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Myokarditis, Symptome und Behandlung. Wie zur Behandlung von Myokarditis

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Myokarditis - ist Myokard (Herzmuskel), die im Grunde eine entzündliche Ätiologie ist, aufgrund der Auswirkungen verschiedener Invasion, Infektion und physikalische Faktoren der chemischen Natur und treten als Folge von Autoimmun- oder allergischen Erkrankungen.

Typischerweise entwickelt Myokarditis als Komplikation von verschiedenen Pathologien und ihre Auftrittshäufigkeit, ist unbekannt. Wenn zum Beispiel einer Diphtherie-Krankheit bei 30% der Patienten, und die Mortalitätsrate in diesem Fall die Art der kardialen Komplikationen erreicht 55% gefunden wird. Die Diagnose der Myokarditis mit SARS beobachtet in fast 15%.

Was ist das?

Myokarditis - sind Herzerkrankungen, nämlich eine Entzündung des Herzmuskels (Myokard). Die ersten Studien von Myokarditis, durchgeführt bereits 20-30 Jahren des XIX Jahrhunderts, weil die moderne Kardiologie umfangreiche Erfahrung in der Diagnose und Behandlung dieser Krankheit hat.

Myokarditis ist nicht „gebunden“, um ein bestimmtes Alter, wie bei älteren Menschen diagnostiziert, und Kinder, und doch am häufigsten gesehen wird in 30-40-Jährigen: mindestens - Männer häufiger - Frauen.

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Geschichte der Forschung

Der Beginn der Studie der Entzündung des Herzmuskels kann zum ersten Quartal des XIX Jahrhunderts zugeschrieben werden, das erste Mal erwähnt J. N. Corvisart. Der Begriff „Myokarditis“, und das Konzept der Myokarditis ist eine entzündliche Läsion des Myokard ersten ZF- vorgeschlagen Soberheim 1837. Im Jahr 1900 A. Fiedler, basierend auf klinischen Daten und die Ergebnisse der Autopsie, beschrieb die schweren idiopathischen Myokardschäden und begründete das Konzept der primären Myokarditis.

Studien von verschiedenen Wissenschaftlern bis 1918 Wir konnten zeigen, die Möglichkeit, Myokarditis durch Infektionskrankheiten, insbesondere Influenza und andere Infektionen der Atemwege. Nach und nach erwarb eine Diagnose der Myokarditis sehr weit verbreitet ist, und bis zu 1930 Früher haben wir pathologische Prozesse in Myokard mit den meisten der beobachteten beziehen Herzkrankheit. Als eine chronische Myokarditis auch Veränderungen im Myokard bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Bluthochdruck behandelt.

In den 1930er Jahren gibt es eine Reihe von Studien, einschließlich der Arbeit von G. F. Lang, die das viele Herzkrankheiten angezeigt, Entzündungen im Myokard nicht vorhanden ist, und sind überwiegend degenerative Veränderungen. Durch diese Arbeit verschwindet unangemessen beliebte Diagnose der Myokarditis und wird durch den Begriff „myokardiale Dystrophie“ ersetzt. Bis in die 1950er Jahre, behandelt der Begriff Myokarditis nur im Zusammenhang mit rheumatischem Fieber und Diphtherie. Die Diagnose der Myokarditis gewann wieder das Recht auf Leben seit dem Zweiten Weltkrieg, nach der Veröffentlichung von I. Gore und O. Saphir Ergebnisse der Obduktion Studien, in denen die Autoren bei der Autopsie in 4-9% der Fälle von entzündlichen gefunden im Myokard Veränderungen, und es stellte sich heraus, dass ein beträchtlicher Teil des Verstorbenen einen viralen oder Rickettsien zu einer Zeit gelitten Krankheit.

Die aktivste Forschung von entzündlichen Erkrankungen des Herzens begann in den 1980er Jahren mit der Einführung in der klinischen Praxis der diagnostischen transvenous Myokardbiopsie.

Ursachen von Myokarditis

Die häufigste Ursache für eine Myokarditis - Virusinfektion Organismus, Pilze und Bakterien. Eine besondere Gruppe von Mikroorganismen, die die Entwicklung der Krankheit provozieren nicht vorhanden ist: es kann sein, Es verursacht durch eine Vielzahl von einfachen, aber gleichzeitig viralen Ätiologie als die am häufigsten sein und gerechtfertigt.

Infektiöse Ätiologie Myokarditis (Krankheitserreger):

  • virale Infektionen (infektiöse Mononukleose, Masern, Cytomegalovirus, Hepatitis B und C, Polio, Grippe, Masern, HIV);
  • Pilze (Candidiasis, Aspergillose, Kokzidioidomykose;
  • bakterielle Infektionen (Salmonellose, Diphtherie, Meningitis, Staphylokokken und Gonokokken-Infektionen).

Myokarditis neigt auch dazu, auf dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen zu entwickeln (systemische Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Rheuma), toxische Vergiftung minderwertige alkoholische Getränke, chemische Vergiftung, parasitäre Invasion.

Einstufung

Myokarditis kann Ätiologie, klinische Manifestationen und Folgen sind unterschiedlich:

  1. Chagas-Krankheit entwickelt sich aufgrund der einfachsten Organismen - Trypanosomen. So gibt es umfangreiche Myokarditis tritt in der Regel mehrere Jahre nach der Infektion. Die Krankheit ist vorzugsweise chronisch, kann Exazerbation treten nur in äußerst seltenen Fällen. Die Krankheit wird durch progressive Herzinsuffizienz und Arrhythmie gekennzeichnet; sie in Ermangelung einer adäquaten Therapie zum Tod führen.
  2. Riesenzell Myokarditis ist unklarer Herkunft. Bei dieser Form der myokardialen offenbare mehrkernige Riesenzellen, die ein schnell fortschreitendes tödliches Herzversagen verursacht. Diese Diagnose Myokarditis sehr oft, entwickelt es bei Erwachsenen und tritt oft mit solchen Krankheiten wie thymoma, systemischen Lupus erythematodes, Hyperthyreose.
  3. Myokarditis verursacht durch Toxoplasma ist eine seltene Form der Niederlage des Herzmuskels und entwickelt sich am häufigsten bei jungen Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Für Krankheit, die durch Herzversagen gekennzeichnet, Arrhythmien, Erregungsleitungsstörungen.
  4. Strahlung Myokarditis tritt aufgrund ionisierender Strahlung. Sie führen zu einer Vielzahl von akuten (seltener) und chronischer (meistens) Störung des Herzens. Zusammen mit dieser Art von Myokarditis entwickelt sich oft myokardiale Fibrose.
  5. Lyme-Borreliose - eine durch Zecken übertragenes Rückfallfieber verursachte Krankheit. Sein typisches Symptom ist Herzleitung beeinträchtigt. Oft wird diese Form von Perikarditis, linksventrikulärer Dysfunktion begleitet.
  6. Bakterielle Myokarditis sind sehr selten und werden hauptsächlich klebt Staphylococcus aureus oder Enterococcus verursacht. Diese Form der Krankheit wirkt sich auf den Ventilring und die Scheidewand. Es gibt auch eine bakterielle Myokarditis mit Diphtherie (25% der Patienten), als seine schweren Komplikationen und Todesursache. In Diphtherie-Toxin produziert spezifische Proteinsynthese verhindert wird. Er war es, die Expansion fördert, des Herzens schlaffe beeinträchtigt seine Kontraktilität. Die Patienten sind Antitoxin und Antibiotika zugeordnet.

Für jede Vielzahl von Myokarditis durch verschiedene Formen gekennzeichnet ist: akute, subakute und chronische (rezidivierende). Die Art und Form können vollständig nur bestimmt werden, Kardiologe nach einer körperlichen Untersuchung.

Entwicklungsstadium

Gesehen Entzündungsprozess kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Galoppierende. Myokarditis manifestiert kardiogenen Schock und schwere Beeinträchtigung der linksventrikulären Arbeit. Vor dem Hintergrund einer solchen Niederlage gibt es zahlreiche Taschen der akuten Entzündung, in einigen Fällen die Zerstörung von Kardiomyozyten beobachtet. Wenn qualifizierte medizinische Hilfe in der flüchtigen Myokarditis wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird, ist es möglich und vollständige Wiederherstellung von Geweben zu erholen.
  2. Akute. Eine typische Manifestation dieser Form wird entzündliche Herzversagen aktiven Hintergrund Grenze Myokarditis in Betracht gezogen werden. Der Patient sollte eine angemessene medizinische Versorgung zur Verfügung gestellt werden, aber auch in diesem Fall wird die vollständige Wiederherstellung von Geweben auftreten.
  3. Chronische aktiv. Myokarditis vereint alle der oben genannten Symptome, die Progression des pathologischen Prozesses wird durch eine Kardiomyopathie begleitet. Auch nach dem Ablauf eines vollständigen Behandlungszentren der Entzündung bestehen und Gewebefibrose Spezialisten entdecken und Riesenzellen.

Symptome

Kundgebungen von Myokarditis ist abhängig vom Volumen der beschädigten Myokardarealen Kontraktionsfunktion des Herzens gestört und seine Fähigkeit, elektrische Impulse, Aggressivität und Toxizität von Mikroorganismen zu erzeugen, Immunantwort System. Der pathologische Prozess wird durch unspezifische Symptome charakterisiert, die bei vielen Krankheiten auftreten kann.

Die Symptome einer Myokarditis sind:

  1. Schmerzen in den Gelenken.
  2. Senkung des Blutdrucks.
  3. Schmerzsyndrom im Herzbereich (Kardialgie), die nicht von Nitroglyzerin entlastet wird.
  4. Ein Verstoß gegen den allgemeinen Zustand: Fieber; Schwäche, Schläfrigkeit; verminderte Leistung; Reizbarkeit; übermäßiges Schwitzen.
  5. Herzinsuffizienz (beeinträchtigte Funktion Reduktion): Myokardhypertrophie (Verdickung des Herzmuskels); intrakardialer Verlängerung der Hohlräume; zunehmende Organgrenzen; blasse Haut mit einem Crocq-Krankheit (bläulich nasolabial Dreieck, Phalangen); Atemnot bei Anstrengung und Ruhe; Schwellung der Halsvenen; Schwellung der unteren Extremitäten.
  6. Kardiale Arrhythmien (Anregung und eine Verschlechterung der Funktion) - Tachykardie, Extrasystolen, Vorhofflimmern.

Mit dem Fortschreiten der Myokarditis Stauungsinsuffizienz gebildet, links und rechts Ventrikel, die stark die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt und schwere Arrhythmien können zum Tod führen Ergebnis.

Diagnostik

Verfahren für die Diagnose einer Myokarditis:

  • Blutkulturen und Urintests virale Erreger Krankheiten zu erkennen;
  • Blutuntersuchungen: allgemeine und immunologische;
  • Elektrokardiogramm, die richtige Herzfrequenz zeigt;
  • Myokardbiopsie, die den quantitativen und qualitativen Verlust kardiomitsitov (Myokardzellen) hilft zu bestimmen;
  • Echokardiogramm Verletzungen der Myokardfunktion und das Vorhandensein von Thrombose darstellt;
  • Röntgenuntersuchung der Brust, mit dem Sie schnell die Zunahme der Herzgröße identifizieren.

Durch die Bindung Diagnosepunkte betrifft auch eine körperliche Untersuchung, die zu den Beschwerden des Patienten im Hören besteht, sowie oberflächliche Prüfung - mit einem Stethoskop, die Identifizierung von Ödem, geschwollenen Venen zu Herzfrequenz hören, Vorsprechen systolischen Geräusch.

Infarktbehandlung

In der akuten Phase der Erkrankung ist der Patient auf Zwangseinweisung unterworfen, und zwar unabhängig ob es diese Krankheit oder eine andere Eskalation wie rheumatische zum ersten Mal Myokarditis. Der Patient in erster Linie braucht körperliche Aktivität zu begrenzen - vorgeschrieben Bettruhe. Diese Aktivitäten werden zur Verringerung der Belastung für das Herz und die Entschädigung der Herztätigkeit richtet.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung Infarkt - Diät №10 Tabelle von Pevzner zugeordnet, die in der Mehrzahl von Herzerkrankungen nützlich ist, insbesondere solche Leistung:

  • Fluidaufnahme-Begrenzungs
  • eine verminderte Menge an Natriumchlorid
  • auch Verbrauch von Backwaren begrenzt, frittierten Lebensmitteln, Fleisch, geräuchert.

Die Behandlung wird an allen Gliedern der Krankheit abzielen: die Erreger zu eliminieren, die Entzündung zu verringern (pathogenetische Therapie), Beseitigung der Symptome (symptomatische Behandlung).

pathogenetische Behandlung

Beseitigen Entzündung im Myokard, können Sie:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), die für leichte bis mäßige Strömung. Beseitigt myokardialen Ödem, Schmerzen Form bei deutlich verringert oder verschwindet vollständig Schmerzsyndrom. Multiplicity Ergänzung durch den Arzt bestimmt, unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Krankheit. Beispiele für Medikamente: Ibuprofen, Voltaren, Diclofenac, Ibusan, Nurofen.
  • Glucocorticoide - Hormone für schwere Erkrankungen verschrieben und Autoimmunläsionen, da diese Medikamente eine immunsuppressive Wirkung haben (Prednisolon metipred usw..). Anti-inflammatorische Wirkung wird durch die Unterdrückung der Synthese von Antikörpern erkannt.
  • Antihistaminika.

Die Dauer der Therapie von NSAR und Hormone durch das Ergebnis der wiederholten Tests bestimmt: in biochemischen Assays und allgemeine Entzündungszeichen verschwinden.

ursächliche Behandlung

Antibiotika, Virostatika, Antiprotozoenmittel wird bei Verdacht auf Anwesenheit in dem Körper des entsprechenden Pathogen durchgeführt. In diesem Fall ist es sicher, dass alle chronische Infektion im Körper zu sanieren: Abszesse, kariöse Zähne, Sinusitis, Adnexitis, Prostatitis und so weiter.

Wenn Antibiotika verschreiben, ist es wünschenswert, die Empfindlichkeit des Erregers, um es zu bestimmen, wenn auch zunächst diese Medikamente verschrieben werden empirisch - Breitspektrum-Antibiotika gelten.

Autoimmun- oder allergische Myokarditis Verwendung Hormone.

symptomatische Behandlung

Es hängt von der Anwesenheit von Begleiterkrankungen, und auf denen Komplikationen aufgrund von Myokarditis entwickelt. Meistens sollen den Patienten sein, die Ernennung von Antiarrhythmika und Therapien Ziel, mit Symptomen der Herzinsuffizienz zu tun. Die Patienten benötigt auch Myokarditis Prävention thromboembolischer Komplikationen, die Antikoagulanzien (Clexane, Fraksiparin) und Thrombozytenaggregationshemmer (Plavix Egitromb) zugeordnet sind.

Myokarditis Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Krankheit, Vorhandensein von Begleiterkrankungen und der Wirksamkeit der Therapie. Im Durchschnitt Patienten sechs Monate lang behandelt, aber in einigen Fällen Medikamente Unterstützung, die sie brauchen viel länger. Menschen mit einer Geschichte von Myokarditis sollten von einem Kardiologen verfolgt werden, und alle 3 Monate zu sehen sein.

Stoffwechsel-Therapie

Während der Behandlung sollte das Myokard unterstützen, so die Ärzte verschreiben Medikamente, die den Stoffwechsel des Herzens stimulieren und verbessert seine Ernährung. Der Zweck dieser Medikamente - die Erholung des Herzmuskels zu erleichtern. Zu diesen Medikamenten gehören Vitamine, ATP, riboksin, mexicor.

Kalium Drogen tragen auch zur Wiederherstellung des Herzmuskels, intrakardial verbessern Leitfähigkeit, verhindern die Entwicklung von Arrhythmien.

Die Dauer der Behandlung Infarktes im besten Fall ist 4 Monate, aber es wird empfohlen, die Rehabilitation nach Abschluss des Kurses. Im Durchschnitt wird die behandelten Myokard 6-7 Monate, und in schweren Fällen - bis zu einem Jahr.

Prognose für das Leben

Wenn Myokarditis Vorhersage leider sehr von vollständiger Genesung zu Tod variativen. Auf der einen Seite, oft versteckt Myokarditis fortschreitet und endet mit absoluter Erholung. Auf der anderen Seite kann die Krankheit zum Beispiel cardiosclerosis, begleitet von übermäßigem Wachstum von Binde- myokardialen führt Narbengewebe, Verformungen des Ventils und der Ersatz der myokardialen Fasern, die dann zu einem anhaltenden Herzarrhythmien führt und Leitfähigkeit. Unter den möglichen Folgen einer Myokarditis auch eine chronische Form der Herzinsuffizienz, die Behinderung und sogar zum Tod führen kann.

Da nach dem Krankenhausaufenthalt mit Myokarditis ist der Patient noch unter medizinischer Beobachtung für ein Jahr. empfiehlt es sich auch, dass die Spa-Behandlung in der Kardiologie Büros.

Es ist zwingend notwendig, geduldig zu beobachten, Check-up 4 Mal im Jahr darauf hindeutet, Labor Blutuntersuchungen (einschließlich biochemischer Analyse) und Urin, sowie Ultraschall des Herzens - alle sechs Monate, eine Monatskarte EKG. Es wird empfohlen, als regelmäßige immunologische Untersuchungen und Tests auf das Vorhandensein von viralen Infektionen.

Präventivmaßnahmen

Nicht darüber nachdenken, wie Myokarditis zu behandeln, ist es wert, sich um ihre Gesundheit zu übernehmen. Für Präventionsmaßnahmen umfassen:

Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten

  • vollständige und sofortige Behandlung von Infektionen;
  • Vermeidung von schädlichen Gewohnheiten;
  • einen allgemeinen Anstieg des Lebensstandards;
  • richtige Ernährung, Härten, die Verwendung von Vitaminen;
  • Isolierung von Patienten;
  • gesunden Lebensstil;
  • informiert die Ernennung von Impfstoffen, Antibiotika und die Einhaltung der Regeln ihrer Rezeption.

Variativen Prognose von Herzerkrankungen - es kann als eine vollständige Genesung beenden, und tödlich. Wenn daher Hospitalisierung mit schweren, auch nach dem Ende der Behandlung soll den Patienten bei dem Kardiologen beobachtet werden und unterliegt Festsetzung sanitär Kurbehandlung.

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