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Hyperparathyreoidismus, Symptome und Behandlung für Frauen

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Hyperparathyreoidismus - eine Krankheit, die durch einen Überschuss an PTH als Folge von Parat Hyperplasie oder Tumorbildung einhergeht. Während Hyperparathyreoidismus erhöht die Menge an Ca im Blut, wodurch die Pathologie in der Niere und Knochen verursacht.

Diese Erkrankung tritt in den meisten Fällen bei Frauen, mehr als zwei bis drei Mal als die der männlichen Bevölkerung. Hyperparathyreoidismus betrifft oft Frauen 25-50 Jahren. Die Krankheit kann subklinischen oder gemischte, vistseropaticheskuyu, Knochenform und eine akute Form einer hyperkalzämischen Krise.

Was ist das?

Hyperparathyreoidismus - eine Erkrankung des endokrinen Systems durch übermäßige Produktion von Parathormon verursacht durch Hyperplasie Parat (Parat) Drüsen oder eine tumorale Läsion und durch merkliche Störung des Calciumstoffwechsels charakterisiert und Phosphor.

Pathogenese

Der Mechanismus der Bildung Hyperparathyreoidismus ist übermäßige Produktion von Parathormon, Calcium Verletzung fosofornogo Homöostase.

Überschüssiges PTH erhöht die Knochenresorption und Mobilisierung von Calcium und Phosphor, die die Reabsorption von Phosphat in der Niere verringert, die führt zu einer Hyperkalzämie (erhöhte Blutcalciumkonzentration über 2,57 mmol / l), Hypophosphatämie, Hypercalciurie und Phosphaturie. Übermäßige Sekretion von PTH verursacht die Freisetzung von Calcium in das Blut aus dem Depot, in Hypercalcämie resultieren.

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Diese Variationen tragen zur Nierendysfunktion, Steinbildung und Verkalkung in Nierenparenchym. Hyperparathyreoidismus stimuliert eine erhöhte Produktion von 1, 25 (OH) 2D3, die die Aufnahme von Calcium in dem Lumen erhöht Darm, Verschlimmerung Hyperkalzämie, ist förderlich für die Entwicklung von Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis.

Statistiken

Derzeit primärem Hyperparathyreoidismus - eine der häufigsten Endokrinopathien, die den dritten Platz nach Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen einnimmt. Primärer Hyperparathyreoidismus betrifft etwa 1% der erwachsenen Bevölkerung. Das Risiko des Auftretens ist mehr als 2% über das Alter von 55 Jahren, Frauen an dieser Krankheit leiden, ist 2-3 mal häufiger als Männer (Männer 1: 2000, Frauen nach der Menopause 1: 500). Die Inzidenz von primärem Hyperparathyreoidismus ist es, neue Beobachtungen 20-200 pro 100 000 Einwohner.

In den Vereinigten Staaten im Jahr etwa 100 000 Fälle erfaßt, ist es 15,4 pro 100 000, und bei älteren Menschen - 150 Fälle pro 100 000 Menschen. In Europa ist diese Zahl höher, durchschnittlich 300 Fälle pro 100 000 Menschen. Laut dem Bericht der Vereinten Nationen Population Division von 2001, die Alterung der Bevölkerung ist fast irreversibel. Der Anteil der älteren Menschen im Jahr 1950 Es war 8% im Jahr 2000 - 10% und soll bis 2050 erreicht 21%. So wird, wie die Bevölkerung altert Frequenz primäre Hyperparathyreoidismus stetig erhöhen.

primärer Hyperparathyreoidismus

Diese Krankheit polietiologic (hat verschiedene Ursachen).

Die häufigste Ursache (80-85% der Fälle) ist die Entwicklung von Gewebe einsamen Nebenschilddrüsenadenoms. Adenom - ein gutartiger Tumor des Drüsenepithel und kann in jedem Körper Eisen auftreten. Sein Aussehen oft keine Möglichkeit, mit externen Faktoren verbunden, sondern mit einer Vielzahl von inneren Zuständen eines Organismus (wie Stress, Medikamenteneinnahme, verminderten Druck, und andere) verbunden ist.

Andere Ursachen von primärem Hyperparathyreoidismus Adenom sezer mehr (2-4%), Hyperplasie (eine Erhöhung der Zellgröße - 7,12%) und Krebs der Nebenschilddrüse (1-2%).

sekundärer Hyperparathyreoidismus

Durch die Entwicklung von sekundären Hyperparathyreoidismus Versuch Leitungskörper Hypokalzämie (Kalziummangel im Körper) oder Hyperphosphatämie (overabundance Phosphate) zu kompensieren.

Die Hauptgründe sind sekundärer Hyperparathyreoidismus von Nieren- und Magen-Darm-Erkrankung. Zum Beispiel:

  • renale Rachitis,
  • chronisches Nierenversagen,
  • primäre Tubulopathie (Verletzungen Substanzen in den Membranen des Nierenkanäle transportieren);
  • Malabsorptionssyndrom (Malabsorption Dünndarm).

Von sekundärem Hyperparathyreoidismus kann auch dazu führen, Knochenpathologie und fermentopathy mit genetischen oder systemischen Autoimmunerkrankungen. Ein weiterer möglicher provocateur sekundärer Hyperparathyreoidismus - bösartige Tumoren in Knochenmark (multiples Myelom).

tertiärer Hyperparathyroidismus

Für eine gegebene Art von durch einen Anstieg des Blut PTH 10-25 mal mit normalen Calcium gekennzeichnet Krankheit. Diese Diagnose wird durchgeführt, wenn der Widerstand gegen sekundären Hyperparathyreoidismus der konservativen Behandlung, und das Auftreten von Hyperkalzämie.

Einstufung

Da der Anstieg der Konzentration im Blut paratgomona führt zu Fehlfunktionen der verschiedenen Organe und Systeme sind getrennt Die folgenden Formen der primären Hyperparathyreoidismus, in der durch das Vorhandensein von einem der Systeme dominieren, und und zwar:

  1. Knochenform (Hyperkalzämie und Hypophosphatämie führen zu einer Abnahme der Knochenmasse);
  2. Nierenform (Nierenstörungen durch Hypercalciurie vorherrschen);
  3. Gastrointestinale (seltenste Form; Anstieg von Kalzium im Blut, die Drüsenzellen des Magens stimuliert mehr Gastrin zu erzeugen, und sein Überschuss kann zum Auftreten von Geschwüren und der Entwicklung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren führt; Calcium kann auch in Pankreasgewebe aufgebracht werden, wodurch die Menge der Hormone zu reduzieren, indem sie produziert - pankreokaltsinoz).

Die Symptome von Hyperparathyreoidismus, Fotos

Das klinische Bild des primären Hyperparathyreoidismus ist in der Regel hell. Frauen sind besonders Symptome bei schweren seinen Kurs ausgesprochen, die auch durch das Auftreten einer Reihe von Anzeichen von Hyperkalzämie gekennzeichnet ist. Die wichtigsten Manifestationen - Erkrankungen der Knochen und Nieren, aber es gibt Anzeichen der Pathologie anderer Organe und Systeme.

Die Symptome des Muskel-Skelett-Systems:

  • Deformitäten Knochen, Schmerzen in ihnen, häufige Brüche, Gicht und Pseudogicht;
  • Muskelschwäche, Atrophie von ihnen;
  • Zysten in den Knochen;
  • bei schweren Formen - ein Gefühl von Nadeln, Brennen, Taubheit, bestimmte Teile des Körpers (Anzeichen von Radikulopathie), Lähmung der Muskeln des Beckens;
  • Hyperparathyreoidismus gebildet, wenn in einem jungen Alter - Taubenbrüstchen, kleine langen Knochen, der Wirbelsäule und Rippen Verformung, Lockerung der Zähne.

2. Aus der beobachteten Störung ihrer Nierenfunktion, rezidivierende Nephrolithiasis (Nierensteine), calcinosis Nephronen.

3. Gefäßläsion (Verkalkung der Herzklappen, Herzkranzgefäße, Augen, Blutgefäße und Gehirn).

4. Auf Seiten der Psyche: depressiver Störungen, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen.

5. Auf dem Teil des Verdauungstraktes können solche Verletzungen auftreten:

  • Symptome einer Magen-Darm-Geschwür des Magens und des Zwölffingerdarms, häufigen Rezidiven sie;
  • chronische Pankreatitis;
  • calcinosis Pankreaszellen;
  • in den Kanälen des Pankreas Steine ​​bilden;
  • Dyspepsie Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Stuhl Störungen (Verstopfung)), sowie Gewichtsverlust.

6. Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen.

7. Auf der Seite der Gelenke - die Symptome von Gicht, Kalkablagerung im Gelenkknorpel.

8. Ausgedrückt Durst, große Urinvolumen Ausscheidung, häufiges nächtliches Wasserlassen.

Symptome von sekundärem Hyperparathyreoidismus bei Frauen variieren je nachdem, wie sie durch eine Krankheit verursacht werden. Tertiärer Hyperparathyroidismus entspricht in Bezug auf der klinischen Manifestationen von sekundärem Hyperparathyreoidismus vorhergehenden it - dieser schweren Pathologie. Der Unterschied besteht darin, dass die Parathormon-Konzentration im Blut in der gleichen Zeit weit über den Normalbereich - mehr als 10 oder sogar 20-mal.

Diagnostik

Hyperparathyreoidismus Diagnose wird hergestellt durch:

  • das Vorhandensein von charakteristischen Symptomen der Erkrankung;
  • Parat Roentgen - das Vorhandensein von Tumor in der Drüse zu erfassen;
  • Nach dem Bluttest: wird durch eine Erhöhung der Calciumkonzentration im Blut (normal 2,25-2,75 mmol / l) festgestellt werden, seine Isolierung aus Urin (normal 200-400 mg erhöht. pro Tag). Der Gehalt an Phosphor im Blut mit der Urin in reduzierten Norm verglichen - erhöht.
  • Thyroid Ultraschall ergab eine Zunahme der Nebenschilddrüsen.

Hyperparathyreoidismus Behandlung

Wenn Hyperparathyreoidismus müssen dringend behandelt werden. Der Haupt ist ein chirurgischer Eingriff, mit hyperkalzämischen Stroke Intervention als Notfall durchgeführt wird. Die meiste Zeit wird damit verbracht, um den Tumor zu finden, wenn die Operation stattfindet. Wenn sie gefunden vistseropaticheskaya Form der Krankheit, die durch die Umfrage bestätigt wird (hohe PTH-Konzentration), dann wird der Betrieb auch durchgeführt, ohne eine topische Diagnostik.

Betrieb - eine der wichtigsten Methoden, um die Patienten, wenn die Diagnose von Hyperparathyreoidismus oder seine primären Form zu speichern.

Wenn das Alter über 50 Jahren des Patienten, wird die Operation durchgeführt:

  • Bei einer Kreatinin-Rate von Altersnorm ist weniger als dreißig Prozent;
  • wenn es erkennt, eine fortschreitende Osteoporose;
  • wenn es Komplikationen aufgrund von primärem Hyperparathyreoidismus;
  • wenn die Zusammensetzung über Ca 3 mmol / l, wenn es akute Symptome von Hyperkalzämie.

Bei der Entscheidung, den Betrieb durchzuführen, müssen die Patienten Flüssigkeitsrate verbrauchen, die sie benötigen, um mehr zu bewegen, dass es keinen Mangel an Bewegung war. bei der Behandlung von Herzglykosiden und Thiaziddiuretika kontraindiziert. Sie müssen auch Ihren Blutdruck überwachen, wenn Patienten Postmenopause, Östrogen vorgeschrieben. Sechs Monate später müssen abgeschirmt werden. Das heißt, es wird die Zusammensetzung des Plasma-Kreatinin, Calcium, Creatinin-Clearance bestimmen. Jedes Jahr wird ein Teil der Bauch Prüfung der Ultraschallverfahren.

hyperkalzämischen Krise

Wenn sie nicht behandelt und nicht ein konstantes Niveau von Kalzium und Parathormon steuert den Körper zu halten, ist es selten, hyperkalzämischen Krise. Völlig neuronale Aktivität gestört, erhöht die Blutgerinnung, die möglicherweise eine tödliche Blutgerinnsel ist bilden oder das Herz stoppen. Der allgemeine Zustand der Person verschlechtert.

Hyperkalzämische Krise wird oft mit Pankreatitis aufgrund ähnlicher Symptome verwirrt:

  • entwickeln Geschwüre und Blutungen intracavitary;
  • es ist Fieber;
  • Sorgen Juckreiz;
  • Körpertemperatur steigt nicht über 40 Grad.

Der Patient ist ein Mangel an Verständnis dessen, was passiert ist, beginnt er Psychose, weiter Schock. Fatality tritt bei Lähmung des Atmungssystems oder den Hauptkörper zu stoppen - das Herz.

Ausblick

Mit rechtzeitiger Diagnose von primärem Hyperparathyreoidismus und der erfolgreichen Entfernung des Tumors, Parathormon - die Prognose ist günstig. Die Wiederherstellung der Knochenstruktur tritt in der Regel während der ersten zwei Jahre nach der Operation. Hyperparathyreoidismus pathologische Symptome des Nervensystems und der inneren Organe verschwinden innerhalb weniger Wochen.

In fortgeschrittenen Fällen können Knochen Verformung an der Bruchstelle bleiben, verkompliziert weitere Karriere. Prediction signifikant verschlechtert Nierenerkrankung, weil nephrocalcinosis ist irreversibel Zustand und entwickelt Nierenversagen nach einer Operation fortschreiten kann.

Im Hinblick auf die Prognose des sekundären Hyperparathyreoidismus, es hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung, wie auch der rechtzeitigen Prävention von Organveränderungen.

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