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Prednisolon bei anaphylaktischem Schock. Anwendungsdosen, Wirkmechanismus bei Kindern, Erwachsenen

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Anaphylaktischer Schock ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der eigentlich die akuteste Manifestation einer allergischen Reaktion ist. Die Symptome dieser Krankheit treten sofort innerhalb weniger Sekunden auf oder treten mehrere Stunden später nach dem Kontakt mit dem Allergen auf. In 10-20% der Fälle verläuft eine anaphylaktische Schockattacke tödlich.

Es ist äußerst wichtig, dass dem Patienten, der die ersten Symptome dieser Pathologie aufweist, starke antiallergische und krampflösende Medikamente verabreicht werden. Stabilisieren Sie den Zustand eines Patienten, der einen anaphylaktischen Schock erlitten hat rechtzeitiger Empfang von Prednisolon, sowie andere Medikamente mit Glukokortikoid-Eigenschaften.

Inhalt aufnehmen:

  • 1 Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks
  • 2 Erste Hilfe bei einem Angriff
  • 3 Gruppen von Arzneimitteln, die bei schweren allergischen Reaktionen verwendet werden
  • 4 Der Wirkmechanismus von Prednisolon bei Allergien
  • 5 Welche Medikamente sollten bei einem anaphylaktischen Schock mit Prednisolon kombiniert werden?
  • insta story viewer
  • 6 Vorteile des Medikaments im Vergleich zu anderen Antiallergika
  • 7 Kontraindikationen für die Anwendung
  • 8 Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Prednisolon
  • 9 Dosierung
    • 9.1 Für Erwachsene
    • 9.2 Für Kinder nach Alter
  • 10 Was ist der richtige Weg und wo wird das Arzneimittel injiziert?
  • 11 Wie schnell tritt die Wirkung von Prednisolon ein?
  • 12 Wie oft kann das Medikament verwendet werden?
  • 13 Was ist, wenn Prednisolon nicht hilft?
  • 14 Kann das Medikament während der Schwangerschaft verwendet werden, HB?
  • 15 Video über Prednisolon

Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks

Die klinischen Manifestationen des anaphylaktischen Schocks hängen weitgehend davon ab, welches Allergen eine akute allergische Reaktion hervorrief.

Prednisolon bei anaphylaktischem Schock. Verabreichungsdosen, Wirkmechanismus

Diese Art von pathologischem Zustand des Körpers wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Rötung des Hautbereichs im Kontaktbereich des Körpers mit einem potenziellen Reizstoff;
  • starker Juckreiz des Epithelgewebes und der Schleimhaut der Mundhöhle, des Kehlkopfes, der sich nur verstärkt;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • ein starkes Schmerzgefühl, das unmittelbar nach dem Kontakt mit einem Allergen auftritt;
  • Schwindel;
  • Brechreiz;
  • Anfälle von krampfartigen Schmerzen im Unterleib;
  • Durchfall;
  • Freisetzung von Erbrochenem, wenn das Allergen in den Magen-Darm-Trakt gelangt ist;
  • multiples Ödem der Schleimhäute;
  • Erstickungsgefühl und Luftmangel;
  • Bewusstlosigkeit;
  • ein brennendes Gefühl im Bereich des Retrosternalraums (dieses Symptom eines anaphylaktischen Schocks äußert sich bei einer allergischen Reaktion auf ein intravenös verabreichtes Medikament);
  • verengung des Lumens der Bronchien, was zu einer Störung des Gasaustauschprozesses führt;
  • Blässe der Gesichtshaut;
  • Zyanose der Oberfläche der Lippen, Finger und Zehen;
  • Zusammenbruch aller lebenserhaltenden Systeme des Körpers.Prednisolon bei anaphylaktischem Schock. Verabreichungsdosen, Wirkmechanismus

Die oben genannten Symptome eines anaphylaktischen Schocks können innerhalb von 1-2 Minuten auftreten. In den meisten Fällen haben Personen, die sich in unmittelbarer Nähe des Opfers befinden, nicht immer Zeit, den Grund für den unbefriedigenden Gesundheitszustand des Patienten zu verstehen.

Erste Hilfe bei einem Angriff

Wenn die ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks auftreten, sollte eine Person eine medizinische Notfallversorgung erhalten, die darin besteht, der folgende Aktionsalgorithmus:

  1. Der Patient wird in eine horizontale Position gebracht.
  2. Es ist notwendig, den Hals und die Brust des Opfers von der Kleidung zu befreien, deren Aufprall das Atmen erschweren kann.
  3. Ein Tourniquet sollte über dem Körperteil angelegt werden, an dem die Injektion des Arzneimittels, der Stich eines giftigen Insekts oder die Exposition gegenüber einem anderen potenziellen Allergen aufgetreten ist.
  4. Führen Sie dem Körper des Patienten Adrenalin und Glukokortikoide zu, die eine schock- und antiallergische Wirkung haben.
  5. Organisieren Sie die Inhalation des Patienten mit einer zusätzlichen Sauerstoffquelle.

In Ermangelung medizinischer Geräte und zunehmendem Atemversagen wird eine künstliche Beatmung durchgeführt. In dieser Phase der Notfallversorgung benötigt der Patient möglicherweise eine dringende Intubation mit Anschluss an ein Beatmungsgerät.Prednisolon bei anaphylaktischem Schock. Verabreichungsdosen, Wirkmechanismus

In Ermangelung der Möglichkeit einer künstlichen Beatmung der Lunge greifen sie auf eine Tracheostomie zurück. Die Wände des Kehlkopfes des Opfers werden mit 6 Injektionsnadeln durchstochen, die einen großen Lumendurchmesser haben.

Gruppen von Arzneimitteln, die bei schweren allergischen Reaktionen verwendet werden

Wenn Anzeichen einer akuten allergischen Reaktion auftreten, wird nicht nur Prednisolon-Lösung verwendet, sondern auch ein Komplex andere Medikamente, die es Ihnen ermöglichen, die stabile Funktion des Herzens, der Atemwege und des Zentrales Nervensystem. Die folgende Tabelle listet die wichtigsten Arten von Medikamenten auf, die zur Behandlung von anaphylaktischen Schockattacken verwendet werden.

Arten von pharmakologischen Gruppen

Verwendungszweck von Arzneimitteln

Anti-Schock Arzneimittel dieser Art werden verwendet, um das Herz-Kreislauf-System des Patienten zu stabilisieren und einen Kollaps zu verhindern. Anti-Schock-Medikamente stimulieren eine aktivere Arbeit des Herzens, der endokrinen Drüsen und erregen Rezeptoren des peripheren Nervensystems. Als Medikament mit Anti-Schock-Eigenschaften wird eine Adrenalinlösung verwendet.
Antihistaminika Antihistaminika unterdrücken die pathogene Wirkung von Allergenen, die zunächst eine akute Reaktion des Körpers hervorrief. Bei der Verwendung von Arzneimitteln dieser Kategorie werden nur solche Mittel verwendet, die die Blutdruckindikatoren nicht senken. Zum Beispiel Tavegil, Diphenhydramin 1% Konzentration, Suprastin. Die Gabe des Antihistaminikums Diprazin ist grundsätzlich kontraindiziert, da es ein starkes allergenes Potenzial besitzt und zudem den Blutdruck senken kann.
Glukokortikosteroide Glukokortikosteroide sind starke Medikamente, die einen akuten Allergieanfall lindern, Ödeme beseitigen und entzündungshemmend wirken. Ein charakteristisches Merkmal der Medikamente dieser Gruppe ist, dass sich ihre Wirkung nach einer gewissen Zeit manifestiert, sie aber gleichzeitig eine verlängerte Wirkung haben.
Vasodilatator Die Erweiterung der Wände der Blutgefäße sorgt für eine Vergrößerung des Lumens im Bronchialbaum. Nach der Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe hat der Patient die Möglichkeit, freie Atmung zu üben, Anzeichen von Hypoxie, Blässe und Zyanose der Haut verschwinden. Im Falle eines anaphylaktischen Schocks wird eine Injektionslösung von Euphyllin sowie andere darauf basierende Arzneimittel (Aminophyllin) verwendet.

Der Wirkmechanismus von Prednisolon bei Allergien

Prednisolon mit anaphylaktischem Schock wirkt langsam, aber gleichzeitig hat das Medikament eine ausgezeichnete Langzeitwirkung. Im Gegensatz zu Arzneimitteln auf Adrenalinbasis erfolgt die Umsetzung der therapeutischen Eigenschaften von Glukokortikoiden nach mehreren zehn Minuten.

Gleichzeitig bieten Medikamente dieser Kategorie einen längeren Schutz des Körpers vor dem Auftreten eines wiederholten anaphylaktischen Schocks. Zum Beispiel, wenn im Blut oder im Verdauungstrakt des Patienten noch zu viel Allergene vorhanden sind.

Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikoid, das ein vollständiges Analogon von Hydrocortison ist. Die Umsetzung der therapeutischen Eigenschaften dieses Medikaments erfolgt aufgrund seiner ausgeprägten antiallergischen und immunsuppressiven Wirkung auf den Körper des Patienten.

Prednisolon bei anaphylaktischem Schock. Verabreichungsdosen, Wirkmechanismus
Prednisolon bei anaphylaktischem Schock ist aufgrund seiner immunsuppressiven Eigenschaften wirksam

Prednisolon hemmt den Proliferationsprozess von T-Lymphozyten, die direkt an einer akuten Immunreaktion beteiligt sind, die nach Kontakt mit einem potentiellen Allergen auftritt.

Die Bestandteile dieses Arzneimittels verlangsamen die Freisetzung von Zytokinen aus der Struktur der Lymphozyten, reduzieren die Intensität der Bildung spezifischer Antikörper, deren Auftreten auch unter anaphylaktischen Bedingungen charakteristisch ist Schock.

Die ausgeprägten antiallergischen Eigenschaften von Prednisolon manifestieren sich in einer Verringerung der Intensität der Produktion und Sekretion von Mediatoren einer allergischen Reaktion. Der Prozess einer langsameren Freisetzung von Histamin-Basophilen sowie Mastzellen beginnt. Der quantitative Indikator für freie Basophile und Lymphozyten nimmt ab.

Während der Wirkungsdauer der Bestandteile von Prednisolon wird die Entwicklung von Binde- und Lymphgewebe, die Empfindlichkeit von Zellen des Effektortyps gegenüber potentiellen Allergenen nimmt ab Reizstoffe.

Der physiologische Prozess der Bildung spezifischer Antikörper wird unterdrückt und die Sättigung der Immunantwort wird vollständig in Richtung ihrer Schwächung verändert.

Nach der Injektion wird der Wirkstoff dieses Arzneimittels in Form von Prednisolon in umgewandelt Form von Natriumphosphat, sättigt schnell die Zusammensetzung des Blutkreislaufs des Patienten und bindet zu 90% an Proteine Plasma. Der Metabolismus von Prednisolon erfolgt im Lebergewebe und seine Ausscheidung erfolgt über die Nieren.

Metaboliten, die durch den Abbau dieses Medikaments gebildet werden, zeigen keine biochemische Aktivität. Etwa 20 % von Prednisolon werden in absolut unveränderter Form über die Nieren ausgeschieden. Der Rest des Medikaments wird in Form von Metaboliten entsorgt. Die Halbwertszeit dieser Substanz beträgt 2 bis 3 Stunden nach intravenöser Injektion.

Welche Medikamente sollten bei einem anaphylaktischen Schock mit Prednisolon kombiniert werden?

Prednisolon gegen anaphylaktischen Schock wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln verabreicht, die die Arbeit anregen Herz-Kreislauf-System, hemmen die Empfindlichkeit von Histaminrezeptoren, wirken immunsupprimierend und antiallergisch Aktion.

Während des Auftretens der Symptome einer Anaphylaxie in Kombination mit Prednisolon sollten folgende Medikamente gleichzeitig angewendet werden:

  • 0,2 bis 0,5 ml einer 0,1%igen Adrenalinlösung, die je nach Schwere des Zustands des Patienten subkutan oder intravenös verabreicht wird;Prednisolon bei anaphylaktischem Schock. Verabreichungsdosen, Wirkmechanismus
  • Dexamethason mit einer Einzeldosis von bis zu 20 mg des Wirkstoffs;
  • Methylprednisolon bis zu 500 mg;
  • 20 ml Euphyllin-Lösung mit einer Konzentration von 2,4%, die intravenös und sehr langsam verabreicht werden;
  • 1 bis 2 ml 1% ige Lösung von Diphenhydramin, Tavegil oder Suprastin.

Die oben genannten Medikamente gehen mit der Prednisolon-Injektionslösung keine negativen Wechselwirkungen ein, sondern verstärken nur ihre Anti-Schock- und antiallergischen Eigenschaften. Die Kombination dieser Arzneimittel ermöglicht es, den Zustand des Patienten mit Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks zu stabilisieren sowie negative Folgen in Form eines tödlichen Ausganges zu vermeiden.

Vorteile des Medikaments im Vergleich zu anderen Antiallergika

Prednisolon für anaphylaktischen Schock wird zur Notfalltherapie verwendet, um die akute Immunantwort des Körpers zu unterdrücken und Anzeichen eines Kehlkopfödems zu beseitigen.

Die folgenden Hauptvorteile dieses Medikaments werden gegenüber anderen Antiallergika unterschieden:

  • verursacht keinen Blutdruckabfall;
  • bietet eine verlängerte therapeutische Wirkung;
  • beseitigt die Symptome eines akuten Allergieanfalls, wenn die meisten Antihistaminika nur bei mittelschweren allergischen Reaktionen wirksam sind;
  • verhindert die Entwicklung eines schweren Bronchialspasmus;
  • fördert die schnelle Entfernung von Ödemen der Schleimhäute des Kehlkopfes;
  • ermöglicht es Ihnen, eine stabile Atmung des Patienten wiederherzustellen und den Tod durch Hypoxie zu verhindern.

In Kombination mit immunsuppressiven und antiallergischen Eigenschaften hat Prednisolon eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, die in Situationen, in denen sich nach einem giftigen Insektenstich eine Anaphylaxie entwickelt, äußerst wichtig ist oder ein Reptil. In diesem Fall beseitigt das Medikament die Entzündung des Epithelgewebes und beschleunigt auch den Regenerationsprozess.

Kontraindikationen für die Anwendung

Prednisolon gegen anaphylaktischen Schock wird bei Vorliegen direkter medizinischer Kontraindikationen nicht als Notfallmedikament verwendet.

Dieses Medikament darf nicht bei Patienten angewendet werden, die eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Prednisolon und anderen darauf basierenden Chemikalien haben. Vorsichtsmaßnahmen sind durch das erhebliche Risiko einer Verschlimmerung der Manifestationen einer akuten allergischen Reaktion mit weiterem Fortschreiten einer bereits entwickelten Anaphylaxie gerechtfertigt.Prednisolon bei anaphylaktischem Schock. Verabreichungsdosen, Wirkmechanismus

Gleichzeitig wird Prednisolon Patienten mit folgenden Erkrankungen mit äußerster Vorsicht verschrieben:

  • infektiöse und parasitäre Erkrankungen viralen, bakteriellen oder pilzlichen Ursprungs;
  • Gastritis;
  • Divertikulitis;
  • ulzerative Läsion der Magenwände;
  • latente Tuberkulose;
  • Strongloidose;
  • AIDS, HIV und andere Immunschwächezustände des Körpers;
  • Windpocken;
  • Colitis ulcerosa, begleitet von einem hohen Risiko einer Darmperforation oder der Bildung eines eitrigen Abszesses;
  • Herzinfarkt;
  • krankhafte Fettleibigkeit 3-4 Schweregrade;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Hypothyreose sowie Thyreotoxikose der Schilddrüse;
  • Diabetes mellitus;
  • Nephrourolithiasis;
  • Leber- oder Nierenversagen, das in einer chronischen Form seiner Entwicklung auftritt;
  • Osteoporose des Knochengewebes;
  • akute Form der Psychose;
  • Engwinkelglaukom;
  • das Vorhandensein von Hypalbuminämie sowie pathologische Zustände, die ihrem Auftreten vorausgingen;
  • Polio.

Patienten mit diesen Erkrankungen sollten während der gesamten Dauer der Anti-Schock-Therapie ständig von medizinischem Personal überwacht werden. Bei Anzeichen für das Auftreten von Nebenwirkungen oder Verschlimmerung von Begleiterkrankungen ist eine weitere Anwendung von Prednisolon kontraindiziert.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Prednisolon

Während der Therapie mit dem Medikament Prednisolon ist zu beachten die folgenden Gesundheitsvorkehrungen:

  • regelmäßige Beobachtung durch einen Augenarzt;
  • Kontrolle über die zelluläre Zusammensetzung des peripheren Blutes sowie über den Glukosespiegel;
  • Blutdruckkontrolle;
  • Aufrechterhaltung eines stabilen Elektrolytgleichgewichts;
  • dosierte Einnahme von Antazida und kaliumionenhaltigen Präparaten, die das Risiko von Nebenwirkungen minimieren;
  • die Impfung verweigern, da Prednisolon das Auftreten einer adäquaten Immunantwort unterdrückt (eine künstliche Immunisierung des Körpers sollte später nach Absetzen des Medikaments durchgeführt werden);
  • Röntgenkontrolle über den Erhalt der Mineralstruktur der Knochen der Wirbelsäule, der oberen und unteren Extremitäten durchzuführen.

Während einer längeren Therapie mit Prednisolon ist zu beachten, dass dieses Medikament die Konzentration von 11- und 17-Oxyketokortikosteroiden erhöht. Bei Patienten, die bereits einen Myokardinfarkt hatten oder an einer Leberzirrhose leiden, ist ein Fortschreiten dieser Erkrankungen mit weiterer Zerstörung des betroffenen Gewebes möglich.

Dosierung

Das Dosierungsschema von Prednisolon in Bezug auf Patienten mit Anzeichen einer Anaphylaxie wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands des Patienten festgelegt.

Für Erwachsene

Patienten der Erwachsenenaltersgruppe, die sich in einem anaphylaktischen Schockzustand befinden, wird eine intravenöse Jet-Gabe von Prednisolon in einer Dosierung von 50 bis 150 mg des Wirkstoffs gezeigt. In schweren Fällen kann diese Dosis auf 400 mg erhöht werden.Prednisolon bei anaphylaktischem Schock. Verabreichungsdosen, Wirkmechanismus

Nach Stabilisierung des Zustands des Patienten, Normalisierung der Blutdruckindikatoren, erfolgt die weitere Verabreichung von Prednisolon intravenös, jedoch bereits als Teil einer Tropflösung. Die Wiederverwendung dieses Arzneimittels ist innerhalb eines Intervalls von 3-4 Stunden möglich.

Bei erwachsenen Patienten beträgt die durchschnittliche Tagesdosis von Prednisolon 300 bis 1200 mg, mit einer anschließenden Abnahme, wenn sich der Gesundheitszustand verbessert. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein abruptes Absetzen der Therapie mit diesem Medikament ein Entzugssyndrom hervorrufen kann.

Für Kinder nach Alter

Für Kinder aller Altersgruppen, deren Körper noch wächst, ist die Anwendung von Prednisolon nur in extremen Fällen möglich, wenn eine echte Gefahr für das Leben des Kindes besteht.

Die Bestimmung der Glukokortikoid-Dosis erfolgt individuell durch den behandelnden Arzt, der den Schweregrad der Anaphylaxie beurteilt. Nach der Injektion des Arzneimittels bleibt das Kind in der stationären Abteilung des Krankenhauses unter der Aufsicht des medizinischen Personals rund um die Uhr.

Was ist der richtige Weg und wo wird das Arzneimittel injiziert?

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks sollte die dosierte Anwendung von Prednisolon intravenös verabreicht werden. Um die akute Phase eines Anfalls zu beseitigen, wird das Medikament in einem Strahl injiziert.

Dann wird das Medikament als Teil von Tropflösungen verschrieben und ein individuelles Behandlungsschema entwickelt. In Ermangelung der Möglichkeit einer intravenösen Verabreichung aufgrund des unbefriedigenden Zustands der Blutgefäße wird Prednisolon intramuskulär verschrieben.

Wie schnell tritt die Wirkung von Prednisolon ein?

Die therapeutische Wirkung der intravenösen Verabreichung von Prednisolon mit der Jet-Methode ist bereits nach 10-15 Minuten spürbar. nach Einnahme des Medikaments.

Wie oft kann das Medikament verwendet werden?

Prednisolon kann zur symptomatischen und Verlaufstherapie akuter allergischer Reaktionen eingesetzt werden. Prednisolon bei anaphylaktischem Schock. Verabreichungsdosen, WirkmechanismusDie Häufigkeit der Anwendung dieses Medikaments wird vom Arzt bestimmt.

Was ist, wenn Prednisolon nicht hilft?

Für den Fall, dass nach der Anwendung von Prednisolon keine Anzeichen für ein positives Therapeutikum vorliegen Wirkung kann der behandelnde Arzt entscheiden, Glukokortikoidpräparate anderer Spezies. Zum Beispiel Methylprednisolon oder Dexamethason.

Kann das Medikament während der Schwangerschaft verwendet werden, HB?

Bei Frauen in der Schwangerschaft wird die Ernennung von Prednisolon nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn das Leben der werdenden Mutter wirklich gefährdet ist. In dieser Situation wird das Medikament zur symptomatischen Therapie eingesetzt, um akute Manifestationen der Anaphylaxie zu lindern.

Die Behandlung mit diesem Medikament verursacht fetale Wachstumsstörungen und führt auch zu atrophischen Prozessen in der Struktur der Nebennierenrinde des Kindes. Prednisolon wird während der Stillzeit nicht angewendet. In diesem Fall müssen Sie die weitere Stillzeit beenden.

Prednisolon ist ein wirksames Medikament, das zur pharmakotherapeutischen Gruppe der Glukokortikoide gehört. Dieses Medikament hat entzündungshemmende, immunsuppressive, antiallergische Eigenschaften.

Die Ernennung einer dosierten Einnahme von Prednisolon ermöglicht es Ihnen, die akuten Symptome einer Anaphylaxie zu beseitigen, Blutdruckindikatoren zu stabilisieren und Schwellungen der Schleimhäute zu lindern. Beim anaphylaktischen Schock wird die erste Glucocorticoid-Dosis intravenös im Jet-Verfahren verabreicht. Zukünftig wird das Medikament als Teil von Tropflösungen verwendet. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt.

Video über Prednisolon

Überprüfung des Arztes über das Medikament Prednisolon:

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