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Wie Arteriosklerose der unteren Extremitäten behandeln

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Atherosclerosis der unteren Extremitäten - ist eine chronische vaskuläre Erkrankung, die durch entwickelt Störungen des Fettstoffwechsels, was zur Bildung von atherosklerotischen Plaques, Verdickung der Arterienwände führen und reduzieren Gefäßbein Lumen.

Alle diese Variationen können zu teilweisen oder vollständigen Einstellung des Blutflusses führen. Zunächst wird diese Pathologie fast nichts offenbart sich, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit, atherosklerotischen Plaques mehr das Lumen der Blutgefäße verengen und es vollständig abdecken kann, in ischämischen Nekrose und auch das untere Gewebe Gliedmaßen. Eine solche Entwicklung der Krankheit kann die Entwicklung von Gangrän und den Verlust der Füße beenden.

Was ist das?

Atherosclerosis - eine Form der Atherosklerose. Bei dieser Krankheit werden die Wände der Arterien von Cholesterin-Plaques gebildet, sie stören den normalen Blutfluss, Vasokonstriktion verursacht (Stenosen) oder vollständige Blockade, eine so genannte Okklusion oder Unkenntlichmachung, so etwa Okklusiv-Stenosen sprechen Beinarterien.

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Laut Statistik gehört das Vorrecht der Anwesenheit von Krankheit Männer älter als 40 Jahre. untere Extremitäten Atherosklerose tritt in 10% der Bevölkerung in der Welt, und diese Zahl wächst stetig.

Ursachen für

Die Hauptursache der Atherosklerose ist das Rauchen. Nikotin im Tabak verursacht Arterienkrampf, wodurch das Blut verhindert durch die Gefäße zu bewegen und das Risiko von Blutgerinnseln in ihnen zu erhöhen.

Zusätzliche Faktoren, die Atherosklerose der unteren Extremität Arterien und führen zu einem frühen Beginn und Schwere der Erkrankung provozieren:

  • hohe Cholesterinspiegel bei häufigem Essen Lebensmittel reich an tierischen Fett;
  • Bluthochdruck;
  • Übergewicht;
  • genetische Prädisposition;
  • Diabetes mellitus;
  • keine ausreichende körperliche Belastung;
  • häufig Stress.

Risikofaktor kann auch in jungen Jahren Erfrierungen eine langfristige Kühlung oder Erfrierungen Füße, übertragen werden.

Development Mechanism

Die am häufigsten Atherosklerose der unteren Extremitäten bei älteren Menschen gesehen und wird durch Störungen des Lipoprotein-Stoffwechsel im Körper verursacht. Development Mechanism folgende Stufe hindurchgeht.

  1. Empfangene im Körper Cholesterin und Triglyceride (die in den Darmwänden absorbiert werden) wird durch spezifische Transportproteine, Proteine ​​eingefangen - Chylomikronen und in den Blutstrom transportiert.
  2. Die Leber verarbeitet das resultierende Material und synthetisiert spezifischen Fett Komplexe - VLDL (Cholesterin sehr niedriger Dichte).
  3. Im Blut von VLDL-Moleküle wirkt sich auf das Enzym Lipoproteinlipase. Im ersten Schritt der chemischen Reaktion in VLDL Zwischen density Lipoproteine ​​(oder LPPP) und dann in der zweiten Stufe der Reaktion wird in LPPP LPNA (low density Cholesterol) transformiert. LDL - eine so genannte „schlechte“ Cholesterin, und es ist mehr atherogenic (das heißt, Atherosklerose der Lage zu provozieren).
  4. Fettfraktion zur Leber zur Weiterverarbeitung. Es wird ein hoher Dichte-Cholesterin (HDL) gebildet, der die entgegengesetzte Wirkung hat und in der Lage ist, die Wände von Blutgefäßen durch Schichten von Lipoprotein-Cholesterin (LDL und LPPP) zu reinigen. Diese so genannte „gute“ Cholesterin. Ein Teil des Fettalkohols in Verdauungsgallensäuren, die für normale Lebensmittelverarbeitung umgewandelt und an den Darm gesendet.
  5. In diesem Stadium kann einen Leberzelle „failure“ geben (genetisch bedingten oder durch älteres Alter erklärt), in wobei anstelle des niedrigen Dichte HDL-Fraktion Fettausganges intakt bleiben und geht in das Blut Richtung.

Ebenso oder vielleicht mehr atherogenic und mutiert oder anderweitig Lipoproteine ​​modifiziert. Beispielsweise unter dem Einfluss von H2O2 (Wasserstoffperoxid) oxidiert.

  1. Low-Density-Fettfraktion (LDL) ist an den Wänden der unteren Extremität Arterien abgelagert. Länger andauernde Einwirkung von Fremdstoffen in das Lumen von Blutgefäßen trägt zur Entzündung. Allerdings beschäftigen keine Makrophagen oder weiße Blutzellen mit Cholesterin-Fraktionen nicht. Wenn der Prozess verzögert ist, bildenden Schichten von Fettalkohol - Plaque. Diese Einlagen haben eine sehr hohe Dichte und behindern den normalen Blutfluss.
  2. Die Ablagerung von „schlechten“ Cholesterin ist gekapselt, und die Kapsel Bruch oder Beschädigung auftritt Thrombusbildung. Okklusiven Thromben hat einen zusätzlichen Effekt und weitere Arterien verstopfen.
  3. Allmählich Cholesterinfraktionen in Verbindung mit Blutgerinnseln starre Struktur durch Ablagerungen von Calciumsalzen nehmen. Wände der Arterien verlieren ihre normalen Strecken und werden spröde, in möglichen Lücken resultieren. Zusätzlich zu allen gebildeten stabilen Ischämie und Nekrose aufgrund Hypoxie und Mangel an Nährstoffen umgebenden Gewebe.

Bühne

Während Extremität Arteriosklerose obliterans der unteren Stufe sind isoliert:

  1. Schritt I (initial Manifestationen Stenose) - Kribbeln, Haut blanchiert, kühlendes Gefühl und Frösteln, übermäßiges Schwitzen, schnelle Ermüdung beim Gehen;
  2. Eine Stufe II (Claudicatio intermittens) - das Gefühl von Müdigkeit und Steifheit in den Wadenmuskeln, Greif- Schmerzen beim Versuch, etwa 200 m zu passieren;
  3. II B-Stufe - die Schmerzen und die Dichtheit wird nicht passieren 200 m erlaubt;
  4. Stufe III - Quetschen Schmerzen in der Wadenmuskulatur intensiver geworden und treten auch in Ruhe;
  5. Stufe IV - auf der Oberfläche der Beine, gibt es Anzeichen für trophische Störungen, lange nicht heilenden Geschwüren und Anzeichen von Gangrän.

Auf der unteren Extremitäten führt Atherosklerose Stadien der Gangrän fortgeschrittene häufig zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust einer Extremität. Der Mangel an adäquater chirurgische Versorgung in solchen Situationen kann zum Tod des Patienten führen.

Da die Prävalenz von Atherosklerose ist in Etappen unterteilt:

  1. Segmentale obliteration - Teil der Mikrozirkulation fällt nur ein Fragment eines Glieds;
  2. Ein gemeinsamer Verschluss (Grad 2) - Einheitsoberflächen Femoralarterie;
  3. Sperren und Oberschenkel Arteria poplitea Durchgängigkeit mit eingeschränkter Bifurkation;
  4. Vollständige Blockade der Mikrozirkulation Oberschenkelarterien und die Kniekehlen - 4 Grad. In der Pathologie der Blutströmung durch das System wird tiefe Oberschenkelarterien gespeichert ist;
  5. Besiegt tiefe Oberschenkelarterie mit Schaden femoropoplitealen Bereich. 5 Grad durch schwere Hypoxie und Nekrose der unteren Extremitäten, trophischen Geschwüren oder Gangrän gekennzeichnet. Ernste Zustand liegenden Patienten sind schwierig zu beheben, so Behandlung ist nur symptomatisch.

Arten von verschließenden-Stenosen der Atherosklerose sind 3 Typen:

  1. Vereiteln distalen Abschnitt des Tibia und poplitealen Arterien, in denen der Blutfluss an der Tibia gespeichert ist;
  2. Occlusion von Schiffen shin. Konservierte Durchgängigkeit der Tibia und Kniekehlenarterien;
  3. Okklusion von vaskulären Femur und Tibia unter Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit von Arterien durch separate Anzapfungen.

Symptome

OASNK Symptome in der Anfangsphase, in der Regel ziemlich gut geschmiert oder nicht existent. Daher ist die Krankheit heimtückisch und unberechenbar angesehen. Das ist arterielle Verschlusskrankheit neigt sich allmählich zu entwickeln, und die Schwere der klinischen Zeichen auf dem Stadium der Erkrankung ab.

Die ersten Anzeichen von Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten (die zweite Stufe der Krankheit):

  • beginnen ständig kalte Füße zu fühlen;
  • Füße oft taub;
  • es Schwellung der Füße;
  • wenn die Krankheit einen Fuß geschlagen, dann ist es immer kälter als gesund;
  • Schmerzen in den Beinen nach einem langen Spaziergang.

Diese Erscheinungen treten im zweiten Schritt. In diesem Stadium der Entwicklung von Atherosklerose, kann eine Person 1000-1500 Meter ohne Schmerzen gehen.

Menschen legen oft nicht wichtig, um die Symptome wie merzlyavost, intermittierende Taubheit, Schmerzen, wenn lange Strecken zu Fuß. Und vergeblich! Behandlung in der zweiten Stufe der Pathologie Nach dem Start können Sie 100% Komplikationen zu verhindern.

Die Symptome, die auf 3 Stufen angezeigt:

  • Nägel wachsen langsamer als zuvor;
  • auf die Füße beginnen Haare fallen aus;
  • Die Schmerzen können spontan während des Tages und der Nacht auftreten;
  • Schmerz erscheint nach einem kurzen Abstand (250-900 Meter) zu Fuß.

Wenn eine Person Stufe 4 Füße hat Atherosklerose Verwischen, kann er 50 Meter ohne Schmerzen gehen nicht. Für solche Patienten wird eine schwierige Aufgabe Reise auch einkaufen, und manchmal in den Hof, wie der Aufstieg und Abstieg der Treppe wird zur Qual. Oft Patienten mit Stadium 4 Krankheit können nur um das Haus zu bewegen. Und soweit Komplikationen sind nicht mehr aufwachen überhaupt auf.

In diesem Stadium wird die Behandlung der Krankheit Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten häufig kraftlos, kann es nur vorübergehend die Symptome lindern und eine weitere Zunahme der Komplikationen zu verhindern, solche wie:

  • Verdunkelung der Haut an den Füßen;
  • Geschwüre;
  • Gangrän (Diese Komplikation erfordert Amputation der Extremität).

Merkmale eines aktuellen

Alle Symptome der Krankheit entwickeln sich allmählich, aber in seltenen Fällen, Atherosklerose der unteren Extremitäten in Form von arteriellen Thrombosen manifestiert. Dann anstelle von Stenose, gibt es ein Blutgerinnsel, die sich schnell und fest in das Lumen der Arterie verschließt. Eine solche Pathologie für den Patienten einen plötzlichen entwickelt, fühlte er sich eine scharfe Verschlechterung der Gesundheit, schaltet sich die Haut blass Beine kalt. In diesem Fall ist eine schnelle Behandlung (von Zeit zu irreversiblen Phänomenen - die Uhr) mit dem Gefäßchirurgen ermöglicht es Ihnen, einen Mann Bein zu retten.

Mit Begleiterkrankungen - Diabetes, für Verwischen von Atherosklerose hat es seine eigenen Eigenschaften. Die Geschichte solcher Erkrankungen sind nicht selten entwickelt sich die Krankheit so schnell (wenige Stunden bis mehrere Tage), führt, dass in kurzer Zeit zu einer Nekrose oder Gangrän im unteren Gliedmaßen. Leider Ärzte oft in einer solchen Situation sind, der Rückgriff auf eine Amputation der Beine - es ist die einzige Sache, die ein Leben retten kann.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose „Atherosklerose der unteren Extremitäten“ gemacht auf der Grundlage der folgenden Daten:

  1. Typische Patienten Beschwerden (Schmerzen, Claudicatio intermittens).
  2. Bei der Untersuchung gibt es Anzeichen von Weichgewebe Atrophie der Glieder.
  3. Rheovasography Gliedmaßen zeigen deutliche Reduzierung des Index in den Beinen und Füßen.
  4. Reduzierte Welligkeitsniveau auf den Arterien Füße, Beine, Oberschenkel und Kniekehlenarterien. Wenn Aortenbifurkation Läsion kann Kräuselung an beiden femoralen Arterien (Leriche-Syndrom) fehlt.
  5. Thermometrie, Thermographie - Gewebetemperatur und die Höhe der IR-Strahlung zu reduzieren.
  6. US Beingefäße (Doppler) stellt eine Verletzung der Blutzufuhr zu peripheren Teilen.
  7. Arteriographie (Forschung mit der Einführung der Schenkelarterie-Kontrastmittel) zeigt den Bereich der Verengung der Arterien Glieder.
  8. Die Proben mit funktioneller Belastung - reduzierter Belastbarkeit, schnellen Ermüdung und dem Auftreten (oder Verstärkung) von ischämischen Schmerz.

Behandlung von Arteriosklerose obliterans

Konservative Behandlung von Patienten mit Arteriosklerose obliterans der unteren Gliedmaßen Arterien wird in dem Fall durchgeführt wird:

  • in der Phase der chronischen arterielle Insuffizienz der Blutzirkulation in den Gliedmaßen auf der Klassifizierung von V. Pokrowski - Fontane;
  • mit schweren Begleiterkrankungen: koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Verletzung, chronischen Lungenerkrankungen, Leber, Niere, Diabetes;
  • mehrere (mehrgeschossige) Okklusion und Stenose der großen Arterien;
  • Läsionen des distalen Gefßbett.

Es geht um:

  • sedative Therapie (seduksen, Elenium);
  • desensibilisierende Therapie (Diphenhydramin, Pipolphenum);
  • Schmerzlinderung (analgetische, intra-arterielle Mittel, Blockade 1% Novocain-Lösung, paravertebralen Blockade am A2 - A3, epigastrische Blockade);
  • der Ausschluß der Wirkung von vaskulären Risikofaktoren (Rauchen, Alkohol, übermäßige Abkühlung, nervlichen Stress, Bewegungsmangel, Diabetes);
  • Verbesserung des Blut Rheologie, dh. e. Verringerung seiner Viskosität (Plasma Substitute - Dextran, defibrinogeniziruyuschie Enzyme - akrod, pentoksifilin, Trental, Blumentöpfe, agapurii);
  • Beseitigung von Vasospasmus (Spasmolytika - No-Spa, Halidorum, ksantinola Nicotinat; gangioblokatory - Hexon, dicain);
  • Normalisierung der Blutgerinnung (Antikoagulantien);
  • Hemmung klebstoffThrombozytenAggregationsAktivität (Acetylsalicylsäure, tiklid);
  • Wiederherstellen Oxidans-Antioxidans Balance - Schutz von Zellmembranen (Antioxidantien - Vitamine A, E, C, Probucol);
  • Aktivierung der Stoffwechselvorgänge in den Geweben (Vitamine, Nicotinsäure, komplamin, solkoseril Inhibitoren Bradykinine - prodektina, parmidin);
  • Eliminierung von Immunstörungen (Immunmodulation, Immunadsorption, Blut UVR);
  • Normalisierung des Fettstoffwechsels. Es umfasst Diät-Therapie, den Zweck der Lipidsenker, die Verwendung von extrakorporalen Korrekturverfahren Zusammensetzung und die Eigenschaften des zirkulierenden Blutes, partielle eyunoileoshuntirovanne Halt Gene Therapie.

Diät-Therapie in Verwischen von Arteriosklerose basierend auf der Begrenzung Energiewert Nahrungsaufnahme zu 2.000 Kalorien pro Tag, mit einer Abnahme des Anteils an Fett in es (bis zu 30% oder weniger) und Cholesterin (300 mg). Gerechtfertigte Zuordnung Patienten antiatherogenic Nahrungsergänzungsmittel, wie Fettsäuren, Fischöl, Eiconol (ein Nahrungsmittelzusatz von einigen Fischarten stammen).

In Ermangelung einer Normalisierung des Fettstoffwechsels im Hintergrund Ernährung, nicht zu stoppen es, Medikamente verbringen. Derzeit für die Behandlung und Prävention von Arteriosklerose verwendet fünf Gruppen von lipidsenkenden Medikamenten:

  • Chelatoren - Cholestyramin die Gallensäure-Sequestriermittel sind;
  • Statine - Lovastatin (Mevacor), Simvastatin (Zocor), privastatin (lipostat), Fluvastatin (Lescol)
  • Fibrate - mofibrat, otofibrat;

Die Wirksamkeit der konservativen Therapie wird von den Anmeldern des Fettstoffwechsels, vor allem auf der Ebene der Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin bewertet.

Normale Triglyceride - 150 mg / dl. Extrakorporale Techniken Korrektur Zusammensetzung und Eigenschaften von zirkulierendem Blut: Plasmapherese; selektive Immunadsorption, einschließlich Sorbentien mit monoklonalen Antikörpern gegen LDL (besonders wirksam bei Patienten mit einer schweren Hypercholesterinämie Hetero- und homozygot Behandlung); hemosorbtion. Diese Verfahren erlauben stabile hypolipidämische Wirkung zu erhalten, die bei der Verringerung der Höhe der LDL im Blut besteht und HDL zu erhöhen, verringern atherogenen Faktor. Es verlangsamt das Fortschreiten der atherosklerotischen Arterienverschluss. Wenn jedoch Versagen der konservativen Korrektur Hyperlipidämien, Trends an den Verlauf des Prozesses, vor allem während der frühen Atherosklerose, signifikante klinische Manifestationen von Atherosklerose bei Patienten mit generalisierter Form es häufig bei Menschen mit einer Familie zu sehen ist Hypercholesterinämie wenn Cholesterinspiegel als 7,5 mmol / l, kann Xanthomatose Teilbetrieb ausgedrückt geführt werden eyunoileoshuntirovaniya (Buchwald-Betrieb).

Das Wesen dieser Operation wird von der Verdauung des distalen Drittels des Dünndarms und dem proximalen Anastomose des Dünndarms 2/3 Kuppel blinden ausgeschaltet. Pushing Darm hat die Fähigkeit, verschiedene Arten von PL zu synthetisieren und zu lösen und ihre Apoproteine ​​Leberlipidsynthese und Sekretion durch Absorption beeinflussen und enteropechenochnoy Zirkulation von Gallensäuren (BA) und Cholesterin, reduzieren Sie die Länge des Dünndarms Karte führt zu einer Störung Absorption LCD funktionieren und ihre Ausscheidung beschleunigen, verbessern Synthese von Fettsäuren in der Leber, die Oxidation von Cholesterin, verringern intestinale Cholesterinsynthese, Chylomikronen, VLDL, Lipidabsorption und die Fall Hemmung, gefolgt von der Synthese in der Leber verbessert atherogenen Lipoproteine. Ein Nebeneffekt des Betriebes Buchwald ist die häufige Entwicklung von Durchfall, Malabsorption von Vitamin B12 und Folsäure.

Zwei wesentliche Methoden der Gentherapie von atherosklerotischen Läsionen entwickelt. ZUSAMMENFASSUNG ersten von ihnen besteht darin, ein Gen, das normale Protein codiert - Rezeptor LDL über Retrovirus in Zellkultur-Hepatozyten des Patienten, und dann durch einen Katheter in die Pfortader eingeführt, die Lieferung einer Aufschlämmung solcher Zellen in die Leber Patienten. Nach ihrer normalen Rezeptoren Spender Verpflanzung beginnen zu funktionieren. Der Nachteil ist die Notwendigkeit, für die Patienten hohe Dosen von Statinen und allmähliche Abnahme der Funktion der eingeführten Gene zu empfangen.

Das zweite (direkte) Verfahren wird ohne vorherige Manipulation von Zielzellen bei einem Patienten durchgeführt wird, wobei das Gen, komplexiert mit ein Träger (Vektor) und direkt an einem Patienten verabreicht wird, aber örtlich - in dem Herz-Kreislauf-System der Verbreitung des Gens zu verhindern, in Körper. Eine direkte Verwaltung erfolgt über eine virale Infektion, chemische oder physikalische Verfahren,

Der Komplex der konservativen Behandlung von Patienten mit Atherosklerose, insbesondere mit III - IV chronischen Stadien arterielle Insuffizienz Gliedmaß, ist es ratsam, Produkte enthalten, die einen komplexen Mechanismus Aktionen; 1) Tanakan - stimuliert die Produktion von vaskulären Endothel Erholungsfaktor. Das Medikament hat eine gefäßerweiternde Wirkung auf den kleinen Arteriolen, Kapillaren verringert die Durchlässigkeit verringert die Thrombozytenaggregation und Erythrozyten, die Zellmembranen schützt, um die Reaktion der Lipidperoxidation hemmen die Aufnahme von Glukose und Sauerstoff verbessern Gewebe; 2) Prostaglandine und deren synthetische Derivate (vazoprostan). Sie betreffen alle Teile des ischämischen Extremität-Syndrom, eine gefäßerweiternde Wirkung, hemmen die Thrombozytenaggregation, zur Verbesserung der Mikrozirkulation, normalisieren Stoffwechselprozesse in der ischämischen Gewebe.

Patienten mit unteren Extremitäten Arteriosklerose obliterans ernannt Physiotherapie, Thermalbad und Spa-Behandlung (Magneto Kontinuierliche und Pulsströme, um die Auswirkungen auf den lumbalen sympathischen Ganglien und unteren Extremitäten, Störströme an den unteren Gliedmaßen und lumbalen Wirbelsäule, Massage der unteren Extremitäten, Reflex - segmentale Wirbelsäulenmassage, Radon, Schwefelwasserstoff Bäder, Akupunktur, giperbaroterapiya).

Eines der modernsten Methoden der Physiotherapie Behandlung von Patienten mit unteren Extremitäten Arteriosklerose obliterans ist die elektrische Stimulation des Rückenmarks. Es ist im Fall der Unmöglichkeit der Durchführung der rekonstruktiven Eingriffe an den Arterien aufgrund der Prävalenz der okklusalen Läsionen mit einem systolischen Blutdruck am Knöchel von weniger als 50 mm Hg erzeugt. Art. Das Wesen des Verfahrens besteht in transdermalen kvadripolyarnogo Elektrode in dem Epiduralraum Lendenwirbelsäule mit ihm bis zu der obersten Ebene des T12 und der Lage der mittleren Halt Linie. 120 Hz von einer externen Quelle - in der ersten Woche der elektrischen Stimulation des Rückenmarks wird mit einer Pulsfrequenz von 70 durchgeführt. Wenn ein positives klinisches Ergebnis Generator empfängt, in das subkutane Gewebe der Bauchdecke implantiert vorderen und ist für permanente oder Verschachtelungsmodus programmiert. Die elektrische Stimulation wird für eine lange Zeit (Monate) durchgeführt.

In Verwischen von Atherosklerose der unteren Extremitäten und verwendet Gehtraining (Kinesiotherapie, Muskeltraining, zu Fuß durch Walking throuth). Kinesitherapie zielt darauf ab, schmerzfreien Gehstrecke zu erhöhen. Das Wesen des Verfahrens ist wie folgt: im Fall von hypoxischen Schmerzen in der Wadenmuskulatur, wenn eine gewisse Distanz vom Patienten zu überwinden vorübergehend die Tonhöhe senkt. Wenige Minuten später ist der Patient wieder in der Lage Bewegungen ohne Schmerzen durchzuführen. Der Mechanismus der positiven Auswirkungen der Ausbildung in einer Entfernung von okklusiven und Stenosen der Arterien durch verbesserte Sauerstoffverwertung Myozyten, Erhöhung Aktivität von mitochondrialen Enzymen und anaerober Energieproduktion, Transformation weißer Muskelfasern in rot, Stimulation von Sicherheiten krovobrascheniya, Aufhellen ischämischen Schmerzschwelle.

Für die chirurgische Behandlung von atherosklerotischen Läsionen der Hauptverkehrsadern der unteren Extremitäten sind arterielle Rekonstruktive und palliative Operationen verwendet. Für die rekonstruktive Techniken arteriellen Blutfluss umfassen Endarteriektomie, Bypass-Chirurgie, Prothetik, endovaskuläre Rekonstruktion (siehe wiederherstellen. "Treatment of Leriche-Syndrom"). Sine qua non ihrer Leistung ist gut Durchgängigkeit des distalen Gefäßbett.

Endarteriektomie (trombendarterektomiya) ist bei Patienten mit nicht ausgedehnten (segmental) Einzelstamm Okklusionen .artery Länge von 7-10 cm verwendet. ZUSAMMENFASSUNG Operation besteht damit Thromben atheromatösen bei der Entfernung von Intima-modifiziert mit nebeneinander angeordnet. Endarteriektomie ist - offen, halbgeschlossenen, geschlossen, Umstülpen, und mit Hilfe von mechanischen und physikalischen Methoden.

Wenn Sie eine Arterie Endarteriektomie zugeordnet öffnen längs über der Stelle der Plaque Lokalisierung seziert. Dann wird unter der Steuerung des Geschlechts der Veränderung zu aus den Wandschichten auf den Pegel des Übergangs visuell betroffenen Gebiete und abgeschnitten abgeschält werden. Die Ränder der Intima neben dem Bereich der Manipulation, an der Wand der Arterie atraumatischen Nähten fixiert ist, ist es ein zuverlässiger Weg, ihr einwickeln zu verhindern und die Arterien überlappen. Um Verengung endarterektomirovannoy Arterie Einschnitt zu verhindern, ist autovenous Patch vernäht.

halbgeschlossenen Endarteriektomie Verfahren beinhaltet: 1) Belichten des betroffenen Segment der ganzen Arterien; 2) arterielle Dissektion (längs, quer) in der Projektion des distalen Endes der Okklusion; 3) eine kreisförmige Trennung an diesem Punkt der atheromatösen Intima modifizierte von der Tunica muscularis; 4) durchqueren den Schnittpunkt des ausgewählten Segments und trägt darauf in proximaler Richtung Spezialwerkzeug - dezobliteratora hauptsächlich Ringe (ringstrippera) abziehbar ingimu verändert; 5) Öffnen des Arterienlumens proximalen Endabschnitt der Okklusion und Entfernen dort hindurch Zylinder erkranktem Intima exfolierten; 6) Ligieren der Arterienwand, die gegebenenfalls mit einem Patch autovenous.

Endarteriektomie geschlossene Methode ist das gleiche wie die halboffen, aber ohne Isolierung der ganzen Arterien.

Bei der Verwendung der Methode artery Umstülpung Endarteriektomie ist unterhalb der Stelle der Plaque Lokalisierung quer geschnitten. Als nächstes wird eine Schicht aus seiner Wandung der Adventitia und der Tunica muscularis zusammengesetzt, von erkrankten Intima abgeschält und zusammenziehbar (stülpt) sich in proximaler Richtung am oberen Ende Plaques. Auf dieser Ebene wird die resultierenden modifizierten Intima Zylinder abgeschnitten. Inverted Muskelschicht und Adventitia zurückgesetzt. Die Durchgängigkeit des Gefäßes Auferlegung einer kreisförmigen Schweißnaht gestellt. Die umgekehrte Ausführung Umstülpung trombendarterektomii.

Bypass-Operation Atherosklerose in Verwischen sind am Stück hergestellt, sowie mehrgeschossige okklusiven-stenotischen Läsionen der Haupt Arterien der unteren Extremitäten. Da der V. saphena zunehmend Implantatsegment Vene aus dem Karton isoliert, Reverse und anastomosiert oberhalb und unterhalb des Hindernisses auf der Arterie. Seltener gomoarterialnye Transplantate, synthetische Prothesen aus Polytetrafluorethylen, die V. saphena Wien, ohne sie aus dem Bett Isolierung menschlicher Nabelschnur Wien, verwendet. Das Wesen dieser Methode liegt darin, dass Wien nicht aus dem subkutanen Gewebe freigesetzt und nicht umgekehrt, und oberhalb und unterhalb der Stelle der Okklusion durchquert. Vor der Bildung von arteriovenöse Anastomose sind Venenklappen mit valvulotomy verschiedenen Design zerstört. Die Anwesenheit von venösen Zuflüsse, die die Rolle von arteriovenöse Fistel nach der Inbetriebnahme des arteriellen Blutes erfüllen fließen kann es auf der Grundlage der Angiographie Datensatzes, Doppler-Ultraschall, Palpation, und so weiter. D. deren anschließende Ligation.

Der Erfolg der Bypass-Betriebszustand durch die Zugabe des peripheren Kanals und der Durchmesser eines Shunt verwendet wird, bestimmt, der 4-5 mm nicht überschreiten sollte.

In deutlichen Läsion Beinarterien, Obstruktion des Fußgewölbes, zusätzlich zu herkömmlichem femoro-poplitealen (Tibia) autovenous Rangier- zusätzlich. listalnogo Anastomose arteriovenöse Fistel gebildet wird, die zu einem Ausgabeabschnitt des Blutes führt, direkt in eine Vene, erhöht es die Geschwindigkeit des Blutflusses zu dem Tor, und verringert dadurch die Wahrscheinlichkeit davon Thrombose. Während der Operation, angewandt ersten an den Empfang artery Anastomose in einer „Seite zu Seite“ dann Fistel wird durch Anastomose des distalen Endes des Shunts mit einer Reihe angeordnet poplitealen oder tibialen geschaffen Vene. Der Durchmesser sollte 2-4 mm, m betragen. F. 40 - 60% des Durchmessers des Shunts.

Prosthetics der wichtigsten Arterien der unteren Extremitäten bei der Atherosklerose wird selten verwendet.

Wenn Sie den Blutfluss in den Arterien des Rumpfes Wiederherstellung nicht möglich ist, vor allem wegen der Okklusion des distalen Gefäßbett, aus Kunststoff tief Femoralarterie gemacht. Doch häufig genug Schaden als die tiefe Oberschenkelarterie und die Arteria poplitea und shin, schlechte Entwicklung zwischen Kollateralen führen zu unbefriedigenden Ergebnissen Operationen.

Occlusion des distalen Gefäßbettes, der schlechte Zustand der tiefen Oberschenkelarterie durchgeführt palliative chirurgische Eingriffe, bei der Stärkung der Collateralkreislauf Ziel in Gliedmaßen. Dazu gehören Lumbalsympathektomie, Revaskularisierung osteotrepanation Methoden P. F. Bytkov, G. A. Ilizarov, mikro Transplantation von Omentum majus in der ischämischen Extremität Gewebe.

Lumbalsympathektomie mit Atherosklerose Verwischen beinhaltet extra-, transperitoneal Deletion II - III lumbalen sympathischen Ganglion ipsilateral (Diez-Betrieb). Der Hauptwirkungsmechanismus der Operation ist es, den Einfluß des sympathischen Nervensystems zu beseitigen.

Bei der Verwendung von Revaskularisierung osteotrephination mit Atherosklerose auf der medialen Oberfläche des Schienbeins in einem biologisch aktiven Auslöschung Punkte (wie in der Akupunktur) in der Zone eines gut subkutanen Netzwerk Kollateralen entwickelt ausgeführt 6-9 Bohrlöcher 4-6 mm im Durchmesser, ohne die Knochen zu beschädigen Gehirn. Postoperativ verursacht durch Trepanation subthreshold Stimulation in biologisch aktiven Punkten stimuliert Offenlegung Backup-Kollateralen. Gleichzeitig wird durch ein Bohrloch unkonventionelle interoccular Kommunikation zwischen Arterien Muskelgewebes und Knochenmark gebildet. Darüber hinaus erhöht in den allgemeinen Kreislauf, den Inhalt von Vermittlern Knochenmark - mielopeptidov Analgetikum besitzen, trophische und angioprotektornoy Eigenschaften (G. A. Ilizarov, F. N. Zusmanovich, 1983).

Das Wesen des Verfahrens von P. F. Bytkov ist an bestimmten Punkten auf den Fuß und Unterschenkel in ihren Weichgeweben autologe Blut (Fig einzuführen. 42). Die Behandlung wird innerhalb von 30 Tagen durchgeführt. Gewebe infiltriert zweimal - im Bein in der 1. und 14. Tag, zu Fuß, auf dem 7. und 21.-ten Tage. Bei einer Sitzung verbraucht 60-80 ml Blut an den Fuß 150 - 180 ml - für das Bein. Die klinische Wirkung der Operation wird spürbar nach 2-3 Monaten. Nach Beendigung der Behandlung und wird mit der Bildung der Zone zugeordnet Extravasate gut vaskularisierten Bindegewebe.

G. Verfahren A. Illizarova (longitudinal kompaktektomiya von G. A. Illizarovu) beinhaltet die Bildung von Knochen flake Längslänge von 10-16 cm von der Vorderfläche der Tibia. Durch ihn, hielt 2-3 Ablenkung Speichen an der Maschine anbringen Illizarova auf den Knochen eingeführt. Von 8 bis 9 th Tag nach der Operation täglich Knochen Flocke von der Tibia 0,5 mm entfernt. Das Verfahren wird durchgeführt, 31-36 Tage, bis die Lücke zwischen den Tibia und ihre Fragmente werden nicht auf 15-20 mm betragen. Danach wird für 45 bis 60 Tage, je nach dem Grad der Reife des Bindegewebes, schreitet die Fixations abzublättern. Nach Meinung von G. A. Illizarova, wenn die Ablenkung erfolgt Flocke regionale Stimulation des Gefäßsystems unter dem Einfluss der Zugspannung. In diesem Fall erweitern die Hauptgefäße, die Anzahl und Kaliber der kleinen Muskeln der Gefäße, Faszien und Knochen zu erhöhen; auf der Seite von Hämatombildung schreitet gut voran, das Bindegewebe zu liefern; durch die Blutversorgung zu erhöhen regenerative Prozesse in den Gliedern zu aktivieren.

Bei der Transplantation von mikro Omentum majus in der Extremität ischämischen Gewebe caul subfaszialen mit dem Übergang in den Kniekehlenbereich und dem unteren Bein auf den Oberschenkel passen. Die Versorgung des Transplantat-Gefäßes, oft rechts Verdauungsdrüse Arterie in die Arteria femoralis communis und Wien implantiert - in der Oberschenkelvene.

Ein Nachteil der obigen Verfahren für die chirurgische Behandlung von Arteriosklerose obliterans nur distalen Okklusion fließt Gefäß untere Extremitäten, ist eine große Menge an Zeit, die für die Entwicklung von Kollateralkreislauf - aus 1 bis 3 Monaten. Dies schränkt die Verwendung solcher Operationen bei der Behandlung von Patienten mit kritischer Ischämie der Extremitäten III - IV Schritte raschen Anstieg der Durchblutung in der Extremität erfordern. In solchen Fällen haben arterilizatsiya Venensystem des Fußes: arterilizatsiya oberflächliches Venennetz mit einem vorläufigen Zerstörung seiner Ventile - arterilizatsiya Ursprung in der Vena saphena magna und der Okklusionsfläche Venen - in tiefen Venen System. Arterilizatsiya Ursprung in der V. saphena magna in dem Stapel umfasst eine Anzahl von Shunt (Reversed autovein, Vene in situ, eine Prothese) fahrbar zwischen poplitealen Segment oder distalem Segment der Arterie des A. femoralis superficialis und Ursprüngen des V. saphena magna in Fuß. Die Basis arterilizatsii tiefe Venennetz wird in den Blutkreislauf tibialis Venen analog enthalten.

Im Fall des Scheiterns der rekonstruktiven Chirurgie Patienten mit thrombotischen Verschlüssen der Arterien der unteren Extremitäten, Bauchaorta ausführen systemische oder lokale Thrombolyse allgemein bekannten Thrombolytika (Streptokinase kann aufgrund Atherosklerose verwendet werden. Élie Decazes).

Die größte Wirkung wird durch ihre Verwendung erreicht werden: 1), wenn der Zeitpunkt der Okklusion 12 Monate nicht überschreiten. bei Patienten mit Läsionen der abdominalen Aorta und Beckenarterien, 6 Monaten. - mit dem Aufkommen der Oberschenkel- und Kniekehlenarterien, 1 Monat. - Berdova Arterien; 2) Wenn die Länge der Okklusion und 13 cm 3) unter zufriedenstellenden distalen vaskulären (Arteria passierbar Tibia).

System Lyse erfolgt nach dem herkömmlichen Schema beinhaltet die Einführung von lokalen thrombolytischen bei einer niedrigeren Dosis durch den Katheter direkt ein Körper Thrombus anterograden oder retrogrades, wird durch die Aktivierung begleitet, wie an einem systemischen Plasminogen-Lyse Eingabe die Struktur gegen Thrombus.

Es gibt verschiedene Techniken lokale Thrombolyse: 1) kontinuierliche Infusion Verabreichung einer großen Anfangsdosis, gefolgt von Wartung; 2) Einführen eines thrombolytischen Mittels durch den Katheter mit mehreren Löchern in der gesamten okkludierenden Thrombus (appliances „pulsierender spray“); 3) Einführen einer hohen Dosis Thrombolytikum während der Katheter pull-Länge des Thrombus. Die maximale Dauer des Thrombolyse nicht mehr als 48 Stunden. Seine Wirksamkeit wird durch Angiographie oder durch Verwendung von Ultraschall überwacht.

Postoperativ weiterhin Patienten die konservative Behandlung zur Prävention von thrombotischen Komplikationen von septischen und Betrieb gerichtet abzuschließen. Anschließend müssen sie jährlich rund 1 unterziehen - 2 Kurse der stationären Behandlung der Krankheit, und ist auf ambulante Behandlung, ständig unter dezagregakty, orale Antikoagulantien und andere pathogene angemessene Vorbereitungen.

Vorbeugung

Verlorene Gesundheit bei der Atherosklerose ist ein Ergebnis Ihrer Beziehung zu sich selbst dem Zufall also bereits mit diese Krankheit, sollten Sie zumindest jetzt in einem sorgfältigere und sicher sein, verbringen Prävention. Wenn OASNK notwendig, einen geräumigen, bequemen Schuhe zu wählen, um zu vermeiden, Schwielen, Prellungen keine Verletzungen Beine zu vermeiden, mit ist der Sitz seine Beine nicht gegeneinander werfen, wie so gedrückt werden gebrochen Gefäße und den Blutfluss in den Patienten Bein. Es ist notwendig, jeden Tag zu machen gehen, ist es für die Füße sehr nützlich ist. Dazu gehört auch die richtige Nahrung mit Ausnahme von tierischen Fett, Salz, geräuchert, gebraten, roten Fleisch, Vollmilch, Sahne.

Erfordert Normalisierung des Gewichts, der Blutdruckkontrolle - sollten die Zahlen überschreiten 140/85 nicht. Senkung der Blutfette Schutz vor Herzinfarkt, mit Ausnahme der Untätigkeit seines Regimes und der Einführung des Tages der moderaten körperlicher Aktivität wird auch überflüssig. Raucherentwöhnung ist erforderlich (nur eine Mortalität von 54% auf 18% reduziert). Alkohol sollte bei jeder Dosis aufgegeben werden.

Sie benötigen Zeit jede chronische Krankheit zu heilen, Blutzucker zu kontrollieren, Stress vermeiden, sehen Sie Ihren Arzt regelmäßig für den Check-ups, systematisch konservative Kurse Behandlung. Die Prognose wird durch die Anwesenheit in der Nähe von anderen Formen der Atherosklerose bestimmt: zerebraler, koronare - was natürlich nicht Gesundheit hinzuzufügen.

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