Anämie

B12, Anämie Folsäuremangel: Behandlung, B Symptome, Ursachen, Ernährung

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B12 Folsäuremangel-Anämie ist durch unzureichende Produktion von roten Blutkörperchen (Erythrozyten), genannt Blut Pathologie gekennzeichnet, Verminderung Hämoglobin und Versagen verschiedenen Organe (Schleimhäute des Verdauungstraktes und das Nervensystemes) wegen des Mangels an im Körper von Vitaminen B9 und B12. Hypovitaminosis voneinander gemeinsam oder getrennt erfolgen. Die Symptome treten nach einigen Monaten nach Beendigung der Einnahme von Vitaminen.

12 folievodefitsitnoy Krankheit

Vitamin B12 ist eine ganze Gruppe von biologisch aktiven Substanzen. Es ist Castle externer Faktor genannt und stimuliert die Hämatopoese (Blutbildung) Prozess. B12 ist im Eiweißstoffwechsel beteiligt ist, fördert die Synthese von Hämoglobin (es trägt Sauerstoff zu den Zellen) und reduziert die Menge an Triglyceriden. Folsäure auf das Wachstum und die Entwicklung des Körpers beitragen, beteiligt ist, in der DNA-Replikation, reduziert das Risiko von Krebs und bietet reproduktive Gesundheit von Männern und Frauen.

Die Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

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Entwicklung B12 Folsäure-Mangel Anämie beitragen:

  • Ein Nachteil bei der Ernährung von tierischen Erzeugnissen (Leber und andere Nebenprodukte, Fisch, Fleisch, Meeresfrüchte), die in Vitamin B12 reich ist.
  • Veganismus und Vegetarismus.
  • Mangel in Lebensmitteln, die reich an Folsäure-Menü (grün, Zitrusfrüchte, rohes Gemüse, Honig, Eier, Backwaren aus Weizenmehl, Leber, Hefe, Bohnen).
  • Malabsorption von Vitaminen im Darm. Vielleicht helminthiasis (Diphyllobothriasis), Kropf, von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Enteritis, Tuberkulose), Zöliakie, Sprue, Morbus Crohn.
  • Chronischer Alkoholismus.
  • Anorexia nervosa.
  • Chirurgie (Darmresektion).
  • Folsäure-Antagonisten. Dazu gehören orale Kontrazeptiva, Barbiturate und Antikonvulsiva.
  • Die langfristige Einsatz von Medikamenten (Antibiotika).
  • Erhöhter Bedarf an Vitaminen. Die Gründe können schwere körperliche Arbeit und Schwangerschaft.
  • Amplification Vitamine Entfernungsprozess B9 B12 und ausgeschieden. Beobachtet bei Erkrankungen der Leber (Zirrhose), chronischem Herzversagen und Dialyse (Blutreinigung Hardware).
  • Das Vorhandensein von Krebs.
  • Die Bestrahlung.
  • Schwere somatische Störungen (Hämoblastose, Psoriasis).
  • Angeborene Mangel an bestimmten Enzymen.
Mangel an Fisch und Meeresfrüchten

Die Grundlage der A-Mangel auf den folgenden Prozessen Vitamin:

  • Abreicherung des Depots;
  • Unzureichende Nahrungsaufnahme;
  • erhöhte Nachfrage;
  • beeinträchtigte Absorption und Assimilation von Vitaminen;
  • verbessert deren Beseitigung.

Einmal eingenommen mit der Nahrung Cobalamin in die aktive Form umgewandelt wird (dezoksiadenozilkobalamin oder Methylcobalamin). Der Mangel dieser Verbindungen führt zu einer Störung der Bildung von Erythrozyten im Knochenmark, Hämoglobin und in geringerem Maße auch Thrombozyten und Leukozyten.

Megaloblasten Menge erhöht im Blut (Vorläufer von reifen Blutzellen). Diese großen unreife Zellen, die ihre Funktionen nicht vollständig durchführen kann. Dies führt zu einer Störung des Transports von Sauerstoff und Kohlendioxid. Die Entwicklung Gewebshypoxie.

Anzeichen und Symptome

Das klinische Bild besteht aus den Symptomen eines akuten Mangels an Folsäure und Vitamin B12. Die Anzeichen dieser Krankheit sind:

  • Blasse Haut gelbsüchtig.
  • Blässe von Schleim.
  • Tachykardien (häufiges Palpitationen).
  • Schmerzen in der linken Brust in der Herzgegend. Der Grund - anoxia Infarkt.
  • Intoleranz zu schwerer Last. Aufgrund der unzureichenden Zufuhr von Sauerstoff zu den Muskeln.
  • Schwindel.
  • Recurrent Synkope.
  • Die Anwesenheit von Fliegen vor den Augen.
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz). Der Grund - die Verstopfung der kleinen Blutgefäße Megaloblasten.
  • Symptome des Verdauungssystems (Veränderung des Geschmacks Empfindlichkeit, wunde Zunge, Brennen im Mund, Blutungen Zahnfleisch, Schmerzen im Magen nach dem Essen, und Rötung der Papillen der Zunge Atrophie, instabilen Stuhls, Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Schwellungen).
  • Anzeichen für eine Schädigung des Nervensystems als eine Verletzung der Hautempfindlichkeit (oft in den Händen), Ungleichgewicht, Ungeschicklichkeit Bewegungen, Muskelatrophie, Muskelschwäche, Schlaflosigkeit, Gedächtnisverlust, Reizbarkeit, Psychose, Krampfanfälle, Aufmerksamkeit und Wertminderung Halluzinationen.
  • Gewichtsreduktion.
  • Der Druckabfall.
  • Schwäche.
Blässe der Schleimhaut

Klinische Manifestationen sind durch den Grad der Verringerung der roten Blutkörperchen und Hämoglobin-Konzentration und Vitamine bestimmt. Anämie während der Schwangerschaft kann zu Blutungen, Fehlgeburt, fetale Mangelernährung, Entwicklung verursachen angeborene Fehlbildungen des Nervensystems, Frühgeburt und verzögerte psychomotorische Entwicklung des Kindes nach Lieferung.

Diagnostik

Für die Diagnose benötigen:

  • Patientenbefragung.
  • Allgemeine und körperliche Untersuchung.
  • Druckmessung, die Berechnung der Herzfrequenz und Atmung.
  • Blut Analyse. Identifiziert Folsäure Reduktion, Vitamin B12, Hämoglobin, die rote Blutkörperchen in verschiedenen Formen und Größen, Hyperchromizität (zunehmender Farbindex), was die Anwesenheit Megaloblasten und die Abnahme der Gesamtzellzahl Blut.
  • Biochemische Forschung. Es kann Abweichung in der Leber erkennen. Homocystein, Methylmalonsäure und Serum-Bilirubin ungebundene Eisen können erhöht werden.
  • Blutbild.
  • Fecal auf helminth Eier.
  • Untersuchung von Knochenmarkpunktion.
  • Analyse Myelogramme. Zeigt, Knochenmark Hyperplasie und Megaloblasten.
  • Instrumental Untersuchungen (Ultraschall, Kolonoskopie, FEGDS zur Inspektion der Magenschleimhaut, ECG).
Poll patient

Behandlung

Regimen B12 folievodefitsitnoy Anämie umfasst:

  • Die Einhaltung einer strengen Diät.
  • Die Beseitigung von Risikofaktoren (Raucherentwöhnung, Entwurmung, Nicht-Vegetarier, mit Ausnahme von alkoholischen Getränken Menü der Behandlung von bestehenden Krankheiten).
  • Einnahme von Medikamenten. Zugewiesen Folsäure in Form von Tabletten für 4-6 Wochen und Cyanocobalamin in Lösungsform. Solche Formulierungen und wie Folacin Mamifol gilt nur, wenn ein Mangel an Folsäure. Sie sind in Cobalaminmangel kontraindiziert.
  • Transfusionen roter Blutkörperchen. Es erfordert b12 bei schwerer Mangelanämie (Hämoglobin weniger als 70 g / l).

Diät

Wenn Anämie ist notwendig, um das Menü Quellen Cobalamin und Folsäure zu bereichern. Nützlich in tierischen Produkten (Leber, Seefisch, Meeresfrüchte, Rind, Schwein), Spinat, Vollkornbrot, Salat, Karotten roh, Avocado, Hefeteig und Käse.

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