann.

Polyhydramnion Einfluss auf den Fötus

Überschüssiges Fruchtwasser kann für den Fötus zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Tod des Fetus während der Schwangerschaft oder Geburt (intrauterine Hypoxie, Schwangerschaftsabbruch, die Nabelschnur Strangulation);
  • pneumopathy Entwicklung (nicht-infektiöse Lungenerkrankung) aufgrund aspiration Syndrom oder intrauterine Infektion;
  • fetales kleines Geburtsgewicht (vergeudet) aufgrund intrauterine fetaler Wachstumsverzögerung;
  • große Fruchtgröße (4 kg oder mehr), verursacht durch diagnostizierten Hyperglykämie.

Einige Studien in der Schwangerschaft

  • Schmiert während der Schwangerschaft.
  • Tests während der Schwangerschaft durch Trimester.
  • Ultraschall während der Schwangerschaft.
  • Urinalysis in der Schwangerschaft.
  • Coagulation.
  • Installieren Pessar.
  • Glukosetoleranztest.
  • Homocystein in der Schwangerschaft.
  • Amniozentese.
  • Anästhesie während der Geburt.
  • Fetal CTG (Kardiotokographie)
  • Cordozentese.
  • Periduralanästhesie während der Geburt.
  • Aktie
Cholezystitis: Symptome, Diät, Behandlung
KrankheitKrankheitKrankheitLeber

Cholezystitis: Symptome, Diät, Behandlung

Cholecystitis - eine Entzündung der Gallenblase.Cholezystitis sind scharf und chronisch.SymptomeDenn durch Schmerzen oder Schwere im rechten Hypoch...

Streptococcus: Krankheit, Behandlung, Tests
KrankheitKrankheitKrankheitInfektionskrankheiten

Streptococcus: Krankheit, Behandlung, Tests

Der Name von Streptokokken aus den griechischen Wörtern „Kette“ erhalten und die „Perle“, weil unter dem Mikroskop sehen sie aus wie Kugeln oder ov...

Neurodermitis: Symptome, Behandlung, Ursachen
KrankheitKrankheitKrankheitHaut, Haare, Nägel

Neurodermitis: Symptome, Behandlung, Ursachen

Medical Editor: Oleg Anisimov, die höchste Qualifikation Kategorie auf Dermatologie. Zav.kozhno und Geschlecht Abteilung GBUZ "Kuznetsk RFI".Septem...